Jump to content

Cactus V6ii und Xpro2 oder XT-2


CarstenF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre schön, wenn alle neuen Erkenntnisse zu der oben genannten Kombination hier eingetragen werden könnten.

 

Momentan funktioniert die Kombination mit den Cactus V6ii, mit der Firmware 1.06 leider nicht. Ich kann mein Fuji ef x500 oder auch meine Jinbei's FL ii 500 nicht auslösen.

Unter 1.05 hat zumindest der Jinbei noch funktioniert.

 

Bin gespannt ob und wann die das in den Griff bekommen!

bearbeitet von CarstenF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Problem mit den Cactussen ist die empfindliche Ausrichtung auf dem Kamera-Blitzschuh. Wenn beim Einschalten des V6II (Auslösetaste der Kamera dabei halb durchdrücken) die Fuji nicht automatisch erkannt wird (im Kamera- Umriss erscheint ein 'F') dann geht auch HSS bzw Power-Sync nicht. Zur Not mal die Feder aus dem Blitzschuh ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Cactussen ist die empfindliche Ausrichtung auf dem Kamera-Blitzschuh. Wenn beim Einschalten des V6II (Auslösetaste der Kamera dabei halb durchdrücken) die Fuji nicht automatisch erkannt wird (im Kamera- Umriss erscheint ein 'F') dann geht auch HSS bzw Power-Sync nicht. Zur Not mal die Feder aus dem Blitzschuh ziehen.

 

Ich hatte das Cactus-System auch für einen Tag zum testen. Nachdem ich die Feder am Blitzschuh ausgebaut hatte, funktionierte alles. Und dann kann man auch den Sender normal befestigen und muss ihn nicht mit Gewalt festziehen. Bis dahin hats aber auch mehrere Stunden gedauert inkl. Recherche im Internet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Cactus-System auch für einen Tag zum testen. Nachdem ich die Feder am Blitzschuh ausgebaut hatte, funktionierte alles. Und dann kann man auch den Sender normal befestigen und muss ihn nicht mit Gewalt festziehen. Bis dahin hats aber auch mehrere Stunden gedauert inkl. Recherche im Internet.

Welche Feder am Blitzschuh? An meiner X-Pro2 funktioniert der Sender ohne Umbau problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersetz das mal, damit auch die deutschen Foristen mitreden können:  :cool:

"Danke für die Anfrage. Das vorhandene V6II unterstützt momentan nicht das Fuji-EF-X500. Sorgen Sie sich nicht! Wir entwickeln eine neue Firmware für das X500, welche ungefähr im 2.Quartal dieses Jahres freigegeben wird."

(Warum man sowas nicht gleich in deutsch schreiben kann?) -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich muss mich revidieren. Die Cactus arbeiten absolut zuverlässig. Leider waren die 3,5mm Klinkensnschlüsse bei 2 Cactus Funkauslösern defekt. Das habe ich natürlich nicht gemerkt und es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Erst nach einem netten Kontakt bei der Fa. Cactus, habe ich nach gefühlten 10 Mails den Fehler gefunden.

Jetzt sind die Cactus zur Reparatur bei Foto Mundus. Ich bin gespannt wann die Dinger wiederkommen.

 

Also - jetzt funktionieren die Dinger!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt auch fast alles mit dem Jinbei FL-II 500. Das einzige was nicht klappt ist ohne Forced HSS und Powersync die normale Blitzsynchronzeit von 1/250 sec...Da kommt es zu leichten Abschattungen

 

Habe Cactus mal geschrieben, wenn ich auf 1/200 gehe dann ist wieder alles gut.

 

Bin grundsätzlich aber von der Powersync Geschichte sehr angetan.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Carsten,

 

da Du das gleiche Setup hast was ich auch habe kannst Du mal bitte was testen?

 

Bei mir mit Abstand das beste Ergebnis bringt die Einstellung Forced HSS, Normal HSS. Ich kann damit jede Belichtungszeit nehmen die ich will, auch bis 1/8000 und bekomme keine schwarzen Balken und sehr viel Blitzlicht - und das obwohl der Jinbei kein HSS kann...

 

Wenn ich wie ursprünglich gedacht PowerSync nutze statt normal HSS, bekomme ich minimal eine Abschattung sonst ist das Ergebnis quasi das gleiche wie im Normal HSS Modus.

 

Finde das sehr unlogisch, da der Jinbei ja kein HSS kann aber mit der Einstellung trotzdem am besten funktioniert.

 

 

Wäre dankbar für einen Kommentar! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun meine Antwort von Cactus. Der Powersync Modus hilft beim einstellen des Blitzzeitfensters, was man bei Aufsteckblitzen braucht. Der Jinbei brennt so langsam ab, dass es nicht nötig ist (sogar schlechter) diesen Modus zu benutzen.

 

In der Kombination funktioniert am Besten der Normal HSS Modus mit Forced HSS on. Damit gibt es keinerlei Abschattungen(!) und das durch alle Belichtungszeiten durch. 

 

Habe nun noch eine Leistungstestreihe gemacht um mit dem Mythos Leistungsverlust bei PowerSync fähigen Blitzen aufzuräumen. Die Ergebnisse könnt ihr euch hier folgend anschauen.

 

Habe den Blitz dazu auf Leistung 3.0 eingestellt um bei F16 und der regulären Sync Zeit von der X-Pro2 korrekt zu belichten.

 
Man sieht ganz schön, dass trotz der Halbierung der Verschlusszeit beim öffnen der Blende jeweils um einen Blendenwert trotzdem immer etwas mehr Licht auf den Sensor kommt.
 
 
F16 / 1/250 sec:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
F11 / 1/500 sec:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
F8 / 1/1000 sec
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
F5.6 / 1/2000 sec:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
F4 / 1/4000 sec:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
F2.8 / 1/8000 sec:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
Regulär würde man draußen die Blende im Idealfall ja noch weiter öffnen, die Verschlusszeit verlängern und dann kann man die Blitzleistung runter drehen.
 
Selbst hier im letzten Beispiel habe ich die Blende komplett aufgemacht F1.2 und den Blitz auf Minimalleistung (1.0) untergeregelt. Trotzdem musste ich bei 1/8000 sec bleiben um nicht überzubelichten. 
 
 
F1.2 / 1/8000 sec:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
Man sieht also wunderbar, dass egal was man damit veranstalten möchte, auch größere Lichtformer etc. kein Thema sind wenn man noch derart viel Leistungsreserven hat um gegen die Sonne anzukommen. Selbst wenn sie maximal hell brennt und man die Belichtungszeit auf 1/8000 sec verkürzen muss.
 
 
Unter dem Strich ein tolles Blitzsetup mit extrem viel Reserve für im Prinzip jede Idee draußen! :)
 
 
Gruß
 
Ole
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...