Jump to content

Die Zukunft wird noch heftig werden...


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angesichts unserer gesellschaftlichen Struktur werden wir hier über einen Austausch hinaus nicht weiter kommen. Dautschlands Gesellschaft 2016 in Bezug auf das Internet sieht ungefähr so aus:

 

divsi_internetmilieus2016_31_das_aktuali

 

Wer mehr dazu wissen, will. wird hier fündig.

 

Was wir in diesem Thread erleben, ist der Diskurs von unterschiedlichen Milieus zu einem gemeinsamen Thema. Da werden wir in den nächsten Jahren noch spannende politische Diskussionen bekommen, weil unsere Politik von den drei blauen Milieus beherrscht wird, während das Internet im wesentlichen von den roten Milieus betrieben und bevölkert wird.

 

Zur Zeit wird auf EU-Ebene die ePrivacy-Verordnung diskutiert, die Kommission hat hierzu den Entwurf einer Verordnung veröffentlicht. Diese Verordnung adressiert genau unser Thema und ich bin gespannt darauf, wie die politische Diskussion im Europäischen Parlament und dem Rat laufen wird...

da bin i bei rot 12% dabei

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin mir nicht sicher , aber glaub irgendwann gelesen zu haben das es diese Diskussionen in dieser extremen weise, hauptsächlich in D gibt...

 

wenn ich an Apple pay denke freu ich mich schon

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kommt mir der Aspekt der Gefahr durch staatliche Akteure bei dieser Thematik zu kurz. Meist geht es immer nur um die Gefahren durch Datendiebstahl, Hacking, oder den sog. gläsernen Konsumenten. In meinen Augen liegt das viel größere Risikopotential jedoch im Zugriff von staatlichen Stellen auf dieses Datenmaterial, insbesondere in einer pot. veränderten politischen Lage. Und dann kann sich so mancher vermeintlich weißbewestete umschauen, wie schnell u.U. per Definition seine Weste nicht mehr weiß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir jemand auf diese Weise Dein Konto ausräumt oder mit Deinen Fingerabdrücken andere Verbrechen begeht, wirst Du ein Problem haben. Das ist nicht Deine Entscheidung.

;) ich hab alles in Fuji Produkte angelegt, die mag kein Dieb , wegen Magenta flares u Unschärfe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kommt mir der Aspekt der Gefahr durch staatliche Akteure bei dieser Thematik zu kurz. Meist geht es immer nur um die Gefahren durch Datendiebstahl, Hacking, oder den sog. gläsernen Konsumenten. In meinen Augen liegt das viel größere Risikopotential jedoch im Zugriff von staatlichen Stellen auf dieses Datenmaterial, insbesondere in einer pot. veränderten politischen Lage. Und dann kann sich so mancher vermeintlich weißbewestete umschauen, wie schnell u.U. per Definition seine Weste nicht mehr weiß ist.

 

Wenn in einer geänderten politischen Lage (z.B. Türkei) das Recht durch Notstandsgesetze ausgehebelt wird, ist auch der Datenschutz perdú. Dann genügt schon der einfache Verdacht zur Festnahme.

 

Sehr viel konkreter ist die ökonomische Macht von GAFA* und die damit einhergehenden Risiken für die abhängige Wirtschaft. Diese Unternehmen sind inzwischen systemrelevant, d.h., die eigentlich notwendige Regulierung und Zerschlagung entfällt aus Angst vor den wirtschaftlichen Folgen; stattdessen werden lieber Strafen wegen Missbrauch einer beherrschenden Marktposition verhängt. Ein Win-Win-Game: Die Kommission schafft sich Einnahmen und die Unternehmen behalten ihre strategische Marktmacht.

 

 

*GAFA = Google, Apple, Facebook, Amazon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele Türkei, Ungarn und Polen zeigen, wie schnell ein Rechtsstaat ausgehöhlt werden kann, wenn eine Regierung, einmal an die Macht gekommen, alle Schutzmechanismen abschafft. In Deutschland ist es zwar unwahrscheinlich, dass eine Partei jemals eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat erringt, aber wenn das geschieht, wird es gefährlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das gab es ja im Übrigen in Deutschland auch schon.

Und das perfide ist, dass im Gegensatz zu vor 80 Jahren digital gespeicherte Daten nicht mehr verloren gehen und ganz anders vernetzt werden können. Da gibt es nur noch schwer ein Entkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele Türkei, Ungarn und Polen zeigen, wie schnell ein Rechtsstaat ausgehöhlt werden kann, wenn eine Regierung, einmal an die Macht gekommen, alle Schutzmechanismen abschafft. In Deutschland ist es zwar unwahrscheinlich, dass eine Partei jemals eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat erringt, aber wenn das geschieht, wird es gefährlich.

 

... und Ex-Jugoslawien zeigt, wie dünn unsere zivilisatorische Haut ist.

 

/Sarkasmus

 

Eine große volkseinigende Idee wäre die größte Gefahr für die Demokratie. Irgendwie schon tragisch.

 

@Admin: Bitte ab jetzt jeden Streit laufen lassen, Zwietracht ist staatstragend.

 

/Sarkasmus=OFF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in einer geänderten politischen Lage (z.B. Türkei) das Recht durch Notstandsgesetze ausgehebelt wird, ist auch der Datenschutz perdú. Dann genügt schon der einfache Verdacht zur Festnahme.

 

Sehr viel konkreter ist die ökonomische Macht von GAFA* und die damit einhergehenden Risiken für die abhängige Wirtschaft. Diese Unternehmen sind inzwischen systemrelevant, d.h., die eigentlich notwendige Regulierung und Zerschlagung entfällt aus Angst vor den wirtschaftlichen Folgen; stattdessen werden lieber Strafen wegen Missbrauch einer beherrschenden Marktposition verhängt. Ein Win-Win-Game: Die Kommission schafft sich Einnahmen und die Unternehmen behalten ihre strategische Marktmacht.

 

 

*GAFA = Google, Apple, Facebook, Amazon

Tatsächlich wird die Systemrelevanz der genannten Unternehmen nach meiner Ansicht überbewertet wahrgenommen. Keiner dieser Konzerne liegt der Größe nach (mit Ausnahme von Apple, deren Geschäft aber nach wie vor primär Hardware ist), egal welchen der bekannten Indizes man bemüht, auch nur in den globalen Top 25. Dort dominieren klassische und stark regulierte Branchen, wie Automotive, Finance/Insurance und Resources. Ich will damit nicht behaupten, dass die genannten Unternehmen keine Macht hätten (und insbesondere bei Alphabet (Google) und Facebook drückt sie sich vermutlich auch weniger in Form von Umsätzen oder Marktkapitalisierung aus) aber die Systemrelevanz ist relativ. Jedenfalls sehe ich nicht den immensen Impact, sollten eines der genannten reguliert werden oder vom Markt verschwinden.

 

Was die staatliche Situation betrifft, so hast du sicherlich recht, wenn es soweit geht, dass man sich bereits in einer Quasi-Diktatur oder einem Notstandsgesetz-Szenario wiederfindet. Aber auch da macht eine umfangreiche und gut auswertbare Datenbasis die Verfolgung Oppositioneller natürlich umso leichter.

Das Problem beginnt aber weit früher und lässt sich eher an Beispielen wie Polen oder Ungarn illustrieren. Ich sehe in dieser Stufe auch nicht die primäre Gefahr in der aktiven Verfolgung, sondern in der Möglichkeit zum gesellschaftlichen Mainstreaming und der viel leichteren Kontrolle und Beeinflussung über Meinungsbildungsprozesse. Es war schon immer ein primäres Ziel autoritärer Systeme sich die mediale Macht zu sichern und Meinung kontrollieren und beeinflussen zu können, das gelang aber mit den Möglichkeiten durch den Big Data Trend, noch nie so leicht und wirkmächtig, wie heute. Und damit ist es, flankierend mit den sonstigen Repressionsmechanismen, möglich, jedwede schlagkräftige Opposition zu unterbinden. Und das ganz ohne auf so plumpe Mittel wie Notstandsgesetze zurückgreifen zu müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und.... Ne besser nicht:

 

Biete Bequemlichkeit (FingerabdruckScanner), fordere Zugriff auf sämtliche Daten. Gerne auch für eine bessere Zukunft: Bilder der eigenen Kinder.

 

Übrigens können Sie auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und 10€ ergattern: nennen Sie dazu bitte einfach ihr Geburtsdatum und die ersten drei Ziffern Ihrer Kreditkartennummer zur Überprüfung (eine reine Formalie).

Bei unserem Partner können Sie zusätzlich ihre Gewinnchance erhöhen, wenn Sie die restlichen Ziffern der Kreditkarte nennen.

Aber keine Sorge: wie gehen streng vertraulich mit den Daten um: kein Verkauf (wir tauschen nur 1:1 gegen andere Informationen, dem Sie durch aufmerksames 10-sekündiges Lesen unserer 50-Seiten-AGB zustimmten).

 

Übrigens: ein Geschenk für den Geburtstag ihres Sohnes ist auf dem Weg (das Badespielzeug ging beim letzten Badegang ja kaputt, wie in Ihrer Dropbox anhand der Videouploads zu sehen war).

 

Vielen Dank für ihre Teilnahme.

 

P.S.: Wie findet ihre Frau den neuen Vibrator? Wir bitten um Rückmeldung. Falls Sie auf diesem Wege kein Feedback schaffen: ein Vertreter kommt morgen um 12 Uhr vorbei, Sie sind ja derzeit krank geschrieben und sollten Zeit haben.

Als Bonus für die Umstände: einen für Sie kostenlosen Gesundheitscheck des ausgebildeten und bei Ihrer Krankenkasse als Nebenjobber angestellten Vertreters. Die Kosten dafür übernimmt freundlicherweise Ihr Arbeitgeber.

 

Apropos Arbeitgeber: fragen Sie demnächst nach einer Gehaltserhöhung zur Kostendeckung der Bestattung Ihrer Schwiegermutter. Sie hat das Organ leider nicht bekommen und ist verstorben (zu schlechte Entwicklung des über den implantierten Fitnesstracker ermittelten Blutdrucks). Unser herzlichstes Beileid - jetzt 10% beim Kauf von schwarzer Kleidung sparen.

 

Gute Genesung und einen schönen Urlaub nach dem Wochenende wünscht: You-don't-care(yet).

Leica uns auf Feysbuk und chère with others!

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist es zwar unwahrscheinlich, dass eine Partei jemals eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat erringt, aber wenn das geschieht, wird es gefährlich.

+1

Es muss aber gar nicht "eine Partei" sein, es reicht oft eine Blockparteienfront. Schon in der aktuellen Situation gibt es für viele extrem wichtigen Dinge keine parlamentarische Opposition, was das Meinungsbild des Souveräns logischerweise nicht so wirklich abbildet. Man kann auch einen Haufen Schaden anrichten ohne das GG zu ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon immer ein primäres Ziel autoritärer Systeme sich die mediale Macht zu sichern und Meinung kontrollieren und beeinflussen zu können, das gelang aber mit den Möglichkeiten durch den Big Data Trend, noch nie so leicht und wirkmächtig, wie heute.

Man kann es auch anders herum sehen. Früher reichte es die Sendeanstalten und die Presse zu kontrollieren. Das Web hebelt gerade gewaltig die bisherigen Deutungshoheiten aus, die Lizenz der klassischen Medien zum Interpretieren, Verschweigen, Relativieren, Vertuschen - alles vorbei! Politische Meinungsbildung war noch nie so unabhängig wie heute. Was Wunder, dass sich die Regierigen ihr Monopol auf Fake News erhalten wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach all den Informationen, wie wir überwacht,gescannt,beobachtet uswundsofort , werden, erzählt doch mal was tut IHR denn nun dagegen?  Kein Facebook nutzen?? uhhh dann is die Reichweite als Fotograf zu Fans nicht sehr weit....selbiges mit Instagram , fuji-x-Forum.....da finden sich bestimmt Bilder, Infos usw......

Nur noch Bargeld???  Bargeldloser Zahlungsverkehr?   Ohne Buntgeld wird das schon schwer. In Italien nur noch eingeschränkt möglich zB.

Was also wäre zu tun? Mich würd das natürlich auch interessieren.

zB@ Heraisto   stimmt ja auch alles....was Du da geschrieben hast ,    was wäre denn dagegen zu tun?

 

Ich glaub mit Gelassenheit komm ich weiter, weil Nervenschonender. Ich seh das als stetige Weiterentwicklung der Technik ....Irgendjemand erfindet mit Sicherheit wieder etwas dagegen

 

; -) btw ich bin nicht Leichtsinnig im Umgang mit meinen Daten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wird die Systemrelevanz der genannten Unternehmen nach meiner Ansicht überbewertet wahrgenommen. Keiner dieser Konzerne liegt der Größe nach (mit Ausnahme von Apple, deren Geschäft aber nach wie vor primär Hardware ist), egal welchen der bekannten Indizes man bemüht, auch nur in den globalen Top 25. Dort dominieren klassische und stark regulierte Branchen, wie Automotive, Finance/Insurance und Resources. ...

 

 

Ah ja. Wie meinst du das?

 

Plattformen.jpg

 

 

Plattformen2-Kopie.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ronald du hast dir die Antwort selbst gegeben: sei niemals sorglos im Umgang mit deinen Daten und überlege zweimal, warum dir jemand etwas Verlockendes (z.b ein technisches Gimmick wie den Fingerscanner) günstig oder umsonst anbietet.

 

Die Entwicklung ist leider nicht zu stoppen weil die Grundgesamtheit der Menschheit verblödet und zu bequem ist.

Der Klügere gibt nach - das hat man nun davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harlem bitte keine Statistiken zeigen, ich unterstelle stets eine Manipulation zu Gunsten der gewünschten Aussage. Bestes Beispiel dafür: der angebliche Fachkräftemangel.

Jedes Studienergebnis ist auf einfachste Weise zu beeinflussen.

 

Klingt vielleicht paranoid, ich glaube aber dennoch daran. Die Medien sind die wohl stärkste Weltmacht und das nicht erst seit dem Internet (siehe Vietnam-Krieg und amerikanische Medien).

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ronald du hast dir die Antwort selbst gegeben: sei niemals sorglos im Umgang mit deinen Daten und überlege zweimal, warum dir jemand etwas Verlockendes (z.b ein technisches Gimmick wie den Fingerscanner) günstig oder umsonst anbietet.

 

Die Entwicklung ist leider nicht zu stoppen weil die Grundgesamtheit der Menschheit verblödet und zu bequem ist.

Der Klügere gibt nach - das hat man nun davon.

 

sag ich doch, ich glaub der Zug war so ca 60er-70er Jahre abgefahren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Fade to Gray meint es so, dass diese keine (bis auf Apple) Hardware herstellen und das ein Verlust solch einer Firma keinen wirklichen Verlust darstellt. Sprich wenn Bayer oder BASF flöten geht haben wir ein Problem und bei FB nicht. Ging ja vor kurzen auch ohne FB.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum jemand kann sich völlig entziehen. Soviel ist klar. Aber man kann versuchen, möglichst geringe digitale Spuren zu hinterlassen, und unnötige zu vermeiden.

Bargeld gehört dazu. Bargeld ist gedruckte Freiheit, hat mal wer gesagt. Es ist bezeichnend, dass vermehrt Forderungen nach seiner Abschaffung erhoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harlem bitte keine Statistiken zeigen, ich unterstelle stets eine Manipulation zu Gunsten der gewünschten Aussage. Bestes Beispiel dafür: der angebliche Fachkräftemangel.

Jedes Studienergebnis ist auf einfachste Weise zu beeinflussen.

Wer nicht mehr weiß, wem er vertrauen kann, ist verloren.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harlem bitte keine Statistiken zeigen, ich unterstelle stets eine Manipulation zu Gunsten der gewünschten Aussage. Bestes Beispiel dafür: der angebliche Fachkräftemangel.

 

Jedes Studienergebnis ist auf einfachste Weise zu beeinflussen.

 

Meinst du das wirklich ernst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...