Jump to content

Bildstabilisator defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo FUJI X Forum,

 

ich besitze seit 2013 eine Fuji X10. Habe die Kamera meist nur bei Reisen/Urlaub benutzt und dabei stehts in der Lederhülle transportiert. Zudem habe ich sie auch schon zweimal ausgeborgt. Leider habe ich nun folgendes bemerkt:

 

Das manuelle Stellrad des eingebauten Objektiv hakt zwischen 50 und 80. Man spürt es in den Fingern, man höhrt das Haken leicht und wenn man den Vorgang am Display mitverfolgt merkt man, dass genau bei diesem Punkt an dem es hakt das Display kurz springt. Vor und nach diesem Punkt verhält sich alles normal. Bis auf das folgende, zweite Problem:

 

Halte ich die Kamera im Querformat und drücke den Auslöseknopf nur halb um den Autofokus zu bemühen funktioniert der Bildstabilisator normal gut.

 

Halte ich die Kamera im Hochformat und drücke den Auslöseknopf nur halb um den Autofokus zu bemühen. merkt man, dass das Bild am Display wie wild zittert. Jede kleine Bewegung des Fotographen verursacht ein Erdbeben - was sich natürlich in den Bildern bemerkbar macht. Ich (und mein Fachhandel bei dem ich damals gekauft habe) vermute der optische Bildstabilisator ist in einer Achse defekt/gerissen/ausgehängt. Interessanter Weise ab den Punkt an dem das Objektiv hakt geht es dann wider normal.

 

Die Menueeinstellmöglichkeiten bezüglich Bildstabilisator sind zwar alle sehr nett ändern aber rein garnichts am Verhalten.

 

Was is da wirklich kaputt? Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand erfahrung mit dem Tausch des Bildstabilisators durch den Service? Kann ein Profi die Kamera zerlegen und eventuell das Haken im Objektiv (und bestenfalls auch) den Bildstabilisator auf optische Mängel untersuchen?

 

Oder soll ich jetzt nur mehr Querformat schießen (und Hochformat ab 80)? <_<

 

Fachahndel gab bezüglich Einsendung und Reperatur folgende Information: Erste Begutachtung ca 60€, Reperatur pro Stunde ca 100€ (wenn es den Bauteil als Ersatzteil überhaupt gibt).

 

Habe die Handhabung der X10 liebgewonnen. Leider gibt es diese bei Kompaktgeräten ja meines Wissens nur bei X10 und X20. Und er Gebrauchtmarkt ist überschaubar groß.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Hias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...