Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

 

vielleicht hat hier ja einer einen Tip für mich.

 

Aktuell habe ich einen Intel NUC mit Intel I7.

 

Leider war der Rechner muss im nachhinein sagen eine große Fehlentscheidung.

Ich dachte das der CPU fürs  flüssige Bildbearbeiten reicht.

Aber durch das fehlen einer richtigen Grafikkarte klappt alles nur sehr zäh. 

 

Jetzt soll ein neuer Rechner her.

Soweit habe ich alles zusammengestellt nur bei der Grafikkarte bin ich noch am schwanken.

 

Ich hatte eine Radeon RX480 mit 8Gb RAM oder eine Nvidia gtx 1060 mit 6Gb RAM.

Bin mir aber nicht sicher wie die GPU Beschleunigung  von Adobe mit der Radeon zusammen arbeitet.

 

Hat jemand Erfahrung mit den RX480 Karten in Verbindung GPU Beschleunigung von Adobe?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Windows-Rechner (Intel Core i7-6700K) zusammengebaut und da die NVIDIA GTX970 verbaut. Meine Entscheidung für NVIDIA habe ich aufgrund einer Empfehlung getroffen. Ich nutze die mit CaptureOne und Photoshop. Keine Probleme, ein flüssiges System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine "alte" GTX 660 TI verbaut und damit auch keine Probleme.

Soweit ich weiß, benutzt Adobe sowieso nicht sehr viel von der Grafikkarte (speziell Lightroom bei Photoshop bin ich mir nicht sicher). Eher für die Echtzeitdarstellungen, aber darum wird es vermutlich auch gehen. Unterstützte Grafikkarten findet man bei Adobe auf der Homepage.

Wichtiger ist meines Erachtens nach eine gute CPU sowie eine schnelle Speicherbusanbindung.

 

Hatte bisher immer Nvidia Grafikkarten, aber das ist nur meine persönliche Verbohrheit. Kann keine objektiven Gründe benennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe zwar auch noch nicht meinen idealen Rechner gefunden, aber ich kann dir aus meinem Hardwareverständnis heraus sagen, dass du eher den RAM als die Grafikkarte benötigst. Eine dedizierte Grafikkarte benötigst du für hoch komplexe Physikberechnungen, Vorberechnungen des Bildes in einem flüssigen System und ähnliches speicherfressendes (Klassisches Beispiel sind High-End-Spiele auf max. Auflösung und größter Detailschärfe).

Du benötigst eine, aber du musst nicht in die oberste Schublade greifen. Hol dir eine GTX970 oder eine GTX960 und steck das gesparte in RAM. BTW heute sind 16GB ohne große Mehrkosten zu 8GB zu bekommen, eine neue Generation der Grafikkarte geht da durchaus mehr ins Geld.

 

Gruß,

 

Aleny

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer drauf an was du machst ... 

 

Persoenlich setze ich auf NVIDIA, mache aber teilweise auch Sachen mit Videoschnitt ... Stichwort CUDA.

Adobe hats aber noch nicht so richtig raus von der GPU ihren Nutzen zu ziehen - und auch nicht von vielen Cores.

 

RAM macht sich, grade in Photoshop, ordentlich bemerkbar. Da wuerde ich nicht sparen. 

 

Mein Setup derzeit sind 2 x GTX970, 32GB RAM sowie i7 4x4.3GHz. Damit rendert es sich echt angenehm.

Preis/Leistungstechnisch war die 970 damals einfach der Sieger fuer mich. Heute sind sie recht guenstig zu beziehen.

 

NVIDIA Quadro sind geile Grafikkarten - aber auch echt ueberdimensioniert im Preis :) Ausserdem schiesst man damit wohl im normalen Anwenderbereich dezent uebers Ziel hinaus :D

Aus persoenlicher Erfahrung praeferiere ich NVIDIA gegenueber AMD Grafikkarten. Sei es im privaten - und auch im beruflichen Umfeld. 

bearbeitet von Dextera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon ein paar Vorredner gesagt haben: eine starke GPU braucht man nicht unbedingt. Lightroom hat lange Zeit überhaupt keine Unterstützung geboten und bei Photoshop war es auf einige wenige Filter beschränkt. (soll nicht heißen, dass es in der Zukunft nicht anders ist)

 

CPU und RAM sind meiner Meinung nach wichtiger.

 

Wir haben hier ein Macbook (Pro 15", late 13) dass keine dedizierten Grafikchip besitzt (also nur Intel Iris Pro) und damit kann man flüssig und problemlos arbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dextera: Damit rendert es sicht recht angenehm?! Das ist wohl selbst für ein Fotoforum doch schon eher der Mercedes als ein Durchschnitts-PC. Sicher sind die preislichen Gefüge in den letzten Jahren gefallen, aber bis man das Setting am Start hat, gehen doch viele Kreuzer aus dem Geldspeicher ^^

 

@ mjh: wenn man sich das ein wenig durchliest, stellt man relativ schnell fest dass es auch Grafikkarten aus dem Jahr 2014 ohne Probleme tun würden (GT 730 mit 1 GB VRAM). Empfohlen würde die GT 750 mit 2 GB VRAM für ca. 150€ vollkommen ausreichen.

 

Das mit der Geschwindigkeit von Grafikkarten ist wie mit den PS von Autos, früher waren 75 PS mega, heute bekommt man schwer ein Fahrzeug unterhalb der 80 PS :P aber das bitte nicht weiter diskutieren.

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mjh: wenn man sich das ein wenig durchliest, stellt man relativ schnell fest dass es auch Grafikkarten aus dem Jahr 2014 ohne Probleme tun würden (GT 730 mit 1 GB VRAM). Empfohlen würde die GT 750 mit 2 GB VRAM für ca. 150€ vollkommen ausreichen.

Richtig; Mittelklasse reicht aus. Man braucht keinen Boliden für Gamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…)

 

Hat jemand Erfahrung mit den RX480 Karten in Verbindung GPU Beschleunigung von Adobe?

 

 

... nein und ich weiß auch nicht in welchen Zyklen du dir Rechner anschaffst, ich habe mich entschlossen maximal drei Jahren vergehen zu lassen und zwar aus folgendem Grund: Adobe scheint meiner Meinung nach gerade die GPU-Unterstützung auszuprobieren und setzt dabei auf den Endkunden als Tester. Adobe ist, was seine Transparenz in puncto Hardwareunterstützung angeht in der Vergangenheit recht schwammig gewesen, besonders, wenn es sich um die Spezifikation einzelner Produkte handelt. So klingt mir noch das Wort „Multitasking“ nachhaltig im Ohr, es sollte mit sechs, acht oder gar 12 Kernen die Lösung aller Leistungsprobleme sein – leider nicht bei den Programmen (InDesign, Photoshop, Acrobat) die ich nutze. Davon ist, außer im Animations-/3D-/Videobereich (?) wohl auch nicht mehr die Rede. Das neue Zauberwort hieß dann „GPU-Unterstützung“ und auch die holpert noch ein wenig: bei der Verwendung von InDesign werden Grafiken nicht oder nicht sauber angezeigt oder sie ist nicht aktiv, zwei Monitore an zwei Grafikkarten ergeben Probleme. Das wird dich vielleicht nicht betreffen und soll auch nur zeigen, dass hier offensichtlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden ist und sich daher eine langfristige Festlegung auf eine Hardware nicht lohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sache ist: wenn man an 10bit Farbe will, muss man zu den Quadros greifen. Abzocke, leider (oder man kauft einen iMac) 

 

Wenn ich meinen Windows-Rechner mit Abzock-Karte zusammenrechne, ist ein vergleichbarer Mac-Pro immer noch dreimal so teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Windows-Rechner mit Abzock-Karte zusammenrechne, ist ein vergleichbarer Mac-Pro immer noch dreimal so teuer.

 

 

... nein. Diesen Vergleich habe ich schon oft durchgerechnet, für Laptops und Desktops. Vergleichbar ist nur, was vergleichbar ist und da meine ich nicht das Logo, sondern die inneren Werte. Möglicherweise passt ein geschnürtes Apfelpaket nicht zu den eigenen Anforderungen, das ist dann aber etwas anderes.

 

Sorry für Off-Topic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein neuen Rechner? Ich würde es erst einmal mit einer vernünftigen GraKa versuchen. Wenn das nichts bring, kann man diese immer noch in ein neuen Rechner einbauen. Wenn doch, kann man den Rechnerkauf nach hinten verschieben und sich ein neues Objektiv oder ähnliches Kaufen. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein neuen Rechner? Ich würde es erst einmal mit einer vernünftigen GraKa versuchen. Wenn das nichts bring, kann man diese immer noch in ein neuen Rechner einbauen. Wenn doch, kann man den Rechnerkauf nach hinten verschieben und sich ein neues Objektiv oder ähnliches Kaufen. ;)

 

Gruß Wolfgang

 

Die Grafikkarte ist nicht das entscheidende. CPU, Speicher und Cache sind für Bildbearbeitung von mindestens gleicher Bedeutung. Ein Rechner, der ohne GPU nichts bringt, wird auch mit GPU kein Bringer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nein. Diesen Vergleich habe ich schon oft durchgerechnet, für Laptops und Desktops. Vergleichbar ist nur, was vergleichbar ist und da meine ich nicht das Logo, sondern die inneren Werte. Möglicherweise passt ein geschnürtes Apfelpaket nicht zu den eigenen Anforderungen, das ist dann aber etwas anderes.

 

Sorry für Off-Topic.

 

Sorry, dann habe ich angesichts meines beschränkten Anforderungsprofils den inneren Wert wohl übersehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann habe ich angesichts meines beschränkten Anforderungsprofils den inneren Wert wohl übersehen.

 

 

... dazu kann ich natürlich nichts sagen.

Aber anders herum: warum gibt es PC-Laptops die auch weit über 1000€ kosten? Ist da dann Billigsttechnik drin, der zum Wertausgleich noch ein Krügerrand reingeklebt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dazu kann ich natürlich nichts sagen.

Aber anders herum: warum gibt es PC-Laptops die auch weit über 1000€ kosten? Ist da dann Billigsttechnik drin, der zum Wertausgleich noch ein Krügerrand reingeklebt ist?

 

Ich verstehe den Vergleich nicht. Ich habe über einen selbst konfigurierten PC gesprochen, bei dem alle Komponenten aus dem obersten Regal genommen wurden. Keine fertig konfigurierte MM-Ramschware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Windows-Rechner mit Abzock-Karte zusammenrechne, ist ein vergleichbarer Mac-Pro immer noch dreimal so teuer.

 

 

Wenn ich mir die Kosten der Benutzung eines Windows-Rechners hier so anschaue, war mein Mac ca. 10x billiger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Kosten der Benutzung eines Windows-Rechners hier so anschaue, war mein Mac ca. 10x billiger.

[emoji23][emoji23] man spart wenn man Mac kauft? Ganz etwas Neues.

 

Ich bearbeite alles auf nem i5 System mit ner gtx 760. Merkliche Verbesserungen bringt natürlich ne ssd...

 

Was mich an den neuen Macs nervt ist das man alle Extrafestplatten extern aufstellen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...