Jump to content

Metz Mecablitz M400 an der X Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute, 

 

ich bin bisher ohne Blitz mit meiner Pro 2 unterwegs gewesen und habe auch oft die schwierigen Lichtsituationen meistern können, aber eben nicht immer. Darum habe ich mir nun einen Blitz zugelegt und fand den M400 ganz passend.

 

Nun zeigt die Pro 2 aber ein seltsames Verhalten mit dem Blitz im ttl Modus:

 

- bei ttl und eingestellter Belichtungsautomatik stellt sich die Kamera immer auf 1/30 Belichtungszeit. Warum? Ich schließe ja gerade deshalb einen Blitz an, damit ich aus dem Wackelbereich rauskomme!

 

- bei ttl und manuell verkürzter Belichtungszeit (z.B. 1/250) wird im EVF einfach nur ein dunkles Bild gezeigt. Also eine Belichtung so, wie man sie ohne Blitz erwarten würde.

 

Mache ich da etwas falsch oder ist das Stand der Technik?

 

Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlicher Blitz-Novize bin.

 

Beste Grüße, 

 

Nahedran

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist tatsächlich meistens ziemlich dumm, sprich sie kann nicht wissen was Du vor hast oder ob da ein Blitz montiert ist. Du als Fotograf solltest der Kamera nicht das gesamte denken überlassen.

Es gibt viele, mich eingeschlossen, die beim blitzen alle anderen Parameter für die Belichtung selber einstelllen. Also ISO, Blende und Zeit selber vorgeben und der Blitz macht das was er in TTL am besten kann, die Menge an Licht steuern die Du benötigst um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten.

Gefällt Dir das Ergebniss nicht musst Du an mind. einen der 3 Parameter manuell nachbessern.

 

Die Kamera wird immer versuchen alles zu tun um Dir ein Korrekt belichtetes Bild zu bescheren, die 1/30s sind dabei die Zeit die noch als bester Kompromiss gilt um Verwacklungen weitestgehend auszuschließen. Es ist also klar zu empfehlen zumindest die Zeit als Fotograf selber vor zu geben. Siehe oben.

 

Zu Deinem zweiten Punkt:

Du musst die Belichtungsvorschau abschalten. Ist diese aktiv zeigt Dir die Kamera was Du zu erwarten hast am Ende. Einer der großen Vorteile einer Kamera mit elektronischem Sucherbild. Und dieser Punkt zeigt ganz nebenbei auch das die Kamera irgendwie ein Fachidiot ist. Würde sie wissen was Du vor hast bzw. das der Blitz auch mitarbeiten wird dann müsste sie ja ein helles Sucherbild zeigen, tut sie aber nicht.

 

Lange rede kurzer Sinn: Stell alles oder zumindest die Zeit manuell ein und mach Belichtungsvorschau aus.

 

Blitzen ist es wert sich mit auseinander zu setzen, man kann richtig schöne Sachen damit machen.

Wenn Dein englisch gut ist empfehle ich Dir Zack Arias (Fujifilm x-photographer) oder Joe McNally (Nikon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- bei ttl und eingestellter Belichtungsautomatik stellt sich die Kamera immer auf 1/30 Belichtungszeit. Warum? Ich schließe ja gerade deshalb einen Blitz an, damit ich aus dem Wackelbereich rauskomme!

 

 

Hi.

 

Alles, was der Blitz beleuchtet, wird scharf abgebildet. Die Abbrennzeit eines Systemblitzes ist viel viel kürzer als die 1/30 Sekunde, mit der die Kamera wirklich belichtet. Insofern wird da nichts verwackeln, allenfalls der Bildhintergrund.

Bei Einsatz eines Blitzes beeinflusst die Verschlußzeit lediglich die Helligkeit der Bereiche, die nicht vom Blitzlicht getroffen werden. Die Abstimmung dieser beiden Belichtungsebenen macht das Fotografieren mit Blitz ja gerade so interessant.

 

Sich beim Blitzbetrieb der Automatik zu ergeben, halte ich für wenig erfolgversprechend. Die Kombination aus Kamera und Blitz versucht, auf Basis bestimmter Algorithmen eine "korrekte" Aufnahme zu erreichen. Ob das Deinen Vorstellungen vom Bild entspricht, ist eine ganz andere Frage.

 

Mein Tipp daher: ISO auf einen ausreichend hohen Wert stellen, dass die Blitzleistung für die Raumverhältnisse ausreicht. Dann eine Blende einstellen, die genug Tiefenschärfe garantiert, aber den Blitz nicht überfordert. Den Rest kann die Kamera dann über die Verschlußzeit und die Steuerung der Blitzleistung regeln.

 

Wenn Du Dich wirklich mit dem Thema befassen möchtest und englisch kannst, empfehle ich "Lighting 101 & 102" von David Hobby (www.strobist.com). Das "101" gibt's irgendwo auch in deutscher Übersetzung.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat mir auch die Augen in Sachen blitzen geöffnet. Hier gibts das Pdf in Deutsch.

 


Wenn Du Dich wirklich mit dem Thema befassen möchtest und englisch kannst, empfehle ich "Lighting 101 & 102" von David Hobby (www.strobist.com). Das "101" gibt's irgendwo auch in deutscher Übersetzung.

 

Grüße

Matthias

 

Gruss Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die sehr wertvollen Hinweise!

 

Ganz generell bin ich ja auch in die Fuji-Welt eingestiegen, weil mir selbständige Kontrolle der Fotoparameter sehr wichtig ist und ich den leichten Zugang dazu über die analogen Bedienelemente sehr schätze.

 

Ich habe halt nur wenig Erfahrung im Umgang mit Blitzen - deshalb die Unsicherheiten.

 

So, und jetzt nutze ich die Winterpause, um tiefer in die Materie einzusteigen  :)

 

Beste Grüße,  Nahedran

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zu Mehrdad ... Viel lernen kannst du auch auf den Seiten von Neil van Neikerk:

 

http://neilvn.com/tangents/

 

Einstellen kannst du zu alledem ja auch noch die Blitzleistung (auch im TTL-Betrieb) ... entweder am Blitz oder in der Kamera.

"Blitzbelichtungskorrektur" genannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Januar solle es ein Update für HSS und Remote geben, dann werde ich mich auch mit dem M400 befassen. Auch John Poremba hat für Januar Großes vor mit Roboshoot, hier sollen über die Kamera mehr Funktionen gesteuert werden können als Fuji derzeit selbst beim EF-X500 bereitstellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar solle es ein Update für HSS und Remote geben, dann werde ich mich auch mit dem M400 befassen. Auch John Poremba hat für Januar Großes vor mit Roboshoot, hier sollen über die Kamera mehr Funktionen gesteuert werden können als Fuji derzeit selbst beim EF-X500 bereitstellt. 

 

Jetzt wo der EF-X500 tatsächlich verfügbar ist, scheint es (endlich) voran zu gehen (darauf haben die Drittanbieter ja gewartet). Ich bin mal gespannt was alles kommt und wie es dann auch wirklich funktioniert. Weihnachten kommt dieses Jahr für mich scheinbar verspätet :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzen ist es wert sich mit auseinander zu setzen, man kann richtig schöne Sachen damit machen.

Wenn Dein englisch gut ist empfehle ich Dir Zack Arias (Fujifilm x-photographer) oder Joe McNally (Nikon).

 

Hallo Mehrdad

Nach was muss ich bei Zack Arias suchen, hat ein Buch dazu geschrieben ... ? Ich finde nur die Webseite mit Bildern (die zugegebener Maßen gut sind).

 

Viele Grüße, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd.

 

Ich bin zwar nicht Mehrdad, kann aber vielleicht helfen: das Buch "Photography Q&A" von Zack Arias hilft da nicht weiter, das ist allgemeiner, wenn auch lesenswert.

 

Er bietet wirklich gute Trainingsvideos an: http://dedpxl.com/product/onelight/

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Liebe Leute, 

 

jetzt treibt mich die Kombination Mecablitz M400 und X-Pro2 in den Wahnsinn. Ich verstehe das Verhalten der beiden Komponenten in folgender Situation einfach nicht - vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen:

 

Situation: ich möchte einen Raum ablichten, der Raum hat zwei Fenster, man sieht dadurch hell ausgeleuchtete Natur. 

Ziel: Der Raum und die Natur hinter den Fenstern soll auf dem Foto sichtbar sein

Ohne Blitz: ich kann entweder die Natur hinter den Fenstern oder den Raum korrekt belichten, beides nicht.

Naheliegende Lösung: Den Raum mit Blitz aufhellen

 

Gewähltes Vorgehen:

- Blitz auf M gestellt

- Natur hinter dem Fenster manuell durch Blende und Belichtungszeit so belichtet, dass es passt, der Raum ist dann natürlich zu dunkel

- Was ich vorhatte: Blitzleistung nun so einstellen, dass der Raum auch korrekt ausgeleuchtet ist, am besten indirekt

 

Problem:

- trotz Betriebsart M scheint mir die Kamera immer wieder reinzupfuschen und die Blitzleistung runterzuregeln

- der Raum bleibt deutlich unterbelichtet

- Ich habe die Leistung teils auf 1/1 eingestellt, aber der Blitz schafft trotzdem die Ausleuchtung nicht.

- Die Reichweitenanzeige am Blitz stellt sich auf 0,9 Meter

 

 

Was mache ich falsch?

Eine korrekte Belichtung in dieser Situation ist durchaus möglich, wie ich bei intensivem Herumspielen im TTL Modus sehen konnte. Durch Zufall war's mal so, dass der Blitz einigermaßen voll entladen hat und auch die Belichtung der Natur draußen stimmte. Ich kann das aber nicht zuverlässig reproduzieren.

 

Zusammengenommen: Ich habe den Eindruck, dass ich trotz M Modus des Blitzes nicht wirklich volle Kontrolle über dessen Blitzleistung habe. 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Beste Grüße

 

Nahedran

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E2 ist es so, daß die TTL-Blitzbelichtungsmessung relativ stark mittenbetont arbeitet. Vielleicht ist es ja bei der P2 ähnlich. Wenn nun das Fenster im Hintergrund zentral angeordnet ist und die Lichter dort fast oder bereits tw. ausgebrannt sind, dann ist die Aufhellung nur minimal, da der Blitz noch hinzugerechnet zu werden scheint und zwar unabhängig von der eingestellten Entfernung. Befindet sich das Fenster im Hintergrund am Bildrand bzw. außerhalb des Meßbereichs, funktioniert die Aufhellumg des Vordergrundes - natürlich nur wenn die Blitzleistung auch ausreichend ist zum indirekten Blitzen, ich nutze nur einen Nissin i40 - reproduzierbar gleich. Daß auch der M-Modus beinflußt wird, habe ich aber noch nicht festgestellt oder getestet, könnte mir das aber durchaus vorstellen, arbeite da eben mit TTL bei manueller Belichtung auf den Hintergrund/Fenster. Wegen der Problematik habe ich noch verschiedene ältere Automatikblitze, die es ja mittlerweile für' n Appel und ein Ei in der Bucht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Belichtung vom Fenster mit AE-L speichern.

Dann in den Raum drehen und blitzen. Klappt wunderbar.

 

Die Zeit gebe ich allerdings vor, sonst stellt die Kamera sie zu lang ein. Bei ISO genauso. Gebe ich vor, sonst nimmt Kamera immer die eingestellte Max Auto-ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ISO, Zeit vorgeben. Aber wieso auf das Fenster belichten? Das ist doch hell genug, da würde doch (von meinem Verständnis) der Blitz nicht auslösen müssen. Ich habe es umgekehrt probiert. Jalousie runter - dunkler Raum -  Belichtung speichern -  Jalousie auf - auf Fenster focussiert und Belichtungskorrektur auf "C" und so korrigiert, das die Helligkeit vom Fenster passt - M400 auf dunkle Wand gedreht (TTL) und Auslöser drücken. Fenster - hell - Wand/Raum hell. Aber ich geben zu ich bin dahingehend ein N00B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten!

 

TTL mit AE-L zu kombinieren hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Habe gerade die vorgeschlagenen Wege probiert und zumindest eine gewisse Trefferquote erreicht. 

 

Aber eigentlich meine ich ja, dass es mit Blitz in M noch viel leichter gehen müsste: Fenster richtig belichten, mit Blitz nach Handeinstellung dazuschießen. 

 

Und hier kommt ja das Rätselhafte: Wieso regelt sich der Blitz runter, obwohl er auf M und 1/1 Blitzleistung steht? Das verstehe ich einfach nicht...

 

Ich schaffe es einfach nicht, die Blitzleistung von Hand so hochzuregeln, dass Fenster und Raum richtig belichtet sind.

 

Nach meinem Verständnis dürfte die Kamera doch bei M überhaupt nichts mit dem Blitz anstellen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dürfte die Blitzleistung nicht korrigiert werden, wird der manuelle Modus 1/1 am Blitz eingestellt. Man erkennt eine volle Entladung ja evtl. an der etwas längeren Wiederaufladezeit des Kondensators und am typischen Piepton. Sollte trotzdem durch die Kamera bei drohender Überbelichtung korrigierend eingegriffen werden, wäre dies eine weitere Bevormundung des Fotografen.

 

Vielleicht reicht ja aber auch die volle Blitzleistung für eine hinreichende Aufhellung gerade beim indirekten Blitzen nicht aus, der Blitz erreicht die hohe Leitzahl ja nur bei 105 mm Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dürfte die Blitzleistung nicht korrigiert werden, wird der manuelle Modus 1/1 am Blitz eingestellt. Man erkennt eine volle Entladung ja evtl. an der etwas längeren Wiederaufladezeit des Kondensators und am typischen Piepton. Sollte trotzdem durch die Kamera bei drohender Überbelichtung korrigierend eingegriffen werden, wäre dies eine weitere Bevormundung des Fotografen.

 

Vielleicht reicht ja aber auch die volle Blitzleistung für eine hinreichende Aufhellung gerade beim indirekten Blitzen nicht aus, der Blitz erreicht die hohe Leitzahl ja nur bei 105 mm Brennweite.

 

 

Danke für die Antwort!

 

Zum ersten Punkt: subjektiv feuert der Blitz nicht mit voller Leistung - also vom akustischen und visuellen Eindruck her. Aber ich mag mich täuschen.

 

Zum zweiten Punkt: Die Szene ist ein ca. 5 Meter tiefer Raum und als Objektiv wird das XF 16/1.4 WR verwendet. Zudem habe ich ja einen TTL Zufallstreffer, der zeigt, dass die Blitzleistung sehr wohl ausreichen kann. Ich kann das nur nicht zuverlässig reproduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt nochmal das Posting vom 24. 08. durchgelesen, da steht ja, daß die Belichtung manuell auf den Außenbereich abgestimmt wurde. Bei Sonnenschein und einer Blitzsynchronzeit von 1/250 sec. muß man dann selbst bei ISO 200 abblenden. Mein dem Metz vergleichbarer Nissinblitz schafft dann kaum eine indirekte Aufhellung des Raumes, dies ist allerdings auch vom Abstand/Raumgröße abhängig.

 

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso unbedingt manuell geblitzt werden soll, eine Rechnung Blende=Leitzahl/Entfernung ist ja beim indirekten Blitzen auch kaum möglich. Bei diesem ist zudem auf Einfallswinkel/Ausfallswinkel an der reflektierenden Fläche zu achten, so daß das reflektierte Licht auch beim Motiv ankommt. Vielleicht sind durch verschiedene ungünstige oder eben passende Reflektorstellungen die inkonsistenten Ergebnisse bei manueller Belichtung zu erklären.

 

Lange Rede ... ich würde systematisch vorgehen, Belichtung wie gehabt aufs Fenster und den Innenraum mit TTL-Blitzmessung belichten und zwar mit direktem Blitz. Das sollte meist passen, auch bei Sonnenschein, etwaige Aussetzer nach unten sind nur bei Überbelichtung des Fensters zu befürchten. Wenn das so funktioniert, könnte man dann indirekt probieren aus kürzeren Distanzen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...