Jump to content

Droben stehet die Kapelle


asaerdna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kapelle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Droben stehet die Kapelle,
Schauet still ins Tal hinab.
Drunten singt bei Wies' und Quelle
Froh und hell der Hirtenknab'.

Traurig tönt das Glöcklein nieder,
Schauerlich der Leichenchor,
Stille sind die frohen Lieder,
Und der Knabe lauscht empor.

Droben bringt man sie zu Grabe,
Die sich freuten in dem Tal.
Hirtenknabe, Hirtenknabe!
Dir auch singt man dort einmal.

Ludwig Uhland
(als Beitrag zu einem Dichterwettstreit über die Wurmlinger Kapelle, 1805)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt ja wie gerufen

Das ist interessant: Ludwig Uhlands Gedicht und mein Bild dazu von der darin beschriebenen Wurmlinger Kapelle assoziiert zu "bei Donauwörth in blauer Stunde". Womöglich hast du dich im Thread geirrt - blaue Stunde gibt's ja schon an anderer Stelle? Wenn du hier etwas beitragen möchtest, dann gerne deine Gedanken zum Bild oder dem Gedicht. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant: Ludwig Uhlands Gedicht und mein Bild dazu von der darin beschriebenen Wurmlinger Kapelle assoziiert zu "bei Donauwörth in blauer Stunde". Womöglich hast du dich im Thread geirrt - blaue Stunde gibt's ja schon an anderer Stelle? Wenn du hier etwas beitragen möchtest, dann gerne deine Gedanken zum Bild oder dem Gedicht. Danke.

 

Der Farbstich deines Bildes würde es aber auch für die blaue Stunde qualifizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht im Schatten ist immer blauer als in der Sonne, egal zu welcher Tageszeit. Das fällt vielleicht im Winter eher auf, ein Farbstich ist das aber nicht.

Und auf dem Bild scheint ja auch die Sonne noch, also wirklich keine blaue Stunde.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant: Ludwig Uhlands Gedicht und mein Bild dazu von der darin beschriebenen Wurmlinger Kapelle assoziiert zu "bei Donauwörth in blauer Stunde". Womöglich hast du dich im Thread geirrt - blaue Stunde gibt's ja schon an anderer Stelle? Wenn du hier etwas beitragen möchtest, dann gerne deine Gedanken zum Bild oder dem Gedicht. Danke.

Möglicherweise war die Assoziation eher dein Threadtitel "Droben stehet die Kapelle". Daher das, zumindest aus meiner Sicht, thematisch passende Foto.

Sollte der Fokus dieses Threads (immerhin in der Unterrubrik "Fotoforum" und nicht "Smalltalk") jedoch eher auf einer Gedichtanalyse liegen, so bitte ich meine Themaverfehlung vielmals zu entschuldigen, fände aber einen entsprechenden Hinweis in deinem Startbeitrag ggf. sinnvoll, um pot. Beiträge mit weiterem unqualifizierten Bildmaterial zu vermeiden.

 

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...