Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz zur Ergänzung, ich habe jetzt so lange mit den Einstellungen gespielt, bis ich die richtigen gefunden habe. Jetzt tritt dieses "cropping" nicht mehr auf. Mancher Anfang ist schwer ;-)

...

 

​Was hast du denn gemacht, um das Cropping zu unterdrücken?

​Bei mir ist es auch.

​Grüße von Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens möglich, den Transformer in LR in den Voreinstellungen unter "Externe Bearbeitung" als externen Editor anzumelden.

Die Übergabeeinstellungen als TÍFF kann man einfach lassen - der Transformer fragt beim Aufruf, ob er das raw bearbeiten soll.​

​Auf diese Weise kann man ihn gezielt für einzelne raws anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Releasenotes steht:

 

"

  • Note that some older, mostly 2010 or earlier, 64-bit processors including certain Intel Core 2 Duo and Quad models, some versions of the Intel Atom, the AMD Phenom II and Athlon II processors may not be compatible at this time.

"

 

Trifft das auf deinen PC zu?

 

Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

kann mir bitte wer verraten, was diese beiden Einstellmöglichkeiten bedeuten:

DNG Baseline Sharpness Tag

DNG Baseline Noise Tag

?

 

Ansonsten bin ich immer noch am Experimentieren und Pixelpeepen und immer noch nicht ganz dahinter gekommen, wie ich mit Iridient bessere Ergebnisse als mit Lightroom CC hinbekommen soll.

Mit den Standardeinstellungen ist mir die Rawentwicklung meist zu aggressiv, sowohl im Denoising als auch beim Schärfen.

Bisher ist es mir auch immer gelungen, die Ergebenisse aus Iridient mit Lightroom nachzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich  bastel mit dem Transformer auch schon eine Weile rum und werde aus der SW nicht so wirklich schlau.

 

Grüne Details löst er definitiv besser auf als LR, sowohl bei Baumblättern als auch insbesondere bei Grasflächen. Bei Grasflächen hat Adobe immer noch ziemliche Defizite. Serif Affinty Photo liefert auch sehr gute Ergebnisse im Grünbereichen.

 

Bei High ISO Aufnahmen vergeigt der Transformer meiner Meinung nach völlig. Fotos mit > ISO1600 sehen einfach nur grausam aus. Entweder bin ich nicht in der Lage die Optionen richtig einzustellen, oder die SW hat noch einige bugs.

Als besonders effizient empfinde ich den Arbeitsablauf nicht, da ich bei jedem Versuch eine neue DNG Version erzeugen muß, und es keine Preview Möglichkeit gibt. Die Disable Funktion der LR Einstellungen funktioniert mit ACR nicht konsistent, mal sind die Rausch und Schärferegler auf null, manchmal stehen zumindest die Schärfeeinstellungen noch auf den Standardwerten. Klappt das mit LR zuverlässig?

(Ich nutze noch die Testversion, also mit Watermarks im Bild). Funktioniert die bezahlte Version ggf. anders?

VG
Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Details löst er definitiv besser auf als LR, sowohl bei Baumblättern als auch insbesondere bei Grasflächen. Bei Grasflächen hat Adobe immer noch ziemliche Defizite

Ist schon mal ein guter Hinweis für mich, die Farbe Grün hatte ich bisher kaum vor der Linse, bin ja erst seit 3 Wochen mit einer Fuji aktiv bin.

Was ich mir bisher an Farbdetails angeschaut hatte, sah ich keinen Vorteil für den X-Transformer, ebenso bei der Schärfe und beim Entrauschen.

Ich hatte mir einige Bildmotive vorgeknüpft und jeweils mit den Default-Einstellungen und dann auch so neutral wie möglich konvertiert.

Das Ganze dann mit den RAF-Dateien, die ich mit möglichst neutralen Einstellungen in Lightroom importiert hatte, verglichen.

Wenn ich dann in der 100% Ansicht einen Vorteil für den X-Transformer ausmachen konnte, konnte ich durch eine entsprechende Justage der RAF-Datei in LR diesen Unterschied nivellieren.

 

Die Disable Funktion der LR Einstellungen funktioniert mit ACR nicht konsistent, mal sind die Rausch und Schärferegler auf null, manchmal stehen zumindest die Schärfeeinstellungen noch auf den Standardwerten. Klappt das mit LR zuverlässig?

Ich habe die Kaufversion und habe eben einige DNGs durchgeschaut, bei mir scheinen bisher alle beiden Regler in LR auf Null zu sein, die entsprechenden Häkchen beim X-Transformer gesetzt und ein neutrales Entwicklungsprofil beim Import in LR genutzt.

 

Bei hohen ISOs gefallen mir die Default- und die Low-Einstellungen vom X-Transformer überhaupt nicht mehr. Dann machte ich lieber das Entrauschen und Schärfen in LR. Dafür brauche ich dann aber keine doppelt so großen DNGs.

 

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich alle Parameter wirklich beherrsche und werde immer wieder mal Vergleiche anstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich alle Parameter wirklich beherrsche und werde immer wieder mal Vergleiche anstellen.

 

...geht mir auch so. ich benötige jedesmal mehrere testläufe, weil ich mir nicht sicher bin. meist vergleiche ich dann drei oder vier der dng dateien, um eins zu behalten. ich denke, dass ich auch weiterhin auf den developer für windows warten muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch nicht sicher in der Bedienung, habe nur wenig getestet, aber ich hatte sofort ein Bild mit meinem 12mm, wo der Transformer in der 200%Ansicht Landschaftsdetails im Hintergrund (sicher mehrere km entfernt) auflöste (nicht überschärfte!), die LR trotz idealer Schärfung nicht hinbekommen hat. Und es war nicht grün ;). Von daher bin ich sehr gespannt auf die Kaufversion.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand versucht den Kauf abzuschließen?

Klar! :) Demo Version installieren, starten, Help Menu -> Purchase online, öffnet sich IrdientDigital Webseite, Continue to Web Store for Purchase anklickken, öffnet sich Produkt Catalog, wo man

Iridient X-Transformer for Windows für 30.63 EUR ins Warenkorb legen kann. Auf der nächsten Seite Daten Angeben und dann zum Bezahlen, glaube mit Paypal und Visa geht das. Man bekommt anschließend ein E-Mail mit License Datei, die im Programm angebunden werden muss, um die Vollversion ohne Wasserzeichen nutzen zu können.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

 

es sind eigentlich 4 Presets, einer für den Import, möglichst viel auf Neutral und dann für verschiedene ISO-Stufen.

Bei den verschiedenen ISO-Stufen gibt es dann im Preset nur noch die Einstellungen für das Denoising und Schärfen, da ja LR die Einstellungen aus nem Preset nicht addiert, sondern überschreibt.

 

Ich hatte mir unterschiedliche Motive jeweils vom X-Transformer und von LR entwickeln lassen und dann in LR, die Werte versucht ähnlich hinzubekommen.

Die Default-Schärfung vom X-Transformer war mir dabei aber oft zu stark ausgeprägt.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sehe ich auch keine Settings (Win 10). Hat vielleicht jmd. einen Screenshot, bei d4m es funktioniert? Danke im Voraus!

 

Edit: Habe gerade Tipp in dpreview Forum gelesen. Man muss die Skalierung der Anzeige in Windows auf 100% setzen. Settings werden abgeschnittenes, wenn man z.B. Vergrößerung auf 125% eingestellt hat.

 

Ist schon sehr merkwürdig, bei mir waren in Windows 10 auch keine Settings zu sehen, allerdings bei 100% Skalierung der Anzeige. Sehen konnte ich dem Button erst, als ich die Windows-Skalierung von 100% neu auf 125% änderte. Also genau anders herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab ein wenig mit dem Transformer spielen können:

Die Bilder werden definitiv besser mit dem Transformer, als direkt in LR! Mehr Details, weniger Geschmiere bei Ästen und Felsen, insgesamt irgendwie schärfer! Egal wie ich mich mit dem originalen RAW in LR bemühe, wenn ich das Transformer-DNG reinhol, wird's besser.

Dabei schalte ich aber die Schärfung im Transformer aus. Im LR reichen nun rund 15%, wenn normalerweise etwa 25% eingestellt werden - als Orientierungswert. Wenn ich im Transformer das Schärfen aktiviere, wird mir das Bild im LR zu reich an Artefakten, selbst wenn dort die Schärfung auf 0 gestellt wird...

Die anderen Parameter muss ich noch "erkunden".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...