Jump to content

Was rechtfertigt den Eahnsinnspreis einer xt-20 bzw einen Wechsel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teil 2:

 

Leider verhindert Sony ja mit dem Ende der 16 mp-Sensoren das Weiterleben der X-T10, sonst wäre ein Preisnachlass der X-T10 natürlich eine tolle alternative Droge, denn nicht jeder braucht ja eine 24 anstatt der 16... Ist ja auch noch eine gute Kamera, die X-T10, in den richtigen Händen ;) .

Ich glaub Fuji wird noch die ein oder andere Kamera in den Lagern haben. (Vielleicht auch noch ein paar Sensoren die von X70 und X-E2s abgezweigt wurden). Vermutlich wäre es aber gescheit, wenn sie die X-T10 nicht verramschen, sondern einen guten Kompromiss beim Preis finden. Die Kamera verkauft sich vermutlich so oder so.

 

Also, ich korrigiere mich, rauf mit dem Preis :cool: !

Die Hersteller hören dich. Alle versuchen, sich im Markt nach oben zu orientieren. Das ist ein allgemeiner Trend der sicher auch dadurch mitbegründet ist, dass Smartphones die Kompakten verdrängen und dann der Markt gesättigt ist (ohne wirkliche technische Innovation). 

 

zB im Oktober eine praktisch ungebrauchte xp2 mit dem Handgriff für €1300 erworben. Da ist die xt20 für €900 einfach zu teuer, für das, was sie bietet.

Und ich könnte hergehen, ein wenig mit dem Händler sprechen und würd die X-T20 vermutlich spürbar unter 800€ vorbestellen können. Vielleicht findet auch irgendwer ein Schnäppchen (beispielsweise weil ich die Kamera nicht brauche, weil ich genug andere habe und sie für 650€ verkaufe).

Sind das dann allgemein gültige Beispiele?

 

Bei meinem Händler sind die Preise für die X-T10 schon € 150,= bis € 200,= (je nach Objektiv-Kombination) runter gegangen, beim Gehäuse also € 350,= Unterschied

Du vergleichst EOL Preise mit der UVP eines neuen Produkts. Was soll das bringen? Ich kann mir auch ein Beispiel basteln. Die X-T10 kostet 699€ UVP. Bei meinem Händler (behaupte ich jetzt einfach einmal) zahl ich 770€. Also gerade mal 70€ Aufpreis und das, für neuen, besseren Sensor, Prozessor, Touchscreen, 4K Video. Bei 2 Jahren Nutzung sind das 2,90€ pro Monat. Also ein kleines Bier im Restaurant.... bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji wird, wenn sie liefern können, in den beiden ersten Monaten mehr X-T20 verkaufen als sie bis dahin insgesamt X-Pro2 verkauft haben. Das ist meine Prognose, und in sowas bin ich ziemlich gut. ;) Die Pro2 ist wie die Pro1 ein Laberprodukt. So nenne ich Kameras, über die alle sprechen und die dann kaum einer kauft. Leica ist da führend, die machen praktisch nichts anderes mehr. Es gibt aber auch das Gegenteil: Kameras, über die wenig gesprochen wird, die aber wie blöd gehen. Die Sony a6000 ist dafür ein Beispiel.

 

Als Hersteller ist einem Kategorie 2 in der Regel lieber, und die X-T20 scheint mir auch eher in diese Kategorie zu fallen. Liegt so mittendrin. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich so zusammenzähle, sollte Fujifilm mittlerweile doch cirka 31 X-Pro 2 in Deutschland verkauft haben, oder?

 

Also so schlecht läuft die doch nicht,  ;).

 

Im Ernst:

Natürlich verkauft sich eine X-T20 schon auf Grund des Preises viel besser als eine X-Pro 2, die nicht nur den Preis, sondern auch den Hybridsucher als Bürde mit sich schleppt. Ich hoffe für Fujifilm, dass Deine Prognose stimmt und dass sie genug X-T20 nach Deutschland bekommen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für Fujifilm, dass Deine Prognose stimmt und dass sie genug X-T20 nach Deutschland bekommen, um die Nachfrage zu befriedigen.

 

Bei der X-T2 ist das leider das Problem gewesen. Fuji hat zum Weihnachtsgeschäft nicht genug T2 nach Deutschland liefern können.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt nicht.

Keiner jammert, keiner klagt. Das ist nicht normal.

Dabei liegt die Frage doch auf der Hand:

Was rechtfertigt eigentlich den Wahnsinnspreis der xt-20 bzw einen Wechsel?

Irgendwer muss die Frage ja mal aufwerfen.

Ich finde es interessant, dass 900,- für eine APS Knipse mittlerweile als Superschnäppchen durchgehen. Alles richtig gemacht, Fuji. Und das meine ich ganz ohne Ironie.

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, wie 900,- für eine APS Knipse jetzt als Superschnäppchen durchgehen.

 

 

Nachdem Sony erheblich mehr für aktuelle APS-C-Kameras aufruft, ist das einfach eine Tatsache. Da muss man nichts konstruieren oder relativieren, die Fakten sind nun einmal wie sie sind. 

 

Die Eurozone zerbricht und mit ihr die Währung, dementsprechend wird leider alles teuer, was von außerhalb importiert wird. Der Dollar wird auch noch stärker werden, von daher werden auch iPhones und Co. für uns nicht billiger werden. Die Briten trifft es mit ihrem selbst gemachten Brexit noch viel härter, das Pfund steht auf Rekordtiefs, dementsprechend teurer werden dort die Kameras aus Japan.

 

Hätten wir die D-Mark, würde die Kamera nicht 900 Euro, sondern 1200 Mark kosten. Haben wir aber nicht – daran ist jedoch ausnahmsweise mal nicht Fuji schuld. Obwohl... ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Sony erheblich mehr für aktuelle APS-C-Kameras aufruft, ist das einfach eine Tatsache. Da muss man nichts konstruieren oder relativieren, die Fakten sind nun einmal wie sie sind. 

 

Die Eurozone zerbricht und mit ihr die Währung, dementsprechend wird leider alles teuer, was von außerhalb importiert wird. Der Dollar wird auch noch stärker werden, von daher werden auch iPhones und Co. für uns nicht billiger werden. Die Briten trifft es mit ihrem selbst gemachten Brexit noch viel härter, das Pfund steht auf Rekordtiefs, dementsprechend teurer werden dort die Kameras aus Japan.

 

Hätten wir die D-Mark, würde die Kamera nicht 900 Euro, sondern 1200 Mark kosten. Haben wir aber nicht – daran ist jedoch ausnahmsweise mal nicht Fuji schuld. Obwohl... ;)

Ja, leider. Da bin ich größtenteils d'accord. Niemand hat behauptet, dass Fuji Schuld ist. Andere machen es ja ähnlich. bzw. es kommen mehrere Faktoren zusammen. Nur sollte man sich bei aller Euphorie mal in Erinnerung rufen, dass 900Euro auch ne Stange Geld sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller haben viel Umsatz mit den Einstiegsmodellen generiert. Wenn diese aber so langsam wegbrechen, muss man umdenken. Im schrumpfenden Markt versuchen alle, in den High End, high Margin Bereich zu kommen.

Soll heißen: Kameras werden exklusiver und teurer. Nur so können die Hersteller überleben (bzw. glauben sie es).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur sollte man sich bei aller Euphorie mal in Erinnerung rufen, dass 900Euro auch ne Stange Geld sind. 

 

 

Richtig, etwa der Preis eines aktuellen, millionenfach verkauften Premium-Smartphones.

 

Die GFX kostet etwa das Zehnfache, macht aber zweifellos nicht zehnmal so gute Bilder. Sie hat ja nichtmal PDAF und schafft mit Mühe 3 Bilder/s. Trotzdem wird auch sie sich gut verkaufen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Opa hat mit 'nem Witz angefangen und es endet im Weltschmerz. Ihr seid mir welche!

 

Das Wetter ist schön, es gibt neues Fuji-Spielzeug und die Karnevalssession hat angefangen. Bis Aschermittwoch ist jetzt Frohsinn angeordnet!

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für Fuji, dass sie bei den Neuheiten dieses Mal besser geplant haben. In Sachen Verfügbarkeit haben sie sich im letzten Jahr echt nicht mit Ruhm bekleckert - und das liegt nicht nur an Sony. Bei Objektiven sah es über Wochen/Monate teils auch echt dramatisch aus. Möge Ricos Prognose also eintreffen und auch erfüllt werden können...auch wenn ich finde, dass die Einstiegsschwelle in spiegellose Kameras mit Sucher langsam zu hoch wird (nicht nur bei Fuji). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am besten X-E3 nennen. Aber so ne richtig abgespeckte Plastikkamera made in Thailand. Das Geschrei in den Foren wäre unglaublich :D

 

 

Die armen Thais sind schon genug gestraft mit ihrer X-A3 und X-A10 aus Indonesien. Kommt die X-T20 nicht auch aus Thailand? Ach nee, die kommt jetzt anscheinend aus China, wenn ich das Kleingedruckte auf der Klappe richtig lese.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Opa hat mit 'nem Witz angefangen und es endet im Weltschmerz. Ihr seid mir welche!

 

Das Wetter ist schön, es gibt neues Fuji-Spielzeug und die Karnevalssession hat angefangen. Bis Aschermittwoch ist jetzt Frohsinn angeordnet!

 

:)

Zum Glück komm ich aus Bayern! Wir sind immer lustig...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 

 

...Würde ich keine T10 haben, würde ich mir die T20 kaufen. So warte ich weiter auf einen Dreh- und Schwenkmonitor, bin froh nur 16Mp zu haben anstatt unnötige 24Mp und freue mich über/mit meiner tollen, leichten, kleinen X-T10 :) und konzentriere mich weiter aufs Fotografieren.

Was interessiert mich mein Geschwafel von gestern. Ich hab mir die X-T20 zugelegt und muss sagen dass sie wirklich genügend besser geworden ist um den Mehrpreis locker zu rechtfertigen. Es sind nicht die 24MP warum ich upgedatet hab, es ist die deutliche Verbesserung im AF und der nochmals bessere Sucher. Mit den tollen Fuji-Objektiven sind die 24MP wenigstens auch mit Daten gefüllt, auch wenn ich die eher selten ausschöpfen werde. Wobei ich beim AF nicht die AF-C Leistung beurteilen kann, da ich bei Sportaufnahmen schlicht kein AF brauche (am WE wieder mal bei Motocross getestet)

 

Gruß

Michael

 

 

 

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...