Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay. Naja hätte ja sein können dass es Objektive gibt, die eher so der Geheimtipp gegenüber dem 23/1.4 sind.

Kann mir auch nicht vorstellen wer sowas bauen sollte. Sigma ART gibt es leider nicht für X-Mount.

 

Von Samyang/Wali/Roki gibts manchmal P/L Monster (z.b. 12mm f2.0), aber die sind auch nicht besser als die Fuji Linsen, nur billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen?

 

Kostenlos: Fokuspunkt nicht manuell in der Kamera verschieben sondern: Fokus setzen und die Kamera leicht schwenken.

Preiswert, super klein und 100% manuell: Zonlai 25mm F1.8 und Zonlai 35mm F1.8 für Fuji-Mount.

 

P.S.: das 35mm (schwarze Variante) habe ich gerade (inkl. Streulichtblende) abzugeben.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich an dem 23f1.4?

 

Es ist laut und die Fokusgeschwindigkeit ist nicht die Beste und es trifft nicht immer den Fokus in Verbindung mit meiner XT-2. Das liest sich jetzt banal und es denken bestimmt einige "... wenn er sonst keine anderen Probleme hat...". Hintergrund: Ich komme von Nikon und hatte an meiner D750, Objektive mit Ultraschallfokus. Das sind Welten gegenüber Fuji. Dennoch habe ich meine Ausrüstung verkauft und bin umgestiegen, da Fuji vieles besser macht (Blitzen gehört nicht dazu).

 

Mir ging es im Grunde darum, ob es auf dem Markt eine günstigere Alternative gibt, die gleichauf oder besser ist. Unabhängig davon ob manuell zu fokussieren oder mit Autofokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen?

 

Kostenlos: Fokuspunkt nicht manuell in der Kamera verschieben sondern: Fokus setzen und die Kamera leicht schwenken.

Nicht schwenken!

 

Der einzige, der Schwenkt, ist der Saarländer!  f080.gif

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen?

 

Kostenlos: Fokuspunkt nicht manuell in der Kamera verschieben sondern: Fokus setzen und die Kamera leicht schwenken.

Preiswert, super klein und 100% manuell: Zonlai 25mm F1.8 und Zonlai 35mm F1.8 für Fuji-Mount.

 

P.S.: das 35mm (schwarze Variante) habe ich gerade (inkl. Streulichtblende) abzugeben.

 

Danke aber bitte versteh mich nicht falsch; ich dachte an ein gleichwertiges oder besseres Objektiv. Wenn das 21er Summilux doch nur um die 600 zu haben wäre :rolleyes::wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay das ist nachvollziehbar. Ich bin auch von der D750 umgestiegen und die Fujis machen schon "Lärm" gegenüber den ultraschall Objektiven von Nikon und Co.

Die neueren Fuji Objektive (WR) haben jetzt nach gezogen und sind sehr leise geworden. Ich würde ja sagen, wenn du die Möglichkeit der Freistellung des f1.4 Objektivs nicht unbedingt brauchst, kannst du ruhig zum f2 Objektive greifen und hast eine schnellere, leichtere und sehr leise Linse zu einem gutem Preis!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Fokusmotor-Geräusch: Als Photograph sollte man sich manchmal vor Augen führen, dass Schalldruck ähnlich wie Licht funktioniert: Denk an "Inverse-Square-Law".

 

Was man beim Bedienen der Kamera mit 20cm Abstand zum Ohr hört, ist 1m weiter oft schon irrelevant. Klar, manchmal hört man was, aber wenn man das jetzt mit dem Spiegelgeräusch einer typischen DSLR vergleicht, ist das Objektiv extrem leise.

 

Zum Thema Schwenken: wenn man weiß, was man tut (einfach ein wenig Erfahrung damit hat), ist das überhaupt kein Problem. Und gerade bei Weitwinkel ist das wirklich selten ein Problem. Anders sieht es bei 56mm @f1.2 oder 90mm @f2 aus.

 

Ansonsten: einfach dem XF23 f/2 eine Chance geben und mit höherem ISO Leben. In schlechtem Licht fehlt dann aber eine Blende, um den PDAF aktiv zu halten. Kann also am Ende schlechter dastehen.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photographierst du nur bei Offenblende? Weil die 2.0 sind ja nun auch nicht gerade schlecht, da wird ja schon recht wenig scharf im Bild :)

 

Ich hab mich eigentlich auch fuer das 2.0 entschieden: 

 

- scheint nen ticken schaerfer als das 1.4

- Autofokusgeraeusch extrem leise bzw. nicht vorhanden

- kleiner

- leichter

- guenstiger

- WR

- Blendenring knackiger, dreht nicht so leicht

 

Geworden ist es trotzdem das 1.4 :D Der Fokus ist wahrnehmbar, wenn er weite Wege faehrt. Aber mich persoenlich stoerts nicht. Schade natuerlich wenn das bei dir der Fall ist.

Aber ich glaube, wenn das 2.0 fuer dich wegen der Blende nicht infrage kommt, siehts eher mau aus fuer dich ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit? Ist offensichtlich Baugleich mit SLR-Magic, siehe hier.

Schwierig, der Test von kwerfeldein klingt nett, aber meine Erfahrungen mit dem 23/1.7 werden durch den Kommentar darunter eher getroffen: Fokusweg zu kurz, Ränder erst stark abgeblendet brauchbar, dazu kommt bei meinem eine leichte Dezentrierung. Ein Objektiv für den besonderen Look, weniger für optimale Bilder.

 

Beispiele zum SLR Magic: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28306-kloster-jerichow-ein-fotoausflug/page-3?do=findComment&comment=549447

 

Das Samyang 21/1.4 wäre daher auch mein einziger Vorschlag, wenn man "was anderes" als das XF23/1.4 testen will. Ich bezweifle, dass es in jeder Situation besser sein kann.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photographierst du nur bei Offenblende?

 

Das ist eine vielzitierte Anmerkung, die man allerdings hinterfragen sollte: die größere Maximalblende hilft unter anderem beim Fokussieren bei wenig Licht. De fakto kann die Kamera bei halb so viel Licht wie beim XF23/2 immer noch Phase Detect Auto Focus verwenden, was den Fokus dann sehr deutlich schneller macht. 

 

Die einzigen Probleme, die ich mit meinem 23er habe, sind die Größe und diese depperte Fokuskupplung. Das Ding ist schon ein ziemlicher Klopper an den kompakten Kameras. Wobei es mir an der X-Pro2 sehr viel unangenehmer auffällt, als es noch an der X-T1 war. Werde auf Dauer aber eh wieder auf X-T2 umsteigen, daher ist mir persönlich das Feeling an der X-Pro2 ziemlich gleichgültig. Wenn ich die X-Pro2 behalten würde, könnte ich mir das 23/2 eher vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photographierst du nur bei Offenblende? Weil die 2.0 sind ja nun auch nicht gerade schlecht, da wird ja schon recht wenig scharf im Bild :)

 

Ich hab mich eigentlich auch fuer das 2.0 entschieden: 

 

- scheint nen ticken schaerfer als das 1.4

- Autofokusgeraeusch extrem leise bzw. nicht vorhanden

- kleiner

- leichter

- guenstiger

- WR

- Blendenring knackiger, dreht nicht so leicht

 

Geworden ist es trotzdem das 1.4 :D Der Fokus ist wahrnehmbar, wenn er weite Wege faehrt. Aber mich persoenlich stoerts nicht. Schade natuerlich wenn das bei dir der Fall ist.

Aber ich glaube, wenn das 2.0 fuer dich wegen der Blende nicht infrage kommt, siehts eher mau aus fuer dich ... 

 

 

Nein nein, ich fotografiere nicht nur bei Offenblende...- es ist nur ein immenser Vorteil, wenn man von z.B. f2 auf 1.8, 1.4... runter kann und somit die ISO auch entsprechend nach unten zieht, oder die Verschlusszeit, etc. Werde das f1.4 nun erstmal behalten. So eine, ich sag mal, bezahlbare "must-have" - Alternative scheint es (noch) nicht zu geben, welche die Lichtstärke und Bildqualität kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder "Must have" oder "Geheimtip". Zwischen einem der Beiden musst du dich schon entscheiden. Oder halt weniger Buzzwords verwenden.  ;)

 

Okay. Naja hätte ja sein können dass es Objektive gibt, die eher so der Geheimtipp gegenüber dem 23/1.4 sind.

 

So eine, ich sag mal, bezahlbare "must-have" - Alternative scheint es (noch) nicht zu geben, welche die Lichtstärke und Bildqualität kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...