Jump to content

Live View über Laptop


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ist es möglich bzw. gibt es ein Programm mit dem ich meine Bilder direkt auf dem PC ansehen kann?

Im Idealfall Live View Mode.

Ich habe sowohl die Möglichkeit über USB als auch über HDMI meine Kamera an meinen Laptop anzuschliessen.

Vielen Dank im Vorraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meines Wissens geht das seit kurzem für die XT 1 und XT 2 mit neuster Firmware und einem zusätzlichen, kostenpflichtigen PlugIn für Adobe Lightroom. Ich versuche das gerade selber für meine XT2 zum Laufen zu bekommen. Bislang hat aber nur Adobes Abbuchung funktioniert :( .

Adobe supportet es nicht und bei Fuji ist heute keiner zur Klärung da. Ich bleibe dran und berichte mal, falls es von allgemeinem Interesse sein sollte. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was HS-5 für eine Software ist und wofür man die einsetzt.

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich erste Teilerfolge: Das Adobe Plug-In wurde leider nicht wie von mir angenommen automatisch über die Creative Cloud Applikation hinzugefügt. Ich habe dann aber einen manuellen Download gefunden und konnte diesen über den Adobe Extension Manager installieren und in Lightromm aktivieren.

Foto vom Test-Setup anbei. PC mit Win7-64 Bit, Lightroom V6.8, USB 3.0 Kabel sowie eine XT2 mit neuster Firmware.

Wenn das PlugIn in LR gestartet ist, erscheint im Bild ein kleines Zusatz-Fenster das die Aufnahmedaten der verbundenen Kamera anzeigt sowie einen Auslösebutton der dann auch per Mausklick funktioniert, siehe Screenshot.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war mir klar, dass ein Kabel mit einem Realwert von 2,50€ wieder herhalten muss, um mit einem Endpreis von fast 50€ den Porsche vom Chef zu finanzieren.

Das Kabel mit dem abgewinkelten Stecker ist sicherlich praktisch, bleibt aber technisch betrachtet weiterhin ein Standard USB 3.0 Kabel. Mein 5m Kabebel mit geraden Steckern hat 7,43€ gekostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Es gibt 2 PlugIns für LR, sowohl unter Mac als auch für Windows. Die Standard Version kostet rund 29,- $ und bietet neben verschiedenen Speicheroptionen im wesentlichen nur die Möglichkeit "tethered" zu shooten, bei Bedarf auch an LR vorbei direkt in ein Verzeichnis deiner Wahl. Die Pro Version kostet rund 79,- $ und ist deutlich umfangreicher. Es ist scheint damit eine nahezu vollständige Fernsteuerung der Kamera möglich zu sein einschließlich Live View. Achte darauf die neuste Version (1.3) zu laden und verwende ein USB 3.0 Kabel. Aber, kein Paradies ohne Schlange, es geht nur für T1 und T2. Für andere Modelle müsste man sich wohl mit den Eyefi Karten beschäftigen. Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch, was für ein Kabel ich brauche. X-T1. Da ist eine Micro USB-Buchse und eine weitere, HDMI-Mini?? Auf dem Amazon-Bild sehe ich einen USB3.0 Stecker, der auch an meiner Festplatte passen würde.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe die X-T2 einfach direkt an den Bildschirm an und lasse den Computer weg. Ideal für Workshops.

 

Diesen ganzen Tethering-Kram braucht man doch nur, wenn man ferngesteuert mit dem PC/Mac (meistens aus Lightroom heraus)  fotografieren möchte. Sonst geht das ja auch mit der Remote App. Insofern ist Tethering eben ein eingeschränkter Anwendungsbereich.

 

Für die X-Pro1/Pro2 gibt es weder Tethering noch Live-View-Output, aber man kann immerhin den Wiedergabemodus per HDMI auf einen Bildschirm spiegeln.

 

Auf einen Laptop bekommt man das HDMI-Signal natürlich auch, wenn man einen Frame Grabber zwischenschaltet. Die haben aber eine Zeitverzögerung und sind eigentlich für Videoaufnahmen gedacht. Mit sowas baue ich die Screenshots in meinen aktuellen Büchern. Ab X-T2 unterstützen ja gottlob alle etwas besseren Modelle HDMI Live-Streaming, also auch die GFX und die beiden Kameras, die Anfang Januar vorgestellt werden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch, was für ein Kabel ich brauche. X-T1. Da ist eine Micro USB-Buchse und eine weitere, HDMI-Mini?? Auf dem Amazon-Bild sehe ich einen USB3.0 Stecker, der auch an meiner Festplatte passen würde.

 

Der Amazon-Link ist falsch. Das Kabel würde nicht passen, da wie du schon selber festgestellt hast, der Stecker eher an deine USB3.0-Festplatte passen würde (USB-Datenübertragung + Spannungsversorgung). Die X-T1-2 hat ja nur USB2.0 für Datenübertragung.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich ging davon aus, dass die X-T2 über einen USB 3 - Anschluss verfügt (s.Bild).

Die Stecker bei USB 3.0 haben im Vergleich zu USB 2.0 fünf zusätzliche Kontakte, was in der T2 gegeben ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...