Jump to content

X-pro1 vs X-pro2 lohnt sich der Wechsel im Bezug auf Bildqualität?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauch mal euren Rat.

Ich habe eine X-pro 1 mit 12er Samyang, 18/2,35/1,4 und 60/2,4. Die Fuji ist mein 2. System, für Reisen benutze ich meine Pen-fs mit umfangreicher Objektiv Auswahl. Die X-pro nehme ich wenn ich "Muse" habe, also zur Genuss-Fotografie. Gestern war es mal wieder so, herrliches Wetter, die X-pro eingepackt mit 3 Objektiven. Von den Ergebnissen bin ich sehr angetan. Ich bin nicht frei von GAS, deshalb liebäugele ich mit der X-pro 2. Der einzige Wechselgrund für mich wäre eine spürbar bessere Bildqualität. Schnelligkeit und AF etc sind mir nicht so wichtig, wie gesagt, ich habe Zeit zum Fotografieren, Die Aussagen im Forum sind in Bezug auf den neuen Sensor nicht so ganz eindeutig, klar wird er fast immer als besser gelobt, aber ist er wesentlich besser? Lohnt sich der Umstieg ? Anbei ein Foto von gestern mit der 1er und dem 18er. Danke für eure Einschätzungen.

Gruß, Karl

31159370714_c8b41575eb_h.jpgFrankfurt City by Karl-H.Friedrichs, auf Flickr

bearbeitet von Friedel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird sich nicht mit ja bzw. nein beantworten lassen. Ich hatte zwar keine Pro1, sondern die E1, die sind aber bzgl. Sensor und Prozessor identisch. Somit ist die Bildqualität beider Kameras auch gleich.

Die Pro2 ist im Vergleich zur E1 eine andere Kamera, auch hinsichtlich Bildqualität. Ich denke, für RAW-shooter ist es eine große Verbesserung, allein schon wegen 14 vs. 12 bit, dann auch erweiterter Dynamikumfang und natürlich Sensorfläche.

JPEG-shooter werden das differenzierter sehen, denn die JPEG-Engine von Pro1/E1 hat sich doch ab der E2 spürbar verändert. Was für den einen eine Verbesserung ist, ist für den anderen Charakterverlust.

An Deiner Stelle würde ich mir im Netz möglichst viele Bilder beider Kameras anschauen, möglichst JPEGs ooc. Wenn Dir subjektiv die von der Pro1 besser gefallen, bleib bei der bzw. eben andersherum.

Für mich ist die Pro2 in Sachen Bildqualität in Summe ein großer Gewinn. Liegt eben primär an den größeren Möglichkeiten im RAW. Andererseits bin ich mit der Provia-Simulation bei JPEGs auch sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst habe ich auch die X-Pro 1 sowie zwei X-T 1. Natürlich wird die Auflösung mit dem X-T 2 Sensor höher sein als mit dem 16er . Aber wenn es Dir nicht um die anderen neuen Austattungsmerkmale der Pro 2 geht, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund umzusteigen. Ich habe das anhängende Foto mit dem 16er Sensor auf DIN A0 (ca. 120cm x 80cm) vergrößert und ganz ganz ehrlich, ich bin noch immer von der Qualität begeistert. Und das mit dem XF 18-55. Mehr als DIN A0 brauche ich nicht. Investiere selbst stattdessen in Glas! Von dieser Seite gibt es nicht viele schwerwiegende Gründe für einen Umstieg. Aber......

 

Übrigens war ich gestern auch an der selben Stelle unterwegs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp vom Bodensee ,nimm deine 1er mit dem 18er und mach ein Foto , merke dir aber die Einstellungen und das Motiv !

Dann nimmste die 2er auch mit dem 18er und fotografierst genau das gleiche Motiv mit den gemerkten Einstellungen von der 1er übertragen auf die 2er,

und dann mach den Vergleich !

Ein guter Fotohändler und der deines Vertrauens wird dir probeweise die 2er zu Verfügung stellen !

Alles klar ?

Ich persönlich hab 2x die X-T1 mit versch. Linsen und bleib bei der X-T1 , weil ich weiss was die Knipse kann und wie man sie einstellt , bin kein Profi nur Hobbyfotograf .

Grüsse vom See , Klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal so beantworten. Die Pro 2 hat wegen der höheren Anzahl der Pixel mehr Spielraum, wenn du ein Ausschnitt heraus ziehen willst, bzw. wenn du ein Bild entzerren musst, zum Beispiel wegen stürzender Linien. Da ich die Pro 2 nicht habe, kann ich nur vermuten, dass der Sensor eine höhere Dynamik verarbeiten kann und nochmals etwas weniger rauscht. Wäre traurig, wenn dem nicht so wäre.

Ich stehe vor der selben Frage wie du, nämlich was würde mir ein Wechsel bringen? Der AF ist bei der 2 gewiss schneller, das wäre für mich ab und an sehr angenehm. Ich kann aber auch ganz gut mit dem "lahmen" AF der 1 gut leben. Mehr Pixel brauche ich nicht, weil ich selten größere Bilder ausbelichte als A2 und dort reichen 16 MP allemal. Also bleibt es bei der Pro1 und ich freue mich immer wieder, wenn ich diese tolle Kamera in die Hand nehme und mit ihr fotografieren darf.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wesentlich besserer EVF, sichtlich optimierter OVF, Dioptrienkorrektur, bessere MF-Hilfsmittel, bessere IQ bei höhreren ISO, überhaupt höhere Empfindlichkeit, ACROS und Classic Chrome, weit überlegener AF, 1/8000 sec., elektonischer Verschluss, Zweite SD-Karte, Joystick zur AF-Feldsteuerung, Stativgewinde in optischer Achse.

 

Ich habe X-Pro1 und X-Pro2. Meine Meinung: Wenn Autos derartige Innovationszyklen hätten, würden wir schon fliegen.

 

Ach ja, die Auflösung ist auch höher.

 

PS: Dein Bild ist schön, aber das hat nichts mit der Kamera zu tun.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein gutes neues Jahr miteinander,

 

ich hatte an dem 16mpx Sensor nie etwas auszusetzen und hätte den jetzt am liebsten in meiner X-Pro2, denn diese habe ich fast ausschließlich wegen der Geschwindigkeit gekauft. Wenn die Geschwindigkeit kein Thema ist...

Auch ja, ich mag auch das ISO-Rädchen, ich mag es wirklich sehr!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Dein Bild ist schön, aber das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Genau,

und so lange mir meine Bilder, die ich mit der Pro 1 mache gefallen, sie mir so gelingen und mir die Qualität ausreicht, sehe ich kein Grund Geld in die Hand zu nehmen, und mir eine Pro2 zu kaufen.

Der bessere Sucher wäre vermutlich das Hauptkriterium. Da war ich schon begeistert, als ich durch die X-T1 geschaut habe. Aber ein Must Have ist es für mich noch nicht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harald hat alles, was für die X-Pro 2 spricht, sehr schön zusammengefasst.

 

Für mich hat Fujifilm (fast) alles, was mich bei der X-Pro 1 noch gestört hat, bei der X-Pro2 verbessert bzw. ausgemerzt. Dazu gibt es den genialen Joystick zur Auswahl der Fokusfelder, Acros und Classic Chrome - beide Filmsimulationen finde ich sehr gelungen.

 

Wegen der Bildqualität wäre ein Wechsel nach meiner bescheidenen Meinung nicht notwendig, trotzdem nehme ich die höhere Auflösung gerne mit. Der Sprung der Auflösung ist übrigens sichtbar größer als bei dem Wechsel von dem 16MP-Sensor auf den 20MP-Sensor bei mFT.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersrum gefragt: Wenn ich preiswert testen möchte, ob mir eine X-Pro2 als potentielle Nachfolgerin meiner X-T1 (statt einer X-T2) gefallen könnte vom Formfaktor, andere Sucherplatzierung etc., wäre dann eine gebrauchte Pro1 ein gutes Spielzeug? Oder sind die 2 für ein solches Unterfangen zu weit auseinander? Würde sie danach dann vermutlich mit hoffentlich wenig Verlust wieder abgeben oder als Resevebody nutzen...

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich glaube ich behalte die 1er und schau mal nach einem schönen Objektiv.

 

Allen ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren :)

 

Gruß, Karl

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.

In ein paar Monaten sinkt der Preis der Pro2 und viel am Preis verliert die Pro1 auch nicht mehr. Dann kannst du in einem halben oder ganzen Jahr immer noch wechseln und dabei noch was sparen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Wer den Etat dafür hat, sollte sich die Pro2 jetzt gönnen. Die Pro1, die ich bereits bei Erscheinen ausgiebig testen konnte, hätte mich nie zu Fuji gebracht. Sie war mir immer schon zu behäbig und zu umständlich zu bedienen. Natürlich kann man auch mit der alten Lady erstklassige Bilder schießen, das steht außer Frage. Aber richtigen Spaß hat man eher mit der Nachfolgerin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Etat dafür hat, sollte sich die Pro2 jetzt gönnen. Die Pro1, die ich bereits bei Erscheinen ausgiebig testen konnte, hätte mich nie zu Fuji gebracht. Sie war mir immer schon zu behäbig und zu umständlich zu bedienen. Natürlich kann man auch mit der alten Lady erstklassige Bilder schießen, das steht außer Frage. Aber richtigen Spaß hat man eher mit der Nachfolgerin.

Nochmals Danke für eure Beratung.

Wenn man mit der Nachfolgerin noch mehr Spaß hat, muss ich sie doch mal ausprobieren.Ich hatte mit der "Alten" jetzt schon richtig Spaß. Hatte diese Woche noch Urlaub und die Kombi begleitete mich auf jedem Spaziergang. Hat richtig Spaß gemacht, ich hatte Zeit und konnte mich in aller Ruhe den Motiven widmen. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut, im Nachhinein bedaure ich, dass sie ein halbes Jahr im Schrank lag. Lasst mich euch ein paar Bilder zeigen, einige sind schon im Fotoforum in verschiedenen Untergruppen. Ich weiß, ihr kennt die Qualitäten der Pro 1, ich will mit den Bildern meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.. :wub:

Zuerst der Turm des Bolongaro Schlosses in Hoechst und ein 100 % Ausschnitt. (Objektiv war das 60er)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Friedel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Bilder ebenfalls mit dem 60er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, siew ist langsam und behäbig, der EVF ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber die Bilder...

2mal das 18er mit extremen Gegenlicht.

Dabei lass ichs mal, danke fürs Angucken.

Gruß, Karl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...