Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schade, dass das Thema hier so zerredet wird und vielleicht in Gezänk ausartet. Ich wusste bis jetzt auch nicht, was "Wabi Sabi" ist, verstehe es aber so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einfach mal Abschalten, sich Zeit nehmen, die Umgebung wahrzunehmen. Mit ´ner ollen Linse die Stimmung einfangen und sich einfach daran erfreuen, einen schönen Tag erlebt zu haben -

auch, wenn die Fotos nicht perfekt geworden sind   ;)

Link zum Beitrag

Schade, dass das Thema hier so zerredet wird und vielleicht in Gezänk ausartet. Ich wusste bis jetzt auch nicht, was "Wabi Sabi" ist, verstehe es aber so:

attachicon.gifDSCF8777.jpg

Einfach mal Abschalten, sich Zeit nehmen, die Umgebung wahrzunehmen. Mit ´ner ollen Linse die Stimmung einfangen und sich einfach daran erfreuen, einen schönen Tag erlebt zu haben -

auch, wenn die Fotos nicht perfekt geworden sind   ;)

Auch nach meinem Verständnis geht es zumindest auch in diese Richtung.

Fein!

GruĂź

Tom

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

zum Foto:

Es gehört zu den Testaufnahmen mit dem neu erworbenen Minolta 1,4/50, von dem ich schon jetzt sehr begeistert bin.

Offenblende mit Schärfeebene auf dem Schatten der Vase an der Wand. Lediglich die große Lichtspiegelung auf der Vase ist nachträglich weichgezeichnet.

Es ging mir darum, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf den/die Schatten der Vase zu lenken.

Ich habe es hier gepostet, weil ich meine, dass Aufbau, Gegenstände und Materialien zum Thema passen, genau so, wie die Licht- und Farbstimmung.

Oder liege ich etwa damit daneben?

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag

Wow, ich hätte nicht gedacht das innerhalb einer knappen Woche diese Thema solch regen Zulauf erfährt. Schön das es offensichtlich einen neuen Ansatz in der Fotografie und Motivsuche bieteten kann. Noch ist ja der Textbeitrag ziemlich hoch und hoffentlich kippt das Verhältnis bald zu Gunsten von Bilder und der Präsentation eures Verständnises von Waba-Sabi.

Meine Interpretation für meine Fotografie ist die folgende: Der Begriff beschreibt kein Genre, Aufnahmetechnik oder gibt Motive vor. Dahinter verbirgt sich ein ästhetisches Konzept das auf den Transport von Stimmung bzw. dem Wecken einer Achsamkeit für den Moment, den Details und ihrer Vergänglichkeit ausgerichtet ist.Typischerweise sind die Bilder in einer reduzierten Art in Form und Farbe und zeigen die Objekte in isolierter Form und im Detail. Vergänglichkeit und Patina sind sichtbar. Häufig eine leicht Melancholie implizierend oder auch durch Hoffnung/Neues konstratiert.

Es gibt einiges an weiterfĂĽhrender Literatur aber auch Gedanken und Essays im Netz die zu einer Interpratation einladen. Ein Link ist ja schon weiter Oben gepostet.

So, dass war jetzt die längeste zusammenhängende Buchstabenkombination, die ich einem Fotoforum hinterlassen habe. Jetzt wieder zu Bildern.

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag

Sehr schön.

Würde auf mich noch intensiver wirken, wenn der Schnitt so gesetzt ist, dass der Einstieg rechts im Bild nicht mehr da ist. Dann hat man den Steg, die Textur der Wasseroberfläche und das Blatt ein schönem Verhältnis zueinander.

VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag

Bin etwas irritiert von den neuen Entwicklungen hier :huh: Ist das nun Wabi-Sabi oder nur ein Bokeh??

Link zum Beitrag

Ich lege das Schicksal dieses Fotos mal in die Hände des Thread-Initiators -_- ??

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag

Wow, ich hätte nicht gedacht das innerhalb einer knappen Woche diese Thema solch regen Zulauf erfährt. Schön das es offensichtlich einen neuen Ansatz in der Fotografie und Motivsuche bieteten kann. Noch ist ja der Textbeitrag ziemlich hoch und hoffentlich kippt das Verhältnis bald zu Gunsten von Bilder und der Präsentation eures Verständnises von Waba-Sabi.

Meine Interpretation für meine Fotografie ist die folgende: Der Begriff beschreibt kein Genre, Aufnahmetechnik oder gibt Motive vor. Dahinter verbirgt sich ein ästhetisches Konzept das auf den Transport von Stimmung bzw. dem Wecken einer Achsamkeit für den Moment, den Details und ihrer Vergänglichkeit ausgerichtet ist.Typischerweise sind die Bilder in einer reduzierten Art in Form und Farbe und zeigen die Objekte in isolierter Form und im Detail. Vergänglichkeit und Patina sind sichtbar. Häufig eine leicht Melancholie implizierend oder auch durch Hoffnung/Neues konstratiert.

Es gibt einiges an weiterfĂĽhrender Literatur aber auch Gedanken und Essays im Netz die zu einer Interpratation einladen. Ein Link ist ja schon weiter Oben gepostet.

So, dass war jetzt die längeste zusammenhängende Buchstabenkombination, die ich einem Fotoforum hinterlassen habe. Jetzt wieder zu Bildern.

attachicon.gif20120630_inspration.jpg

VG Thomas

Ja, so sehe ich das wohl auch. Die Worte klingen ein wenig nach Jana Mänz, treffen aber auf jeden Fall den Punkt.

Link zum Beitrag

Der Garten | X-T10 | XF23 | Ć’8 | 1/170s | ISO 400

...ich habe zwar ein wenig quer gelesen, aber noch immer keine wirkliche Ahnung, ob das Bild hier in diesen Thread passt - Feedback ist jedenfalls willkommen.

Link zum Beitrag