Jump to content

XF 16-80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir kürzlich in einer Art Übersprungshandlung ein gebrauchtes 16-55 f/2.8 gekauft, weil ich jetzt mit der H1 endlich mal ein anständiges Zoom haben wollte und mir die Geduld fehlt, auf das 16-80 zu warten. Letzteres bleibt aber nach wie vor sehr interessant. Wenn es rauskommt, werde ich es mir auf jeden Fall mal näher anschauen. Bin gespannt, ob es irgendwas bietet, das mich dazu motiviert, es dem famosen 16-55 vorzuziehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Fujirumors zitiert heute aus einem neuen Interview mit einem Fuji Manager namens Brandon:

"XF16-80mmF4: it’s not a replacement for the current kit lens, just an addition. Price will be very attractive."

Nun darf munter spekuliert werden, ob Fuji das Objektiv mit guter Bildqualität für unter 1000 Euro hinkriegt;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich spekuliere gerne mal, denn auch ohne die oben zitierte Aussage sind vierstellige Preisschilder für eine Zoom in dem Bereich und mit f4 in meinen Augen nicht attraktiv (soll keine Kritik an den Specs sein). 

Ich würde auf 899,- tippen und wenn dann nach 12-18 Monaten noch Cashback kommt, werde ich es vermutlich  unwiderstehlich attraktiv finden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es kaum abwarten!

Dummerweise begehre ich seit der H1 nach einem unteren Zoom dafür.

Erste Wahl wäre ein gutes 16-80.

Wüsste ich das das nix wird, würde ich gerne bis zum Frühjahr ein 16-55 oder doch noch einmal ein 18-135 kaufen.

Blöd das noch keine Erkenntnisse für 16-80 da sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 27.10.2018 um 18:18 schrieb Don Pino:

Nun darf munter spekuliert werden, ob Fuji das Objektiv mit guter Bildqualität für unter 1000 Euro hinkriegt;-)

Ich war letzthin auf einer Promo, an der Fuji beteiligt war. Der Fuji-Mensch vor Ort konnte zwar noch keinen Preis nennen, aber seiner persönlichen Meinung nach wird das 16-80 zwischen 800 und 1.000 € liegen.

Nachdem, was Fuji bislang abgeliefert hat, gehe ich mal davon aus, dass auch das 16-80 eine gute BQ haben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich nutze , wie viele andere Canon-Nutzer auch, zu 70 % an der Canon 5D MK II mein 24-105 mm - Objektiv.

Meine Entscheidung zum Neukauf eines Fuji-Systems ist quasi schon gefallen, ein zum 24-105 mm Vollformatobjektiv passendes Fuji-Objektiv ,würde mir schon sehr zusagen.

Das 24-70 an der Canon ist natürlich qualitativ besser und lichtstärker, aber als Reisezoom und " Immerdrauf" für meine Bedürfnisse etwas zu kurz am langen Ende.

Das Gleiche würde mir mit dem 16 - 55er an der Fuji dann auch passieren.

Und bei den Städtetouren möchte ich die 24mm auch nicht mehr missen. Insofern wäre ein 16-80mm / 4.0 für mich eine echte Option und weiterer Kaufgrund für eine Fuji-Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher interessant das kommende 16-80 f4,aber betrachte man die Bildqualität mittler Zoom kommt mann zum Schluss kurze Brennweite ist besser.

Vor vielen Jahren gab es ein für Vollformat erhältliches 35-70 die waren von der Bildqualität Top las mich mal überraschen erste Tests.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 11:41 schrieb Prantl Christian:

betrachte man die Bildqualität mittler Zoom kommt mann zum Schluss kurze Brennweite ist besser.

Richtig, grundsätzlich ist Festbrennweite besser als Zoom. Aber wenn man schaut, was Fuji mit den XF auf den Markt gebracht hat, bin ich davon überzeugt, dass das 16-80 für ein 5-fach-Zoom ein sehr gutes Objektiv sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16–80 ist/wäre für mich eine Traumlinse und würde mir die beiden XC 15–45 sowie 50–230 locker ersetzen, zumal mir weniger Tele genügt. 80 (= 120 KB) reicht mir vollkommen. In allen Beiträgen, die ich hier (– zugegeben: flüchtig –) gelesen habe, wird vorwiegend über den Preis spekuliert. Kein Wort jedoch zum Gewicht. Dieser Faktor ist für mich aber mindestens ebenso entscheidend wie der Preis. Irgendwo habe ich vor längerer Zeit gelesen, aber die Quelle finde ich beim besten Willen nicht mehr, es seien gut 800 Gramm. Wenn dem so ist, dann muss ich sagen: 800 oder mehr Gramm schrecken mich mehr ab als ein Tausender (ob Euro oder Franken).

Weiss jemand zuverlässig etwas mehr zum Gewicht des angekündigten Zooms 16–80?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrigu41:

 

Weiss jemand zuverlässig etwas mehr zum Gewicht des angekündigten Zooms 16–80?

Ich habe Bilder gesehen, da stand es neben dem 18–135. Es war etwas dicker, zeigte einen 72mm Filter-Durchmesser, dafür etwas kürzer als das 18-135 ... also für mich bei durchgehend f4 und kürzerer Brennweite wie erwartet. 

Somit würde ich mich auf das Gewicht des 18–135 einstellen ... +- 10%. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2018 um 18:58 schrieb Chrigu41:

Weiss jemand zuverlässig etwas mehr zum Gewicht des angekündigten Zooms 16–80?

Zuverlässig sicher nicht. Es gibt ja noch keine (offiziellen) Daten.

Fujirumors hat mal einen Vergleich mit dem 18-55, 18-135 und 10-24 veröffentlicht. Demnach hat es die Dimensionen des 10-24.
Ich vermute daher, dass das Gewicht auch ähnlich dem 10-24 sein wird. Also so um die 400 Gramm.
https://www.fujirumors.com/fujinon-xf-16-80mm-f4-and-xf-16mm-f2-8-vs-other-fujinon-lenses-size-comparison/

@Volker Wo nimmst Du die 800 Gramm im ersten Teil Deiner Ausführung her?

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2018 um 17:58 schrieb Chrigu41:

Irgendwo habe ich vor längerer Zeit gelesen, aber die Quelle finde ich beim besten Willen nicht mehr, es seien gut 800 Gramm.

das halte ich für ziemlich unrealistisch.

Zum Vergleich:
10-24 410g
18-135 490g
16-55 655g

Irgendwo in der Region um 500g würde ich es mal grob einordnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb undercover:

Das ist echt ärgerlich. Ich hätte es evtl. Gerne Pfingsten schon gehabt.

Blöd, das mir das 18-55 an der H1 nicht so gefällt. Vielleicht kaufe ich doch noch mal ein 18-135 gebraucht für ein Jahr.

Du kannst Dir ja zur Überbrückung die X100F holen! :lol::lol::lol:  Duckundweg.............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, irgendwie bekommen Sie einen ja doch!🤫 Mir ging es mit dem 8-16er so, jetzt hab' ich es! :wub: Dich bekommen sie auch noch................ Die bekommen Alle........... Hilfe............... Aufpassen........ nicht mehr................. uiuiuiuiuiuiui......... . . . . ..  .   .  . klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lacht nicht. Ich hatte heimlich auf das 16-80 im Januar gehofft, damit es Ende des Monats an der X-T2 mit nach Kalifornien kann. So ein schönes neues Objektiv wäre ein guter Grund gewesen, doch noch das große Besteck einzupacken.

Nun werde ich doch nur mit der X100F verreisen (was ohnehin der eigentliche Plan war).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...