Jump to content

Blitzen mit der X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute...

 

...ich weiß... es gab hier schon viele ähnliche Themen. Aber ich hätte gerne auf die Schnelle einen Rat!!!

 

Welches Blitzgerät soll ich mir kaufen??? Der Blitz muss TTL und HSS können! Sollte nach Möglichkeit nicht soviel kosten wie der neue von Fuji.

 

Fernbedienbar mit HSS und TTL wäre Wahnsinn.

 

Hat jemand von Euch schon gute Erfahrungen gemacht??? Vielleicht mit Nissin???

 

 

DANKESCHÖN im Vorraus

 

Herb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

EF-X500, habe ihn für 425,- € bei MillionStor gekauft!

 

Wenn du ihn fernbedienen willst, brauchst du gerade noch einen Zweiten als "Master/Controller"   :)   Da er keinen Funk hat, funktioniert die Steuerung auch nur über Sichtkontakt...

 

@Herb

Die Nissins können TTL und HSS (allerdings nur im manuellen Modus). Der M400 von Metz kann bis dato nur TTL, ein Softwareupdate (das kann man selbst machen) mit Erweiterung auf HSS steht aber angeblich in Kürze an. Zum Fernsteuern muss man auf asiatische Zubehörteile zurückgreifen. Welche dafür genau geeignet sind, entzieht sich meiner Kenntniss. Sinn macht im Grunde genommen nur ein Controller, mit dem man mehrere Speedlights von der Kamera aus steuern kann. Ich hoffe doch, dass Fuji so ein Ding irgendwann nachreicht und man nicht einen zweiten 500-Euro-Blitz als Master dazu kaufen muss.

 

Ich persönlich blitze mit 3 manuellen Yongnuo 560 III und dem TX Controller. Kosten zusammen schlanke 200 (!) Euro. HSS können die zwar nicht, dafür sind sie funkgesteuert mit schier unendlicher Reichweite. Wobei grundsätzlich die Lichtausbeute bei HSS im Freien so dünn ist, dass man schon ganz dicht an´s Motiv heran gehen muss. Bei Portraits ist das i.d.R. viel zu dicht. Wenn ich richtig Power brauche, verwende ich einen Röhrenblitz "Godox Witstro 360" mit (Funk-) Fernsteuereinheit. Der deklassiert die üblichen Speedlights zu Spielzeugen. Zumal er die viel bessere Licht-Charakteristik eines Studioblitzes hat. Allerdings gibt´s auch bei dem (für Fuji) weder TTL noch HSS.  

 

Das Thema Blitz ist eine unendliche Geschichte. Wer´s nur gelegentlich mal "hell" machen möchte und nicht qualifiziert in die Materie einsteigen will, ist vermutlich mit einem TTL-Aufsteckblitz am Besten bedient. Auf die Gefahr mich zu blamieren: Der mit der T2 gelieferte Miniblitz EF-X8 passt auch auf die Pro2 und ist gar nicht mal so übel als kleiner TTL-Aufsteckblitz. Er wiegt nur ein paar Gramm, benötigt keine eigene Stromquelle und passt in jede Hosentasche.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS soll auch mit Godox gehen, wenn man den Cactus V6 II hat:

 

http://www.fujixpassion.com/2016/12/27/high-speed-sync-with-fujifilm-x-t1-x-t2/

 

Habe es aber selbst noch nicht getestet, da mir noch der Funksender/-empfänger fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe gerade eine brandheisse Information von der Presseabteilung der Firma Metz erhalten: Noch in diesem Monat bekommt der "M400" ein Software-Update, das die HSS Funktion mit Fuji-X möglich macht. Das sind keine "Rumors"   ;)

Metz wird mir sofort nach dem Update ein Testgerät zukommen lassen, das ich ausgiebig checken kann. Ich bin sehr gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur ist der Metz M400 meiner Meinung nach nicht mittels TTL fernsteuerbar, nur als Servo und dann manuell. Oder habe ich was verpasst?

 

Stimmt. Aber er erfüllt dann zumindest als Aufsteckblitz die Anforderungen TTL und HSS. Das ist für einen kleinen Blitz dieser Preisklasse schon ziemlich viel. Für differenzierte Anforderungen ist er auch nicht gedacht, genauso wenig wie ein Nissin i40.

Und mal ehrlich: 90% der Leute stecken so ein Ding nur auf den Blitzschuh, um vielleicht auf ner Party oder Oma´s Neunzigsten "Licht aus der Dose" zu haben. Dazu vielleicht mal als Aufheller bei nem Gegenlichtportrait.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch für schmales Geld einen Gebrauchten EF-X8 für die X-Pro2 geholt, damit ich den M400 fern auslösen kann. Klappt bei Sichtkontakt bestens. Und wenn dann noch HSS nachgeliefert wird ist der Metz M400 ein toller Blitz der sehr gut verarbeitet ist und die X-Pro2 nicht wesentlich kopflastiger macht. Nur schon mit dem EF-X8 ist die X-Pro2 ebenfalls gut ausgestattet und man hat trotz seiner kompakten Grösse    ;)    richtig Power. Der Blitz lässt sich komplett über das Menu der X-Pro2 steuern. Mit dem Metz M400 hast du ein gut ausgestattetes Gerät, der die meisten Blitz-Aufgaben sehr gut bewältigen kann.

 

Gruss Walter

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter.

 

 

Dein Zitat : "Der Blitz lässt sich komplett über das Menu der X-Pro2 steuern" ???

 

Welche Firmware ist denn auf Deiner XPro2 installiert. Bei meiner ist die aktuelle drauf und da geht noch nicht viel.

 

 

VG HGM

 

Gibt's noch eine Aktuellere als die Aktuelle?   ;)  Für den EF-X8 geht bei mir die Anpassung der Blitzstärke im TTL Modus und die Einstellungen für den manuellen Betrieb, hab die Kamera jetzt nicht dabei aber es geht auch TTL-Blitzmodus SYNC. 2. VORHANG. Handbuch Seite 72   :)

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "komplett" würde ich mal streichen. Du kannst den M400 über das Kameramenü nicht bedienen.

 

 

Nur schon mit dem EF-X8 ist die X-Pro2 ebenfalls gut ausgestattet und man hat trotz seiner kompakten Grösse    ;)    richtig Power. Der Blitz lässt sich komplett über das Menu der X-Pro2 steuern.

Gruss Walter

 

Ich hab ja auch den EF-X8 gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS soll auch mit Godox gehen, wenn man den Cactus V6 II hat:

 

http://www.fujixpassion.com/2016/12/27/high-speed-sync-with-fujifilm-x-t1-x-t2/

 

Habe es aber selbst noch nicht getestet, da mir noch der Funksender/-empfänger fehlt.

 

Nachdem heute der Trigger kam, kann ich bestätigen: HSS mit dem Godox Witstro AD360 und dem Cactus V6 II geht.

 

Sowohl an der X-T2 als auch an der X-Pro2 mit 1/8000 sec.

 

Ist aber ein bisschen Gefummel bis alle Gadgets mitspielen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, Ich habe zwei Studioblitze die ich über IR anspreche, hat mit der Xt1 und dem EF x8 und dem EF x20 immer super geklappt. Hier habe ich erfreulicherweise erfahren, dass es auf der X-Pro2 auch mit dem ef8 geht. (allerdings nicht ganz so einwandfrei. Hatte es ausprobiert und eine Fehlermeldung bekommen (Led blinkt rot und Blitz löste nicht aus; Lösung Blitz einklappen und neu ausklappen) der Fehler lässt sich reproduzieren, das passiert wenn man Kamera einschaltet und gleichzeitig den Blitz hoch klappt.) sonst, klappt alles super.

Allerding bekomme ich mit dem Ef x20 keine "Commander" einstellung hin. Ich habe die Einstellungen so gewählt dass das Gehäuse sie zulassen müsste. hat das schon jemand versucht und klappt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den EF-X8 zur X-Pro2 erhalten. Die Kamera erkennt ihn als "Mitgelieferter Blitz" wenn er aufgeklappt ist. Ich habe dann den Mode auf TL gestellt. Jetzt werde ich aber nicht ganz klug daraus. Wenn ich eine "dunkle" Situation anvisiere, dann stellt die Kamera auf 12800 ISO - eh klar (meine eingestellte ISO Grenze) weils eben so dunkel ist. Und wenn ich auslöse, dann schaltet sich der Blitz zu, löst auch aus und bringt ein richtig belichtetes Bild - aber auch mit 12800 ISO. Die ISO stehen selbstverständlich auf AUTO. Ich bin es von anderen Kameras gewohnt, dass bei Zuschalten des Blitzes sich die ISO Zahl auf einen erklärbaren Wert (z.B. ISO 1800) reduziert, da den Rest ja ohnehin der Blitz macht. Darf man also bei Verwendung dieses Blitzes keine "AUTO ISO" verwenden? Oder ist da sonst noch was ein zu stellen?? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...