Jump to content

Kamera versichern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung ob ich hier bei den "Erfahrungsberichten" richtig bin, aber ich versuche es.

Leider ist es mir heuer auch passiert! Mir wurde meine komplette Kamera Ausrüstung aus dem Hotelzimmer in Costa Rica gestohlen. Ich selbst war im Garten des Hotels ziemlich genau 6 Minuten, da ich meinen Funkwecker einstellen wollte und ich die Zeit sehen konnte.

Gestohlen wurde meine XT1 mit Griff, Xe2 mit Griff, 50-200 etc., etc. Schaden ca. €6000.-.

Ich hatte eine Reisezusatz Versicherung und habe eine Haushalts Versicherung die "Weltweit" gilt.

Der Haken..... Reisezusatz ist mit 4500€ (max. 50% bei Wertgegenständen) bei Diebstahl gedeckelt, Haushalt streite ich noch herum. Es ist aber die gleiche Versicherung Gesellschaft.

Jetzt meine Frage:

WELCHE VERSICHERUNG IST EIN VERLÄSSLICHER PARTNER DIE AUF KAMERAS SPEZIALISIERT IST?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier hört man eigentlich nur gut von unter Fotografen

 

http://www.fotoversicherung.com/

 

Gruß Werner

 

Hätte ich auch empfohlen, ist allerdings nicht ganz billig. Des Weiteren kann ich wärmstens Lenstag (kostenloses Registrierungstool) empfehlen. Einmal dort registriert bekommst du sofort (schon nach 24h) Alarm über dein Smartphone, wenn etwas mit deiner Seriennummer im Netz auftaucht. Ging mir so, als ich meine Canon-DSLR-Ausrüstung bei Ebay verkauft hatte. Die Anfrage kam zeitnah und wäre bei einem Diebstahl hilfreich für mich gewesen. Für mich war es der Echtzeitbeweis dafür, dass Lenstag wirklich Sinn macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenstag hört sich ja gut an.

Es ist toll, es funktioniert, es macht Sinn.....?

 

Aber ich bin nun mal extrem mißtrauisch und frage mich warum jemand ohne Bezahlung so eine Leistung anbietet? :mellow:

 

Servus, Cristina

 

Hallo Cristina,

man sollte nicht immer gleich vom Negativen ausgehen. Ab und an gibt es auch seriöse Zeitgenossen bzw. Firmen. Frag doch einfach mal beim Lenstag-Team an. Das wäre der einfachste Weg zur Erkenntnis. Ich bin seit Jahren dort registriert und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

bearbeitet von Fu-Ji Non
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristina,

man sollte nicht immer gleich vom Negativen ausgehen. Ab und an gibt es auch seriöse Zeitgenossen bzw. Firmen. Frag doch einfach mal beim Lenstag-Team an. Das wäre der einfachste Weg zur Erkenntnis. Ich bin seit Jahren dort registriert und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

Ist ja auch nur meine Sicht Fu-Ji Non. Hat sich im Laufe meiner Jahre herangebildet. Gut, ich könnte anfragen. Und was mir die dann sagen stimmt?

Bin momentan etwas eingespannt, aber ich werde da sicher noch recherchieren.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausrüstung bei Matthiessen versichert. Der Kontakt war supernett und er hat einen sehr guten Ruf (es sei denn, das hätte sich in der Zwischenzeit geändert, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), einen Schaden hatte ich zum Glück noch nicht.

 

Da ich viel auf Reitturnieren unterwegs bin, habe ich mich damals für eine All-Risk Versicherung entschieden, bei der mein Geraffel auf Neuwert versichert ist, außerdem ist sie auch gegen Dummheit versichert (hielt ich bei mir für eine gute Idee ;)). Meine Versicherung ist nicht an bestimmte Geräte gebunden, sondern an den Wert. Meine Fuji ist also auch versichert, wenn denn mal etwas passieren sollte, auch wenn ich damals nur Nikon hatte.

 

Ich kann Dir also nur den Tipp geben, dort auch mal anzufragen.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristina,

man sollte nicht immer gleich vom Negativen ausgehen. Ab und an gibt es auch seriöse Zeitgenossen bzw. Firmen. Frag doch einfach mal beim Lenstag-Team an. Das wäre der einfachste Weg zur Erkenntnis. Ich bin seit Jahren dort registriert und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

Finde das mit Lenstag durchaus interessant, wobei ein entsprechender Alarm alles andere als eine Garantie für eine Wiedererlangung ist.

 

Die Skepsis von Cristina kann ich schon nachvollziehen. Ein Blick in die sehr umfangreichen und (natürlich) englischen Geschäftsbedingungen zeigt zumindest, das es auch einen kostenpflichtigen Pro Service gibt. Wer den abschließt wird (angeblich) früher gewarnt. Letztlich kann man das kostenlose Angebot wohl als Werbung für den Pro Account verstehen.

 

Ich habe die Bedingungen aber jetzt nicht vollständig durchgeackert.

 

Andreas

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

deine Skepsis nicht ganz von der Hand zu weisen. Klar gibt es "keine Garantie für eine Wiedererlangung", wie du selbst schreibst. Aber man hat u.U. die Chance wenigstens einen Hinweis von Lenstag zu bekommen, z.B. wenn die Ausrüstung irgendwann bei Ebay vertickt wird und das weltweit. Dass es funktioniert, habe ich ja selbst erfahren. Wenn es nichts kostet, kann man es doch wenigstens versuchen, oder? :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe es vor einem Monat geschafft, meine X T2 mitsamt 18 - 55 mm, Filter und Stativ im See zu versenken. Alles ging noch am selben Tag an Fuji, die die Ausrüstung nach England!!!! zur Reparatur!!!! geschickt haben. Erst nach manchem Telefonat hat Fuji mir den Totalschaden bestätigt und mir im Austausch eine neue Kamera und ein neues Objektiv deutlich unterhalb des aktuellen Marktwertes angeboten hat. Vier !!!! Tage vor dem Versenken hatte ich erstmals in meinem Leben eine Kameraversicherung über Pergande & Pöthe Hamburg abgeschlossen. Ein toller Service, schnell, freundlich, sehr zu empfehlen. Die Versicherung auf den Neuwert ist nicht gerade billig, deckt aber eben auch Schusseligkeit des Fotografen wie bei mir ab. Letztlich profitiert die Versicherung von dem finanziell günstigen Angebot Fujis.

 

Also, denkt einfach mal nach, ob ihr eure Ausrüstung nicht auch versichert und wenn man mal alles aufaddiert, kommt eine beachtliche Summe zusammen, die ggfs. mehr oder weniger verloren ist.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vor einem Monat geschafft, meine X T2 mitsamt 18 - 55 mm, Filter und Stativ im See zu versenken. Alles ging noch am selben Tag an Fuji, die die Ausrüstung nach England!!!! zur Reparatur!!!! geschickt haben. Erst nach manchem Telefonat hat Fuji mir den Totalschaden bestätigt und mir im Austausch eine neue Kamera und ein neues Objektiv deutlich unterhalb des aktuellen Marktwertes angeboten hat. Vier !!!! Tage vor dem Versenken hatte ich erstmals in meinem Leben eine Kameraversicherung über Pergande & Pöthe Hamburg abgeschlossen. Ein toller Service, schnell, freundlich, sehr zu empfehlen. Die Versicherung auf den Neuwert ist nicht gerade billig, deckt aber eben auch Schusseligkeit des Fotografen wie bei mir ab. Letztlich profitiert die Versicherung von dem finanziell günstigen Angebot Fujis.

 

Also, denkt einfach mal nach, ob ihr eure Ausrüstung nicht auch versichert und wenn man mal alles aufaddiert, kommt eine beachtliche Summe zusammen, die ggfs. mehr oder weniger verloren ist.

Gruß Peter

Hallo,

 

ich habe meine Ausrüstung (Leica M10 mit Objektiven einschl.Fuji mit Objektiven), bei Aktivas versichert.

Vielleicht ein alternativer Vorschlag für alle anderen Fuji- Freunde.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine super Versicherung, die heißt Elektronik - Versicherung, ich muss keine Geräteliste führen.

Ein Riesenvorteil, weil ich häufig die Kameras wechsele.

Ich hab alles pauschal mit 30.000 Euro versichert, da ist dann auch Mac Book Pro usw.mit versichert.

Mobil 8000,00 €. weltweit, man schleppt ja nicht immer alles mit.

Da ist Einbruch mit  drin, aber auch Überfall, wenn ich auf Tour bin, auch Fallenlassen, alles abgedeckt.

Ein wirklich gutes Gefühl, auch wenn ich hoffe, es nie zu benötigen.

Firma Mathiessen in HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe meinen Kram bei der "Fotofairsicherung" in Freiburg. Bisher habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Bei P&P war ich früher mit meinem Nikon-Kram, die o.g. Versicherung passt aber für mich und meine Anforderungen besser.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...