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An Grönlands Küsten mit der Rembrandt van Rijn


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Grönland steht so ziemlich oben auf meiner Wunschliste. Dein Bericht hier macht den Verzicht unmöglch. Luminous-Landscape organisiert auch Fototouren mit einem Explorerschiff, auf dem dann auch namhafte Landscape-Fotografen dabei sind. Mal sehen, ob ich mir das im nächsten Jahr gönne.

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Nørdwinkel

Im Folgenden möchte ich ein wenig von meinen Erlebnissen einer Reise berichten, an der ich im August des Jahres 2015 teilnehmen durfte. Sie führte von Aasiaat, im Westen Grönlands gelegen, bis hoch in

Nørdwinkel

#20

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  m Nachmittag, nach unserem vormittäglichem Stadtbummel und der kleinen Wandertour, stand eine Tour mit den Zodiac-Schlauchbooten durch das nahe gelegene Eisf
Nørdwinkel

#26

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  Nach den Aufregungen der wirklich wunderbaren Zodiactour, hatte sich das Wetter entschlossen, uns nicht etwa eine kleine Verschnaufs- bzw. Aufwärmpause zu ge

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Grönland steht so ziemlich oben auf meiner Wunschliste. Dein Bericht hier macht den Verzicht unmöglch. Luminous-Landscape organisiert auch Fototouren mit einem Explorerschiff, auf dem dann auch namhafte Landscape-Fotografen dabei sind. Mal sehen, ob ich mir das im nächsten Jahr gönne.

die kannte ich noch nicht. Hört sich toll an!

Hach, ich darf mir solche Seiten gar nicht anschauen...

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Grönland steht so ziemlich oben auf meiner Wunschliste. Dein Bericht hier macht den Verzicht unmöglch. Luminous-Landscape organisiert auch Fototouren mit einem Explorerschiff, auf dem dann auch namhafte Landscape-Fotografen dabei sind. Mal sehen, ob ich mir das im nächsten Jahr gönne.

 

Also wenn man ein Faible für arktische Gefilde hat, oder, noch schlimmer, sich mit dem arktischen Virus infiziert hat, ist Grönland absolut und uneingeschränkt empfehlenswert. Freut mich zu hören, wenn du das durch meinen Bericht ähnlich siehst. Die Sea Endurance ist ja auch nicht wirklich sonderlich groß,  das macht das Erlebnis in meinen Augen noch mal viel intensiver. Allerdings wären mir 52 Personen schon fast zu viel. Die Rembrandt war klasse, wobei die Noorderlicht mich auch noch mal reizen könnte. Da gibt es, meine ich, auch geführte Fototouren. :) 

 

die kannte ich noch nicht. Hört sich toll an!

Hach, ich darf mir solche Seiten gar nicht anschauen...

 

Doch, solltest du. :D Dann jammert zwar das Sparschwein, aber in Anbetracht dessen, was man dafür geboten bekommt...

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#117

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Dies ist nun die Moräne eines Gletschers, über die man klettern musste um schließlich zum Inlandseis zu kommen. So ganz ungefährlich ist die Kletterei nicht, aber manchmal muss man sich auch mal etwas trauen.

 

 

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#118

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Und nach etwas Kletterei, ist man schließlich auf der Inlandseiskappe, bzw. deren ersten Ausläufern. Der kleine rote Punkt im Bild ist übrigens ein Mensch, einfach um mal eine Relation in die Größen zu bekommen.

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#119

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So sehen dann die ersten Ausläufer des Eises aus. Wenig spektakulär auf dem Bild, aber über die vielen Kristalle zu laufen ist schon irgendwie ein kurioses Gefühl. Ich hatte die ganze Zeit über das Bedürfnis aufzupassen, wo ich hin trete, da ich diese Miniaturskulpturen nicht kaputt machen wollte. Eigentlich fast schon ein wenig albern.

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#120

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Leider hatten wir auf dem Eisfeld selbst nicht allzu viel Zeit. Das empfand ich als sehr sehr schade.

 

 

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Doch, solltest du. :D Dann jammert zwar das Sparschwein, aber in Anbetracht dessen, was man dafür geboten bekommt...

ich weiß, das ist es ja.

Meine dritte Grönlandreise ist schon fest im Hinterkopf verankert, der Termin steht nur noch nicht fest, sondern muss noch verhandelt werden. :P

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ich weiß, das ist es ja.

Meine dritte Grönlandreise ist schon fest im Hinterkopf verankert, der Termin steht nur noch nicht fest, sondern muss noch verhandelt werden. :P

 

Meine dritte Grönlandreise steht auch schon. Genauer Termin fehlt zwar noch, aber ich vermute im August nächstes Jahr. :)   Wo solls bei dir hingehen?

bearbeitet von Nørdwinkel
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#121

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Sehr spannend fand ich die Art des Eises. Die gesamte Gegend sieht im Prinzip völlig normal aus, außer das über allem diese Eisschicht liegt. Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet. Massive Eisblöcke oder sowas in der Art. Das tückische an diesem kleinen Bächlein war, dass man den Verlauf nicht immer so klar sehen konnte und man ganz unvermittelt im Wasser stand. Habe mich da einige Male ganz schön erschrocken, als die dünne Eisschicht brach. Dies sorgte auch immer wieder für ein wenig Gelächter seitens der anderen bekannten Touris, bis sie selbst auf einmal bis zum Knöchel im Wasser standen oder interessante Figuren aufs Eis legten, die jedem Kunstturner zu Ehre gereicht hätten. Wir hatten also trotz der Kürze der Zeit doch auch noch reichlich Spaß.

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#122

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Und so war dann die Aussicht in Richtung Inland. Der Begriff "Eiswüste" kommt also auch nicht von ungefähr. Tatsächlich hatte ich in diesen Gefilden auch immer das Bedürfnis noch einen weiteren Menschen in Sichtweite zu haben, auch wenn ich es auch genoss, auch immer mal wieder zwei Minuten für mich zu haben. Einmal in diesen Eisgebilden die Orientierung verloren... dann hat sich das Thema auch weitestgehend erledigt. Mir haben diese Momente immer wieder vor Augen geführt, in welch lebensfeindlicher Region wir uns dort eigentlich bewegten. Auch jetzt beschleicht mich noch immer das Gefühl von Ehrfurcht und Respekt, wenn ich mir die Bilder der Rese noch mal vor Augen führe.

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#123

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Dieses Bild zeigt auch noch mal mehr als deutlich, welches Glück wir mit dem Wetter hatten. Eine kaum zu beschreibende, faszinierende Landschaft.

 

#124

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Hier stehe ich nun auf den ersten Ausläufern des Inlandseises und staunte nicht schlecht, dass sich ein kleines Bächlein durch das Eis schlängelte. Da der kleine Wasserstrom immer wieder Eiskristalle mit sich nahm und diese dann an andere stießen, ergab sich ein unmöglich zu beschreibendes Eisglockenspiel, welches mich bestimmt eine Viertelstunde lang in seinen Bann zog. So etwas habe ich vorher noch nie erleben dürfen.

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Meine dritte Grönlandreise steht auch schon. Genauer Termin fehlt zwar noch, aber ich vermute im August nächstes Jahr. :)   Wo solls bei dir hingehen?

ich fürchte, es muss nochmal der gebirgige Süden sein. Alternativ mit dem Kajak die Küste entlang nordwärts ab Ilulissat.

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ich fürchte, es muss nochmal der gebirgige Süden sein. Alternativ mit dem Kajak die Küste entlang nordwärts ab Ilulissat.

 

Im Süden war ich bisher noch gar nicht... aber deine Bilder sahen schon sehr vielversprechend aus. Kayak-Tour klingt natürlich auch phantastisch, allerdings brauchts dafür wohl einiges an Erfahrung. Wenn ich mir überlege, mit was für Seegang wir gelegentlich zu kämpfen hatten... :)

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#125

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Wir sind nun von unserem kurzen Ausflug auf das Eis zurückgekehrt, tatsächlich auch vollzählig, und machten uns nun auf den Rückweg. Keine drei Minuten nach der Abfahrt gab es aber schon wieder einen Stop, Kaffeepause. Mir erschloss sich der Sinn dieses kurzen Fahrtweges nicht so ganz, Kaffee auf dem Inlandseis wäre irgendwie cooler gewesen, aber vermutlich hatte der Fahrer keine Lust, die beiden Thermoskannen die 500m zu schleppen. Egal, die Aussicht war jedenfalls schon sehr ansprechend.

 

#126

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Unverständlicherweise hielt unser Busfahrer aber gute 450m bergabwärts von diesem grandiosen Aussichtspunkt, so dass gefühlt die Hälfte aller Passagiere schnurstracks an seinen Kaffeekannen vorbei lief und diesen wundervollen Punkt aufsuchte. Dazu dieses sich nun all,ählich herbstlich einfärbende Licht zum Sonnenschein und blauen Himmel. Einfach traumhaft!

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#123 und #126 sind der Knaller.

Toller Resiebericht!

 

Peter

 

Vielen Dank Peter.  :)

 

Das sind allesamt wunderbare Aufnahmen, die deine Reise immer wieder neu erleben und in Erinnerung rufen werden.

 

Danke für den Bericht und das Zeigen der Bilder

Gruß Wolfgang

 

Vielen Dank auch dir Wolfgang. Ja, du hast recht, immer wieder, wenn ich die Bilder sehe, bin ich ganz schnell in Gedanken wieder auf dem Schiff bzw. in Grönland. Die Tour hat schon einen bleibenden EIndruck hinterlassen. :) 

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#127

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Hätte ich ein Zelt dabei gehabt, wäre ich wohl direkt in dieses kleine Tal gelaufen und hätte dort noch ein paar Tage die herrliche Stille genossen, wenn man von der Mitreisenden absieht, die mich nur allzu gern begleitet hätte. Wie eingangs zu diesem Tag schon erwähnte, diesen Teil Grönlands muss ich unbedingt noch mal zu Fuß erkunden. Dafür ist der August wohl auch der beste Monat, da sich sämtliches Stechviehzeug bereits weitestgehend zurückgezogen hat.

 

#128

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Hier noch mal ein Blick auf den gigantischen Gletscher, dessen Namen ich vergessen habe. Leider hatten wir unseren Geologen auch nicht mehr dabei, der uns sicherlich noch die ein oder andere spannende und lehrreiche Geschichte zum Umland hätte erzählen können. So bleibt einfach nur die Bewunderung dieser machtvollen Eisgebilde, die gewaltige Erdmassen vor sich her schieben, was ich aber auch als durchaus annehmbar empfinde.

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#129

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Und hier ist es nun, das letzte Bild. Zusehen ist der Russelgletscher, ebenfalls einer der wirklich großen Gletscher. Hier tranken wir nun unseren Kaffee, da sich der Fahrer immerhin erweichen ließ, die Pause noch etwas auszudehnen, da wir die letzte Tour des Tages waren und wir das Wetter noch ein wenig genießen wollten. Als unser anderthalbjähriges kleines Reisemaskottchen quietschend vor Freude durch die Botanik stapfte, konnte er auch nicht anders entscheiden, als die Pause noch ein wenig zu verlängern.

Im Anschluss kehrten wir wieder zum Flughafen Kangerlussuaq zurück und ich schloss mich der dänisch/deutsch/italienisch/grönländischen Familie an, die sich in die Ortschaft aufmachte um vor dem Flug noch einen Happen zu essen. Letztlich wurde es vor dem Abflug noch etwas hektisch. Zum einen verspätete sich der Abflug und zum anderen erfolgte das Boarding ausgesprochen hastig und innerhalb von einer halben Stunde, da sonst die Piloten nicht mehr hätten abheben dürfen. In Kopenhagen angekommen durfte ich noch mal den guten Samariter spielen und unterstützte noch eine Mitreisende, die sich in den letzten Tagen eine fiese Erkältung zugezogen hatte. Mein sehr negativer Eindruck des Hilton-Hotels am Flughafen bestätigte sich hierbei nochmals, aber immerhin waren die Leute am Infopoint des Flughafens sehr freundlich und hilfreich. Als nun auch diese Aufgabe abgeschlossen war, verbrachte ich noch eine gute Stunde auf dem Bahnhof in Kopenhagen, ohne wirklich zu wissen, was ich mit mir anfangen soll und auch erschlagen, von den vielen Menschen, dem Lärm und der Hektik. Als ich schließlich in meinen Zug einstieg und wir über die Rödby-Fähre fuhren, konnte ich mir ein Schmunzeln ob der kleinen Fahrt über die Ostsee nicht verkneifen. Was bleibt, ist ein großer Sack voller Erinnerungen, Eindrücke, Emotionen, Ehrfurcht, Respekt und Geschichten, die ich meinen Enkelkindern noch erzählen werde sowie die Gewissheit einen Teil der Erde bereist zu haben, der in einem mittlerweile sehr dynamischen Wandel gefangen ist.
 

Ich hatte es, glaube ich, gelegentlich ja angedeutet, es gibt noch einen zweiten Teil mit der Rembrandt van Rijn. Dann allerdings an der Ostküste entlang. Das ist noch mal ein völlig anderer Schnack, wird aber noch einen Moment dauern, ehe ich damit starten kann, ich muss die Texte und Bilder dazu erst noch mal überarbeiten.   :)

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Das sind allesamt wunderbare Aufnahmen, die deine Reise immer wieder neu erleben und in Erinnerung rufen werden.

 

Danke für den Bericht und das Zeigen der Bilder

 

+1

 

 

 

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