Jump to content

Schwach - Fuji!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Bin neu bei Fuji. Habe die X-T10 gekauft. Auf der beigelegten CD sind nur Manuals als PDF in verschiedenen Sprachen. Kein Raw-Konverter. Auf der Fuji-Seite habe ich einen Silkpix Raw-Konverter heruntergeladen. Da gab's eine Vorschau der Bilder, doch öffnete er die Dateien nicht. Unbekanntes Format! Finde ich den Gipfel. Für mich ist das nicht so schlimm, ich habe Captur One Pro 9 und ACR (CS6), beide können die Dateien konvertieren. Hätte halt gerne mal verglichen und die verschiedenen Fuji-spezifischen Profile eingebunden. ACR stellt zwar Profile zur Verfügung, doch wie bei anderen Marken dürften es Klons sein, die vom Original abweichen. Natürlich kann ich die Profile bereits in der Kamera einbinden, doch dann habe ich am Schluss ein Jpeg. Überhaupt scheint sich Fuji mehr an den "Instant-Fotografen" zu wenden. Die Kamera hat ja sogar an prominenter Stelle ein Einstellrad exklusiv für die Profile. Man knipst und bestellt – aus der Kamera heraus – gleich die Abzüge. Apple lässt grüssen.

 

Damit wir uns recht verstehen: Ich bereue den Kauf nicht. Doch scheint mir das Fujikonzept doch eher auf den Jpeg-Fotografen ausgerichtet zu sein.

 

Gruss

Bubu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen, gelacht, gelocht.

 

Zu deinem Klon-Argument kann ich nur sagen, dass z.B. die Profile von Lightroom's absolut brauchbar sind und du bei einem Blindtest es sicher nicht herausfinden wirst, welches nun das OOC-Jpeg ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie beneide ich manchmal Menschen um ihr Selbstbewußtsein, die erstmal von einem "Fehler im System" ausgehen, bevor sie den Fehler bei sich selber suchen....

bearbeitet von coffee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubu,

 

der Silipix Raw Konverter liest die Dateien. Installiere noch mal erneut, vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen.

 

Gruß

Merci für die Antwort. Habe ich eben gemacht. Von fuji.de nochmals die Datei (Raw File Converter EX) heruntergeladen und installiert. Wenn ich ein Bild öffnen will, heisst es: Der Kameratyp wird nicht unterstützt. Das ist umso erstaunlicher, da die X-T10 ja nicht das neueste Modell ist. Ein Link für ein Update habe ich nicht gefunden. Das ganze Layout macht auf mich eh keinen einladenden Eindruck, so werde ich es lasse. Bin in Sachen EBV eh gut eingedeckt.

 

Hallo Bubu,

 

 

 

wie Du schon bemerkt hast, ist

 

1. FUJI grundsätzlich an allem Schuld.

 

Wenn das dann mal nicht der Fall sein sollte, dann tritt automatisch Ziffer 1 in Kraft :lol:

 

Willkommen im fuji-forum.

Bin ich dir mit meiner Kritik auf den Fuji-Schlips getreten. Das tut mir unendlich leid ...

 

Gelesen, gelacht, gelocht.

 

Zu deinem Klon-Argument kann ich nur sagen, dass z.B. die Profile von Lightroom's absolut brauchbar sind und du bei einem Blindtest es sicher nicht herausfinden wirst, welches nun das OOC-Jpeg ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Merci für den Hinweis. Stürzt mich in ein (verkraftbares) Dilemma. Da ich normalerweis mit C1 entwickle, und mein erster Eindruck auch bei Fuji ist, dass die Bilder anmutiger als bei Adobe sind, so muss ich mich also wieder mit ACR beschäftigen. Werde diese Profile ausgiebig testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dir mit meiner Kritik auf den Fuji-Schlips getreten. Das tut mir unendlich leid ...

Kein Sinn für Humor?

Und hast Du auch den Raw File Converter EX 2.0 heruntergeladen? Laut Fuji:

The software update Ver.4.1.2.0 incorporates the following issues:

1. Applicable models for the "RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX" are added.

Applicable Model: FUJIFILM X-T10

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beneide ich manchmal Menschen um ihr Selbstbewußtsein, die erstmal von einem "Fehler im System" ausgehen, bevor sie den Fehler bei sich selber suchen....

Soso! Wenn ich das Fehlen eines Programms im Lieferumfang kritisiere, so liegt der Fehler also bei mir. So hochkompetente Leute wie du werden mir sicher weiter erklären, dass Fuji die einzig bis ins Detail perfekte Fotofirma ist. Sorry, für die Bemerkung. Ich muss mich in der Fuji-Welt erst zurechtfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso! Wenn ich das Fehlen eines Programms im Lieferumfang kritisiere, so liegt der Fehler also bei mir. So hochkompetente Leute wie du werden mir sicher weiter erklären, dass Fuji die einzig bis ins Detail perfekte Fotofirma ist. Sorry, für die Bemerkung. Ich muss mich in der Fuji-Welt erst zurechtfinden.

 

Ich bin alles andere als "hochkompetent". Daher frage ich nach Hilfe wenn Probleme auftauchen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du so einen Post verfasst, fahr dir vorher mal mit der Hand über die Augen, evl. bleibst du an einem Balken hängen.

 

Merci für die Antwort. Habe ich eben gemacht. Von fuji.de nochmals die Datei (Raw File Converter EX) heruntergeladen und installiert. Wenn ich ein Bild öffnen will, heisst es: Der Kameratyp wird nicht unterstützt. Das ist umso erstaunlicher, da die X-T10 ja nicht das neueste Modell ist. Ein Link für ein Update habe ich nicht gefunden. Das ganze Layout macht auf mich eh keinen einladenden Eindruck, so werde ich es lasse. Bin in Sachen EBV eh gut eingedeckt.

Auf der Homepage steht prominent an erster Stelle der EX2 Konverter, nicht der EX (1). Bei einer aktuellen Kamera wäre aktuelle Software evl. angebracht. Ist übrigens bei Adobe und Co. auch nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich normalerweis mit C1 entwickle, und mein erster Eindruck auch bei Fuji ist, dass die Bilder anmutiger als bei Adobe sind, so muss ich mich also wieder mit ACR beschäftigen. Werde diese Profile ausgiebig testen.

 

Warum lädst du dir nicht die Profile für C1 runter? Diese unterscheiden sich zwar leicht von den der Kamera, aber sind relativ nahe dran. Dann kannst du mit deiner gewohnten Software arbeiten und musst nicht auf die schwachen Alternativen/Hersteller umschwenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum lädst du dir nicht die Profile für C1 runter? Diese unterscheiden sich zwar leicht von den der Kamera, aber sind relativ nahe dran. Dann kannst du mit deiner gewohnten Software arbeiten und musst nicht auf die schwachen Alternativen/Hersteller umschwenken. 

Wenn vorhanden- gerne! Objekivprofile habe ich nämlich keine gefunden. Was das Erstellen eines LCC verhindert. Doch für kritische Bilder in den Lichtern (z.B Kirchenfenster) habe ich ACR, was ich nicht als schwache Alternative ansehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du weiterhin so blindwütig durch fuji-land braust, wirst Du kaum ein brauchbarer, sesshafter fujianer.

 

Überhaupt scheint sich Fuji mehr an den "Instant-Fotografen" zu wenden. 

Doch scheint mir das Fujikonzept doch eher auf den Jpeg-Fotografen ausgerichtet zu sein.

 

Motzen ist natürlich einfacher und weniger zeitintensiv, als sich ernsthaft in die Fuji-x-Kameras einzuarbeiten (das Du ja offensichtlich noch nicht getan hast.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorhanden- gerne! Objekivprofile habe ich nämlich keine gefunden.

Google hilft (sollte ein DPReview Thread sein bzw. ist es glaub ich auch hier mal irgendwo gepostet worden: Stichwort "Fuji Film Simulation Capture One")

 

Objektivprofile brauchst du bei Fuji keine. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du weiterhin so blindwütig durch fuji-land braust, wirst Du kaum ein brauchbarer, sesshafter fujianer.

 

Überhaupt scheint sich Fuji mehr an den "Instant-Fotografen" zu wenden. 

Doch scheint mir das Fujikonzept doch eher auf den Jpeg-Fotografen ausgerichtet zu sein.

 

Motzen ist natürlich einfacher und weniger zeitintensiv, als sich ernsthaft in die Fuji-x-Kameras einzuarbeiten (das Du ja offensichtlich noch nicht getan hast.)

Was hat die zitierte Passage mit Motzen zu tun? Das ist eine faktisch absolut richtige Aussage. Fuji-Kameras sind für hochwertiges, aber unkompliziertes Fotografieren ausgelegt. Das ist nun mal Jpeg. Viele Profis fotografieren übrigens in Jpeg. Aber es steht dir natürlich frei, deine Kompetenz über die jener Berufsleute zu stellen. Ich habe mich mit der X-T10 auseinandergesetzt. Auch so eine Unterstellung.

 

Unglaublich, was da abgeht. Fuji als Sekte. Wer einzelne Punkte kritisiert, ist gegen das ganze System. Passt irgendwie in unsere Zeit.

 

Nebenbei: Ich habe noch eine Canon 5D/III und eine Sony RX1. Wenn du willst, kann ich dir die Bildqualitätsunterschiede gerne einmal demonstrieren. Wird aber deine heile Fuji-Welt arg durcheinanderbringen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google hilft (sollte ein DPReview Thread sein bzw. ist es glaub ich auch hier mal irgendwo gepostet worden: Stichwort "Fuji Film Simulation Capture One")

 

Objektivprofile brauchst du bei Fuji keine. 

Warum ich Objektivprofile möchte, habe ich ja erklärt (LCC erstellen). Geht ohne Profil nicht. Zudem verzeichnen auch Fuji-Objektive. Die Korrektur im Raw-Konverter ist differenzierter als die Auto-Einstellung in der Kamera.

bearbeitet von Bubu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich dir mit meiner Kritik auf den Fuji-Schlips getreten. Das tut mir unendlich leid ...

Lieber Bubu, meine Satire soll Dich darauf hinweisen, dass eine Frage um Hilfe hier wesentlich besser angebracht wäre als sofort einen Thread 

"Schwach - Fuji!" 

zu starten. Wenn ich auf ein anderes, mir bisher fremdes Kamerasystem umsteige und beim ersten Problem gleich den Kamerahersteller madig mache und nicht im Ansatz hinterfrage, ob ich vielleicht nicht ein Teil des Problems sein könnte, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du hier von eingefleischten Fuji-Besitzern Gegenwind bekommst. Aber vielleicht wolltest Du das ja provozieren, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nebenbei: Ich habe noch eine Canon 5D/III und eine Sony RX1. Wenn du willst, kann ich dir die Bildqualitätsunterschiede gerne einmal demonstrieren. Wird aber deine heile Fuji-Welt arg durcheinanderbringen. :D

 

Ja, bitte! Demonstrier mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Ich habe noch eine Canon 5D/III und eine Sony RX1. Wenn du willst, kann ich dir die Bildqualitätsunterschiede gerne einmal demonstrieren. Wird aber deine heile Fuji-Welt arg durcheinanderbringen. :D

irgenwie drollig (oder schreibt man das mit t :confused: )

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...