Jump to content

Off Topic aus „Dessous etc.“


kleinfriese

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Och, das ist wie im richtigen Leben. Es gibt Leute, mit denen ist man auf einer Wellenlänge und das Diskutieren klappt prima. Dann gibt es Leute, da geht das so la-la, irgendwie findet sich dann aber doch ein Konsens mit dem beide ganz gut klar kommen und auf diese Weise ist das für beide irgendwie erträglich, wenn auch nicht zu 100% befriedigend. Man kann aber damit leben. Und dann gibt welche, egal wie man Argumentiert, man beißt immer auf Granit. Wenn ich das bemerke, stelle ich auf Ignoranz. Das geht im wahren Leben nicht immer, im Forum (oder ähnlichen Bereichen wie z.B. Verein) geht das recht gut. Ich bin nicht auf diesen Typus angewiesen, muss nicht mit ihm reden oder gar leben, wenn ich den Namen lese klicke ich weiter und wenn ich im Vereinslokal sein Gesicht sehe, setze ich mich so, dass ich ihn nicht dauernd angaffen muss. Wozu sich selbst unnötig das Leben schwer machen und sich irgendwo zurück ziehen, wo ich mit Menschen gleicher Interessen, gleicher Denke und netten Umgangsformen doch gut auskommen und freudig erzählen kann? Das lasse ich mir von einzelnen Querulanten nicht kaputt machen.

 

Hier hat es jedenfalls noch niemand auf meine Innere "Ignorantenliste" geschafft, ich hoffe das bleibt so (kleine versteckte Drohung :))

 

Gruß Wolfgang

 

Wolfgang, ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Nur wenn sich die Leute, mit denen man weniger zu tun haben will, häufen und die anderen, für einen selber angenehmeren mehr und mehr verdrängen, kommt irgendwann die Zeit wo ich mich frage, ob ich mir nicht einen anderen Platz suchen sollte. Wie gesagt, noch ist es nicht soweit und vielleicht bin ich aktuell generell etwas dünnhäutig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Fotografische Grenzbereiche wie Fetisch und SM erfordern hohes fotografisches Können und Einfühlungsvermögen, es sei denn, man will damit die nur einschlägige Szene bedienen. Zeigt man Derartiges in einem gutbürgerlichen Forum, so muss man mit Unverständnis respektive Ratlosigkeit der Betrachter rechnen. Dann sollte man besser eine Erklärung mitliefern. Ich selbst präsentiere ja "eklige" (?) Bilder aus Grenzbereichen wie der Chirurgie, werfe diese aber nicht erklärungsfrei dem Betrachter zum Fraß vor.

 

Mich persönlich - und ich halte mich für einen aufgeschlossenen und unverklemmten Fotografen - törnen die meisten hier gezeigten Beispiele ab, sie sind mir einfach nicht gut genug. So erfasst mich abwechselnd Belustigung oder ein gewisser Mitschämeffekt, nicht wegen der "Ruchlosigkeit" der Exponate, sondern vielmehr wegen des Unvermögens, ein schwieriges Thema hochwertig und mit Stil umzusetzen. Damit meine ich nicht nur die angesprochenen Grenzbereiche, sondern auch die hier gezeigten "Soft-Akt"-Bilder. Vielleicht bin ich viel zu oft in Museen unterwegs und lege deswegen die Messlatte zu hoch. Auch bei mir, denn natürlich habe ich mich vor vielen Jahren auch schon mal im Aktbereich versucht, fand aber meine Bilder so Scheiße, dass ich sie niemals gezeigt habe....    ;)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

als Neuling bin ich sicher nicht in der besten Position um den hiesigen Disput vollends zu verstehen, aber erstmal Respekt an den Admin diesen "Unter"-Thread geöffnet zu haben.

Diese 3 Seiten Postings noch zusätzlich im eigentlichen Thread zu sehen wäre wirklich, wirklich zu viel des Guten.

 

Aus meiner Unerfahrenheit heraus traue ich mich noch lange nicht Bilder technisch zu kritisieren, optisch müssen sie einem Gefallen (dann gibt es einen Like) oder eben nicht (warten auf das nächste Bild was gefällt)...

In diesem Fall hoffe ich auf ein neues Bild, das zum Thema passt. Und für mich passte auch das Bild von Uwe ins Thema.

 

Da ich erst seit ein paar Monaten dabei bin, hoffe ich natürlich das ihr alle dabei bleibt! Eure Beiträge, verbal und visuell, machen nämlich das Forum zu dem was es ist! In meinen Augen ein freundliches, gut besuchtes, kompetentes und in manchen Punkten auch ein fair kritsierendes Forum.

 

Ich hoffe dieser kleine unscheinbare Appell lässt euch mal kurz durchatmen :)

 

Gruß,

Aleny

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du nicht Giorgio, bist Du nicht. 

 

Ich treibe mich ja schon einige Zeit hier im Forum herum, quasi von Anbeginn meiner digitalen Fotografie. Und ich stand bisher auch immer auf dem Standpunkt, dass sich die "Störer" mit der Zeit von selbst wieder erledigen. Das ging auch ne ganze Zeit gut, aber in den letzten Wochen kommt es mir - zumindest in einigen von mir besuchten Threads - so vor, als würden die Stürme zum Dauerzustand. 

 

Ich werde es noch eine Weile beobachten und dann entscheiden. 

 

Nur soviel: ich würde Uwes Beiträge (auch wenn sie nicht immer meinen Geschmack treffen) sehr vermissen, auch bzw. gerade die, die von den ausgetretenen Pfaden etwas abweichen. 

 

Besuch mich doch mal im Lampenthread. Im Moment treten wir noch ganz friedlich Pfade aus. Sicher werden wir bald versuchen, entstandene ausgelatschte Pfade etwas zu verlassen. Bin gespannt, wie erhellend das sein wird. Uwes Bilder sind für mich mal so mal so, meistens so. 50 Jahre als Gestalter haben ästhetische Spuren hinterlassen, da besteht kein Zweifel. Uwes Textbeiträge: Meine unvernünftigen Repliken haben mir schon zuviel Unannehmlichkeiten beschert. Ich bin in diesem Fall etwas zurückhaltender unterwegs. Ausgetretene Pfade haben auch etwas Gutes, die Gefahr, dass man abstürzt ist weniger gross. Die Gefahr, dass man stürzt ist allerdings auch gegeben. Doch gottseidank (oder leider?) gibt's selten eine Hirnerschütterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besuch mich doch mal im Lampenthread. Im Moment treten wir noch ganz friedlich Pfade aus. Sicher werden wir bald versuchen, entstandene ausgelatschte Pfade etwas zu verlassen. ...

 

Wer die erste geknebelte Lampe dort einstellt, bekommt 'nen Keks von mir. :]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besuch mich doch mal im Lampenthread. Im Moment treten wir noch ganz friedlich Pfade aus. Sicher werden wir bald versuchen, entstandene ausgelatschte Pfade etwas zu verlassen. Bin gespannt, wie erhellend das sein wird. Uwes Bilder sind für mich mal so mal so, meistens so. 50 Jahre als Gestalter haben ästhetische Spuren hinterlassen, da besteht kein Zweifel. Uwes Textbeiträge: Meine unvernünftigen Repliken haben mir schon zuviel Unannehmlichkeiten beschert. Ich bin in diesem Fall etwas zurückhaltender unterwegs. Ausgetretene Pfade haben auch etwas Gutes, die Gefahr, dass man abstürzt ist weniger gross. Die Gefahr, dass man stürzt ist allerdings auch gegeben. Doch gottseidank (oder leider?) gibt's selten eine Hirnerschütterung.

 

Wenn mich Lampen (und eigentlich ist ja ein Leuchten-Thread) nur etwas mehr interessierten.....*g*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Gut, dann warten wir mal auf Deine Erleuchtung.

 

Ich dachte, Volker hätte die bereits erfahren? Ich saß doch noch vergangenen Freitag mit ihm bis nach Mitternacht in einer schummerigen Bar zusammen, umgeben von zahlreichen Leuchten     :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Volker hätte die bereits erfahren? Ich saß doch noch vergangenen Freitag mit ihm bis nach Mitternacht in einer schummerigen Bar zusammen, umgeben von zahlreichen Leuchten     :)

 

Weil ich heute so fried-voll unterwegs bin, zähle ich Dich für dieses Mal auch zu den Leuchten, die Volker umschwirrten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Weil ich heute so fried-voll unterwegs bin, zähle ich Dich für dieses Mal auch zu den Leuchten, die Volker umschwirrten.

 

Danke, Giorgio. Es waren allerdings auch ein paar anderen Leuchten dabei, wie unsere Freunde Gustav, Peter und Mohamed. Die haben bloß nicht so lange durchgehalten wie Volker und ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum eigentlich die Aufregung so groß ist und verstehe auch nicht, warum man sich nicht streiten dürfen soll.

 

Besser ist doch, wenn man sich verletzt fühlt, das zu ãußern und wenn man derjenige ist,der verletzt hat, sich zu entschuldigen und ansonsten sich sachlich auseinanderzusetzen.

Eine gute Streitkultur ist gefragt.

Wo ist das Problem?

Ansonsten gilt ja wahrscheinlich schon, dass, wenn man sich über etwas aufregt, das zu einem sehr großen Anteil etwas mit einem selbst zu tun hat.

Nur dauernd so zu tun, als wäre alles ganz harmonisch, finde ich schon auch anstrengend.

Und besonders schade finde ich, dass es nicht möglich sein soll, sich über Bilder auszutauschen, sogar auch über den Inhalt, ohne, dass sich jemand dabei verletzt fühlt.

Denn das wãre doch das, was uns weiterbringt.

Schön ist es schon, gelobt zu werden, aber erhellender sind doch kritische Kommentare.

 

Wie hat digineuling gestern so schön gesagt ( in etwa ): das ist doch keine Litfaßsäule , sondern ein Fotoforum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Giorgio. Es waren allerdings auch ein paar anderen Leuchten dabei, wie unsere Freunde Gustav, Peter und Mohamed. Die haben bloß nicht so lange durchgehalten wie Volker und ich.

 

Ich habe den Verdacht, dass ihr beiden durchgehalten wurdet (und nicht durchgehalten habt). Schade, dass man hier nicht gezwungen ist, ein Bild einzustellen.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch einige persönliche Bitten:

1. Bitte redet nicht über „Zensur“
Ich weiß, was ihr meint. Aber innerlich zucke ich jedesmal zusammen.

Der Begriff „Zensur“ wird aber in der Regel benutzt, um die Durchsetzung von Macht oder einer Meinung zu beschreiben.

Wenn ich als Moderator eingreife, mache ich das aber im Interesse des Forums, nicht um meine Meinung durchzusetzen.

 

Lustigerweise beschreibt die Wikipedia das sogar genau (Hervorhebung von mir):
 

Eine Vorauswahl privater Stellen, ob Beiträge veröffentlicht werden oder nicht (z. B. […] eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren), ist daher keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes und verfassungsrechtlich unbedenklich.

 

Quelle: Wikipedia

 

Lasst uns keine Grundsatzdiskussion führen, was jetzt genau Zensur ist.

Bitte nehmt nur zur Kenntnis, dass ich persönlich etwas empfindlich bin, wenn meine Aktionen als Zensur bezeichnet werden.

2. Bitte lasst mich wissen, wenn ihr Fehlentwicklungen im Forum seht.
Egal ob es das allgemeine Klima ist oder ich bei einer Entscheidung ins Klo greife oder ein ungutes Bauchgefühl.
Mir ist eure Perspektive wichtig:
Ich manage derzeit 6 verschiedene Communities, daher fehlt mir das ganz feine Radar, ob bestimmte Diskussionen einfach nur ein Gekabbel zwischen Freunden ist oder der Beginn (order Fortsetzung) eines Grabenkriegs, der das Klima im Forum beeinträchtigt.

Meine hier öffentliche Diskussion mit Elke über die Notwendigkeit bitte ich nicht als „Ich habe Recht“-Statement zu sehen, sondern als Erläuterung von meiner Seite, die mich auch dazu zwingt, meine Motive oder Leitlinien von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giorgio, das war tatsächlich als Spaß gemeint. Entschuldige bitte.

 

Ich tu mir hier teilweise echt hart dabei, diese "Spaesschen" zu erkennen ... Allgemein, nicht nur jetzt auf "Graufilter" bezogen. Man kennt die Leute noch nicht um  zu wissen dass einer eh staendig nur Spass macht - und der Rest scheint total ungern Smileys zu verwenden um ihren Spass auch als solchen zu kennzeichnen. Im Internet, wo die Kommunikation nur ueber Text ohne jegliche Stimmung, Tonlage, whatever stattfindet ist das meiner Meinung nach eine Voraussetzung, um HickHack zu vermeiden. Vielleicht hab ich auch deswegen das Gefuehl dass in diesem Forum ein eher rauer Umgangston herrscht - ich interpretiere es falsch?

 

Habe ich letztens noch festgestellt dass ich mir hier jede Frage besser 2x ueberlegen sollte um nicht den Aerger des Forums-Mob auf mich zu ziehen, habe ich nun auch noch das Gefuehl dass ich besser keines meiner Bilder hier einstellen sollte. Ich glaub die sind laut allgemeiner Meinung schlicht nicht gut genug - und auf sowas wie "Was hast dir denn dabei gedacht?" oder "Warum zeigt man sowas?" hab ich echt keine Lust ... Es muss nicht jedem alles gefallen, aber manche hier legens schon drauf an zu provozieren, konstruktive Kritik schaut anders aus. Oder ich kenn mal wieder die Art des Schreiberlings offensichtlich nicht, keine Ahnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] habe ich nun auch noch das Gefuehl dass ich besser keines meiner Bilder hier einstellen sollte. Ich glaub die sind laut allgemeiner Meinung schlicht nicht gut genug - und auf sowas wie "Was hast dir denn dabei gedacht?" oder "Warum zeigt man sowas?" hab ich echt keine Lust ... Es muss nicht jedem alles gefallen, aber manche hier legens schon drauf an zu provozieren, konstruktive Kritik schaut anders aus. [...]

 

;) ;) Vielleicht sollte man den Bild-Upload von der "Gelesen"-Bestätigung eines Sicherheitshinweises abhängig machen. Etwa so:

 

"Bitte beachten: Alles, was Du in der Bilddiskussion zu diesem Bild schreibst oder nicht schreibst, kann gegen Dich verwendet werden. Möchtest Du mit dem Bild-Upload fortfahren?"  --> Weiter   --> Abbrechen

 

Geht doch bestimmt leicht zu implementieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, Dextera,

 

aber bei Begriffen wie "Forums-Mob", die in der letzten Zeit hier "eingeschleppt" worden sind, bekomme ich ziemlich schlechte Laune. Es sind u.a. solche - in der Vergangenheit hier nicht übliche - pauschale Verunglimpfungen der anderen Mitglieder, die hier das Klima nachhaltig vergiften.

 

Es mag sein, dass mancher diesen Begriff "witzig" findet - was er nicht ist - und nur vergessen hat, eine Smiley hinzuzufügen und den Begriff in Anführungsstriche zu setzen. Aber der Begriff ist nicht "witzig", sondern verunglimpfend und beleidigend.

 

Etwas mehr Umsicht bei der Wortwahl wäre m.E. angemessen.

 

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich tu mir hier teilweise echt hart dabei, diese "Spaesschen" zu erkennen ... Allgemein, nicht nur jetzt auf "Graufilter" bezogen. Man kennt die Leute noch nicht um  zu wissen dass einer eh staendig nur Spass macht - und der Rest scheint total ungern Smileys zu verwenden um ihren Spass auch als solchen zu kennzeichnen. Im Internet, wo die Kommunikation nur ueber Text ohne jegliche Stimmung, Tonlage, whatever stattfindet ist das meiner Meinung nach eine Voraussetzung, um HickHack zu vermeiden. Vielleicht hab ich auch deswegen das Gefuehl dass in diesem Forum ein eher rauer Umgangston herrscht - ich interpretiere es falsch?

 

Habe ich letztens noch festgestellt dass ich mir hier jede Frage besser 2x ueberlegen sollte um nicht den Aerger des Forums-Mob auf mich zu ziehen, habe ich nun auch noch das Gefuehl dass ich besser keines meiner Bilder hier einstellen sollte. Ich glaub die sind laut allgemeiner Meinung schlicht nicht gut genug - und auf sowas wie "Was hast dir denn dabei gedacht?" oder "Warum zeigt man sowas?" hab ich echt keine Lust ... Es muss nicht jedem alles gefallen, aber manche hier legens schon drauf an zu provozieren, konstruktive Kritik schaut anders aus. Oder ich kenn mal wieder die Art des Schreiberlings offensichtlich nicht, keine Ahnung. 

 

 

Länger dabeizusein ist sicher ein Vorteil um die Nuancen, die Feinheiten der Kommunikation in diesem Forum herauslesen zu können. Weil Du Graufilter zitierst: Wir beide verstehen uns meistens und meistens gut genug. Er versteht meinen ländlichderbenschweizerischen Humor, ich seine urbanlehrerhafte Scherzhaftigkeit. Mal ist der Umgangston kratzbürstig rauh, mal ist er samtig weich. Es kommt auch ein bisschen auf den Absender und auf den Empfänger an. Klugscheissende Frischlinge, hallo!, da bist auf keinen Fall Du gemeint, können schon mal gehörig durchgeschüttelt werden.

 

Zum zweiten Abschnittsteil: Wenn Du eine normalempfindliche Haut hast, solltest Du unbedingt Deine Fragen stellen und Bilder zeigen. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn Du Deine Vorverurteilung uns gegenüber ablegst und uns zeigst, wo Bartli den Most holt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...