Jump to content

X30 - Workshop Sommer 2017


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe X30 Fotografen,


 


unser X-pert Rico Pfirstinger/flysurfer hat im Thread: Usertreffen, Thema „Fuji Workshop in Norddeutschland“ angeboten, bei Bedarf einen X30- Workshop in Schwabach durchzuführen -  die Voraussetzung wären dafür mindestens vier Teilnehmer.


Ich finde es großartig, dass es tatsächlich Möglichkeiten gibt, auch für ältere Kameratypen kompetente Anleitung zu bekommen! Und für mich ist es die X30 auch wert, ausgereizt zu werden.


Also, können wir uns Herrn Pfirstingers tolles Angebot entgehen lassen? Oder finden sich genügend motivierte X30- Liebhaber zusammen, die wie ich der Meinung sind, dass aus der  „kleinen Knipse“ mehr herauszuholen ist, als es scheint?


Ich würde mich über rege Rückmeldung sehr freuen.


Bei ausreichendem Bedarf wird Rico Pfirstinger dann für den Sommer 2017 Terminvorschläge machen


 


Viele Grüße sendet aus Bielefeld


 


Robert


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an für was :confused:

 

Die Frage geht hier aber evtl. unter. Solltest besser in einem x30 thread nachfragen

edit: die X30 ist eine tolle Kamera. Der limitierende Faktor ist der Sensor. Das hat z.B. Auswirkungen bei höheren ISO-Zahlen.

Deswegen: es kommt drauf an, was Du damit machen willst.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe seit ca. 10 Jahren eine s6500fd. Prinzipiell ausreichend nur zu groß. Fuji, Sucher und manueller Zoom müssen es sein. Die x30 ist schon etwas älter, der Preis dafür nicht günstig. Die "bessere" x-t10 oder kommende x-t20 wären sicher auch eine wahl, aber eben schwerer und größer; gerade das stört mich an der x6500fd.

bearbeitet von Mann686
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal die 6500 fd. Im Vergleich dazu finde ich die optische Qualität der X30 deutlich besser, obwohl die 6500 keine schlechten Bilder gemacht hat (hatte natürlich auch ein größeres Zoom).

Wie Du in meiner Signatur siehst, habe ich die X30 und das APS-C Format. Wenn es auf Bildqualität im Low-Light Bereich ankommt, verwende ich APS-C. Habe aber mit der X30 schon schöne Fotos gemacht, aber war auch schon enttäuscht.

Und, die X30 ist auch nicht ausgesprochen klein.

Bei einer X-T10 kommt das Objektiv dazu. Vielleicht reicht das Kit schon oder Du willst noch ein Telezoom und schon bist Du wieder bei größer und schwerer.

Ich habe letztes Jahr auch noch 450 € bezahlt - viel Kohle, aber die X30 bietet natürlich auch sehr gute Verarbeitung, toller EVF, Klappdisplay und ist meiner Meinung nach auf einem guten technischen Stand.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein klein ist sie nicht, aber neben der xq2 die nächst kleinere. Hatte sie auch schon für 10 Minuten in der Hand. Erforder halt eine Tasche die man tragen muss. Das ist halt der Punkt. Dann kann ich auch alles andere tragen. Geld spielt eigentlich keine Rolle, auch vierstellig wäre kein Problem, allerdings möchte ich auch was dafür haben und da bin mir mir bei der x30 nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein klein ist sie nicht, aber neben der xq2 die nächst kleinere. Hatte sie auch schon für 10 Minuten in der Hand. Erforder halt eine Tasche die man tragen muss. Das ist halt der Punkt. Dann kann ich auch alles andere tragen. Geld spielt eigentlich keine Rolle, auch vierstellig wäre kein Problem, allerdings möchte ich auch was dafür haben und da bin mir mir bei der x30 nicht sicher.

Du kannst sie auch mit einem Gurt um den Hals tragen. Ich habe eine Handschlaufe dran und sie steckt meistens in einer Crumpler Proper Roady 200 - angenehme kleine Tasche. Sonst steckt sie zusätzlich in einer größeren Fototasche bei den anderen. Natürlich bist Du mit einer Systemkamera flexibler, aber glaub mir, da kommt meistens noch was nach....

aber jetzt genug OT

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, können wir uns Herrn Pfirstingers tolles Angebot entgehen lassen? Oder finden sich genügend motivierte X30- Liebhaber zusammen, die wie ich der Meinung sind, dass aus der  „kleinen Knipse“ mehr herauszuholen ist, als es scheint?

 

 

Hallo Robert,

ich komme zufälligerweise auch aus Bielefeld und habe auch die X30 ;)  Finde ich eine tolle Idee! Allerdings ist kohletechnisch bei mir meist Ebbe (Student) und ich fotografiere hauptsächlich mit der XT10, daher bin ich leider raus. Aber vielleicht finden sich ja doch noch ein paar User.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo und Moin, Moin in die Runde,

schon toll, wie man hier am Thema so vorbeischreiben kann!

Ich komme auch dem Umfeld von Oldenburg i. Oldenburg und fände es schon interessant mehr zur X30-Nutzung zu erfahren. Die einschlägige Literatur ist vorhanden. Mehr Tipps und Praxiserfahrung aber immer gut. Bin mit der X30 ansonsten überaus zufrieden!

Wann und wo würde so ein Workshop stattfinden (können) und mit welchen Kosten wäre zu rechnen?

Beste Grüße von der südlichen Nordsee. MB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Workshops finden normalerweise in Schwabach statt. Da erwartungsgemäß keine 4 Leute für einen Termin zusammenkommen, bieten sich eintägige 1:1-Termine an. Vielleicht finden sich da auch zwei Leute, dann kann man die Kosten teilen oder 2 Tage machen. Terminlich entweder werktags oder an den Wochenenden Anfang Juni, die durch die Guernsey-Absage frei geworden sind. Alle anderen Wochenenden sind bis in den Juli hinein ausgebucht. Danach ginge es also auch noch.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo und Moin, Moin in die Runde,

schon toll, wie man hier am Thema so vorbeischreiben kann!

Ich komme auch dem Umfeld von Oldenburg i. Oldenburg und fände es schon interessant mehr zur X30-Nutzung zu erfahren. Die einschlägige Literatur ist vorhanden. Mehr Tipps und Praxiserfahrung aber immer gut. Bin mit der X30 ansonsten überaus zufrieden!

Wann und wo würde so ein Workshop stattfinden (können) und mit welchen Kosten wäre zu rechnen?

Beste Grüße von der südlichen Nordsee. MB

Moin! Kann mich dem nur anschließen. Komme aus gelsenkirchen, aber ursprünglich aus Oldenburg und wäre über Infos über Workshops im nördlichen Sektor sehr dankbar :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...