Jump to content

Unterschiede T2 - T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wüsste immernoch nicht warum das nun gerade bei der X-T20 nicht gehen soll.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Dieses Menü besagt nicht, was auf das Rad gelegt werden kann, sondern lediglich, was auf die Fn-Taste am Rad gelegt wird. Was dann passiert ist nichts anderes, als dass der ISO-Dialog aufgeht und man dann mit den Rädern und dem Steuerkreuz ganz normal einen Wert aus dem Auswahlmenü auswählen kann, der dann bestätigt werden muss. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Menü besagt nicht, was auf das Rad gelegt werden kann, sondern lediglich, was auf die Fn-Taste am Rad gelegt wird. Was dann passiert ist nichts anderes, als dass der ISO-Dialog aufgeht und man dann mit den Rädern und dem Steuerkreuz ganz normal einen Wer auswählen kann, der dann bestätigt werden muss. 

 

Klar, das war ja schon immer so. Eine richtige ISO-Einstellung per Einstellrad gibt es bisher nur in der X100F, und dort ist das so übel gelöst aus meiner Sicht, dass ich es wieder ausgeschaltet habe. Dabei war ich einer der ersten, die nach einer Alternative zum ISO-Rad gerufen haben, aber sorry, diese "Lösung" ist für mich einfach nur ärgerlich. Ihr könnte gerne Gisi fragen, wie ich in Budapest geflucht habe. Das ist nicht mehr druckfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Taster ist kann auch die Firmware keinen hinzaubern.

Achso, ich bin davon ausgegangen dass sich das Rad weiterhin drücken lässt.

Was ich als Letztes auf dem Einstellrad brauche ist Belichtungszeit/Belichtungskorrektur wenn ich dafür doch fest zugeordnete Räder oben habe.

 

Das wäre echt so unglaublich dumm dass ich es erst glauben kann wenn ich es sehe.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich bin davon ausgegangen dass sich das Rad weiterhin drücken lässt.

 

 

Natürlich lässt es sich drücken. Nur was hilft das, wenn es nun eine andere Funktion "fest verdrahtet" erfüllt, nämlich die genannte Umschaltung?

 

"Nett" ist auch die Möglichkeit, nun das hintere Einstellrad als Fn-Taste zu konfigurieren. Nur: Wenn man hier was ändert, hat man keine Sucherlupe mehr und muss für die dann wieder eine andere Fn-Taste nehmen. Linke Tasche, rechte Tasche.

 

Genauso könnte man in einem neuen Auto das Lenkrad konfigurierbar machen, sodass man damit den Radiosender verstellen kann. Nur: Wie lenkt man dann? Ich bin sicher, man könnte auch unwichtige "Tasten" wie Bremse oder Gaspedal zu Fn-Tasten machen, um damit dann etwa die Warnblinkanlage zu steuern oder die Sitzheizung. Schon kann man im Datenblatt zwei zusätzliche Fn-Tasten erwähnen. Sieht gleich viel besser aus. ;)

 

Das ist das Verrückte: Die X-T20 listet im Datenblatt und im Menü 8 Fn-Tasten auf, also eine mehr(!) als die X-T10. In Wirklichkeit hat sie aber zwei reale Tasten weniger – also nur 5, die tatsächlich in der Praxis des real existierenden Fotografen frei verfügbar sind. Schließlich werden die wenigsten Benutzer auf "unwichtige" Funktionen wie AF-L, AE-L oder die Sucherlupe verzichten wollen. Bestenfalls werden einige die AF-L-Taste zu AF-ON umwidmen, wie schon bei der X-T2

 

Als nächstes machen sie vermutlich den Blendenring für Fn konfigurierbar und listen den im Datenblatt auf. Nicht lachen: Genau das haben sie bei der X100F mit dem Fokusring gemacht. Der ist jetzt als "Steuerring" konfigurierbar, ähnlich wie bei der X30. Anstatt manuell zu fokussieren, kann man damit jetzt die Filmsimulation wechseln, oder den Weißabgleich, oder das Digital-Zoom-Level. Nein, das ist keine Ironie, sondern wirklich so.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje.

Danke für die ausführliche Erklärung. Damit wird für mich eine gebrauchte T2 sehr viel wahrscheinlicher als eine neue T20.

 

 

 

So ein großes Problem ist das nun doch auch nicht. Ich persönlich würde ISO auf die rechte Steuerkreuz-Taste legen (standardmäßig mit Blitzmodus belegt) und nach einem Druck darauf kann man den ISO-Wert wie gehabt mit dem vorderen, hinteren Rad oder dem Steuerkreuz einstellen. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein großes Problem ist das nun doch auch nicht. Ich persönlich würde ISO auf die rechte Steuerkreuz-Taste legen (standardmäßig mit Blitzmodus belegt) und nach einem Druck darauf kann man den ISO-Wert wie gehabt mit dem vorderen, hinteren Rad oder dem Steuerkreuz einstellen.

Kann man machen, muss man sich aber erst umgewöhnen. Ich habe es ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auch oft mit der X-T1 fotografiere und auf dem Steuerkreuz die Direktwahl der AF-Punkte habe. Damit ich dann bei der T10 mich nicht immer verdrücke, habe auf allen Steuerkreuz-Tasten die AF-Wahl.

Bei der T20 hätte ich ja den Touchscreen für die Direktwahl des AF-Punkts.

Mit dem Touchscreen ist auch das Q-Menü komfortabler. Damit lässt sich auch schnell die ISO einstellen. Das müsste man halt ausprobieren. So oft wähle ich ja nun auch nicht direkt die ISO. Eigentlich nur wenn die Kamera eh auf einem Stativ montiert ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Touchscreen ist auch das Q-Menü komfortabler. Damit lässt sich auch schnell die ISO einstellen. Das müsste man halt ausprobieren. So oft wähle ich ja nun auch nicht direkt die ISO. Eigentlich nur wenn die Kamera eh auf einem Stativ montiert ist.

 

 

 

Eben. Obwohl es an der X-T2 ja das explizite ISO-Rad gibt, nutze ich es kaum. Die Frage ist bei mir eigentlich eher, welches der drei Auto-ISO-Programme ich benutze. 

 

Zum Touchscreen: meiner Info nach ist das Q-Menü bisher nicht per Touch bedienbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 - 'Mit dem Touchscreen ist auch das Q-Menü komfortabler.'

 

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, inwiefern das komfortabler sein könnte. Bei der X70 zumindest lässt sich das Menü nicht über den Touchscreen bedienen.

Das mag bei der X-T20 anders sein (?). Vielleicht wird das auch über Firmware nachgereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Zum Touchscreen: meiner Info nach ist das Q-Menü bisher nicht per Touch bedienbar.

 

Wieder so ein nicht zu Ende gedachtes Thema bei Fuji ... Touch nur für das Bild, nicht für das Menü, wie bei X70!

Warum eigentlich? Ich kapiere das nicht!

Canon hat seit Jahren, wenn sie denn Touch einbauen, die Möglichkeit alles komplett darüber zu bedienen, auch das Menü. Ich meine Sony auch, bin mir bei denen aber nicht sicher da sie beim Touch auch seltsam unterwegs sind. Vor 5 Jahren war er schon driin, dann bauen sie ihn wieder "aus", dann kommt er wieder rein mit besserer Sensibilität ... muss man ja nicht verstehen.

 

Stimmt es eigentlich, dass sowas u.a. davon kommt, dass die Hirarchie in Japan "seltsam" ist? Chef entscheidet und aktzeptiert keine Ideen / Vorschläge seiner Mitarbeiter? Habe ich von nem Nachbarn gehört, der 1 Jahr in Japan arbeitete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein nicht zu Ende gedachtes Thema bei Fuji ... Touch nur für das Bild, nicht für das Menü, wie bei X70!

Warum eigentlich? Ich kapiere das nicht!

 

 

Das kapiert keiner. Man könnte spekulieren, dass alles an Ressourcen erstmal in die GFX gegangen ist, denn dort kann man die Menüs offenbar auch per Touch steuern. Kommt dann bei der T20 vermutlich per Firmware nach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein nicht zu Ende gedachtes Thema bei Fuji ... Touch nur für das Bild, nicht für das Menü, wie bei X70!

Warum eigentlich? Ich kapiere das nicht!

Canon hat seit Jahren, wenn sie denn Touch einbauen, die Möglichkeit alles komplett darüber zu bedienen, auch das Menü. Ich meine Sony auch, bin mir bei denen aber nicht sicher da sie beim Touch auch seltsam unterwegs sind.

Nein, bei der der Sony A6300 zumindest lässt sich mit Touch nur der Fokus setzen, sonst nichts.

 

Stimmt es eigentlich, dass sowas u.a. davon kommt, dass die Hirarchie in Japan "seltsam" ist? Chef entscheidet und aktzeptiert keine Ideen / Vorschläge seiner Mitarbeiter? Habe ich von nem Nachbarn gehört, der 1 Jahr in Japan arbeitete.

Nein. In der Regel kommen auch Entscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann dadurch zustande, dass jemand darüber nachgedacht hat und einfach zu einem anderen Ergebnis, wie man selbst gekommen ist. I.d.R. gibt es ein Lastenheft mit Prioritäten und eine Deadline und es sieht so aus, dass in der verfügbaren Zeit andere Dinge wichtiger waren.

 

Im konkreten Fall war das IMHO aber ger nicht der Fall. Man muss sich dessen bewusst sein, dass es nicht damit getan ist einfach auf Touch zu reagieren – es muss eine komplette Touch Bedienphilosophie entwickelt und implementiert werden, d.h. Menüeinträge müssen alle eine Größe haben, dass sie zielsicher per Toch bedient werden können, Werte müssen sich dann ev. auch logisch über Touch verändern lassen, etc. Bei konsequentem Touch machen Menüs eigentlich gar keinen Sinn. Gleichzeitig soll die kamera aber auch mit dem Auge am Sucher bedient werden können, was dann wieder eine ganz andere Bedienstartegie erfordert.

 

Ich denke, dass sich hier bei Fuji die Geister scheiden, weil Fujis Bedienstrategie eben die über haptische Bedienelemente ist – das ist quasi das genaue Gegenteil von Touch.

 

Die Gefahr ist vor allem bei der X-T20 hoch, dass sie zu einem inkosistenten Zwischending verkommt, welches halb über Räder, halb über Touch bedient wird. Deswegen implementiert man Touch IMHO absichtlich nicht als GUI, sondern nur funktionsbezogen.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir die nächsten tage mal die Eos M5 an. Die wird ja, was die Umsetzung des Touchscreens angeht, aktuell ziemlich gelobt. Bin gespannt, ob mich endlich eine Kamera davon überzeugen kann, dass Touch außerhalb der Bildwiedergabe auch sinnvoll ist. (Besonders auf das Verschieben des Fokuspunkts bin ich gespannt, so richtig vorstellen kann ich mir nicht, was Canon da anders/besser machen will als Panasonic oder Olympus) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41bb992d1e633c3aff00d9de8e4cb82c.jpg

Ich wüsste immernoch nicht warum das nun gerade bei der X-T20 nicht gehen soll.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Das bedeutet also das vordere Wählrad kann man nicht mehr drücken? Ist das jetzt echt so oder? Hat das Ding schon jemand in der Hand gehabt und kann das bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...