Jump to content

Fuji X-T2 oder Sony Alpha 6500?


Empfohlene Beiträge

Habe ich mir gedacht...    ;)

Vielleicht wissen deine Verkäufer auch, dass ein Stabi grundsätzlich die Bildqualität verschlechtert?

Dieses Argument bringt jeder Anhänger einer Kameramarke, die selbst keine Stabi verbaut.

Ich kann mich noch an so manchen Panasonic Fotografen erinnern, der das auch in die Waagschale geworfen hat. Nur höre ich das jetzt, wo Panasonic neuerdings auch selbst Stabis verbaut, höchst selten - eher gar nicht mehr ;-)).

Unserer Erfahrung nach ist der Qualitätsgewinn - da die Technik ja nicht stehen bleibt - mittlerweile im eher akademischen Bereich und steht in keinem Verhältnis zum Positiven.

Da wirkt sich ein Tiefpassfilter, wie er zur Zeit noch auf den Canon Sensoren drauf ist, wesentlich stärker aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Wechsel von Sony A7 zu A7 II habe ich bei der Bildqualität bei gleichem Objektiv keinen Unterschied erkennen erkennen können. Bei meinem Motivschwerpunkt hat sich die Bildqualität im Gegenteil verbessert da ich häufiger bei Basis-Iso arbeiten konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Dieses Argument bringt jeder Anhänger einer Kameramarke, die selbst keine Stabi verbaut.

Ich kann mich noch an so manchen Panasonic Fotografen erinnern, der das auch in die Waagschale geworfen hat. Nur höre ich das jetzt, wo Panasonic neuerdings auch selbst Stabis verbaut, höchst selten - eher gar nicht mehr ;-)).

Unserer Erfahrung nach ist der Qualitätsgewinn - da die Technik ja nicht stehen bleibt - mittlerweile im eher akademischen Bereich und steht in keinem Verhältnis zum Positiven.

 

 

Mutige Worte, leider aber auch falsch. Was heisst "unserer Erfahrung nach - wie viele bist du? Wenn die meisten den Unterschied nicht wahrnehmen, ist er deshalb noch lange nicht akademisch. Ich will den Stabi keineswegs verteufeln, er macht ja manchmal durchaus Sinn. Und da wo er das tut, nehme ich halt ein Glas mit Stabi.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob ein Stabi was bringt oder nicht, hängt halt sehr von den Motiven ab. Ich hab alle meine Objektive mit OIS verkauft, bzw. mich nach dem Testen gegen sie entschieden, da ich den Stabi einfach nicht benötige.

 

Und dem 50-140mm wird ja nachgesagt, einen ganz akzeptablen (und damit ist gemeint, deutlich besser als jeder IBIS im Tele) Stabi zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Und dem 50-140mm wird ja nachgesagt, einen ganz akzeptablen (und damit ist gemeint, deutlich besser als jeder IBIS im Tele) Stabi zu haben.

 

Genau so ist es. Er schießt jeden "Onbord"-Stabi aus. Es ist mein einziges Glas mit Stabi, ansonsten mache ich mit mit meinen unstabilisierten Festbrennern eben die täglichen unscharfen Bilder. Und die ganz unscharfen mit nem ollen Glas und manuellen Fokus.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Wechsel von Sony A7 zu A7 II habe ich bei der Bildqualität bei gleichem Objektiv keinen Unterschied erkennen erkennen können. Bei meinem Motivschwerpunkt hat sich die Bildqualität im Gegenteil verbessert da ich häufiger bei Basis-Iso arbeiten konnte.

Genau so sehe ich das auch und auch die Freunde von Fuji werden hoffentlich bald ähnliches berichten können.

Wie sehr hat die ganze Fuji Gemeinde nicht den Vorteil eines Touchscreens negiert und Fuji attestiert ihn "absichtlich" bei der X-T2 weggelassen zu haben wegen......irgendwas halt

Nun ist die X-T20 die erste Fuji Kamera mit Touchscreen und schon sind alle damit zufrieden und genauso wird es auch beim Stabi werden.

bearbeitet von ElMacho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Genau so sehe ich das auch und auch die Freunde von Fuji werden hoffentlich bald ähnliches berichten können.

Wie sehr hat die ganze Fuji Gemeinde nicht den Vorteil eines Touchscreens negiert und Fuji attestiert ihn "absichtlich" bei der X-T2 weggelassen zu haben wegen......irgendwas halt

Nun ist die X-T20 die erste Fuji Kamera mit Touchscreen und schon sind alle damit zufrieden und genauso wird es auch beim Stabi werden.

 

Junge, was sind wir froh, dass wir so einen gebildeten Neuzugang bei uns begrüßen dürfen, der uns auf den wahren Weg führt. Als einfallsloser Berufsknipser freue ich mich da ganz besonders, werde ich doch durch deine Tipps meine Kasse - dank endlich unverwackelter Bilder -  künftig richtig zum Klingeln bringen.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fängt die gewählte Blende i.d.R. bei F/8, selbst mit stabilisierten Objektiven wird es da teilweise schon schwierig bei Basis-Iso zu bleiben. Wenn dann, aus welchen Gründen auch immer, ein Stativeinsatz nicht möglich ist, wäre ein IBIS durchaus sehr praktisch (wie bspw. letztes Jahr in der Liechtensteinklamm). Vor allem wenn der Objektivstabi dazu kombiniert wird. Optimal wenn man dann noch die Wahl zwischen einer Kamera mit und ohne IBIS hätte.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fängt die gewählte Blende i.d.R. bei F/8, selbst mit stabilisierten Objektiven wird es da teilweise schon schwierig bei Basis-Iso zu bleiben. Wenn dann, aus welchen Gründen auch immer, ein Stativeinsatz nicht möglich ist, wäre ein IBIS durchaus sehr praktisch (wie bspw. letztes Jahr in der Liechtensteinklamm). Vor allem wenn der Objektivstabi dazu kombiniert wird. Optimal wenn man dann noch die Wahl zwischen einer Kamera mit und ohne IBIS hätte.

Eine Kamera mit IBIS ist auch eine ohne - einfach IBIS ausschalten ;-)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera mit IBIS ist auch eine ohne - einfach IBIS ausschalten ;-)).

 

Aber i.d.R. auch teurer (und wer es nicht braucht möchte es ungern mitbezahlen)

 

@wuschler:

Stabi im Body UND in der Optik wird aber gemeinhin gar nicht empfohlen.

 

Ich bezweifele das Olympus, Panasonic und Sony-Besitzer alle Tomaten auf den Augen haben die diese Technik verwenden.

 

Ganz allgemein soll es ab und an mal helfen über den Tellerand zu schauen. Fuji ist, was spiegellose Systeme von mFT bis KB betrifft, mitterweile der einzige Hersteller der das nicht im Programm hat. Ich könnte mir vorstellen das dies zukünftig für den einen oder anderen Systemeinsteiger ein Ausschlussgrund werden könnte.

 

Ich hatte die A6500 auch mal kurz ins Auge gefasst. Für mich ist da aber die Bedienung, neben dem Objektivangebot, das Ausschlusskriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele das Olympus, Panasonic und Sony-Besitzer alle Tomaten auf den Augen haben die diese Technik verwenden.

 

Ganz allgemein soll es ab und an mal helfen über den Tellerand zu schauen. Fuji ist, was spiegellose Systeme von mFT bis KB betrifft, mitterweile der einzige Hersteller der das nicht im Programm hat. Ich könnte mir vorstellen das dies zukünftig für den einen oder anderen Systemeinsteiger ein Ausschlussgrund werden könnte.

 

Vollkommen richtig. Wenn bei mir im Geschäft ein Kunde eine Fuji Kamera in der Hand hält - meist weil sie ihm so gut gefällt - und dann noch eine Kamera von Olympus, Panasonic oder Sony probiert und ich ihm dann mal zeige was IBIS in Verbindung mit unstabilierten Festbrennweiten bei Foto und Video alles kann, dann staunen die meisten und greifen sehr selten zur Fuji zurück.

Das mich jetzt keiner falsch versteht, ich versuche niemandem etwas auszureden, nur unter guter Beratung versteht man auch die Aufklärung aller Vor- u. Nachteile der verschiedenen Systeme und für die meisten ist IBIS viel nützlicher als eine vorgeschoben bessere Bildqualität. Denn wenn ich die "super Bildqualität" einer unstabilisierten Fuji Kamera will, dann schalte ich einfach bei den Sonys, Olympus´ und Panasonics´ IBIS aus ;-))).

Was jetzt Olympus und Panasonic mit der Kombination aus IBIS + stabilisiertem Objektiv aus dem Hut gezaubert haben ist schlichtweg genial und absolut richtungsweisend und wird bei den Kunden auf sehr grosses Echo stossen, davon bin ich überzeugt. Leider scheint Fuji diesen Zug zu verpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

Was jetzt Olympus und Panasonic mit der Kombination aus IBIS + stabilisiertem Objektiv aus dem Hut gezaubert haben ist schlichtweg genial und absolut richtungsweisend und wird bei den Kunden auf sehr grosses Echo stossen, davon bin ich überzeugt. Leider scheint Fuji diesen Zug zu verpassen.

Dummerweise haben die nur leider die falsche Sensorgröße   :D  

Die Frage laute aber doch: Fuji oder Sony?

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt Olympus und Panasonic mit der Kombination aus IBIS + stabilisiertem Objektiv aus dem Hut gezaubert haben...

 

Grund war eher das neue Panasonic Leica 12-60mm F/2.8-4 aber ich habe mir jetzt noch die G81 bestellt und damit den Dual-IS, ich bin gespannt.

 

Gestern hatte ich übrigens die Gelegenheit mal kurz ein paar Testfotos mit der A6000 und dem 16-70mm machen zu können. Zumindest bei diesem Exemplar war die Abbildungsleistung bei 16mm, auch gemessen an dem Preis, eher ernüchternd (...auf der anderen Seite hat Fuji in diesem typischen Brennweitenbereich 16-1xx nichts im Angebot) Bei Fuji dagegen kann man aus meiner Sicht schon sagen das die Qualität (...ja, Ausnahmen bestätigen die Regel..) zum Preis passt und man hier nicht einen Namensaufschlag mitbezahlen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar muss man vergleichen, nur ich finde das die beiden Kameras unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

 

Nö, die Vorteile gehen nicht auf das Sigma, sondern auf die kleine Bauweise der Sony in Verbindung mit dem eingebautem Stabi zurück.

 

Stimmt, auch Fuji hat lichtstarke Festbrennweiten, nur macht es zB am Abend schon einen Unterschied, ob ich jetzt ein Foto mit 1/20 oder 1/80 schiesse. Das entspricht zb dem Unterschied zwischen ISO 1600 und ISO 6400 und bitte zeige mir eine Fuji APS-C Kamera mit dazugehöriger Festbrennweite, die bei ISO 6400 bessere Bilder als eine Sony APS-C Kombination bei ISO 1600 macht. Mit ist bewusst, das dieses Beispiel nur auf Stilleben Bezug nimmt. Welchen Anteil diese Art der Fotografie bei jedem Einzelnen einnimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

In der Praxis baruchst Du das aber nur dann, wenn Du die Kamera als Nachtsichtgerät einsetzt. Hier in meinem Raum, der mit einer Energiesparlampe beleuchtet ist, komme ich beim XF 35/1.4 bei Offenblende auf 1/60 bei ISO 1000. Wenn ich noch so unterbelichte, dass das Bild die korrekte Helligkeit wiedergibt, bin ich da noch drunter.

 

Mit der Fuji kann ich generell alles genau so hell, wie ich es auch selbst sehe in sehr guter Qualität fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was jetzt Olympus und Panasonic mit der Kombination aus IBIS + stabilisiertem Objektiv aus dem Hut gezaubert haben ist schlichtweg genial und absolut richtungsweisend und wird bei den Kunden auf sehr grosses Echo stossen, davon bin ich überzeugt. Leider scheint Fuji diesen Zug zu verpassen.

 

 

Der Unterschied ist, dass Olympus und Panasonic auf einen Stabi angewiesen sind, weil ihr Sensor halt stark rauscht. Der Sensor der Fuji eben nicht. 

 

Hier mal der Rauschvergleich zwischen A6500 und Fuji X-T2. Das ist schonmal eine gefühlte Blende besser - die kann man vom Sony Stabi direkt mal abziehen. ;) (Quelle: dpreview.com)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...