Jump to content

Fuji-X-Forumstreffen Oberbayern


Kofel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 435
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

KaKaEs

Schön war's. Grüße, Karin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gscholz

Dem Wasser waren wir ja nicht wirklich nah, deshalb bin ich zur Blauen Stunde noch mal schnell zum See:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Gruß Guido
ddan

Habe noch keinen Hinderungsgrund finden können, bin also nach wie vor mit von der Partie (inkl. Anhang)   Zur Einstimmung mal ein Chiemseebild (Fraueninsel von der Herreninsel aus):     2016123

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, die Tendenz geht zum 17. Juni. Sagen wir um ca. 10 Uhr, Treffpunkt Parkplatz auf dem Salinenplatz - das ist in der Nähe des Bahnhofs. Von da aus kann man über das Sunklergässchen in den Ort hoch gehen und da eine Runde drehen, falls es nicht gerade schüttet. Als alternatives Regenprogramm schlage ich den Bunker auf dem Obersalzberg vor, der sich auf jeden Fall fotografisch lohnt. Mittags kehren wir beim Sigi (Gasthaus Bachgütl) in Maria Gern ein. Liegt zwar an der Straße, aber der Schweinsbraten war immer gut bei ihm. Vorher noch ein Halt an der Gerer Kirche ... von da aus sieht man links den Watzmann, rechts den Untersberg. Allerdings ist es da am Sonntag sehr überlaufen und es gibt kaum Parkplätze. Diese Watzmannperspektive ist übrigens auf der Milchtüte der Molkerei Berchtesgadener Land zu sehen - so ziemlich die einzige Molkerei, die ihren Milchbauern freiwillig mehr für ihre Milch bezahlt. Das ist vor allem für die Bergbauern wichtig, die aufgrund der Höhenlage nur kleine Ställe und eine Handvoll Kühe haben. Ein Besuch der Almbachklamm wäre was für die Natur- und Wanderfreaks ... oder wir fahren mit der kleinen Seilbahn den Obersalzberg rauf ... das ist eher was für die Fußlahmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Tendenz geht zum 17. Juni. Sagen wir um ca. 10 ......

 

Tatiana, hört sich alles sehr gut an, ich bin mit allem einverstanden. Am besten, wir diskutieren hier nicht die Alternativen, sonst wirds schwierig, zu einer Einigung zu kommen, befürchte ich. Und Aufteilung fände ich etwas schade, so selten, wie wir zusammen kommen.

 

Servus aus Traunstein,

Thomas

bearbeitet von subobjektiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur mal eine kurze Zwischeninfo, weil ich momentan mit anderen Dingen als Fotokram beschäftigt bin: der Tisch beim Sigi vom Bachgütl ist bestellt. Eventuell gesellt sich meine ehemalige Redaktionskollegin hinzu, wenn ihr nix dagegen habt.

 

Und hier eine kleine Geschichte, die ich damals in Berchtesgaden über das Bachgütl geschrieben hab:

 

Das Bachgütl

Wer in Maria Gern spazierengeht, kommt irgendwann an einer Wirtschaft vorbei. So einer kleinen, die sehr nah an der Straße liegt. Mit ein paar Tischen und Stühlen und Tafeln davor, worauf mit weißer Kreide Tafelspitz, Schweinsbraten und Kaiserschmarrn angeboten werden. Und da die unscheinbaren Blumen am Wegesrand sich meist als die interessanteren Gewächse entpuppen, kehre ich dort ein. Tschumm. Ein Auto rauscht vorbei. Der ältere Herr am Nebentisch fragt nach der Rasse meines Hundes. Wir kommen ins Gespräch. Tschumm. Das nächste Auto. Ich bestelle einen Schweinsbraten und ein kleines Bier dazu. Der ältere Herr stellt sich als Pater Coelestin vom Franziskanerkloster vor und entschuldigt sich gleichzeitig, dass er in Zivil ist. „Das macht nichts – ich bin ausgetreten“, sage ich. „Das macht nichts  - kommen Sie rüber“ entgegnet er. Ich setze mich zu ihm an den Tisch und wir unterhalten uns trotz der vorbeirauschenden Autos angeregt über Gott und die Welt. Dann kommt der Schweinsbraten. Allein schon, als ich die Sauce sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, denn das ist gewiss keine Packerlsauce. Und dann erst die Kruste! „Herz und Zunge aus dem Glauben“ fällt mir ein, als ich mit der Gabel daran klopfe. Sie klingt knusprig. Herrgott, wie ging nur die Melodie dazu? Mein Gegenüber wünscht mir „Guten Appetit“ und bestellt sich noch ein kleines Bier. „Ich habe Tafelspitz gegessen – auch hervorragend“, sagt er. Später kommt der Wirt und erkundigt sich, ob alles gepasst hat. Nicht nur die Sauce war vom Ansehen her vielversprechend, der ganze Schweinsbraten war so, wie er einfach sein muss: Eine göttliche Mahlzeit.

Pater Coelestin war der erste Mensch in Berchtesgaden, der mich, die gerade neu Hinzugezogene, einfach so ansprach. Er starb heuer am 2. Januar. An meinem Geburtstag. Und jetzt hab ich Lust auf ein Essen beim Sigi im Bachgütl. Ich werde heute den Tafelspitz probieren. Danach zünde ich in der Franziskanerkirche eine Kerze für den Pater an. Dazu werde ich ganz leise die 2. Strophe aus „Lasst uns loben“ singen: „Dass wir allen Zeugnis geben, die da sind und doch nicht leben, sich betrügen mit dem Schein. Lasst den Blinden uns und Tauben Herz und Zunge aus dem Glauben, aus der Liebe Zeugen sein.“          T.P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, rechtzeitig aus dem Urlaub zurückgekehrt.

 

Nochmal als Erinnerung für alte und neue oberbayerische Forums-Fujisten:

 

Diesen Sonntag um 10 Uhr Treffpunkt Parkplatz auf dem Salinenplatz in Berchtesgaden. Wetter wird bombastisch - ich freue mich schon!   :)

 

@ Guido: ich denke an die X100F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter wird vermutlich so bombastisch heiß, dass ich euch zum Bunker überrede. Mit den Fotos von dort hat meine Jüngste immerhin die Aufnahme in die Kameraklasse an der Filmhochschule in München geschafft.          ;)

 

Dürfte für mich ungleich schwieriger werden....trotzdem,ich bin dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Griaß Eich, habe die Ehre mitnand.

 

Ich bin es heute gleich mal angegangen und habe mit der Gästeinformation Wasserburg bzgl. einer Führung durch die Bierkeller Wasserburgs gesprochen.
Für den September (ich hoffe ich habe das mit dem September richtig verstanden) stehen uns bis auf Samstag, den 08.09.18 um 15:30h (zu der Zeit findet schon eine Führung in den Bierkellern statt) noch alle Möglichkeiten offen.

 

Nachdem ich leider das WE 15./16. und 29./30.09. nicht da bin, würde ich einen Führungstermin für einen der drei übrigen Sonntage im September vorschlagen, also am 02., 09. oder 23.09.18.
Die Uhrzeit können wir selbst auswählen, sollte jedoch nicht nach 19h sein.

 

Macht Euch einfach mal Gedanken dazu. Je früher wir das fix machen können, desto freier sind wir in der Auswahl.
Neue Teilnehmer sind natürlich immer herzlich willkommen und gerne gesehen!

 

Hinweis:

Die Bierkellerführung beinhaltet KEINE Verkostung ;), das machen wir dann danach. Wasserburg bietet dafür ausreichend schöne Plätzchen.

 

Pfiat Eich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...