Jump to content

Von XE1 auf XE2s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besitze seit einiger Zeit eine XE1, habe sie seinerzeit gekauft um meine Leica M-Linsen zu nutzen. Besitze aber auch von Fuji das 2,8/28 und das 18-55. Trage mich mit dem Gedanken nun eine XE2s zu kaufen. Würde dies Sinn machen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach 3 Jahren XE-1-Nutzung die XE2 gebraucht günstig als Ersatz für eine größere Fototour erworben.

Seitdem liegt die E1 nur noch als Reserve in der Tasche. Ich mag die zusätzlichen Features der E2, die es mir beim Fotografieren angenehmer machen.

Für mich hat sich der Sprung ( noch dazu für wenig Geld) also sehr gelohnt, da die für mich sinnvolle Alternative Pro2 preislich nicht im Rahmen lag.

Ob die XE2s noch (wesentlich) mehr kann als ide XE2, bin ich mir nicht sicher. Hier im Forum wurde schon behauptet, dass der Unterschied marginal wäre und nicht lohnen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.8/28mm kenne ich nicht, nur 2.0/18 und 2.8/27. Ist wohl eins von diesen?

 

Ob sich ein Upgrade lohnt, kann ich nicht sagen. Wenn der Fragesteller das selbst nicht weiß, tendiere ich allerdings eher zu NEIN. Ohne konkreten Bedarf gibt's schließlich keinen Grund für Neuanschaffungen.

 

Es ist doch so: Wenn ich mit einer Kamera happy bin, muss ich mir keine neue kaufen. Wenn ich hingegen Schwachpunkte erkannt habe und/oder zusätzliche Wünsche habe, dann suche ich mir ein Modell, dass diese Schwachpunkte ausräumt und meine Wünsche erfüllt. Wir sollten also zuerst über konkrete Schwachpunkte und Wünsche sprechen – und dann sehen, welches andere Modell dem entsprechend in Frage kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nach 3 Jahren XE-1-Nutzung die XE2 gebraucht günstig als Ersatz für eine größere Fototour erworben.

Seitdem liegt die E1 nur noch als Reserve in der Tasche. Ich mag die zusätzlichen Features der E2, die es mir beim Fotografieren angenehmer machen.

Für mich hat sich der Sprung ( noch dazu für wenig Geld) also sehr gelohnt, da die für mich sinnvolle Alternative Pro2 preislich nicht im Rahmen lag.

Ob die XE2s noch (wesentlich) mehr kann als ide XE2, bin ich mir nicht sicher. Hier im Forum wurde schon behauptet, dass der Unterschied marginal wäre und nicht lohnen würde.

Hallo, beschäftige mich auch mit dem Gedanken eine gebrauchte x e2 zu kaufen, bisher x e1,mit 18-55, 27, 35;1,4 unterwegs. Welche Zusatzfunktionen hast du konkret gemeint?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar nie eine E1 gehabt, bin aber der Meinung, das die ohnehin bessere E2 gerade durch das Update sich qualitativ her vom AF und Bild mit der T1 vergleichbar ist und eine tolle technisch hochwertige Kamera ist, die sich von der E1 stark abhebt.

Wenn Du die Chance hast, für wenig Aufpreis auf E2 upzugraden. mache es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beschäftige mich auch mit dem Gedanken eine gebrauchte x e2 zu kaufen, bisher x e1,mit 18-55, 27, 35;1,4 unterwegs. Welche Zusatzfunktionen hast du konkret gemeint?

sorry, ich war zu langsam, bzw. die anderen deutlich schneller. Ich denke, mit den links ist alles gesagt (nur noch nicht von mir ;) ).

Nur 2 Punkte:

Ich persönlich nutze sämtliche fn-Tasten, so dass ich fast nie ins Menu muss. Das alleine ist schon ein riesen Komfortgewinn, finde ich.

Zum anderen habe ich die +-3Blenden-Korrektur zur manuellen Belichtungskorrektur sehr schätzen gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich mit meiner XE1 zufrieden. Was mich stört ist die schwache Fokusierhilfe (Peak) bei manueller Fokusierung. Hier würde ich mir vom digitalen Schnittbild wie sie die XE2s oder die XT1 bietet mehr Unterstützung erhoffen.

Sollte einer der Forenten hier Erfahrungen haben, so würde ich mich freuen davon zu hören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft mal ein sehr subjektiver Erfahrungsbericht:

 

Ich habe mir vor einigen Monaten eine X-E1 gekauft und mittels eines Adapters meine alten Pentax-Objektive genutzt. Für den ersten Einstieg war das sehr gut. Meiner Tochter hatte ich zuvor schon mal die X-T10 gekauft. Die war mir persönlich aber als digitaler Anfänger zunächst zu unübersichtlich bzgl. der tausend Optionen (z.Bsp. Autofocus, die ganzen Programm-Automatiken etc.)

 

Die X-E1 wirkte da auf mich erheblich aufgeräumter und auf das Wesentliche reduziert (auch im Preis: 350 € mit 16-50), zudem hat sie auf der Rückseite etwas größere Tasten.

 

Ich habe mir dann nach einigen Monate noch eine X-E2s gekauft. Dafür hatte ich die folgenden Beweggründe:

  • das Tauschen der Objektive war etwas lästig. Zwei Gehäuse machen das Leben schon einfacher.
  • der Sucher der X-E1 ist recht behäbig und dunkel - zur E2s ist das eine gehörige Verbesserung, insbesonder beim Focus-Peaking mit manuellen Objektiven. Der Schnittbild-Indikator hingegen ist für mich nicht zu gebrauchen.
  • naja, der Autofocus der E1 funktioniert schon, aber in Grenzbereichen ist man auch froh, etwas besseres zu haben.

Ich fotografiere in der Regel Dinge, die nicht weglaufen können. Die 1 nutze ich mit dem 16-50 und die 2s mit dem 50er Pentax.

 

Gibt's auch einen Nachteil der 2s: ja, einen kleinen gefühlten, die komplette Rückseite fühlt sich im Vergleich zur 1 etwas mehr nach Plastik an, vielleicht ein Grunde die E2 ohne S zu kaufen?

 

Schöne Grüße

 

Ralf

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fragt man doch Fuji, oder?

 

Verbesserungen der X-E2 gegenüber der X-E1: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e2/features/page_04.html

Verbesserungen der X-E2 mit Fw. 2.00: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e2/features/page_06.html

Verbesserungen der X-E2 mit Fw. 3.00: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e2/features/page_07.html

Verbesserungen der X-E2 mit Fw. 4.00: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e2/features/page_08.html

 

Ja, leider gibt es die Beschreibung der Evolutionsschritte von Fuji nicht in deutscher Sprache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Taste ("Auto"), Motion Detection und +3EV gepushte ISO6400-jpegs sind "erheblich mehr"?

 

http://www.fujirumors.com/x-e2-vs-x-e2s-ending-the-confusion/

 

Ansonsten ist es natürlich klar: Fast überall ist die X-E2 ausverkauft, die X-E2s kostet nicht mehr und ist in diversen Kits erhältlich, also nimmt man nun natürlich die "s" schon aufgrund der Verfügbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Ablösung meiner X-Pro1 bestellt. Haben wollte ich die X-Pro 2 aber der Verstand hat mir zur X-E2s geraten. Verstand hat gesiegt. Für das gesparte Geld gibt´s vielleicht das 90mm. Wechselgrund war, dass ich im Urlaub mit dem AF bei bewegten Motiven an die Grenze gekommen bin. Den OFV habe ich extreme selten genutzt und so sollte die X-E2s eigentlich passen. Und die paar Funktionen mehr sind sicherlich auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nach wie vor "relativ" zufrieden mit meiner X-E1, schiele aber auch zu einer gebrauchten X-E2.

Was ich gerne hätte:

Deutlich besseren AF bei schlechten Lichtverhältnissen, Classic Chrome und seitdem ich ein iPad Pro habe, gerne auch WiFi.

Zwischen X-E2 Firmware 4.0 und X-E2s ist zu wenig Unterschied um das "S" mit 100.-€ zu bezahlen.

Andererseits hätte ich gerne ein Schwenkdisplay. Dieses wiederum bekäme ich in Gestalt einer gebrauchten X-T1 für rund 150.-€ Aufpreis zu einer gebrauchten X-E2 in gleich gutem Zustand.

Wahrscheinlich wird es so laufen: Ich warte auf die X-E3 in Gestalt einer X-Pro2 ohne optischen Sucher, aber mit Schwenkdisplay.

...Falls mir nicht eine neuwertige X-E2 für 300.-€ vor die Füße fällt. ;)

 

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimix, wenn du so weiter wartest, dann bekommst du nie eine neue Kamera.

Weil es immer etwas besseres geben wird.

Hallo Axel,

 

ich hatte

eine Yashica FR1,

eine Canon A1,

zwei Nikon FM,

zwei Nikon FM2,

eine Nikon F3,

eine Nikon F2A,

zwei Nikon F2AS,

eine Nikon F4S,

eine Mamiya C330f,

eine Rollei 35SE,

2 Agfa Box,

eine Kodak Retina,

eine Canon Digital Ixus (die erste ohne irgendeine Nr.)

eine Olympus 5050,

eine Ricoh Caplio G,

eine Panasoic T... Kompakte

eine Canon EOS 20D,

einen Nikon D300,

eine Nikon D700,

 

Eine neue Kamera kaufe ich nur noch wenn sie eine wesendliche Verbesserung FÜR MICH bedeutet. Die mir wichtigen Features habe ich genannt.

 

Klar sind X-T1, X-T2, X-T10 oder X-Pro2 tolle Kameras.

Ich stehe aber total auf die Bauform der X-E Reihe. Die "Ts" haben den Fake - Pentaprismensucher Hubbel, das mag ich nicht.

Die Pro-1 ist IMHO technisch unterhalb X-E1 und die X-Pro 2 hat immer noch den teuren ollen optischen Sucher.

Den mögen manche, den sollen sie gerne weiter haben. Ich will ihn aber weder haben geaschweige denn mitbezahlen und nicht nutzen.

Zur Not, wenn keine X-Exxx mehr kommen sollte, werde ich halt eine X-T1 oder 2 kaufen.

Wenn ich mir's wünschen darf, hätte ich aber gerne eine X-E3 in Gestalt einer X-Pro 2 ohne optischen Sucher, aber mit vernünftiger ISO Einstellung. (Es gab einen Prototypen der X-Pro2 mit ISO Drehrad und Anzeige hinten -> GENAU SO bitte). Dazu bitte ein Schwenkdisplay a la X-T1 / 10.

Auf den eingebauten Blitz der X-E Reihe verzichte ich auch gerne.

 

Schan wir mal - 2017 ist lang und dieses Jahr ist auch 100 Jahre Nikon. Mal sehen was Nikon alles so einfällt. Konkurenz belebt das Geschäft.

 

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe eine Fuji XE-1 sowie eine Fuji XT10. Vor allem der Sucher der T10 gefällt mir außerordentlich gut. Auch der Autofocus ist besser, wobei das für mich nicht so relevant ist, da ich kaum Sport oder kleine Kinder (mehr) fotographiere. Mir gefällt allerdings das Design der XE-Reihe besser, sodass ich überlege, eine Fuji XE-2 (gebraucht) zu kaufen.

Welchen Sucher hat die verbaut? Den  der XT10 oder eher den alten der 1. Version?

bearbeitet von Libuda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...