Jump to content

Umstieg auf Fuji X-T2, Objektive, Blitz, Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

lange geplant endlich vollzogen!

Ich habe meine Canon Ausrüstung (5D Mark III +  L-Objektive) verkauft und kann nächste Woche die Fuji X-T2 im Kit mit dem 18-55mm abholen.

Hintergrund war das hohe Gewicht der DSLR.

 

Als zusätzliche Objektive habe ich das 10-24 sowie das 55-200 ins Auge gefasst, so für den Anfang.

Gibt es hier anderweitige Empfehlungen oder Anregungen?

 

Beim Blitz hadere ich noch. Der Originale ist mir schlichtweg zu teuer. Alternativen wären Nissan i40 und I60. Wie weit sind da jetzt die Firmwareupdates. Ist da einer zu empfehlen? Wie sieht e mit dem Metz M400 aus? Liest sich auf jeden Fall sehr gut

 

Zu guter Letzt suche ich noch eine Empfehlung für eine gute Kameratasche. Hat da jemand Tipps für mich

 

Gruß

Marco

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du (eher) kompakte Zooms bevorzugst, ist das eine gute Wahl. Wenn schon Fuji, würde ich aber in jedem Fall mindestens eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen, z.B. 23, 35 1.4 oder 56 1.2 je nach Vorliebe. Im Weitwinkelbereich ggf. das 14 2.8 statt des Zooms oder ein 12er Samyang oder Zeiss. Oder als wetterfester Kompromiss das 23 2.0 oder 35 2.0. statt der 1.4er Linsen. Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil! Kamerataschen gibt's viele, ich kann die Domke F6 empfehlen: https://www.amazon.de/Classic-Camera-LITTLE-SMALLER-schwarz/dp/B00009R89T/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1482512084&sr=8-3&keywords=domke+f6

 

Gruß Tommy

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du (eher) kompakte Zooms bevorzugst, ist das eine gute Wahl. Wenn schon Fuji, würde ich aber in jedem Fall mindestens eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen, z.B. 23, 35 1.4 oder 56 1.2 je nach Vorliebe. Im Weitwinkelbereich ggf. das 14 2.8 statt des Zooms oder ein 12er Samyang oder Zeiss. Oder als wetterfester Kompromiss das 23 2.0 oder 35 2.0. statt der 1.4er Linsen. Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil! Kamerataschen gibt's viele, ich kann die Domke F6 empfehlen: https://www.amazon.de/Classic-Camera-LITTLE-SMALLER-schwarz/dp/B00009R89T/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1482512084&sr=8-3&keywords=domke+f6

 

Gruß Tommy

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Danke für die Info!

Über Festbrennweiten habe ich schon nachgedacht aber bei der 14mm Linse habe so meine Bedenken wenn ich im Kleinbildformat rechne sind das ja 22mm. Muß ich mir mal anschauen.

Das 56er soll ja ein Sahnestück sein, aber wenn ich mir es so anschaue wird das 35er wohl das Alltagstauglichste sein, oder?

Die Tasche sieht nicht schlecht aus.

Gruß

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

bei der Auswahl der Objektive hast du zumindest so einiges an BW abgedeckt. Das 10-24er ist ne tolle Linse. In Sachen FB sehe ich es

wie Tommy....die FBs von Fuji sind erste Sahne......Welche BW du dann eher bevorzugst musst du entscheiden.

 

Tasche(n) kann ich die Think Tank Retrospective Serie empfehlen. Ich selbst habe die 5er Pinestone..

https://www.thinktankphoto.com/collections/retrospective-series

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lange geplant endlich vollzogen!

Ich habe meine Canon Ausrüstung (5D Mark III +  L-Objektive) verkauft und kann nächste Woche die Fuji X-T2 im Kit mit dem 18-55mm abholen.

Hintergrund war das hohe Gewicht der DSLR.

 

Als zusätzliche Objektive habe ich das 10-24 sowie das 55-200 ins Auge gefasst, so für den Anfang.

Gibt es hier anderweitige Empfehlungen oder Anregungen?

 

Beim Blitz hadere ich noch. Der Originale ist mir schlichtweg zu teuer. Alternativen wären Nissan i40 und I60. Wie weit sind da jetzt die Firmwareupdates. Ist da einer zu empfehlen? Wie sieht e mit dem Metz M400 aus? Liest sich auf jeden Fall sehr gut

 

Zu guter Letzt suche ich noch eine Empfehlung für eine gute Kameratasche. Hat da jemand Tipps für mich

 

Gruß

Marco

 

Ich habe die Kamera mit dem 18-55 in einer passenden Leder Tasche von DigiEtui, die Tasche aus Nappa Leder ist sehr solide und innen extra gepolstert. Es ist auch Platz für Zwei Akkus und Speicherkarten. Als große Tasche für das ganze Zubehör kann ich Dir die Retrospective 7 Pinestone empfehlen.

 

https://www.amazon.de/digiETUI-Leder-Fototasche-Fuji-System/dp/B00GYR9QOO/ref=cm_cr-mr-title

 

https://www.amazon.de/Retrospective-7-Pinestone-Cotton-Canvas/dp/B0080F66YQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482517560&sr=1-1&keywords=Retrospective+7+Pinestone

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlich willkommen Marco.

Ich denke die Wahl ist sehr gut getroffen. Ich würde Dir empfehlen Dich erst mal quer zu lesen und mit den 3 besagten loslegen. Ob Du dann noch was anderes brauchst, bezweifele ich. Schön finde ich noch das langsame aber ge..e 60mm Macro, bedingt auch für Portrait, wie gesagt langsam, aber so was von genial!

Falls Du noch Yongnuo 622c und den TX hast, kannst Du den Manuell mit den EX-Blitzern an der X-T nutzen, funktioniert! Oft blitze ich jedoch nicht mehr. 

Als Tasche reicht mir die Lowe AW160 fürs kleine, ansonsten nutze ich zur Zufriedenheit Rucksäcke, da passt dann das 100-400mm hinein.. 

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sportler-69:

 

Nix für Ungut, aber ist das eine ehrliche Rezension oder: Bin ich wieder billisch drangekommen?

Klar, ich habe die Tasche schließlich selber, habe die auch gekauft :) Hatte die passende Tasche schon vorher bei der XE-2. Sehr solide und perfekt verarbeitet.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

bei der Auswahl der Objektive hast du zumindest so einiges an BW abgedeckt. Das 10-24er ist ne tolle Linse. In Sachen FB sehe ich es

wie Tommy....die FBs von Fuji sind erste Sahne......Welche BW du dann eher bevorzugst musst du entscheiden.

 

Tasche(n) kann ich die Think Tank Retrospective Serie empfehlen. Ich selbst habe die 5er Pinestone..

https://www.thinktankphoto.com/collections/retrospective-series

 

 

Gruß

Jürgen

Ich finde die 5 ist schon was knapp, die 7 passt perfekt. Ist aber reine Geschmackssache.In die 7 geht die XT-2 auch mit dem 18-55 rein.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkauft bevor du die T2 ausprobiert hast? Mutig!

 

Ja vielleicht mutig.

Aber für mich stand fest obwohl ich richtig zufrieden war mit der 5D MKIII, aufgrund des Gewichts muß sie leider gehen.

Wenn man sich selber ertappt die Kamera lieber zuhause zu lassen, weil man keinen Bock hat die ganze Ausrüstung zu schleppen, dann muß man was ändern.

Das dies den einen oder anderen Kompromiss bedeutet war mir klar. 

Ich habe mir auch die neue Canon M5 angesehen aber ich finde den ganzen lichtschwachen M-Objektivpark einfach nur bescheiden. Klar liegt ein EF-Adapter bei aber

wenn ich ein L-Objektiv auf die M5 schraube, dann gehen meine Gewichtsproblema ja wieder von vorne los.

Ich denke mit der Xt-2 muß ich die wenigsten Kompromisse eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine Tasche! Die X-T2 + 18-55, mehr muß gar nicht rein.

Rucksäcke und größere Taschen hab ich noch von der Canon Ausrüstung über

 

 

 

Hallo,

lange geplant endlich vollzogen!

Ich habe meine Canon Ausrüstung (5D Mark III +  L-Objektive) verkauft und kann nächste Woche die Fuji X-T2 im Kit mit dem 18-55mm abholen.

Hintergrund war das hohe Gewicht der DSLR.

 

Als zusätzliche Objektive habe ich das 10-24 sowie das 55-200 ins Auge gefasst, so für den Anfang.

Gibt es hier anderweitige Empfehlungen oder Anregungen?

 

Beim Blitz hadere ich noch. Der Originale ist mir schlichtweg zu teuer. Alternativen wären Nissan i40 und I60. Wie weit sind da jetzt die Firmwareupdates. Ist da einer zu empfehlen? Wie sieht e mit dem Metz M400 aus? Liest sich auf jeden Fall sehr gut

 

Zu guter Letzt suche ich noch eine Empfehlung für eine gute Kameratasche. Hat da jemand Tipps für mich

 

Gruß

Marco

 

Ich habe die Kamera mit dem 18-55 in einer passenden Leder Tasche von DigiEtui, die Tasche aus Nappa Leder ist sehr solide und innen extra gepolstert. Es ist auch Platz für Zwei Akkus und Speicherkarten. Als große Tasche für das ganze Zubehör kann ich Dir die Retrospective 5 Pinestone empfehlen.

 

https://www.amazon.de/digiETUI-Leder-Fototasche-Fuji-System/dp/B00GYR9QOO/ref=cm_cr-mr-title

 

https://www.amazon.de/Retrospective-7-Pinestone-Cotton-Canvas/dp/B0080F66YQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482517560&sr=1-1&keywords=Retrospective+7+Pinestone

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Marko...bin auch auf die XT2 umgestiegen. Mit auch genau deinen Objektiven.

Hab mir die Domke F 803 geholt...allerdings in Sand..Beige.

Die Tasche ist unauffälig...es passen cam und alle 3 Objektive rein.

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001RNPD42/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482535300&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=domke+f803&dpPl=1&dpID=512sNIgkbNL&ref=plSrch

 

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es inzwischen mit Blitzen aus? HSS usw.

Nissin: i40, i60

Metz M400 : Kann man hier die Firmware selbst aufspielen?

Beim Metz kannst du die FW-Updates selbst ducrchführen. Ich warte noch ein bischen, bis der Metz das kann (HSS) und werde

ihn mir dann kaufen.

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Marco,

zu den Blitzen kann ich nicht so viel erzählen, obwohl ich 3 Fuji Blitze habe, die liegen bei mir nur ungenutzt herum.Dafür habe ich aber sehr viele Zoomobjektive, mit denen ich sehr zufrieden bin.

10-24,18-55 und 55-200 das ist ein geniales Trio mit denen wirst du sehr zufrieden sein, auch wenn du zuvor Canon L Objektive benutzt hast.

Ich hatte schon viele Kamerasysteme zuvor ausprobiert, bei Fuji bin ich endlich angekommen. Das Vergnügen mit deiner neuen Ausrüstung ist gewiss, eine tragbare Kombination auf sehr hohem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

Glückwunsch, genau den Umstieg habe ich auch von der 7D II vollzogen.

Mir fehlt noch das 10-24 Objektiv, die anderen beiden habe ich mir auch zum Umstieg gekauft.

 

Als Blitz werde ich den neuen Metz M400 benutzen. Dieser wird jetzt über die Feiertage getestet.

 

An Fototaschen habe ich eine ganze Sammlung im Laufe der Jahre.

Mein Lieblingsmodel bleibt aber die Think Tank Retrospective 7 oder 10.

 

​Du siehst die Ausstattung ist ähnlich deiner Vorstellung und bis jetzt habe ich den Schritt noch nicht bereut.

 

Schönes Weihnachtsfest.

climbersp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Marco,

zu den Blitzen kann ich nicht so viel erzählen, obwohl ich 3 Fuji Blitze habe, die liegen bei mir nur ungenutzt herum.Dafür habe ich aber sehr viele Zoomobjektive, mit denen ich sehr zufrieden bin.

10-24,18-55 und 55-200 das ist ein geniales Trio mit denen wirst du sehr zufrieden sein, auch wenn du zuvor Canon L Objektive benutzt hast.

Ich hatte schon viele Kamerasysteme zuvor ausprobiert, bei Fuji bin ich endlich angekommen. Das Vergnügen mit deiner neuen Ausrüstung ist gewiss, eine tragbare Kombination auf sehr hohem Niveau.

 

 

Puhhh.....Danke für Deinen Beitrag  :) Jetzt bin ich ein wenig erleichtert

Seit ich die Canonausrüstung verkaufe gehen mir immer wieder Gedanken durch den Kopf, ob das alles richtig war.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe ich war nicht glücklich mit dem Gewicht und deshalb freue ich mich jetzt auf die Fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ging mir auch so. Fuji war das was ich immer wollte, es aber nicht gewusst habe bis ich eine Fuji in Händen hielt und ein paar Fotos machte und durchs Kameramenu gesurft bin.

War auch Nikon, Olympus und Canonuser mit L-Linsen.

Allerdings die Olympus habe ich immer noch in gebrauch, hat schon auch ihre tollen Eigenschaften.

 

Eigentlich wollte ich noch die ONA Taschen https://www.onabags.com/store.html empfehlen, selber habe ich die Brixton, aber das hat sich ja erledigt.

 

Zu den Blitzen reichen mir die Yongnuo's fürs Canonsystem, die laufen problemlos mit der Fuji.

Halt alles manuell aber da ich kein HSS oder TTL nutze und auch der Funkauslöser funktioniert,reichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch kürzlich von meiner Canom 5D MkIII getrennt, genau wie du, wegen des Gewichts. Bereut habe ich diesen Schritt nicht. Die T2 ist mindestens ebenbürtig, aber wesentlich leichter und griffiger. Ich bin sehr zufrieden. Die Objektive finde ich ebenbürtig aber wesentlich leichter. Als Blitz verwende ich den EF-X500. Er hat eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...