Jump to content

Fuji-X-Forumstreffen Oberbayern


Kofel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Teilnehmer (nicht im Bild) hat sich tatsächlich erfrecht, seine Sigma fp zum Treffen mitzubringen. Vollformat, keine Fuji... entsprechend argwöhnisch wurde das beäugt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😉

 

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 435
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

KaKaEs

Schön war's. Grüße, Karin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gscholz

Dem Wasser waren wir ja nicht wirklich nah, deshalb bin ich zur Blauen Stunde noch mal schnell zum See:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Gruß Guido
ddan

Habe noch keinen Hinderungsgrund finden können, bin also nach wie vor mit von der Partie (inkl. Anhang)   Zur Einstimmung mal ein Chiemseebild (Fraueninsel von der Herreninsel aus):     2016123

Posted Images

Hallo !

Wie letztes Mal besprochen, wollen wir uns in Salzburg treffen.

Als Termine wäre der 5. oder 19.April vorgesehen.

Treffpunkt würde ich um 10 Uhr am Mirabellplatz direkt vor der Andräkirche vorschlagen. (ca 10 bis 15 min vom Bahnhof entfernt). Parkplätze in der Umgebung sind eher Glücksache. Die Tiefgarage am Mirabellplatz ist extrem teuer, die Stunde ca. 4 Euro. Es gibt aber in der Nähe noch andere Garagen am Bahnhof oder im Wifi.

Variante 1: Auf direktem Weg zum Kapuzinerberg, kleiner Rundgang über Basteiweg und anschließend Mittagessen um 13 Uhr im Gablerbräu. Beim Rückweg zum Mirabellplatz noch einen Abstecher in den Friedhof St. Sebastian und oder Zwergerlgarten (neben Mirabellgarten).

Variante 2: Gemütlicher Spaziergang über Zwergerlgarten und Linzergasse zum Mittagessen um 12 Uhr im Gablerbräu. Anschließend auf den Kapuzinerberg einen Rundgang und Rückweg zum Mirabellplatz.

Das bessere Licht zum Fotografieren der Altstadt vom Kapuzinerberg ist allerdings am Vormittag. Nachmittag hat man Gegenlicht.

Ich hoffe um zahlreiche Teilnahme und trockenes Wetter. Wegen Termin bitte Rückmeldung, damit ich rechtzeitig eine Tischreservierung durchführen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mich drauf freuen, leider kann ich für beide Termine nicht fest zusagen, da beide in den bayerischen Osterferien liegen und die Urlaubsplanung noch nicht abgeschlossen ist. Von den Varianten würde mir die erste  besser gefallen....erst die Arbeit usw.

Melde mich wieder, wenn ich Bescheid weiß.

Gruß aus Traunstein,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo 

Ich hoffe es geht allen gut und könnt Euch möglichst absondern und schützen.

Unser Usertreffen für Frühjahr können wir glaube ich vergessen. Wäre sicher ein schöner Rundgang geworden.

Gruß aus Salzburg

Fritz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,
das Thema Grenzöffnungen kommt ja mittlerweile so langsam zumindest in Diskussion. Wann der touristische Grenzübertritt Deutschland/Österreich wieder möglich ist, ist aber aktuell noch nicht konkret absehbar. Ich schätze, das wird noch einige Wochen dauern. Was wir aber mal machen könnten, wäre ein virtueller Stammtisch, wie ihn andere Gruppen im Forum schon veranstalten. Wie wäre denn da euer Interesse?
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb gscholz:

 

Lieber Guido,

ich wäre dafür, abzuwarten, bis wir uns wieder regulär treffen können. Ich denke, das ist auch absehbar. Bei einer Videokonferenz würde mir der Erlebnischarakter abgehen. Wenn aber die anderen das so wollen, bin ich natürlich dabei, falls ich die technischen Voraussetzungen (mit deiner Hilfe?) hinkriege.

Liebe Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,
das Interesse scheint mir nicht überragend zu sein, vielleicht ist es aber auch nur der übertriebene Respekt vor der Technik. Es ist aber ganz einfach. Zunächst einmal muss man eines der zahlreichen Konferenzsystem wählen. Ich bin als Anhänger freier Software klar für Jitsi-Meet. Hier gibt es zwei Varianten:

1) Man nimmt die Browser-Lösung und geht einfach auf die entsprechend Webseite: https://meet.jit.si/ Dort gibt man das vereinbarte Schlüsselwort für das Treffen ein und los gehts. Wer einen Laptop mit eingebauter Webcam hat, kann sich damit bildmäßig sichtbar machen, sonst reicht ggf. auch der Ton. Höherwertiges Videomaterial liefert eine entsprechend angeschlossene Fuji-Kamera (siehe "Fuji-X für Videokonferenzen" hier im Forum). Das gegenseitig Zeigen von Fotos geht auch ohne Kamera, in dem man Ansichten von Programmen oder dem Desktop teilt.

2) Man lädt den Jitsi-Meet-Client für sein Betriebssystem herunter (https://jitsi.org/downloads/), installiert diesen und startet die Videokonferenz wie oben mit dem vereinbarten Schlüssel.

Den Schlüssel tauscht man sinnigerweise per privater E-Mail-Nachricht aus, damit Externe den nicht mitbekommen. Das ist es schon, fertig für einen Test?
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo zusammen,
nachdem das letzte Treffen nun schon deutlich über ein Jahr her ist, und physische Treffen immer noch streng reglementiert sind, möchte ich das Thema virtuelles Treffen doch noch mal auffrischen. Letztes Wochenende konnte ich bei einem Probelauf sogar dem Wolfgang die Scheu davor nehmen, also sollte uns kaum noch etwas hindern ;-).

Hier ist der Link, über den wir uns treffen können:

https://meet.ffmuc.net/Fuji-X-SOB

Im einfachsten Fall einfach per Browser öffnen, Besitzer von Tablett-Rechnern oder smarten Telefonen können sich vorher bedarfsweise auch die Jitsi-App herunter laden und den Link darin öffnen. Besitzer von web-kamera-fähigen Fuji-Gehäusen sind natürlich eingeladen, ihre Technik vorzuführen.

Der Link oben ist übrigens jederzeit gültig und kann auch für individuelle Sitzungen genutzt werden. Was noch fehlt, ist ein gemeinsamer Termin. Da wir kein spezielles Licht für diese Art von Treffen benötigen, wäre auch ein Abendtermin valide. Passende Getränke kann dann jeder rechtzeitig für sich selbst kalt stellen.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus beinander, ich möchte mich auch mal online versuchen. Vielleicht geht spontan heute Abend ein Treffen zusammen? Über den von Guido zuvor in #334 geposteten Link https://meet.ffmuc.net/Fuji-X-SOB sollte es unproblematisch funktionieren. 19 Uhr?

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 18:15 schrieb gscholz:

Wir probieren's erst mal ohne Schlüssel. Ich hab noch keine Sitzung mit Störung erlebt, vielleicht mag noch ein Neugieriger dazu kommen.
Gruß
Guido

....bin so ein Neugieriger und komme evt. Dazu (weiss noch nicht was Abends unvermeidbar los ist). Ist übrigens für mich Neuland 🙄 Einfach auf den Link drücken ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett war's, Euch wieder mal zu treffen. @Maikäfer, wo warst Du?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...