Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Alternative für mein 23mm f1.4.

 

Anforderungen:

 

- Lichtstark (unter 2.8)

- sehr guter Mikrokontrast

- am liebsten auch bis in die Ecken scharf (wünschenswert)

- leichtgängiger Fokusring (wäre schön)

 

Ich habe bisher nichts passendes gefunden, bzw. traue ich dem 23mm 2.0 nicht so recht. Eigentlich ist mir ein Objektiv was ich manuell fokussieren muss am liebsten, da ich festgestellt habe, dass man per Fokuspeaking schneller fokussiert als erst den Fokuspunkt verschieben zu müssen. Zumal die älteren Fujigläser seeeehr gemütlich fokussieren.

 

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? :rolleyes:

 

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Summilux 21; oder Summilux 24.

na ob es wirklich sooooo einfach ist muss / müsste erst gezeigt werden ... ;)

 

im Ernst ... gerade der Brennweitenbereich um die 23mm (+/-) ist schwierig ... ich habe da schon einiges probiert, richtig fündig bin ich nicht geworden. Wenn Du abblendest (f:4.0 oder 5.6) sieht das schon anders aus ... aber Du suchst Lichtstärke. Oberhalb von 28mm sieht es viel besser aus ... ab 35mm kann man aus den vollen schöpfen ... bei 12mm fallen mir auch zwei gute manuelle Linsen ein.

Das Problem sind meistens die verschmierten Ecken ... mein Nikkor 24/2.0 ist nicht ganz schlecht aber bei weiten nicht da wo die Fujilinsen sind. Mein Nikkor 20/2.8 ist gut ... nutze ich aber ohnehin nur für Landschaft und da blende ich ab. Das Voigtländer 28/2.0 war (eine Stufe abgeblendet) hervorragend ... auch das Minolta 28/2.8 gefällt mir sehr gut. usw usw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Fujicron 23 ist für den Preis einfach klasse.

find ich zu pauschal ... für mich war es so klasse das ich es recht schnell wieder verkauft habe ... ;)

Das Fuji 23/2.0 würde mir jetzt schon besser in den Kram passen (weil kleiner) ... ist aber alles Geschmacksache. Die Frage stellt sich halt immer ob man wirklich Lichtstärke bei einer 23mm Linse braucht ... kann der TO aber nur selbst für sich beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich zu pauschal ... für mich war es so klasse das ich es recht schnell wieder verkauft habe ... ;)

Das Fuji 23/2.0 würde mir jetzt schon besser in den Kram passen (weil kleiner) ... ist aber alles Geschmacksache. Die Frage stellt sich halt immer ob man wirklich Lichtstärke bei einer 23mm Linse braucht ... kann der TO aber nur selbst für sich beantworten.

 

Ich verwende es bei Hochzeiten und im Portraitbereich. Hatte die letzte Hochzeit mit der Kombi 23 / 56 und zwei oder drei Fotos mit 90mm fotografiert. Seither mag ich das 23er nicht mehr so sehr.

 

Ich habe noch das f2.8/27, das ist drinnen stellenweise zu lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgend etwas verstehe ich nicht ganz. Du hast das 23er 1.4 doch! Wieso suchst du eine Alternative?

 

Das 23mm f2 is schärfer, hat eine bessere Farbwiedergabe und der Mikrokontrast ist höher. Leider nur Blende 2. Daher suche ich eine alternative zum 23 f1.4, da ich gerne unter 2 gehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich immer noch nicht. Eine dritte Linse wird es nicht geben.

Also bleibt nur das 1.4

Und dass das 2.0 wirklich in den genannten Punkten besser sein soll? Hast du es denn?

 

Nein, ich habe das 2.0 nicht aber informiere mich im Internet. Ich habe das Thema bewusst hier eröffnet, da ich mit Fremdherstellern kein Problem habe. Adapter dran und gut ist.

 

Das Gleiche Thema beim 60mm 2.4 zum 56 1.2:

 

Das 60mm Makro ist ein leicht schärferes Objektiv, leider möchte ich auf die 1.2 Blende nicht verzichten. Zudem ist es langsamer als das 56 1.2. Daher habe ich mir zwei Makroringe gekauft und nun können alle meine Objektive auf einmal Makro (zumindest sehr! nah ran). Somit ist das 60mm obsolet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das 23 f1.4 und hatte das 23 f2.0. Mein f1.4 ist mindestens genau so scharf wie das f2 und natürlich noch eine Blende Lichtstärker. Ausserdem ist ist bei Offenblende voll nutzbar und stellt sehr schön frei. Vielleicht hast du bei dem f1.4 ein schlechteres Exemplar erwischt.

Ich finde das f2 ja auch nicht schlecht aber an das f1.4 kommt es nicht ganz ran.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 Eigentlich ist mir ein Objektiv was ich manuell fokussieren muss am liebsten, da ich festgestellt habe, dass man per Fokuspeaking schneller fokussiert als erst den Fokuspunkt verschieben zu müssen.

Gruß,

Andreas

 

Klappt das bei dir auch bei kritischen Motiven (also z.b. aufs Auge scharfstellen)?

Denn bei Blende 1.4 empfinde ich es als fast unmöglich ohne Lupe wirklich exakt zu fokussieren, auch mit peaking. Und mit Lupe muss man den Fokuspunkt  trotzdem verschieben, braucht also doppelt so lange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das 2.0 nicht aber informiere mich im Internet.

 

Es steht im Internet, also muss es korrekt sein? Ich vermute mal, da kann man genauso viele Reviews finden, die das Gegenteil angeben. Ich gebe nicht so viel auf die typischen "Laber-Reviews", sondern schaue mir lieber solche an, die ihre Aussagen mit Beispielen belegen können – und selbst dann bin ich skeptisch, da immer noch große Unterschiede von Testverfahren und Einzelexemplaren kommen können. Die tollen ersten Reviews des 35/2 und das, was ich dann mit eigenen Augen an 5 Exemplaren diesen Objektivs gesehen habe, haben mich da EXTREM skeptisch werden lassen. 

 

Alles in allem wirst Du vermutlich kein Objektiv finden, was an der Fuji "besser" ist.Anders, ja, besser, eher nicht.

 

Bzgl. Fokuspunkt verschieben, bei einem Meter Abstand zum Motiv hast Du eine ca. 10cm tiefen Schärfenebene. Da kannst Du vermutlich problemlos via Scharfstellen + Auslöser halb halten + neu Ausrichten fokussieren. Oder via Backbutton-Fokus. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...