Jump to content

Voigtländer Vitessa mit Ultron 50mm F/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bei ´meinen Schwiegereltern eine sehr gut erhaltene Voigtländer Vitessa  mit Ultron Objektiv entdeckt. Nach Absprache mit meinem Schwiegervater werde ich sie wohl einmal ausprobieren. Ich bin kein kompletter Neuling, was Rangefinder Kameras angeht, habe bereits eine Yashica electro 35 besessen, mit der ich ganz gut klargekommen bin.

Bei der Voigtländer handelt es sich um eine Version mit Balgen und ohne den (ich weiß nicht ob das wirklich ein Beli ist) Belichtungsmesser an der rechten oberen Seite der Kamera.

Lohnt es sich überhaupt in solch eine Kamera noch einen Film einzusetzen?

Wie ist die Qualität der Kamera einzuschätzen?

Gibt es Schwachstellen, die ich überprüfen sollte?

 

Liebe Grüße

CamHunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,

 

hier ein schöner Artikel zur Kamera:

http://www.lausch41.com/vitessa.htm

Erstmal würde ich checken ob der Balgen noch dicht ist (wenn der Löcher hat, dann brauchste gar nicht erst nen Film einspulen). 

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal nen Film durchlassen um die Erfahrung gemacht zu haben.

Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei ´meinen Schwiegereltern eine sehr gut erhaltene Voigtländer Vitessa  mit Ultron Objektiv entdeckt. (...)

Lohnt es sich überhaupt in solch eine Kamera noch einen Film einzusetzen?

Wie ist die Qualität der Kamera einzuschätzen?

 

haha. Du machst mir Spaß. Die Vitessa mit Ultron ist eine der gesuchtesten Kultkameras dieser Zeit. die Version ohne Belichtungsmesser ist dabei besonders beliebt, da der damals übliche Selenbelichtungsmesser aus phyikalisch-chemischen Gründen die Zeit meist nicht unbeschadet überstehen konnte und daher heute oft schlicht nutzlos ist.