Jump to content

Booster Handgriff..."a must have"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujigemeinde,

 

In ca 2 Tagen bekomme ich meine  X-T2.

Werde dann natürlich gleich Gegenlichtaufnahmen machen und schauen ob ich auch die schönen "lila Effekte" hinbekomme die ausführlich

hier im Forum besprochen wurden und auch ein leichtes Stirnrunzeln bei mir in der Bestellungsphase der Kamera hinterlassen hatte....

 

Zum Booster Handgriff...was sind die Vorteile, Nachteile? Wie sind Eure Erfahrungen damit.

Habt ihr da alle immer 2 Akkus drin oder nimmt den auch einer nur weil dadurch das Handling der Kamera besser ist?

Bin noch unentschlossen ob ich mir den auch vom Christkind unter den Baum legen lassen soll?

 

Danke für Eure Tipps, Info`s und Feedback!

 

 

https://www.amazon.de/Fujifilm-VPB-XT2-Booster-Handgriff-schwarz/dp/B01JLSINEQ/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482159815&sr=1-5&keywords=FujiFilm+X-T2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder selbst wissen. Ich könnte zum Beispiel einen Batteriegriff an der X-T1 gar nicht gebrauchen.

Ich würde warten bis die Kamera da ist, mit ihr ne Weile fotografieren, und dann beim Händler ausprobieren und entscheiden ob man wirklich damit klar kommt, dass die Kamera größer und schwerer damit wird.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage. Ich hab ihn mir bestellt, um damit auch länger in 4K Filmen zu können, einfach alles ausreizen zu können. Nun muss ich erst mal auf die Akkus und ggf. schnellere Speicherkarte sparen (Weihnachten muss ja auch erst verschmerzt werden).

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein um 2 Akkus mehr unterzubringen ein wenig groß. Die passen eher in die Tasche. Wenn Du die zusätzliche Beschleunigung bei Serienaufnahmen tatsächlich brauchst, dann kauf ihn. Ansonsten macht er eine schicke und im Vergleich zu DSLR eher kleine Kamera hält größer und schwerer. Für mich deshalb uninteressant.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe die xt2 seit August und seit 1 Woche den Booster Handgriff.

Ich möchte ihn nicht mehr missen, Die xt2 liegt jetzt richtig gut in der Hand. Der Charme der Leichtigkeit ist weg, aber wenn ich Ihn jetzt runter mache fehlt mir etwas. Und die 3 Akkus sind bei längeren Jobs eins tolle Sache. Wie bei jedem Griff ist die Bedienung und Haltung bei HF viel besser... Für mich ein "must have"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte auch schon Kaufgedanken, diese aber mittlerweile wieder verworfen.

 

Hochformat kommt bei mir so gut wie gar nicht vor und der Akkuwechsel ist mittlerweile eine schnelle Routine.

Mit dem Griff bist du gewichtsmäßig und auch optisch schon wieder im Bereich Dslr.

Die Boosterbeschleunigung ist ja auch ohne diesen Griff gegeben.

 

Für den Preis des Griffes kauf dir lieber Ersatzakkus und gut ist.

 

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man länger draußen unterwegs ist und den Platz hat ne feine Sache. Gerade wenn man Tieraufnahmen macht ist die lange Akkulaufzeit angenehm. Die schnellere Seriengeschwindigkeit ist hier auch von Vorteil. Sowieso bei der Sportfotografie. Ich gebe ihn nicht mehr her! Und brauchst du die Kamera kompakt, läßt man ihn einfach weg. Und als Ladegerät für zwei Akkus gleichzeitig ist er auch noch zu verwenden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die zusätzliche Akkukapazität als großen Gewinn, vor allem, weil man ja beide Akkus im Griff über das mitgelieferte Netzteil laden kann. Das zusätzliche Gewicht fällt mir dabei nicht besonders negativ auf. Die Griffigkeit der Kamera ist aus meiner Sicht angenehmer mit Griff (obwohl ich eher schlanke Hände habe). Ohne alles wäre mir eine X-T2 zu wenig hoch von der Bauform her (habe daher z.B. auch an meiner X-T1 immer ein Arca-Swiss Bodenstück von einem L-Winkel montiert, weil sich die Kamera so für mich besser anfasst). Ich verwende allerdings auch häufig das 50-140 oder 100-400, da fühlt sich das Gesamtsystem einfach besser ausbalanciert an.

 

Ansonsten macht der Griff was er soll, Negatives gibt es nicht zu berichten.
Er ist halt recht teuer und letztlich mag man ihn oder man mag ihn nicht, bzw. hängt es auch sicher von deinen Einsatzszenarien ab, inwiefern er sinnvoll ist.
Als reiner Streetshooter mit dem 35 f2 würde ich ihn wohl auch weglassen ;)

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Griff für unverzichtbar, denn ich verwende an der X-T2 das Fujinon 16-55/2.8, das die Kamera sehr kopflastig macht.

Mit dem Griff hat man die Kamera einfach in der Hand und kann damit auch sehr ruhig fokussieren.

 

Die ersten Tage habe ich ohne fotografiert und fühlte mich damit nicht glücklich. Das mag anders sein, wenn man kleine leichte Festbrennweiten verwendet.

 

Zudem verwende ich den EF-X500 und auch dafür ist der Griff vom Handling ideal.

 

Im Übrigen ist die Kamera ein richtiger Stromfresser und mit 3 Akkus ist man auch damit auf der sicheren Seite.

 

Mit dem Griff ist für mich die Kamera einfach ausgewogen und für Filmaufnahmen auch viel besser geeignet.

 

Letztlich ist der Griff abschraubbar und wenn ich "leicht" unterwegs sein will und mit einer kleinen Festbrennweite auskomme, dann lasse ich den Griff zu Hause.

 

Allerdings hat mir mein Händler den Griff auch wesentlich preiswerter verkauft.

 

Alles in allem könnte ich mir ein besseres Weihnachtsgeschenk für Dich gar nicht vorstellen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt neben den Anwendunggsgebieten wohl auch von den Objektiven ab, die Du bevorzugst, wenn man die Antworten hier so durchgeht. Bei kleineren Festbrennweiten eher nein, bei den heavy Zooms, die dann vermutlich auch eher zu Sport etc. passen, erhöht es die Griffigkeit. Jetzt bist Du dran...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn auch (guter Deal im Paket), aber wie Tommy sagte - es hängt von Objektiven und Einsatz ab. Für Filmer, Sportfotografen und alle großen Objektive ist er ebenso sinnvoll wie für Portraitfotografen mit viel Hochformatanteil. Mit Objektiven wie dem 23/2 oder 35/2 im normalen Foto-Alltag brauchst ihn nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Booster Handgriff...was sind die Vorteile, Nachteile? Wie sind Eure Erfahrungen damit.

Habt ihr da alle immer 2 Akkus drin oder nimmt den auch einer nur weil dadurch das Handling der Kamera besser ist?

 

 

 

Die zahlreichen Vorteile sind auf der offiziellen Fuji-Webseite zur X-T2 übersichtlich aufgelistet.

Nachteile habe ich bisher keine feststellen können.

Immer 2 Batterien.

 

Der Griff ist leicht abnehmbar, man verliert also nichts, wenn man ihn einmal nicht braucht/will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir anfangs auch Gedanken zum Boostergriff gemacht, mich dann aber gegen den Boostergriff und für den "normalen" MHG-XT2 Handgirff entschieden. Die Gründe dafür waren, dass mir die X-T2 mit dem Boostergriff einfach zu groß und klobig wird (dann hätte ich auch weiter mit meiner DSLR rumlaufen können ;) ) und ich die höhere Serienbildrate und die zusätzlichen (aktivbierten) Akkus nicht brauche.   Mit dem MHG liegt mir die T2 super in der Hand, sie lässt sich damit (wie vorher meine T10 mit Handgriff) wunderbar mit Handschlaufe gesichert in einer Hand tragen bzw. an die Finger hängen (zwischen Zeigefinger und Daumen) und auch größere Objektive wie das 40-150 lassen sich mit dem MHG problemlos händeln.  Und die Reserveakkus habe ich in der Foto- und Hosentasche und sind bei Bedarf blitzschnell eingeschoben...  

 

Obwohl auch ich viel Action fotografiere, vermisse den Boostergriff definitiv nicht. Die T2 ist auch so schnell genug und das eingesparte Geld inverstiere ich lieber in gute Linsen... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Booster macht die Kamera um einiges schweres und erspart so vielleicht die Mittgliedschaft von der Mukkibude! Das Ding amortisiert sich somit innerhalb einiger Monate!

 

Ist praktisch wenn Akku's gebraucht werden (=Strom). Die 2 extra Akku's haben dann einen grossen Mehrwert, aber nur wenn keine Zeit zum schnellen Tausch vorhanden ist. Prakisch kann es auch beim Timelapse sein, vorallendingen wenn externer Strom vorhanden ist!

 

Das Handling / die Ergonomie ist weniger gut als beim normalen Griff. Hochkant ist zwar besser, aber vertikal gibt es ausser dem Gewicht kein Extra zu verbuchen. Ein anderer Nachteil ist der Auslöseknopf, wenn der nicht arretiert ist löst die Kamera relativ schnell aus wenn die Kamera in die hand genommen wird. Liegt vielleicht an mir, aber ist blöd wenn nichtssagende Bilder gemacht werden...

 

Beim Booster ist beim Preis wahrscheinlich auch was zu machen. Als ich mir das Ding bei meinem Händler anschauen wollte sagte der gleich, dann wollen sie bestimmt auch einen netten Preis... Ohne mühe waren € 80,= vom Preis weg.... da konnte ich eigentlich ich wiederstehen, halt GAS.

 

In der Praxis habe ich aber fast immer den "MHG-XT2"  dran, der hat nach meiner Meinung einen höheren Mertwert ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie ohne...

Bei mir ist aber Gewicht und Größe auch kein Faktor,

ich komme von den sehr schweren "Einsern", da ist die T2 immer noch eine Feder.

Ich brauche aber etwas "Kamera" in der Hand, ich finde die Vergrößerung angenehm.

Und das Akkuwechseln entfällt, das ist in Situationen, wo ich keinen Augenblick versäumen will sehr angenehm.

Ich liebe Hochformat und ich brauche die 11 fps für meine Jobs.

Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Griff für ein paar Tage, es gab aber technische Probleme in Form plötzlich auftretender überbelichteter Bilder, daher habe ich ihn zurückgeschickt und nicht mehr bestellt.

Bei schweren Objektiven wie 16-50, 50-140 und 100-400 muss ich das Objektiv ohnehin mit einer Hand abstützen, so dass ich den Ergonomievorteil als nicht so gravierend empfinde. Zudem wird aus der Kamera mit Griff ein ganz schöner Klotz.

 

Und noch ein Grund, ihn wieder abzugeben: Ich habe mir über viele Jahre ohne Batteriegriff aus irgendeinem Grund angewöhnt, die Kamera ins Hochformat zu nehmen, indem ich sie im Uhrzeigersinn drehe (Auslöser unten). Mit Griff müsste ich mich komplett umstellen, war mir erst aufgefallen, als ich ihn hatte, nie drüber nachgedacht... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Kamera sowohl für den Job als auch privat. Auf privaten Fototouren nehme ich den Griff nie mit, weil ich nicht so viel schleppen will. Da habe ich allerdings meist auch nur mein 18-135 mm-Objektiv dabei, weil ich zu faul bin, mehrere Objektive mit mir rumzutragen. Im Job ist das was anderes. Wenn ich da mit gut gefüllter Fototasche (Blitz, mehrere Objektive, Stativ, Zubehör) losziehe, kommt es auf den Griff auch nicht mehr an. Und dank der drei Akkus kommt es nicht zu leicht vor, dass man gerade den entscheidenden Augenblick verpasst, weil der Akku leer ist. Wenn Du nur in der Freizeit fotografierst, brauchst Du den Griff meines Erachtens nicht. Für das Geld bekommt man sinnvolleres Zubehör. Als Profi braucht man ihn sicherlich auch nicht zwingend, es sei denn, man ist Sportfotograf und benötigt die hohe Serienbildgeschwindigkeit, die nur der Griff liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bis heute nicht verstehe, was mir die Burstrate bringt, wenn 1. dann ratzfatz der Buffer voll ist, und ich 2. das Zielobjekt nicht verfolgen kann, da mir LiveView fehlt. Wären mit dem Griff plötzlich 8fps live möglich, oder mehr, dann würde ich das Sport-Argument verstehen - da man aber weiterhin auf 5fps limitiert ist (welche aber idR locker genug sein sollte)...........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bis heute nicht verstehe, was mir die Burstrate bringt, wenn 1. dann ratzfatz der Buffer voll ist, und ich 2. das Zielobjekt nicht verfolgen kann, da mir LiveView fehlt. Wären mit dem Griff plötzlich 8fps live möglich, oder mehr, dann würde ich das Sport-Argument verstehen - da man aber weiterhin auf 5fps limitiert ist (welche aber idR locker genug sein sollte)...........

Du solltest mal die Lexar 2000x UHS2 (64 GB) versuchen.....

Ich habe mal getestet und mache mit den Karten, (habe je eine in jedem Schacht) mit Booster-Griff und 11fps (mechanischer Verschluß) 500 Aufnahmen in Folge mit "CH" und breche dann selbst ab, es würden noch mehr...

Wahnsinn! Das Schreiblicht geht aus, wenn ich den Finger vom Auslöser nehme, also wird in Echtzeit geschrieben und alle Aufnahmen sind selbstverständlich auch auf der Karte!

Das oder ähnlich kann man aber auch auf YT sehen.

Soviel zum Buffer.....

Also die XT-2 hat schon Power!

 

Grüße!

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine mit Handgriff gekauft. Und gleich zwei zusätzliche Akkus dazu.

In der Regel ist der Handgriff mit den Akkus zu hause und ich bin mit der X-T2 und meinem Zeiss 32mm unterwegs. Dann will ich es klein und handlich.

 

Bin ich länger unterwegs (Urlaub) kommt der Griff mit Ladegerät und Akkus mit. Ob ich ihn anschraube, hängt von der Situation ab. Auf jeden Fall sind die Akkus im Griff immer gut aufgehoben.

 

Mache Timelaps Aufnahmen, ist er wg. der längeren Laufzeit immer dran. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...