Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bräuchte mal Eure Hilfe...

 

Arbeite nun schon eine Weile mit dem X-Transformer, direkt aus dessen Oberfläche heraus.

 

Da ich nun aber erstmal in LR nach bestimmten ISO-Stärken Bilder vorsortieren möchte und dann aus LR heraus über den X-Transformer entwickeln möchte, habe ich das Plugin zwar installieren lassen, aber wie rufe ich es nun in LR mit der vorsortierten/markierten Bilderschar auf?

Bei  mir ist in Datei/Zusatzmoduloptionen der Iridient X-Transformer nicht aktiv, sondern hellgrau dargestellt und lässt sich nicht anwählen...

Bestimmt geht es anders?!

:mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Bildschirmansicht; muss ich nicht zu "Bearbeiten in" gehen?

Da ist aber das Iridient-plugin nicht...  :confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

 unter Datei/Zusatzmoduloptionen ist Iridient X-Transformer ausgegraut dargestellt, darunter gibt es bei mir die beiden Unterpunkte "Process Selected RAF(s) to DNG" und "Launch for Setting Changes". Hast Du die auch, wenn ja wähle die doch mal an.

Gruß Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein Bild vom Wochenende vorgenommen, Einstellungen im X-Transformer wie geliefert, nur die zusätzliche Schärfung durch den Transformer ist aus, da im ersten Ergebnis sichtbar zuviel geschärft wurde (Artefakte) und hier geht es ja um Details und nicht um das konventionelle Aufsteilen der Detailkontraste. Damit es auch was zu tun gibt, habe ich mir einen Bereich im Bildfeld der X100F auf etwa 2/3-Bildhöhe ausgesucht. Im Zentrum sieht man sowieso nur ein Zunahme von Partialkontrast und Artefakten, so scharf ist die Kleine. :D

 

Im ersten Eindruck (oben: Links X-Transformer, rechts LR6.12) scheint das Bild aus dem X-Transformer tatsächlich detailreicher aber nach ungefährer Anpassung der Schärfungs-Paramter wird die Sache mehr als subtil und es bleibt vor allem ein leichter Unterschied in der Farbdynamik, den ich jetzt aber nicht auch noch wegzaubere (unten: hier verrrate ich nicht, welches Programm, welche Ausgabe erzeugt hat). Wer da einen nennenswerten Unterschied findet, darf ihn behalten. Für mich ist die Sache damit klar: Der X-Transformer vollbringt keine Wunder er vereinfacht nur Einstellungen, die man in LR genauso hinbekommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir mal ein Bild vom Wochenende vorgenommen, Einstellungen im X-Transformer wie geliefert, nur die zusätzliche Schärfung durch den Transformer ist aus, da im ersten Ergebnis sichtbar zuviel geschärft wurde (Artefakte) und hier geht es ja um Details und nicht um das konventionelle Aufsteilen der Detailkontraste. Damit es auch was zu tun gibt, habe ich mir einen Bereich im Bildfeld der X100F auf etwa 2/3-Bildhöhe ausgesucht. Im Zentrum sieht man sowieso nur ein Zunahme von Partialkontrast und Artefakten, so scharf ist die Kleine. :D

 

Im ersten Eindruck (oben: Links X-Transformer, rechts LR6.12) scheint das Bild aus dem X-Transformer tatsächlich detailreicher aber nach ungefährer Anpassung der Schärfungs-Paramter wird die Sache mehr als subtil und es bleibt vor allem ein leichter Unterschied in der Farbdynamik, den ich jetzt aber nicht auch noch wegzaubere (unten: hier verrrate ich nicht, welches Programm, welche Ausgabe erzeugt hat). Wer da einen nennenswerten Unterschied findet, darf ihn behalten. Für mich ist die Sache damit klar: Der X-Transformer vollbringt keine Wunder er vereinfacht nur Einstellungen, die man in LR genauso hinbekommt.

Er vollbringt sicherlich keine Wunder aber mit LR5.7 (ich hab keinen Bock auf die Cloud...) und mit RAFs aus der X-T1 bekomme ich es nicht so hin wie der X-Transformer...

Aber vielleicht liegt das auch an meiner persönlichen Unfähigkeit...  :o  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er vollbringt sicherlich keine Wunder aber mit LR5.7 (ich hab keinen Bock auf die Cloud...) und mit RAFs aus der X-T1 bekomme ich es nicht so hin wie der X-Transformer...

Aber vielleicht liegt das auch an meiner persönlichen Unfähigkeit...  :o  :D

Könnte sein, aber eher liegt es an deiner veralteten LR Version. Ab 6.4 oder um den Dreh gab es nochmal sichtbare Verbesserungen, so viel ich weiss. LR Standalone gibts übrigens noch immer. Mittlerweile glaube ich Version 6.14 oder sowas.

 

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, das nach dem Transformer trotz gesetzter Option "Translate film mode to Lightroom camera Profile" keine Filmsimulation in LR angewählt werden kann? Außer dem Eintrag "Adobe Standard" ist nichts vorhanden.

 

Ansonsten komme ich mit meinen X-T2 RAW mit IXT mittlerweile zu prima Ergebnissen. Ich scheine aber wohl mehr auf knackiges zu stehen. Aktuell entwickle ich in IXT mit High und schärfe in LR noch mit den Standardwerten (25/1.0/25/Maskieren individuell) nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, das nach dem Transformer trotz gesetzter Option "Translate film mode to Lightroom camera Profile" keine Filmsimulation in LR angewählt werden kann? Außer dem Eintrag "Adobe Standard" ist nichts vorhanden.

Keine Ideen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs leider auch nicht direkt hinbekommen und habe mir dann hier https://youtu.be/vPTYsJVPD4k

die Import- Presets gekauft 4,50 ist preisl. ok.

 

vg

Ich finde es schon merkwürdig, das die Option in der Software vorhanden ist, es als Neuerung beworben wurde und es jetzt nicht funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappt es, bin aber grade nicht Zuhause um die Einstellungen zu prüfen.

Wäre klasse wenn du da nich einmal nachsehen könntest. Ich bin der Überzeugung, das es bei meinen Tests auch schon mal funktioniert hat. Aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Ich nutze eine X-T2, vielleicht ist es noch irgendwo modellabhängig. Werde am Wochenende noch einmal ein bisschen testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre klasse wenn du da nich einmal nachsehen könntest. Ich bin der Überzeugung, das es bei meinen Tests auch schon mal funktioniert hat. Aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Ich nutze eine X-T2, vielleicht ist es noch irgendwo modellabhängig. Werde am Wochenende noch einmal ein bisschen testen.

Hallo, ja wäre interessant vielen Dank schon einmal im voraus [emoji3] vg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Einstellungen:

 

 

Vielen Dank für's Zeigen.

 

Ist aber schon merkwürdig, ich habe deine Einstellungen übernommen, danach funktionierte es auch bei mir.

Dann habe ich auf meine Einstellungen zurückgeschaltet, funktionierte dann ebenfalls. Es wurde sogar gleich auf die beim Shooting verwendete Filmsimulation geschaltet, klasse.

 

Werde die nächste Zeit noch ein bißchen weiter testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, Hauptsache es funktioniert. Was stellt ihr denn anders ein wenn ich fragen darf?

 

 

Bei mir waren es die Optionen:

 

- Preserve original file date (hier weiß ich nicht warum das abgewählt war wenn es von Haus aus aktiv ist)

- Overwrite model (hier hatte ich einen anderen Namen vergeben)

- Append XMP keywords ( hier hatte ich einen Eintrag gemacht um einen Hinweis auf den X-Transformer zu haben)

 

Außerdem sind die beiden Haken für Luminance NR und Color NR bei mir gesetzt, so das LR da nicht aktiv wird.

Diese Optionen habe ich aber noch nicht weiter ausprobiert.

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Verwaltet ihr in LR dann nur noch die DNGs?

 

Ich fotografiere in  JPG+RAW. Wenn ich das DNG erzeuge, hätte ich theroretisch 3 Dateien, die ich verwalten könnte.

 

Oder macht es vielleicht Sinn, die orinalen Raws zu archivieren und nur mit JPG und DNG in LR arbeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwaltet ihr in LR dann nur noch die DNGs?

 

Ich fotografiere in  JPG+RAW. Wenn ich das DNG erzeuge, hätte ich theroretisch 3 Dateien, die ich verwalten könnte.

 

Oder macht es vielleicht Sinn, die orinalen Raws zu archivieren und nur mit JPG und DNG in LR arbeiten?

 

Die Raf`s werden von mir gelöscht.  Es gibt keinen Grund, sie zusätzlich zu behalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...