Jump to content

Rauscht die XT2 deutlich stärker als die XT1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine XT1 verkauft, als die XT2 geliefert wurde, daher kann ich es selbst nicht mehr vergleichen. Aber ich habe den Eindruck, dass die XT2 bei höheren ISO-Zahlen (ab etwa 3200) deutlich stärker rauscht als die XT1. Und das auch dann noch, wenn man die Bilder auf die 16 Megapixel-Auflösung der XT1 herunterrechnet. Bislang fand ich vor allem das nur minimale Rauschen super an meinen Fujis. Aber sind die 24 Megapixel bei dem relativ kleinen Sensor da dann vielleicht doch zu viel?! Color-Foto kam neulich in einem Test zu einem ähnlichen Ergebnis. Den habe ich noch eher skeptisch beäugt, weil ich in den ersten Wochen mit der Fuji fast nur im Hellen fotografiert hatte. Aber mit der XT1 waren sogar Bilder mit 12800 ISO oft noch brauchbar, bis 6400 eigentlich fast immer. Bei der XT2 ist die Schmerzgrenze bei mir dagegen, je nach Motiv unterschiedlich, meist schon bei 3200 ISO erreicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Klar, dass mehr Megapixel mehr rauschen, aber dass das so stark sichtbar ist, hätte ich nicht vermutet.

bearbeitet von rPanerai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder deine X-T2 ist defekt, oder irgendwo anders sitzt der Fehler. Denn bei gleicher Größe rauscht die X-T2 etwas weniger als die T1.

 

Colorfoto.... Colorfoto... Waren das die, die in drei Versionen der X100 den integrierten Blitz nicht finden konnten? (bin mir grad wirklich nicht sicher. Aber auf die Meinung von diversen Magazinen (nicht alle, die Docma als Beispiel sticht positiv hervor) geb ich nicht besonders viel.) 

 

Wer nicht selber unter verfälschten Aufnahmebedingungen testen will, der nimmt die RAWs von DPReview und vergleicht im eigenen RAW Konverter. (Rein theoretisch mag es irgendein spezielles Szenario geben, wo die X-T1 besser wäre, ist mir aber nicht bekannt) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher weniger. Bei der X-T1 habe ich für die Zeitung maximal 6400 ISO genutzt, jetzt mit der X-T2 12800 ISO. Obwohl, je nach Motiv, muss man da in LR schon beherzt am Rausch-Regler ziehen. Bei Kunden die empfindlicher sind würde ich spätestens bei 3200 ISO aufhören. Klar, meine D3s damals sah bei 12800 besser aus, aber nicht so viel besser, als das ich sie dann doch noch behalten hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Rauschen nicht allein an der verwendeten Iso festmachen.

 

Rauschen ist wesentlich stärker und störender, wenn die Iso erhöht wird, weil einfach sehr wenig Licht vorhanden ist, also in der Dämmerung oder schwach beleuchteten Innenräumen. Insbesondere die Hauttöne von Personen sehen dann sehr schnell nicht mehr gut aus. Hier kann schon iso1600 "zu viel" sein.

 

Wird aber die Iso z.B. bei etwas trübem Wetter erhöht, um Verschlusszeiten kurz genug zu bekommen, z.B. um Singvögel oder Sport zu fotografieren, sind hohe Iso's überhaupt kein Problem.

 

Also pauschale Aussagen wie "Iso6400 sehen noch gut aus" bringen nicht allzuviel, wenn man den Anwendungsfall bzw. das konkrete Bild nicht kennt.

 

Man muss demzufolge auch aufpassen, bei 2 verschiedenen Kameras nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, insbesondere, wenn ein Modell nicht mehr im Besitz ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lass mich raten, die RAW's werden entwickelt mit Lightroom, und es werden für X-T1 und X-T2 die gleichen Einstellungen benutzt für Schärfe und Rauchen?

 

.. also dann geht etwas schief, denn was für X-T1 gut war, ist für X-T2 nicht so gut. Vor allem den Detail Slider sollte man sehr sparsam benutzen (im gegensatz zur X-T1). Wenn nicht enstehen schon ganz schnell Würmchen und wirkt dat Rauchen stärker als es eigentlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine X-T2 und auch die X-Pro2 rauchen glücklicherweise beide nicht! Man stelle sich nur den üblen Gestank beim Rauchen vor!

Sowas pasteurisiert mit der Autokorrektur schnell mal. :)

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die X-T2 bisher rauschärmer vor - bis 1600 nehm ich es kaum wahr, aber sogar 12800 find ich gut brauchbar. Sie rauscht für mich "anders", irgendwie feiner. Aber um es exakt festzustellen, müsstest Du es direkt mit dem gleichen Motiv und beiden Kameras ausprobieren.

 

Und auf Color Foto würde ich nichts geben - deren Tests finde ich wenig aussagekräftig. Scheine hier im Forum in guter Gesellschaft damit zu sein. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine XT1 verkauft, als die XT2 geliefert wurde, daher kann ich es selbst nicht mehr vergleichen. Aber ich habe den Eindruck, dass die XT2 bei höheren ISO-Zahlen (ab etwa 3200) deutlich stärker rauscht als die XT1. Und das auch dann noch, wenn man die Bilder auf die 16 Megapixel-Auflösung der XT1 herunterrechnet. Bislang fand ich vor allem das nur minimale Rauschen super an meinen Fujis. Aber sind die 24 Megapixel bei dem relativ kleinen Sensor da dann vielleicht doch zu viel?! Color-Foto kam neulich in einem Test zu einem ähnlichen Ergebnis. Den habe ich noch eher skeptisch beäugt, weil ich in den ersten Wochen mit der Fuji fast nur im Hellen fotografiert hatte. Aber mit der XT1 waren sogar Bilder mit 12800 ISO oft noch brauchbar, bis 6400 eigentlich fast immer. Bei der XT2 ist die Schmerzgrenze bei mir dagegen, je nach Motiv unterschiedlich, meist schon bei 3200 ISO erreicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Klar, dass mehr Megapixel mehr rauschen, aber dass das so stark sichtbar ist, hätte ich nicht vermutet.

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe schon einige Bilder selbst mit ISO 12800 bei schwacher Beleuchtung gemacht die durchaus gut geworden sind. Ich kenne das Rauschverhalten der XT 1 aber nicht.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja, ob der Rausch bei der X-T2 deutlich stärker ausfällt...

 

Quick and dirty mit dem 56er bei Offenblende, beide Kameras SOOC Provia JPEGs mit allen Werten auf Null. Verkleinert mit denselben Einstellungen in PaintShop.

Ich finde, daß 12800 bei der X-T2 in jeder Hinsicht besser aussehen als 6400 bei der X-T1

 

X-T1 6400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 12800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 6400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 12800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flysurfer,

 

habe vergeblich das X-Pro2 forum nach diesem Thema durchsucht,gibt es einen link.

und bei mir stellt sich Frage hinsichtlich Rauschen für Motive/Aufnahmesituationen, wo man wirklich hohe Iso Eistellungen benötigt, wie z.B. bei Aufnahmen mit sehr schwacher Beleuchtung/Kerzenschein......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@peterseye

 

Als Berufsknipser ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte die Event-Fotografie. Ich fotografiere mit der Pro2 und T2 sehr oft an Orten mit wirklich "suboptimalen" Lichtbedingungen - niemals mit Blitz - und muss daher höchste ISO-Einstellungen verwenden, also Werte bis 6.400. Natürlich "rauscht´s" da, aber in einem vertretbaren Umfang und deutlich weniger als bei der T1 und bei meinen früher verwendeten Nikons (D800, D7200). Zur Not (!) gehen auch mal 12.800 ISO. Andere Kollegen, die auch hier im Forum präsent sind, haben die gleichen Erfahrungen gemacht.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich habe meine X-T1 auch nicht mehr zum direkten Vergleich, aber wenn man einfach mal Bilder der X-T2 bei 12800 betrachtet, finde ich die sehr gut brauchbar. Als Beispiel zwei Bilder, welche ich bei sehr schlechten Lichtverhältnissen in einer Kirche gemacht habe, JPG aus der Kamera, alle Regler bei Null, absolut unbehandelt. Subjektiv war es in der Kirche viel dunkler, als die Bilder zeigen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit 18-135mm, f3.5, 1/200, ISO 12800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit 18-135mm, f4.7, 1/100, ISO 12800

 

Gruß Bernd

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für Fabelmärchen. Der Sensor der XT-2 spielt seine Stärken gerade bei schlechten Lichtverhältnissen mit rauscharmen Bildern aus. Bis ISO 6400 sind die Bilder top, darüber je nach Restlicht auch oft noch gut zu gebrauchen.

 

26384850199_63989139ef_b.jpgDSCF6940 by Sascha Krebs, auf Flickr

 

26384854939_186cd2dabb_b.jpgDSCF6886 by Sascha Krebs, auf Flickr

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...