Jump to content

Unterschiede T2 - T20


Empfohlene Beiträge

Welches Set lohnt am meißten!? Ich habe schon das Objektiv 18-55...spiele mit dem Gedanken die X-T20 als 16-50 zu kaufen. Im Kit. 999.

Gutes PL oder? Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder?

 

MfG TOM

 

PS: Sehe ich das richtig das die X-T20 zwar touch aber nicht den gleichen beweglichen screen wie die X.T2 hat? Also Seitlich kippbar?

 

Wenn du schon ein hervorragendes Objektiv in dem Brennweitenbereich hast, spricht eigentlich wenig für ein zweites, schlechteres… egal wie günstig es auch sein mag.

 

Und ja, der Bildschirm ist nicht seitlich klappbar, sondern nur nach oben/unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Unterschiede T1/T10 oder T2/T20 auch weniger in den Features als im Design, Ergonomie und dem allgemeinen "Anfassgefühl". Selbst wenn zB T1 und T10 technisch völlig identisch sind, dann habe ich doch zwei verschiedene Kameras in der Hand, eine "richtige", klassische, bei der Retrodesign und klassisches Fotografiergefühl perfekt harmonieren und die spürbare Light-Version davon, die dafür natürlich auch deutlich weniger kostet.

Da stimmt ausnahmsweise auch einmal der viel strapazierte Autovergleich: viele Hersteller bedienen sich doch längst technisch nahezu identischer Plattformen (Fahrwerk, Motor, Getriebe usw) um daraus Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichem Charakter und Design abzustimmen (Limousine, Kombi, Coupé, Roadster etc)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Videofunktion genau so gut wie bei der X-T2?

Moire etc. bei 1080 p? 4k juckt mich nicht.

 

Konnte schon einer mit der X-T20 filmen? Das scheitn ja im Bereich Video einen gewaltigen Sprung gemacht zu haben...

Das würde den Kauf der X-T20 rechtfertigen...zumindest für mich!

 

Wäre toll wenn es eine Rückmeldung gäbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist denn die Videofunktion genau so gut wie bei der X-T2?

Moire etc. bei 1080 p? 4k juckt mich nicht.

 

Konnte schon einer mit der X-T20 filmen? Das scheitn ja im Bereich Video einen gewaltigen Sprung gemacht zu haben...

Das würde den Kauf der X-T20 rechtfertigen...zumindest für mich!

 

Wäre toll wenn es eine Rückmeldung gäbe

 

Hier ist ein längeres (1080p) Vlogdings mit der X-T20

 

 

Sieht ganz brauchbar aus, aber wackelt im Vergleich zu den Videofeatures der Konkurrenz halt wie Hölle.

bearbeitet von Yemeth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für's zeigen. Das Beispiel löst bei mir nicht das Bedürfnis nach Video aus. Da liegt aber weniger an der Kamera. Knapp 12 Minuten Rumlauf-Selfie ist nicht so mein Ding. Ich könnte mir aber vorstellen, dass geschnittene Filme mit kürzeren Sequenzen und fixer Kameraposition durchaus sehenswert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang war ich bei Digitalkamera stets der Verweigerer von Videofilmen, und das obwohl ich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts meine Schmalfime mit der Schere zurecht geschnippelt und mit Klebstoff zusammen gefügt habe.

Bei der X-T20 werde ich wieder das Eine oder andere Filmchchen drehen, weil ich sowohl UHD PC-Monitor habe, als auch UHD-TV. Zumal mit dem kostenlosen VCL-Mediaplayer ganz einfach Fotos mit 3860 Pixel in der Breite extrahieren lassen.

 

Hier das making off:

4K-Foto aus einem 4K-Video erstellen - YouTube

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz brauchbar aus, aber wackelt im Vergleich zu den Videofeatures der Konkurrenz halt wie Hölle.

Das liegt doch aber an der verwendeten Linse.

 

Eine Sache, die man in dem Video ganz gut sieht ist, dass Fuji die Belichtung nicht sehr ästhetisch bzw. smooth anpasst. D.h. es empfiehlt sich die Belichtung mittels AEL vor der Aufnahme zu locken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch bei einer Linse mit Stabi müsste man der Konkurrenz wohl zugestehen, dass sie mit ihrer Sensor- und Softwarestabilisierung auf anderem Niveau arbeiten.

 

Offizieller (Japan)Release ist jetzt wohl der 23. Februar. 

https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=ja&tl=en&u=http%3A%2F%2Ffujifilm.jp%2Finformation%2Farticlead_0450.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich spiele mit dem Gedanken von meiner XT1 auf die XT 20 umzusteigen.

 

Hauptgründe für mich sind das verbesserte Af System der neue 24 Mp Sensor der kleinere Body und natürlich der Preis !!

 

Ist der Sucher der XT 20 vergleichbar mit dem der XT1?

 

Und wie nutzt man den Fokuss Assisten beim manuellem fokussieren an der XT20 ( bei der XT1 1 hab ich ja den Knopf direkt am Gehäuse)?

 

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

 

Vilen Dank im Voraus!!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für's zeigen. Das Beispiel löst bei mir nicht das Bedürfnis nach Video aus. Da liegt aber weniger an der Kamera. Knapp 12 Minuten Rumlauf-Selfie ist nicht so mein Ding. Ich könnte mir aber vorstellen, dass geschnittene Filme mit kürzeren Sequenzen und fixer Kameraposition durchaus sehenswert werden.

Richtig. Filmen mit großem Sensor ist halt nach wie vor aufwändiger. Die Videoqualität der Fujis ist seit der X-pro2 hervorragend. Wer einfach drauf halten oder wild herumschwenken möchte, ist nach wie vor mit einem Camcorder mit Winz Sensor besser bedient. Schöne Videos konnte man übrigens auch schon mit der X-T10 machen.(Wenn man weiß was man tut) Beispiel:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was heißt denn das für uns hier? Gehen die erst am 23.2. auf die Reise? Oder müssen die solange unter der Ladentheke bleiben?

 

(dann kann ich mir ja noch überlegen, ob ich schwarz oder silber nehme.../die Entscheidung für die X-T20 ist bei mir gefallen.)

 

Yemeth's link führt im Seitenmenü rechts zu einer weiteren X-T20  Produktbeschreibung.

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch bei einer Linse mit Stabi müsste man der Konkurrenz wohl zugestehen, dass sie mit ihrer Sensor- und Softwarestabilisierung auf anderem Niveau arbeiten.

Das kommt darauf an. Ein stabilisierter Sensor hat Vorteile im Weitwinkelbereich, im Telebereich hat ein stabilisiertes Objektiv Vorteile. Aus dem Grund kombiniert Olympus ja beides. Die Möglichkeit zur Softwarestabilisierung hat man beim Schnitt immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher ist kleiner, aber ob das stört, musst du selbst entscheiden! Vielleicht mal durch ne T10 oder E2 schauen?!

FocusAssist geht über das drückbare hintere Einstellrad...

Hi,

 

Ich spiele mit dem Gedanken von meiner XT1 auf die XT 20 umzusteigen.

 

Hauptgründe für mich sind das verbesserte Af System der neue 24 Mp Sensor der kleinere Body und natürlich der Preis !!

 

Ist der Sucher der XT 20 vergleichbar mit dem der XT1?

 

Und wie nutzt man den Fokuss Assisten beim manuellem fokussieren an der XT20 ( bei der XT1 1 hab ich ja den Knopf direkt am Gehäuse)?

 

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

 

Vilen Dank im Voraus!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seinerzeit von der X-T1 auf die X-T10 umgestiegen und ehrlich gesagt habe 

ich den Unterschied kaum bis garnicht wahrgenommen

:-)

Du hast keine Brille?

Das habe ich sofort gemerkt ... X-T1 könnte ich sämtliche Infos rund ums Bild sehen, bei der X-T10 musste ich immer etwas hin und her schauen ... ganz unabhängig davon, dass das Bild natürlich größer angezeigt wird.

Aber zugegeben würde ich auch mit dem Sucher der X-T10/20 zurecht kommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich jetzt für die T 2 entschieden.

Meine Gründe, zunächst einmal die organisatorischer und zeitlicher Art:

 

die T2 wurde für den Sommer angekündigt und die Auslieferung verzögerte sich sehr. Wer sagt uns, daß das nicht auch mit der X-T20 passiert ? (ich habe gerade keine funktionierende Kamera mehr, will nicht ewig warten).

 

die T2 hatte, wie wahrscheinlich die meisten neuerscheinenden Kameras einige kleine Kinderkrankheiten, die mit einem ersten update behoben worden sind, und sicherlich folgen noch weitere Justierungen. Warum sollte das mit der neuen X-T 20 anders sein?

 

Der große Sucher der T2 ist der Wahnsinn! alle Informationen über die Einstellungen lassen sich ablesen (das war bei der X-T10 zumindest mal nicht so)

Die Einstellräder und Funktionstasten sind umfangreicher, als bei der XT20 geplant.

Die Ergonomie ist klasse.

Das sind meine persönlichen Highlights, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und werde auch sicherlich die frei konfigurierbare c-AF nutzen (die hat die XT20 nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind mir die Liebsten. Erst uns eine Wahnsinns-Diskussions über den Wahnsinns-Preis einbrocken und dann in aller Seelenruhe hingehen und sich diese Wahnsinns-Kamera zulegen.

 

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde grundsätzlich jeden zu seiner Kaufentscheidung beglückwünschen und hoffen, dass er/sie mit der Kamera glücklich wird. Natürlich gibt es bei solchen Fragestellungen nie ein allgemeines richtig oder falsch.

Für mich(!!!) ist die Einschätzung ganz allgemein die, dass die Entscheidung T2/T20 in erster Linie eine finanzielle ist. Natürlich ist das PL-Verhältnis der T20 extrem gut und bei ganz nüchterner Abwägung spricht ziemlich viel für die T20. Wenn das Geld absolut keine Rolle spielt und 800€ Preisdifferenz praktisch nur Klimpergeld sind, dann würde ich mir natürlich die T2 gönnen.

Unter dem finanziellen Aspekt scheint mir im Augenblick eher die Entscheidung T1/T20 ziemlich interessant, da es momentan beide Kameras zum gleichen Preis gibt, das Geld also absolut keine Rolle spielt sondern alles wirklich nur auf die Entscheidung auf höherwertiges Feeling vs aktuellere Features hinausläuft

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die T20 abzuwarten habe ich mich für die T2 entschieden. Die Ergonomie bzw. das Handling in Verbindung mit dem XF55-140, der Möglichkeit einen Batteriegriff zu nutzen(weitere Verbesserung der Ergonomie und Kapazität) und der "Joystick" haben hier den Ausschlag gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem finanziellen Aspekt scheint mir im Augenblick eher die Entscheidung T1/T20 ziemlich interessant, da es momentan beide Kameras zum gleichen Preis gibt, das Geld also absolut keine Rolle spielt sondern alles wirklich nur auf die Entscheidung auf höherwertiges Feeling vs aktuellere Features hinausläuft

 

Absolut. Autofokus ist für mich das ausschlaggebende Argument Richtung X-T20.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...