Jump to content

Seltsamer Effekt – kann das jemand erklären?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fachleute!

 

Wusste nicht, wo ich das hier im Forum posten soll – unter X-E2, weil mit der habe ich das Foto gemacht, unter 1:1,4/35mm, weil das Objektiv war auf der Kamera drauf – also mache ich das hier:

Auf dem Foto sind die Massen an Touristen zu sehen an dem Turm, der auf einer Seite der Karlsbrücke in Prag steht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

– und zoomt man noch mehr in das Foto hinein, sehen die Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der Moldau aus wie auf einer Comic-Zeichnung, wie gemalt: schiefe krumme Wände, schiefe Horizonta- wie Vertikale. Sieht eigentlich ganz witzig aus!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist wärmere Luft, die vom Wasser aufsteigt – es war eisig kalt, Frost, bin da mehrere Stunden mit der X-E2 rumgelaufen und erst gegen Ende wurde sie auch nur etwas langsamer – wie heisst noch dieser Effekt, wenn die warme Luft den Hintergrund zum Schwimmen bringt... ist es das?

 

Vielleicht fällt Euch was ein? Bin gespannt.

 

Grüsse Alvin

bearbeitet von Alvin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denselben Effekt habe ich mit der Kombination X-E2 mit 35/1.4 auch schon festgestellt. An meiner X-T10 mit XC16 nicht. Von daher glaube ich nicht so ganz an das Luftflimmern.

Na ja, es müsste ja die gleiche Aufnahmesituation sein, um das zwischen den Kameras und Objektiven zu vergleichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist es ja gar nicht die Luft die vom Wasser aufsteigt, sondern die Wärme von den Menschenmassen. Die Brücke ist ja immer höllisch verstopft und den Jacken nach zu urteilen war es sehr kalt. Da kann schon einiges an Luftbewegung zu Stande kommen.

bearbeitet von Dioscorea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich mit dieser Combo noch nicht festgestellt. Ich bin äußerst zurfrieden mit diesem Set.

 

Wohl habe ich sowas aber mal erlebt, als ich vor einigen Jahren mit meiner damaligen Lumix FZ20 bei 432mm ein startendes Flugzeug aufgenommen habe und mich total gewundert, mich bzw. über das "miese" Objektiv aufgeregt habe, bis mir ein Freund erklärt hat, dass es am Flirren liegt und nicht an der Kamera. ;)

 

Kann also in der Tat Luftbewegung sein.

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab mich im letzten Sommerurlaub auch gewundert, weil ich das Schiff nicht scharf bekommen hab. Bei näherem Hinsehen erkennt man, daß die Unschärfe von aufsteigender Luft kommt. Da hatte ich an dem Tag keine Chance...

 

Grüße,

 

Micha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...