Jump to content

Voigtländer Vitessa mit Ultron 50mm F/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bei ´meinen Schwiegereltern eine sehr gut erhaltene Voigtländer Vitessa  mit Ultron Objektiv entdeckt. Nach Absprache mit meinem Schwiegervater werde ich sie wohl einmal ausprobieren. Ich bin kein kompletter Neuling, was Rangefinder Kameras angeht, habe bereits eine Yashica electro 35 besessen, mit der ich ganz gut klargekommen bin.

Bei der Voigtländer handelt es sich um eine Version mit Balgen und ohne den (ich weiß nicht ob das wirklich ein Beli ist) Belichtungsmesser an der rechten oberen Seite der Kamera.

Lohnt es sich überhaupt in solch eine Kamera noch einen Film einzusetzen?

Wie ist die Qualität der Kamera einzuschätzen?

Gibt es Schwachstellen, die ich überprüfen sollte?

 

Liebe Grüße

CamHunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,

 

hier ein schöner Artikel zur Kamera:

http://www.lausch41.com/vitessa.htm

Erstmal würde ich checken ob der Balgen noch dicht ist (wenn der Löcher hat, dann brauchste gar nicht erst nen Film einspulen). 

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal nen Film durchlassen um die Erfahrung gemacht zu haben.

Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei ´meinen Schwiegereltern eine sehr gut erhaltene Voigtländer Vitessa  mit Ultron Objektiv entdeckt. (...)

Lohnt es sich überhaupt in solch eine Kamera noch einen Film einzusetzen?

Wie ist die Qualität der Kamera einzuschätzen?

 

haha. Du machst mir Spaß. Die Vitessa mit Ultron ist eine der gesuchtesten Kultkameras dieser Zeit. die Version ohne Belichtungsmesser ist dabei besonders beliebt, da der damals übliche Selenbelichtungsmesser aus phyikalisch-chemischen Gründen die Zeit meist nicht unbeschadet überstehen konnte und daher heute oft schlicht nutzlos ist.

 

Die kamera gab es mit dem sehr scharfen Color-Skopar welchem von den Fans eine bessere Abbildungsqualität nachgesagt wird als den damaligen Zeiss Tessaren- oder eben mit dem nochmal eine Blende besseren Ultron. Das Ultron wird von seinen Fans für seine Offenblendqualitäten geschätzt, aber ganz ehrlich halte ich es eigentlich nur für ein Gimmik. ab Blende 2,8 wird es scharf, so dass es eigentlich dem Color-Skopar nicht viel voraus hat.

 

aber das kannst Du getrost selber ausprobieren. ein versuch lohnt sich in jedem Fall.

 

Was den Balgen angeht, bin ich guten Mutes, dass de rnoch gut genig sein wird. Jedenfalls dann, wenn die Kamera trocken genug im Wohnzimmerschrank lag und nicht im feuchten Keller oder auf dem Dachboden. und wenn nicht lohnt sich eventuell die Überlegung, die Kamera instandsetzen zu lassen. ein frischer Balgen sollte für nen Hunni da reinzumachen sein. Die Kamera selber wird von Sammlern sicherlich höher bewertet, so dass sich das durchaus lohnen würde. aber wie gesagt: ich würde erstmal davon ausgehen, dass der balgen noch gut ist. kleinere Lichtlecks im Balgen kann man mit schwarzem Kautschuk ausbessern, den man als Flüssigwerkstoff bekommt. Ich würde einfach mal nen billigen Film einlegen und die Zeiten durchtesten und den Entfernungsmesser ein wenig herausfordern: stimmt der im Nah- und Fernbereich? und den Testfilm würde ich dann entwickeln (lassen) und dann siehst Du ja, ob der Balgen ok ist.

 

ansonsten bleibt nur, Dir zu Deinem Fund zu gratulieren. du hast da was ganz Besonderes gefunden. halt es in Ehren udn hab Spaß daran. du kannst damit ziemlich tolle Bilder machen, wenn du Dich anstrengst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...