Jump to content

XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wurde ja schon in meinem Vorbericht im Oktober 2015 erwähnt und demonstriert: https://fuji-x-secrets.net/2015/10/21/first-look-fujifilm-xf35mmf2-r-wr/

 

Bei Makros gibt es übrigens auch häufig digitale Korrekturen, so auch beim 60er von Fuji und beim 50er von Zeiss. Bei letzterem IIRC sogar entfernungsabhängig, sprich keine digitale Verzeichnungskorrektur im Nachbereich. So genau weiß ich es aber nicht mehr, zumal ich kein 50er mehr habe.

 

Wie es beim 80er Makro von Fuji aussehen wird, ist derzeit reine Spekulation. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@talentfrei:  das xf 60 ist ebenfalls ein gutes Objektiv, aber gerade weil du nur gelegentlich Makros machen willst und nicht immer beide Objektive mitnimmst, finde ich den EX 16 in Verbindung mit dem xf 90 eine sinnvolle Ergänzung

 

X-T2, xf90mm mit EX16:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

@cug: Ja, alles richtig, bin auch schon gespannt auf das xf 80mm Makro ... aber, wer trägt schon gerne ein xf 60, xf 80 und xf 90 mit sich ..? Für den Alltag ist die Kombi xf 90 mit EX16 eine brauchbare Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Makros gibt es übrigens auch häufig digitale Korrekturen, so auch beim 60er von Fuji und beim 50er von Zeiss.

 

Allgemein scheinen die Hersteller immer mehr darauf zu vertrauen, dass Verzeichnung sich entweder bei der JPEG-Umwandlung in der Kamera oder im Raw-Konverter korrigieren lässt. Wenn man sich anschaut, wie Zooms wie zB das Fuji 16-55 2.8 oder 18-135 ohne Korrektur verzeichnen, ist das schon heftig. Bei Olympus sieht es auch nicht besser aus, und bei anderen Herstellern vermutlich auch nicht (aber da habe ich nicht so den Überblick).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@talentfrei:  das xf 60 ist ebenfalls ein gutes Objektiv, aber gerade weil du nur gelegentlich Makros machen willst und nicht immer beide Objektive mitnimmst, finde ich den EX 16 in Verbindung mit dem xf 90 eine sinnvolle Ergänzung

 

X-T2, xf90mm mit EX16:

attachicon.gifBlatt3_02.01.2017_Klein.jpg

 

@cug: Ja, alles richtig, bin auch schon gespannt auf das xf 80mm Makro ... aber, wer trägt schon gerne ein xf 60, xf 80 und xf 90 mit sich ..? Für den Alltag ist die Kombi xf 90 mit EX16 eine brauchbare Kombination.

 

Ich bin ja jetzt mal ganz fies ggü neuen Fujianern.

Hast Du das Bild auch in scharf, dann würde es dem 90mm gerecht werden.

 

@80mm, auf jeden Fall muß eine Stativschelle dran sein, sonst ist es Käse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

also ich kann das XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro nur wärmstens empfehlen. Es ist eines der besten von Fujinon und jeden einzelnen Cent wert.

Ein sehr gutes  Makro mit schönem Bokeh und einer Brennweite, welche sich auch wunderbar für Porträts eignet. Solide Verarbeitung, hohe Auflösung und einen schnellen Autofokus. Der effektive optische Bildstabilisator ist noch das „Sahnehäubchen“ obendrauf. :)

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...