Jump to content

XF 16-80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube inzwischen, irgendwem hängt bei photozone.de bzgl. Sony ein Furz quer. 

 

 

Bei der Kritik am 24-70 GM ging es (in erster Linie) ja nicht um die optische Qualität, sondern darum, dass Sony die Marketing Klappe groß aufgerissen hat (XA Element, genaueste Bearbeitung, perfektes Bokeh) und dann halt nicht abgeliefert hat. Bzw. nicht besser abgeliefert hat als alle anderen Hersteller. Sony hat sich als Objektivhersteller sehr gut entwickelt, aber mit der Qualität hat halt auch der Preis angezogen und auch wenn vom Marketing gerne behauptet wird, dass Sony der Konkurrenz etwas voraus hat, so scheint es halt nicht zu sein (sondern eher im Gegenteil) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ein 16-200 lieber! Gern von 3,4-5,6 oder so... Aber unbedingt mit gutem Stabi und WR! Damit hätte man dann mit der T1/T2 ein tolles Set, welches auch bei miesem Wetter oder staubigen Bedingungen nahezu alles abdeckt! Das 18-135 ist da eh schon cool, aber etwas mehr in beide Richtungen würde nicht schaden. Wenn dabei die BQ des 18-135 erreicht würde, wäre das absolut OK! Natürlich wird es schwerer - aber man hat ja unter den Bedingungen auch nix anderes dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kritik am 24-70 GM ging es (in erster Linie) ja nicht um die optische Qualität, ... 

Das sehe ich nicht so, die haben sich über den Abfall der Auflösung zwischen Mitte und Rand mockiert, ohne es in Relation dazu zu setzen, dass sie an 42 MP gemessen haben. Das Ding schafft bei allen Brennweiten in den extremsten Ecken halbwegs abgeblendet Werte von mehr als 3500... lt. deren eigener Messung. Das nachher mit "geht so" zu bewerten, ist schon speziell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ein 16-200 lieber! Gern von 3,4-5,6 oder so... Aber unbedingt mit gutem Stabi und WR! Damit hätte man dann mit der T1/T2 ein tolles Set, welches auch bei miesem Wetter oder staubigen Bedingungen nahezu alles abdeckt! Das 18-135 ist da eh schon cool, aber etwas mehr in beide Richtungen würde nicht schaden. Wenn dabei die BQ des 18-135 erreicht würde, wäre das absolut OK! Natürlich wird es schwerer - aber man hat ja unter den Bedingungen auch nix anderes dabei!

 

Ein 12.5-fach Zoom mit 16mm Anfangsbrennweite und gleicher BQ wie ein 7.5-fach Zoom mit 18mm Anfangsbrennweite. Wenn's weiter nichts ist. Aber wünschen kann man sich alles. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Mal davon abgesehen, dass ich von Tests an einem einzigen Exemplar, noch dazu mit relativ nahem Ziel nicht all zu viel halten, hier ist, was Photozone schreibt.

 

Now please note again that lens was tested on a 42 megapixel sensor. This is challenging. e.g. Our full format Canon tests are now based on 50 megapixels and some of you may have noticed that many lenses struggle here as well. So keeping this in mind, the Sony FE 24-70mm f/2.8 GM is actually a very good lens indeed. The center quality is just great. The borders/corners may struggle a bit at f/2.8 (except at 35mm) but if you stop down the resulting image is sharp across the image field.

Ich lese da jetzt nicht die ach so aufregende Kritik, da wurden andere Objektive schon deutlich schärfer kritisiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Our full format Canon tests are now based on 50 megapixels and some of you may have noticed that many lenses struggle here as well.

= An einem höher auflösenden Sensor werden die Objektive schlechter, sie "quälen" sich mit der Sensorauflösung.

 

Nun ja. Es kann uns ja egal sein, insofern hier nichts mehr dazu.

 

Aber worum es ging, war die Diskussion, dass man zwar ein Objektiv ähnlich dem Mitbewerber wöllte, es aber dazu viel viel besser sein müsste. Warum...? Na weil photozone.de hat doch... ja, haben sie, aber nein, man sollte darauf nicht so viel geben, weil dort mehrfach eingefärbte Tests (warum auch immer) veröffentlicht wurden, die nun jeder "Kritiker" als einzig gültige Referenz zur Ablehnung nutzt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber worum es ging, war die Diskussion, dass man zwar ein Objektiv ähnlich dem Mitbewerber wöllte, es aber dazu viel viel besser sein müsste.

 

Was mich angeht, muss das nicht viel besser sein, als das vom Mitbewerber.

Wenn ich mir die Fuji-Objektive so anschaue, bin ich recht zuversichtlich, dass ein etwaiges 16-80 (oder 17-70) die gewohnt hohe Qulität liefern wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere zur Zeit noch mit einer Canon EOS 5D MK II und dem EF 24-105/4.0  L IS USM.

Damit decke ich 70 % meiner Motive ab.

Bis auf die Verzeichnung im Weitwinkelbereich bin ich zufrieden.

Den Bildstabilisator möchte ich möglichst nicht mehr missen.

 

Bei der voraussichtlich für 2018 anstehenden Anschaffung einer X-T2 plus Objektiven, wäre mir ein vergleichbarer Brennweitenbereich, gerne auch mit Anfangsöffnung 4,0, zu einem Preis

im Bereich zwischen € 750,-- bis € 950,-- , sehr angenehm.

Natürlich darf's auch gerne preiswerter sein, wenn die Qualität Fuji-like ist ;) .

 

Und obwohl ich jahrelang mit einer Anfangsbrennweite von 28 mm ( Kleinbild) ausgekommen bin, so nutze ich inzwischen die 24mm recht häufig bei dem 24 - 105er.

 

Manchmal ist ein Objektivwechsel nicht möglich und 2 Gehäuse will ich auch nicht immer mitschleppen.

 

Bei einer eventuellen Kundenbefragung würde ich also für ein  XF 16 - 70/80 mit OIS plädieren!

 

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor kurzem ein 24-85VR an meiner D600 genutzt. Dafür hätte ich gern ein Äquivalent..

16-50 - zu finster

18-55 - unten zu lang

16-55 - kein OIS

18-135- unten zu lang,oben länger als ich brauche

 

Ein 16-55/70/85 mit 2.8-3.5/4.0 und OIS (und WR) wäre für mich ein must-have. Bis dahin muss ich mir dem 18-55 leben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 mm (3 mm KB) weniger bereiten Dir ernsthaft Probleme?

Wie ernsthaft die Probleme sind, ist natürlich etwas subjektiv, aber ich empfinde den Unterschied als sehr signifikant. Letztlich werden im Kleinbildbereich ja auch 24mm und 28mm (Festbrennweiten-) Objektive angeboten. Wäre der Schritt sinnlos, hätten sich vielleicht eher 22mm durchgesetzt? Oder die Lücke zwischen 28mm und 20mm wäre leer geblieben? Ich bin es jedenfalls gewohnt, mit 24mm auf Reisen zu gehen und auf ein weiteres Weitwinkelobjektiv zu verzichten, wenn es mal leichter und unkomplizierter sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um eine Reisezoom geht, könnte man den Gedanken natürlich auch weiterspinnen und über sowas wie ein 14-42mm (3fach) oder 14-50 (~3.5fach) bzw. 21-63mm oder 21-75mm äquivalent nachdenken, so wie es bei der Nikon DL probiert wurde (da noch extremer mit 18-50mm äquivalent).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Am Wochenende, war ich bei einem Forumstreffen und da hat mir ein längeres Ende am 16-50mm schon gefehlt. Landschaft wie Portraits (aus dem Geschehen heraus) waren gefragt. Klar, die Portraits kann man am Ende auch aus dem "50mm-Bild" rausschneiden, aber die Grenze dafür etwas später zu haben und den Bildausschnitt gleich richtig zu wählen wäre sehr gut.

 

 

Ein First World Problem, ich weiß.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Fehlen eines XF 16 - 70/80 (mit OIS natürlich) hat mich fast in die Arme von mFT, Sony, etc. getrieben; ich kenne einige, die deswegen nicht bei Fuji eingestiegen sind.

 

Der Unterschied zwischen 16 zu 18 mm WW ist für mich deutlich, sodass ich wahrscheinlich dem 16-50 den Vorzug gebe gegenüber dem 18- 55 und bessere Zeiten abwarte.

 

Es sei denn jemand bekehrt mich kraft schlagender Argumente doch noch zum 18-55 ....

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn jemand bekehrt mich kraft schlagender Argumente doch noch zum 18-55 ....

 

Das 18-55 ist ein XF, das 16-50 ein XC.

Das F spricht für das 18-55.

 

Aber wenn Dir 16 mm wichtig sind, ist evtl. das XF 16-55 was für Dich:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf16-55mm-f28-r-lm-wr

 

Natürlich ist das recht teuer, weil wetterfest und durchgehend f/2,8.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist ein XF, das 16-50 ein XC.

Das F spricht für das 18-55.

 

Aber wenn Dir 16 mm wichtig sind, ist evtl. das XF 16-55 was für Dich:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf16-55mm-f28-r-lm-wr

 

Natürlich ist das recht teuer, weil wetterfest und durchgehend f/2,8.

Das 16-55 hat aber gegenüber dem 18-55 keine Bildstabilisation :(

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2mm (neben dem Gewicht) sind für mich auch der Grund beim beim XC 16-50 zu bleiben. Ich gehe davon aus, dass von Fuji mittelfristig in der Richtung auch nichts kommen wird.

Deshalb werde ich wohl zukünftig zwei Systeme einsetzen:

- mFT mit dem neuen Panasonic Leica 12-60mm F/2.8-4 für die leichte Bergwanderung bzw. da wo Flexibilität wichtig ist.

- Fuji bspw. mit dem 10-24 oder FBs für gezielte (Landschafts)fotografie.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hi

wenn das XF 16-55 einen Stabi hätte, dann bräuchte ich kein 16-70/80.

Aber so könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Am besten F4 und mit rotem Label.

Dazu noch ein 50-230 F4 WR IOS.

Alternativ hald eine XT3 mit IBIS zum Preis der T2

Ich habe das 18-135 und bin damit als Reisezoom mehr als nur zufrieden.

Ich finde es viel besser als die meisten Konkurenzprodukte.

bearbeitet von EliasXT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...