Jump to content

12mm vs. 14mm Qualitätsunterschiede


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade eine kleine Testserie mit dem Zeiss Touit 12mm und dem XF14 geschossen, da ich mich für eines davon entscheiden möchte.

Dabei fällt mir auf, dass das Zeiss gerade bei weiter entfernten Motiven deutlich unschärfer ist.

 

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Ultraweitwinkeln und zu erwartender Bildqualität. Mir leuchtet ein, dass ein 12mm-Objektiv im Detail unschärfer sein müsste, als ein 14mm Objektiv, da auf gleicher Sensorfläche mehr Details abgebildet werden müssen. Dafür dass das Zeiss aber in Bezug auf die Schärfe stets so hochgelobt wird, finde ich es allerdings im Vergleich zum 14er doch enttäuschend.

 

Könnt ihr einmal einen Blick auf die 100% Crops (JPG OOC) werfen, ob das in der Form für ein 12mm (Touit) normal ist? Auch wenn ich die Bilder in der Regel ohnehin verkleinere und schärfe, womit der "Matsch" spürbar besser wird, möchte ich einfach vermeiden, mir direkt ein Montagsmodell anzulachen. Die Linse kostet ja doch ein paar Euro.

 

Gerade bei den Rebstöcken finde ich es enorm. Aufgenommen wurden alle Bilder vom Stativ mit identischen Fokuspunkt (Einzelpunkt-AF) bei Blende 8. (Fokus Katze, rechtes Auge vom Betrachter aus, Fokus Strommast/Reben: Linke Kante des Stahlstrebens, an dem das Schild hängt)

 

Hier noch ein Link zu meiner OwnCloud, um die Bilder ohne Forumskomprimierung anzusehen: http://cloud.fuchsbox.de/index.php/s/2cSWaJupIXNhgnv

 

Besten Dank! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…