Jump to content

Fuji X-T2 oder Sony Alpha 6500?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab' jetzt mal auch einen Test mit meiner XP2 und dem EF-X500 gemacht. Als Objekt hatte ich eine braune Holztüre mit dunkler Maserung gewählt. Der gemessene LW war -5. Die Entfernung betrug 9m.

 

Als Abdeckfolie habe eine handelsübliche grüne Folie zum Einbinden von Büchern verwendet und diese doppelt vor die jeweiligen AF-Hilfslichter geklebt. Die Trefferquote beim Fokusieren betrug beim kamerainternen AF-Hilfslicht 48 Treffer bei 50 Versuchen und beim Blitz AF-Hilfslicht 50 Treffer von 50 Versuchen. Bei den Versuchen ohne Folienabdeckung lag die Quote bei 100%.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass du den Blitz nur als AF-Hilfslicht verwendest und bei der Aufnahme ohne Blitz auslöst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hast du missverstanden, den Blitz nutze ich auch zu seinem eigentlichen Zweck :) Sonst könnte man die Personen ja gar nicht aufhellen. Die Beispielfotos von mir waren nur gedacht um die Lichtsituation dort darzustellen. 

 

Und auch hier muss ich mich leider wiederholen... Wenn ich in unserem dunklen Keller solche Versuche mache, trifft der Fokus ebenfalls fast immer. Ich glaube daher nicht, dass meine Kamera kaputt ist, sondern es an der (sehr seltenen) Lichtsituation liegt. Aber trotzdem ist es schön, dass die Folie wenig Einfluss auf das Ergebnis hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Sony A65 ist keine aktuelle Kamera, sondern bereits 5 Jahre alt. Deren Bildqualität (besonders das Rauschen) ist deutlich schlechter als das aktueller Kameras. 

 

Wechseln möchte ich nicht unbedingt, um in Clubs bessere Bilder zu machen. Ich möchte wechseln, um "leichter und kleiner" zu werden und auch um sichtbar bessere Low Light Bilder zu machen (denn da ist wie geschrieben die A65 sehr schlecht). Nicht für Clubs (abgesehen vom Low Light Bereich), sondern für Reisen, Streetfotografie und Alltagssituationen. Jedoch möchte ich ungern 2 Systeme gleichzeitig besitzen. Wenn ich mir eine neue Kamera kaufe, dann möchte ich sie in allen Bereichen einsetzen können. 

Hallo,

ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erläutern.Solltest du Dich zwischenzeitlich schon entschieden haben, dann ignoriere diesen Kommentar.

Also, ich bin ebenfalls Besitzer einer A65. Mich hat ebenfalls das Rauschen bei dieser Kamera genervt.Wenn du mit Blitzlicht oder Hilfslicht seitens der Qualität(zu aufgehellte Gesichter ect)es sei denn man Blitzt wie ein Profi zufrieden bist, dann bleib bei der Sony. Allerdings wie du schon schreibst, ist Sie wirklich ein schwerer Brocken. Ich habe Monate recherchiert, weil ich meine Alpha Objektive nicht so einfach aufgeben wollte.Schließlich bin ich dann zum Fotohändler meiner nahegelegenen Stadt gegangen. Für mich war das die richtige Entscheidung. Hier wurde ich erst einmal aufgeklärt über Fujifilm Kameras. Ich bin insgesamt 5 mal im Fotoladen gewesen und habe mich aufklären lassen, denn man musste auch mich erst einmal überzeugen, da ich erst einmal zu Alpha 6500 tendierte. was dann geschah, war für mich unglaublich. An einem dieser Besuche im Fotoladen, hatte ich nun die Möglichkeit die Sony Alpha 6500 an den neusten Adapter LAE 4 zu adaptieren und im Anschluß meine Alpha Objektive anzuschliessen. Der Autofocus war sichtbar langsamer beim fotografieren. Beim Filmen kam noch hinzu(ich filme zu 50%) dass ich in der späteren Filmsequenz in der Mitte des Bildes bzw des Filmes einen kreisrunden Fleck abgebildet hatte. Dies kann eigentlich nur die Blende gewesen sein. Da kann ich nur sagen: Sony hat seine Hausaufgaben nicht gemacht! Es kamen aber noch andere Kriterien hinzu, die mich meine XT20 kaufen liessen. Die größten Unterschiede sind einfach , das Rauschen. Man kann eine XT2 oder XT20 nicht mit der Alpha 65 vergleichen was das Rauschen angeht. Ich bin erst vor kurzem von einer Kreuzfahrt  zurück gekommen. Die Fotos und Videos im Dunkeln abends am Pool so noch mit der Hand fotografiert ohne Stativ sind einwandfrei, und ohne Blitz gemacht worden. Übrigens seit ich die Fuji XT20 mit folgender Kombination habe: 18-55mm XF Objektiv und 55-230 mm habe ich die Sony nicht mehr groß angepackt. Nicht zu vergessen, was mir bei Sony garnicht gefällt, ist das umständliche Menu, wo man bei jeder Änderung erst einmal bestätigen muss, während man bei Fuji die Unterschiedlichsten Einstellungen selber über Tasten so konfigurieren kann, dass man einemal verschiedene Parameter umstellt und dann bestätigt, also wesentlich einfacher.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Hilfe sein. Solltest du über Youtube weitere Hilfe benötigen, dann kann ich Dir nur den User Nick Schregger (ishootyou.com)ans Herz legen.Seine videos sind

Klasse.  

 

Grüße

krokus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Pixelpeeperei nicht ganz nachvollziehen. Was bedeutet das für die Praxis? ...nichts!

Lege ein optimal erstelltes T2-Foto(Raw nachbearbeitet) dem Betrachter vor und ohne direktem Vergleich wird niemand auf die Idee kommen, die T2 mache schlechte oder gar unscharfe Fotos.

...wenn es nicht Plakatwand-Ausdrucke sind wird übrigens auch kein Mensch einen Unterschiede zu Bildern mit der X-T1/T10/100T erkennen!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@krokus Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ja, ich habe mich zwischenzeitlich entscheiden müssen und werde wohl beide Systeme behalten. Zumindest bei der Sony nur mein 16-50, da ich dies für die Eventfotografie benötige. Ich habe leider etwas vergessen hier die Beispielfotos hochzuladen, wo die Fuji ihre Probleme hatte ... Das möchte ich aber natürlich gern nachholen. Es sind jetzt keine inhaltlich hochwertigen Fotos, sondern dienen nur zur Anschauung :) (wie verkleinere ich diese Bilder im Beitrag?!)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/50, f2.8, ISO 12800 Links versucht auf den Rücken zu fokussieren, rechts manuell scharfgestellt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/40, f2.8, ISO 12800 Häufige Lichtverhältnisse 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/50, f2.8, ISO 12800 Der Rücken wird sogar angeleuchtet und trotzdem keinen Fokus gefunden

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/30, f2.8, ISO 4000 Selbst hier konnte die Kamera nicht scharfstellen, obwohl eigentlich genügend Licht vorhanden (das Bild ist ohne Blitz).

 

Das letzte Foto war ohne AF Hilfslicht, die anderen mit.

 

 

Ich könnte jetzt noch einige weitere solche Fotos hochladen, besonders solche wie das letzte, welches ich eigentlich nicht "für das Forum" gemacht hatte, sondern wo die Kamera "im Einsatz" keine Chance hatte. Daher auch meine gezwungene Entscheidung, denn mit so einem Ausschuss kann man nicht arbeiten. Das geht vielleicht für private Feiern, aber nicht wenn man dafür Geld bekommt. (Ich hatte dann in der zweiten Hälfte des Abends die Sony mit Hilfslicht genutzt und kein einziges Bild war fehlfokussiert.)

 

 

Zum Thema Pixelpeeping möchte ich mich auch gern äußern: Das trifft bestimmt auf einen Großteil der Fälle zu, leider aber auch wieder nicht auf den Einsatz im Eventbereich. Dort muss man häufiger croppen, sei es, weil die Brennweite des Objektiv nicht ausgereicht hat, oder weil man auf Grund der Kurzlebigkeit der Szene gar keine Zeit zum zoomen hatte. Da ist  es dann schon sehr wichtig, dass man auch auf Pixelebene gute Ergebnisse hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...