Jump to content

Schwach - Fuji!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Bin neu bei Fuji. Habe die X-T10 gekauft. Auf der beigelegten CD sind nur Manuals als PDF in verschiedenen Sprachen. Kein Raw-Konverter. Auf der Fuji-Seite habe ich einen Silkpix Raw-Konverter heruntergeladen. Da gab's eine Vorschau der Bilder, doch öffnete er die Dateien nicht. Unbekanntes Format! Finde ich den Gipfel. Für mich ist das nicht so schlimm, ich habe Captur One Pro 9 und ACR (CS6), beide können die Dateien konvertieren. Hätte halt gerne mal verglichen und die verschiedenen Fuji-spezifischen Profile eingebunden. ACR stellt zwar Profile zur Verfügung, doch wie bei anderen Marken dürften es Klons sein, die vom Original abweichen. Natürlich kann ich die Profile bereits in der Kamera einbinden, doch dann habe ich am Schluss ein Jpeg. Überhaupt scheint sich Fuji mehr an den "Instant-Fotografen" zu wenden. Die Kamera hat ja sogar an prominenter Stelle ein Einstellrad exklusiv für die Profile. Man knipst und bestellt – aus der Kamera heraus – gleich die Abzüge. Apple lässt grüssen.

 

Damit wir uns recht verstehen: Ich bereue den Kauf nicht. Doch scheint mir das Fujikonzept doch eher auf den Jpeg-Fotografen ausgerichtet zu sein.

 

Gruss

Bubu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen, gelacht, gelocht.

 

Zu deinem Klon-Argument kann ich nur sagen, dass z.B. die Profile von Lightroom's absolut brauchbar sind und du bei einem Blindtest es sicher nicht herausfinden wirst, welches nun das OOC-Jpeg ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie beneide ich manchmal Menschen um ihr Selbstbewußtsein, die erstmal von einem "Fehler im System" ausgehen, bevor sie den Fehler bei sich selber suchen....

bearbeitet von coffee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubu,