Jump to content

Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich nun schon einige Zeit mit der X-E2 unterwegs war habe ich mir vor ein paar Wochen die X-Pro 2 zugelegt und bin ehrlich angetan von dieser Camera.

Der Sucher und Fokus sind fantastisch. Und die Tatsache, dass aus den  Bildern viel mehr herauszuholen ist, begeistert mich ebenfalls.

Und zuletzt begeistert mich immer noch das Design.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sie auch nur empfehlen: bei mir musste sie sich zwischenzeitlich mit einer t1, t20, x100f und e3 vergleichen lassen... Auch meine 6d hat die letzten Monate Sendepause und könnte eigentlich verkauft werden. Nutze die pro2 (neben der e3) allerdings nur mit Festbrennweiten (sowie mit dem Handgriff), da ich mit den größeren Zooms bei Fuji bisher nicht wirklich warm geworden bin. Das „Backstein-Design“ fand ich anfänglich vor meiner ausführlichen Testphase als ehemaliger DSLR-only-Nutzer eher abschreckend und die Kamera zu „retro“: mittlerweile liebe ich sie (nachhaltig)!

 

Den optischen Sucher und das Iso-Rad (Auto-Einstellung) nutze ich -ehrlich gesagt- aber kaum [emoji4]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere hat es mir der OVF angetan: wie oft nutzt ihr den wirklich?

Mit meinen lieblings Optiken oft, du siehst gut ob jemand ins Bild läuft. Mit den eingespiegelten EVF im rechten unteren Eck auch für die Fokus Kontrolle.

 

Wie gut funktioniert das Iso Rad mit einer Hand?

Ist Übungssache. Dann geht es

 

Schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell besitze ich die X-T10 mit 12/18/23/35/56 sowie den XF Zooms (18-55/55-200) und denke über die XPro2 nach - pures Habenwollen :D Insbesondere hat es mir der OVF angetan: wie oft nutzt ihr den wirklich? Ragt das 23 F1.4 und 56er sehr stark in den Sucher? Wie gut funktioniert das Iso Rad mit einer Hand?

Ich habe dem OVF in den zwei Jahren zu wenig Chance gegeben. Ich nutze den kaum.

 

Das ISO Rad brauche ich kaum. Zur Zeit fotografiere ich in RAW ausschließlich mit den beiden Basis ISO 200 oder 800 und belichte manuell. Wenn die Verschlusszeit zu lang werden würde, belichte ich weniger und pushe in der RAW Entwicklung entsprechend.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell besitze ich die X-T10 mit 12/18/23/35/56 sowie den XF Zooms (18-55/55-200) und denke über die XPro2 nach - pures Habenwollen :DInsbesondere hat es mir der OVF angetan: wie oft nutzt ihr den wirklich? Ragt das 23 F1.4 und 56er sehr stark in den Sucher? Wie gut funktioniert das Iso Rad mit einer Hand?

 

OVF immer weniger. Aber wenn ich ihn mal nutze (Street, Familie, extrem helle Umgebung, ...), will ich ihn nicht missen. Ich würde dem Hybridsucher treu bleiben, solange es ihn gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Konzept und Design der X-Pros auch sehr ansprechend. Einmal hatte ich eine Pro2 im Laden in der Hand und habe sie mit der T1 verglichen. Gibt’s Umsteiger von einer Tx oder Parallelbenutzer, die das anders sehen, sich umgewöhnt haben (oder sich schönreden ;) )? Vorteil wäre ja der OVF, aber der ist ja in der Abbildung vermutlich nicht größer als der EVF?

 

Gruß Tommy

 

Ich hatte vorher eine X-T1 und beim Vergleich der X-Pro2 (hatte beide dann parallel), viel mir der bessere Sucher der X-Pro2 sofort auf. Die X-T1 musste gehen, auch wegen dem Bedienkonzept der X-Pro2. Ein großer und heller Sucher ist sicherlich komfortabel, was ich aber eher vermisse ist die Schnittbildscheibe an meiner Canon. Dieser ganze digitale Kram kann da mm.M.n. nicht mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell besitze ich die X-T10 mit 12/18/23/35/56 sowie den XF Zooms (18-55/55-200) und denke über die XPro2 nach - pures Habenwollen :D Insbesondere hat es mir der OVF angetan: wie oft nutzt ihr den wirklich? Ragt das 23 F1.4 und 56er sehr stark in den Sucher? Wie gut funktioniert das Iso Rad mit einer Hand?

 

Den OVF nutze ich auch sehr selten, zumal er bei dem 55-200er am langen Ende ab ca. 135mm seine Anpassungsgrenze für den Leuchtrahmen erreicht hat. Da wird das Aufnahmefeld nicht mehr kleiner. Da hast du kaum noch Chancen auf eine vernünftige Bildkomposition. Aber für kürzere Brennweiten hat man einen guten Überblick, wann das Motiv in das Sichtfeld des Sensors rein läuft   :)   ...

Im Moment ist meist auch nur das 18-135er auf meiner X-Pro2 und das 60er in der kleinen Tasche dabei. Da habe ich dann keine Probleme mit dem Leuchtrahmen   ;)   .

Das Objektiv ragt dann aber nur bei 135mm trotz Gegenlichtblende kaum in den Leuchtrahmen hinein.

Die kurzen Festbrennweiten habe ich nicht, aber die 2,0-Serie ist ja extra vorne dünner konstruiert - da sollten kaum Abdeckungen sichtbar sein.

Die 1,4er-Serie ist ja voluminöser und sollte speziell mit der eckigen Gegenlichblende mehr als nötig abdecken - gerade das 23er.

Je kürzer die Brennweite, desto mehr wird vom Leuchtrahmen beansprucht.

 

Mein 18-55er als Vergleich ragt bei 23mm etwa jeweils bis zur Bildmitte als Viertelkreis in den Leuchtrahmen, hat aber eine zierlichere Gegenlichtblende in Tulpenform (also an der linken Seite weniger Material) und ist sonst von den Abmessungen dem 23, 1:1,4 recht ähnlich.

Bei 55mm trifft es nur noch eine winzige Ecke, sollte aber beim 56er auch nicht viel mehr sein, obwohl es ein paar Millimeter dicker ist, aber die Länge ist ja fast gleich.

 

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze die Kamera nun ca. 4 Monate, und bin nach wie vor sehr zufrieden. Mit dem 23er un dem 56er nutze ich den optischen Sucher, mit dem 90er den elektronischen.

Am meisten gefällt mir die Bedienung. Ich kann alle wichtigen Einstellungen erreichen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Ab und zu verfehle ich die Taste für den Modus der Belichtungsmessung. Die Bildqualität gefällt mir sehr, im Unterschied zu meiner Vorgänger Kamera vor allem die Farben und das Rauschverhalten.

Das Display der Kamera ist ein großer Mehrwert- ich konvertiere die meisten Raws innerhalb der Kamera.

Was ich mir für einen Nachfolger der diese Bauform der Kamera aufweist wünsche ist das der optische Sucher zu seinen aktuell zwei verschiedenen Vergrößerungsstufen eine weitere erhält um auch Objektive wie das 90er an diesem nutzen zu können. Ansonsten kann man glaube ich nicht genug Dynamik haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze den OVF so gut wie gar nicht, für mich ist das derzeit mehr ein Gimmick. Und ja, ich bin ein Banause ;)

Wollte eben schon mal versuchen ein paar Fotos durch den OVF mit verschiedenen Objektiven zu machen, aber wie zu erwarten war, ist mir jemand bereits zuvor gekommen: https://www.fujivsfuji.com/10-24mm-f4-vs-primes/

Wenn man die Bilder einzeln öffnet, sind sie nochmal ein Stück größer und aussagekräftiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...