CamHunter Geschrieben 10. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin gerade am Aussuchen eines Geeigneten Films , um meine Voigtländer Vitessa zu befüllen. WElche Eigenschaften untescheiden denn Fuji Neopan Acros, Ilford Delta 100 und Kodak TriX100. Welcher eignet sich am besten, für Street- und Stadtfotografie? Ich möchte nicht selbst entwickeln, sondern bei Calumet entwickeln lassen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2017 Geschrieben 10. Januar 2017 Hallo CamHunter, schau mal hier Eigenschaften von Acros 100 vs. Delta 100 vs. TriX 100. Dort wird jeder fündig!
opa Geschrieben 10. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2017 Na ja, zumindest für street würde ich einen schnelleren Film bevorzugen. Ansonsten halte ich das für ziemlich egal, welchen Du nimmst. Die geben sich nicht viel.. Ich habe früher meist Ilford genommen, weil ich den immer günstig von der großen Rolle hatte. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 10. Januar 2017 Wie wäre es für den Test der Vitessa mit einem Ilford XP2? Der kann dank C-41 überall entwickelt werden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 10. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2017 Hi. Falls englisch kein Problem ist: hier vergleicht Ted Vieira verschiedene SW-Filme miteinander: https://youtu.be/LdFGYx071tc?list=PLbvRRm0CnUHQcwXd8SWnj8_TH0Ubxtub4 Grüße Matthias Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamHunter Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Share #5 Geschrieben 10. Januar 2017 Bringt der Ilford XP-2 vergleichbare Ergebnisse, wie normale Schwarz-Weiß Filme? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 10. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 10. Januar 2017 Der ist schon ganz genial, ebenso wie der entsprechende Kodak Film bw400cn. Die haben einen sehr großen Belichtungsspielraum. Und sind halt überall im normalen Colorprozess mal eben zu entwickeln-na ja, wo man eben heute noch sowas findet. Das hat Vor- und Nachteile. Denn Du hast da eben keinen großen Spielraum mehr wie sonst bei der sw Entwicklung. Die Ergebnisse sind schon anders als bei echten sw Filmen. Ob man das besser findet oder nicht, ist, wie so vieles, etwas Geschmackssache. Einen Versuch ist es allemal wert. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bringt der Ilford XP-2 vergleichbare Ergebnisse, wie normale Schwarz-Weiß Filme? Ich finde ja und nutze ihn daher nur noch; hatte den Vorgänger XP1 vor zig. Jahren auch schon genre gemocht. Das schöne ist halt, daß man ihn einfach zum Drogeriemarkt bringen kann. Wie ein Farbnegativfilm hat der XP2 die großen Reserven bei der Belichtung (beim XP2 100-800 ISO). Und beim Scannen hat er den Vorteil, daß auch die Staub- und Kratzerentfernung bestens funktioniert - C41 halt ... Nutze ihn auch gerne beim Mittelformat - Scharf und schöne s/w Töne! ISO 200 mit der Rolleiflex TLR 6x6 und klar, das große Format ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Januar 2017 von D700 obiwan, yoshida, wolfgang-s und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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