Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Das könnte man als allumfassende Aufgabe betrachten. Im Sinne von Uwe Richter sollte man das vermutlich sogar. Aber ich bin nicht sicher, muss mich erst noch ein wenig bilden.

Interessant jedenfalls, dass einige von uns damit Neuland betreten.

 

 

 

Ic würde sogar behaupten, dass die meisten hier Neuland betreten ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung soll es denn gehen. Wabi Sabi als Motiv oder als Aufnahmetechnik?

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Weder noch ... Man lässt Wabi Sabi eher in seine Areit einfliessen.

 

Es beschreibt also keine Technik und begrenzt auch keine Motivvielfalt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das hier trifft es ganz gut:

 

https://www.andreashurni.ch/aesthetik/wabisabi.htm

 

Ja, genau, wollte ich auch angeben, mit dem zusätzlichen Hinweis auf das Büchlein von Leonard Koren, Wabi-Sabi für Künstler, Architekten und Designer. Ich habe es vor Jahren gekauft und nehme es immer wieder zur Hand, auch Lob des Schattens von Tanizaki Jun'ichiro, Manesse-Verlag. Wasmuth-Verlag kann ich sehr empfehlen - hier ist auch das Büchlein von Leonard Koren erschienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung soll es denn gehen. Wabi Sabi als Motiv oder als Aufnahmetechnik?

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandam

 

Es geht nicht um Technik.

 

Wabi-Sabi: Das Wichtigste ist nicht das perfekte Foto, sondern der Ausdruck und die Tiefe, die ein Bild besitzt. Es gibt sicher Motive, da denke ich für mich: Das ist ein schönes Wabi-Sabi-Bild. Für mich ist Wabi-Sabi in der Fotografie eine Haltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es extrem schade, dass das Thema hier nicht ernsthaft aufgegriffen wird oder biher wurde.

 

Passt aber auch zu "unserer" Welt.

 

 

 

Vorsicht der Richter über Spass und Wabi-Sabi überwacht und weiss, wieviele Lebenslust sich mit Wabi-Sabi verträgt - oder eben nicht.

 

Ach du meine Güte. Der Text von UweRichter zeigt, wie man Wabi-Sabi nicht verstehen soll: nämlich sich zu wichtig nehmen. Sich nicht wichtig nehmen, ist ein Bestandteil von Wabi-Sabi.

 

Platitüde ersten Ranges: "Unsere" Welt. Gottseidank ist meine Welt diametral zu deiner.

 

Liebe LeserInnen ihr habt nichts verpasst. Ich habe wirklich nichts gegen UweRichter, nur gegen Einwürfe spezieller Art.

bearbeitet von nadja.bruna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht der Richter über Spass und Wabi-Sabi überwacht und weiss, wieviele Lebenslust sich mit Wabi-Sabi verträgt - oder eben nicht.

 

Ach du meine Güte. Der Text von UweRichter zeigt, wie man Wabi-Sabi nicht verstehen soll: nämlich sich zu wichtig nehmen. Sich nicht wichtig nehmen, ist ein Bestandteil von Wabi-Sabi.

 

Platitüde ersten Ranges: "Unsere" Welt. Gottseidank ist meine Welt diametral zu deiner.

 

Liebe LeserInnen ihr habt nichts verpasst. Ich habe wirklich nichts gegen UweRichter, nur gegen Einwürfe spezieller Art.

Der war gut, liebe Nadja.

 

Du darfst natürlich gerne meinen Text so verstehen, wie du magst.

 

Und jetzt lies noch mal deinen ... vor allem in Bezug auf "sich selbst wichtig nehmen" (Schriftgröße und Farbe und Inhalt)

 

Geht dir ein Licht auf?

Könnte ja für eine Fotografin ganz gut sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschiedene persönliche Zugänge zu Wabi Sabi. Dieser hier ist sehr eindrucksvoll (aber leider nur in Englisch verfügbar).

 

Und dann gibt's noch den Till Eulenspiegel.

 

Ratgeber von Cheryl Hunter z.B.

 

USE IT, Turn Setbacks Into Success

 

und

 

5 Monumental Myths About Live Coaches

 

und

 

5 Strategies To Skyrocket Productivity, A workbook to help you

 

und

 

How To Get Unstuck, 7 Steps to Bounce Forward

 

 

Da lese ich lieber das Vereinsblatt vom Damenturnverein Oberbusenhofen. Und in Sachen Wabi-Sabi gefallen mir die asiatischen Erklär- und Fotobücher einfach besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie wär's denn mit Fotos zum Thema?

 

Es dürfte aber schwierig werden, diese objektiv zu bewerten.

 

Bei dem offenbar so schwer zu durchdringenden Thema schlage ich vor, gepostete Fotos zu diskutieren.

Ist es mehr Wabi oder mehr Sabi? Was hat sich der Mensch hinter der Kamera dabei gedacht? Oder gehört das entsprechende Foto am Ende gar nicht hierher?

 

Vielleicht lässt sich ja so das Thema umzingeln und alle lernen gemeinsam was daraus, anstatt dass jeder sich seinen eigenen Reim macht und das Ganze aus Unverständnis oder Desinteresse zerredet wird, was dann eher wieder nicht zur Aufgabenstellung passt.

 

Ist der Threadersteller eigentlich noch an Bord?

 

Gruß

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, also eher was ruhiges, stilles, OK

 

ich habe die Baumstämme und den Pilz in Beziehung auf Symbiose als Ausschlaggebend gedacht

 

Ob es unbedingt etwas Ruhiges sein muss, weiß ich nicht. Ich stehe auch noch ganz am Anfang.

Ich meine aber, dass Harmonie dem Thema ganz gut bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...