Jump to content

Off Topic aus „Dessous etc.“


kleinfriese

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht, die dem Diskussionsklima nicht so zuträglich waren.

 

Gerne wieder Bilder und direkte Kommentare dazu.

 

Gruß

Andreas

 

Na, dass jetzt einige meiner Beiträge unter die Zensur fallen, hätte ich nicht gedacht. Warum die dem Forenklima abträglich waren, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Wäre ich emotional ausfallend geworden, was sich in einer entsprechenden Sprache niedergeschlagen hätte, könnte ich es vielleicht verstehen.

 

Ich halte die von mir gelöschten Beiträge für außerordentlich sachlich. Im Gegensatz zu einer Polemik oder platten Pauschalisierung habe ich nachgefragt, um Motivation und Aussagen zu verstehen. Ich hatte gehofft, den Fokus auf Bildkritik und nicht Fotografenkritik lenken zu können.

 

Eine Erklärung, warum meine Beiträge forenklimaschädlich waren, hätte ich schon gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte höflichst um die Löschung meiner kompletten Beteiligung am Forum.

Da mag ich nun wirklich nicht mehr dazu gehören.

 

Überleg's Dir nochmal. Fände ich schade, obwohl ich die Reaktion verstehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde ganz grundsätzlich das Löschen von Kommentaren absurd, das kaschiert doch nur die Realität.

 

Und zu einer Auseinandersetzung gehören nunmal Emotionen.

Streitkultur will auch gelernt sein!

 

Und, wenn Du das Forum verläßt, Kleinfriese, bestrafst Du doch Dich und alle, die Dir hier gerne begegnen.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleinfriese

Du nimmst die Sache (Forum) wahrscheinlich etwas ernster als ich (is ja auch dein gutes Recht), aber lass dich doch nicht so "foppen". 

Ich würde es schon sehr schade finden, wenn du gehen würdest.

 

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.   ;)

 

Lieben Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich halte die von mir gelöschten Beiträge für außerordentlich sachlich. Im Gegensatz zu einer Polemik oder platten Pauschalisierung habe ich nachgefragt, um Motivation und Aussagen zu verstehen. Ich hatte gehofft, den Fokus auf Bildkritik und nicht Fotografenkritik lenken zu können. [...]

 

Na ja, Fragen zu Motivation und Aussage (Beispiel: "Warum hast Du es gezeigt?") sind m.E. keine notwendige Voraussetzung, um nur dann in die Bildkritik einsteigen zu können, sondern zielen direkt auf den Fotografen und nötigen ihn von vornherein in den Erklärungszwang. So fragt ein agent provocateur.

Man kann auch direkt in die Bildkritik gehen und es dem Fotografen überlassen, ob er sich dann zu Motivation und Aussage äußern möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte höflichst um die Löschung meiner kompletten Beteiligung am Forum.

Da mag ich nun wirklich nicht mehr dazu gehören.

Ich schlafe ein oder zwei ... Tage darüber und mach zumindest erst einmal eine Pause.

Für mich ist die allgemeine Sicht der Dinge und die Vorstellungen von Seiten Andreas zur Forumshygiene nicht so ganz auf eine (meine) Reihe zu bekommen.

Dieser Wunsch zur heilen Welt, der löst doch kein Problem....., oder so ..

Liege ich neben der Spur, stelle ich es vielleicht ja noch fest.

Passe nicht dazu, liegt Werner H. mit seiner Empfehlung ganz richtig.

 

LG

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht, die dem Diskussionsklima nicht so zuträglich waren. [...]

 

Dann gehören m.E. aber auch die Beiträge zum Hallux gelöscht. Am Modell herumzumäkeln, geht ja nun gar nicht. Mit dem Bild ist das Modell schon genug gestraft.

Sorry, Uwe, aber mir gefällt's halt auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehören m.E. aber auch die Beiträge zum Hallux gelöscht. Am Modell herumzumäkeln, geht ja nun gar nicht. Mit dem Bild ist das Modell schon genug gestraft.

Sorry, Uwe, aber mir gefällt's halt auch nicht.

Zum ersten gebe ich dir Recht.

Beim zweiten liegst du deshalb falsch, weil es dem Model gefällt.

Und, wie gesagt. Es muss nicht jedem gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Meine Moderation im Dessous Thread war suboptimal.

Da hatte sich - in meiner Wahrnehmung - eine Diskussion hochgeschaukelt, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten und gefährlich für das sensible Thema Aktfotografie war.

Von SM kann man halten was man will, Fotos und Kommentare dazu bewegen sich auf sehr dünnem Eis.

 

Von keiner Seite gab es echte Regelverletzungen und es war für mich schwierig zwischen sachlicher Diskussion und Off Topic bzw. stark emotional gefärbten Beiträgen zu differenzieren.

Und: Wenn ich Beiträge lösche, heißt das nicht, dass alle auch zu beanstanden waren.

Tw. sind es Reaktionen auf solche, die keinen Sinn mehr machen, wenn sie so da stehen bleiben.

 

Mein Fehler: Zu spät gepfiffen, zu kleinlich gepfiffen, nicht genug erklärt - sorry.

 

Eine Erklärung, warum meine Beiträge forenklimaschädlich waren, hätte ich schon gerne.

 

Hoffe ich jetzt gegeben zu haben.

 

Ich bitte höflichst um die Löschung meiner kompletten Beteiligung am Forum.

Da mag ich nun wirklich nicht mehr dazu gehören.

 

Ich finde ganz grundsätzlich das Löschen von Kommentaren absurd, das kaschiert doch nur die Realität.

 

Und zu einer Auseinandersetzung gehören nunmal Emotionen.

Streitkultur will auch gelernt sein!

Beim zweiten Absatz kann ich dir nur zustimmen - Emotionen gehören dazu.

 

Trotzdem halte ich das Löschen von Kommentaren nicht für grundsätzlich falsch (auch wenn mir das viel Arbeit als Mod sparen würde).

Einmal gibt es Dinge, die gesetzlich verboten sind (Beleidigungen und was das Strafgesetzbuch noch hergibt) oder durch die Forumsregeln untersagt sind (Werbung etc.). Diese meinst du wahrscheinlich nicht.

Dann gibt es aber Diskussionen, die entgleisen:

- Weil es persönlich wird

- Weil die Diskussion zu einem Zweier-Streitgespräch wird

- Wenn die Diskussion das Thema komplett verlässt.

 

In diesen Fällen werde ich weiter Posts löschen - und lasse auch mit mir diskutieren, wenn sie sich in einem Graubereich bewegen.

 

OK?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, meine Meinung dazu kennst Du ja.

Ich äußere sie hier einfach nochmal:

 

Streit geht die etwas an, die miteinander streiten und eben diese sollten den Streit auch selbst beilegen und vor allem auch die Chance dazu bekommen. 

 

Wenn die Beiträge einfach gelöscht sind, kann niemand mehr zurückverfolgen, was eigentlich passiert ist.

 

Wenn sich jemand unsachlich äußert, tut er sich selbst nichts Gutes, für mich würde das reichen. Das braucht nicht gelöscht werden.

 

Du könntest ja durchaus ins Zimmer kommen und daran erinnern, dass man sich gegenseitig respektvoll behandelt, aber ins Zimmer kommen und alles einfach wegwischen, was gesagt wurde, hilft nicht wirklich, einen Konflikt beizulegen.

 

Ich persönlich baue da lieber auf Selbstreinigungskräfte, als auf die Putzkolonne.

 

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Fragen zu Motivation und Aussage (Beispiel: "Warum hast Du es gezeigt?") sind m.E. keine notwendige Voraussetzung, um nur dann in die Bildkritik einsteigen zu können, sondern zielen direkt auf den Fotografen und nötigen ihn von vornherein in den Erklärungszwang. So fragt ein agent provocateur.

Man kann auch direkt in die Bildkritik gehen und es dem Fotografen überlassen, ob er sich dann zu Motivation und Aussage äußern möchte.

 

Na ja, eine Frage, die von mir aus nicht provozierend gedacht war, kann man ja vielfältig begegnen. Sie nötigt in meinen Augen gar nichts ab. Kann man einfach ignorieren, wie es Uwe bei einigen meiner Fragen auch schon gemacht hat. Und das ist doch in Ordnung. Ich halte ihn auch für mental so gefestigt, dass er einer simplen Frage standhalten kann. Ganz im Gegenteil. Hat er doch ganz offen und ehrlich geantwortet. Und seine Antwort war nachvollziehbar. Ich veröffentliche nämlich eigentlich auch nur Bilder, die ich persönlich gut finde und von denen man hofft, dass es anderen auch so geht.

 

Schade, dass ein echt polarisierendes Bild nur dazu reicht, soweit emotional hochzukochen, bis der Admin sich genötigt fühlt, Diskussionsbeiträge zu löschen.

Ich hätte ja gerne über das Bild diskutiert. Und ein Bild zu machen und hier einzustellen, ist eine Form der Kommunikation. Es ist ein Statement. Und die Intention dieses Statements kann man hinterfragen. Wenn es nach einigen ganz kritischen Geistern im Forum geht, müsste sich jeder vor dem Einstellen eines Bildbeitrags die Frage selbst stellen und beantworten. Ich bin dazu übergegangen, das für meine Bilder zu machen. Und als Antwort reicht mir ein "Weil's mir gefällt." nicht mehr. Es muss für mich dann schon den ein oder anderen Punkt geben, den ich als Begründung explizit anführen kann.

 

@Andreas: Dann fasse ich das mal so auf, dass ich wohl versehentlich unter die Räder gekommen bin ... brutal_0029.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elke, ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen.

 

Grundsätzlich finde ich es immer besser, wenn Konflikte ohne mein Zutun beigelegt werden.

Und deinen Vorschlag, ich solle zunächst einmal an einen respektvollen Umgangston erinnern, gehört zu meinem Standardrepertoire.

 

Es gibt aber Situationen, in denen das nicht mehr weiterhilft oder nicht zur Situation passt:

Um in deiner Metapher zu bleiben:

Wenn in einer Kunstausstellung sich zwei Besucher über ein ganz anderes Thema lautstark in die Haare bekommen, begleite ich sie raus, damit sich die interessierten weiter mit der Kunst auseinander setzen können.

 

Wann das angemessen ist und wann nicht, muss ich selber immer wieder hinterfragen - und stelle mich auch Kritik.

Auf Moderation allgemein zu verzichten und gänzlich auf die Selbstheilungskräfte der Community zu vertrauen, ist aber definitiv auch nicht die Lösung.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elke, ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen.

 

Grundsätzlich finde ich es immer besser, wenn Konflikte ohne mein Zutun beigelegt werden.

Und deinen Vorschlag, ich solle zunächst einmal an einen respektvollen Umgangston erinnern, gehört zu meinem Standardrepertoire.

 

Es gibt aber Situationen, in denen das nicht mehr weiterhilft oder nicht zur Situation passt:

Um in deiner Metapher zu bleiben:

Wenn in einer Kunstausstellung sich zwei Besucher über ein ganz anderes Thema lautstark in die Haare bekommen, begleite ich sie raus, damit sich die interessierten weiter mit der Kunst auseinander setzen können.

 

Wann das angemessen ist und wann nicht, muss ich selber immer wieder hinterfragen - und stelle mich auch Kritik.

Auf Moderation allgemein zu verzichten und gänzlich auf die Selbstheilungskräfte der Community zu vertrauen, ist aber definitiv auch nicht die Lösung.

 

Andreas

 

 

Das ist ja das , was ich meine:  es gibt eben einen entscheidenden Unterschied zwischen Moderation ( oder auch Streitschlichtung ) und Zensur.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann kleinfriese aus #1 recht gut verstehen.

Gestern und auch noch heute Morgen, war ich kurz davor, es ähnlich zu posten.

 

Allerdings habe ich mich im Laufe des Tages zunächst einmal dagegen entschieden und bin noch da.

Wäre zu schade, alles hier hinzuwerfen, nur weil es diesen Streit gab.

 

Andererseits kommt es in diesem Fred ja öfter vor.

Somit denke ich zumindest daran, diesen Fred, den ich ja selber ins Leben gerufen habe, nicht mehr zu bedienen.

 

Ebenso gibt es seit einigen Monaten einen Wandel im Forum (meine persönliche Sicht), den ich noch ein wenig beobachte, um mich dann zu entscheiden, ob ich das so weiter mittragen möchte.

 

Das werde ich dann aber zu gegebener Zeit ausführlich posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...