Jump to content

Fischauge selber bauen


Gast Silvester

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hier kommt ein Basteltipp. Wer hohe Qualitätsansprüche hat und sich für superseriös hält, braucht jetzt nicht weiter zu lesen. Wer gerne experimentiert, sollte weiter lesen.

Hier im Forum tauchte schon mal die Frage auf, was von Objektivvorsätzen zu halten ist. Was die Fuji x10-x30 betrifft, kann man ganz klar sagen: wenig. Gute Vorsätze sind teuer und schwer - ich meine nicht die psychologischen, die sind kostenlos und einfach, sondern die physischen, die Objektivvorsätze. Vom Gewicht her sind sie eine sehr starke Belastung für den Objektivtubus. Und die billigen vom Flohmarkt oder von, na Ihr wisst schon... ich hab mal sowas probiert, aber meine ganz private Meinung: Es lohnt sich nicht.

Bei Youtube zeigen Leute, wie sie sich aus einem Türspion einne Fischaugenvorsatz bauen. Nun ja.

Meinen Vorschlag erkläre ich hier. Ich habe es tatsächlich praktiziert, und wenn jemand Interesse hat, kann ich auch Bilder der Konstruktion einstellen (macht nur ein bisschen Arbeit).

Also: Man nimmt aus einem alten Objektiv oder einem unbrauchbaren Vorsatz  oder woher auch immer  eine sehr stark konkave Linse (die also an den Rändern viel dicker ist als in der MItte) und hält sie zum Test vor das Objektiv. Auch die Frontlinse von einem Türspion könnte gehen. Das Bild ist natürlich total unschaf. Logisch. Nun kommt der Trick: Man muss dazu die Kamera auf Makro oder Supermakro einstellen, dann kann der Autofokus das Bild scharf stellen! Wie rum man die Linse hält oder befestigt, muss man probieren, man muss auch probieren, wie nah sie an das Objektiv gehalten werden muss. Wenn's gefällt, kann man die Linse z. B. auf einem 52-mm-Klarsichtfilter oder in einem Adapter aus der Grabbelkiste befestigen. Diese Konstruktion dürfte dann so leicht sein, dass der Objektivtubus das aushält.

Natürlich ist damit nicht der Bildwinkel und die Qualität eine 500-Euro-Fischauges zu erreichen. Aber das geht bei der x10-x30 ja sowieso nicht. Es ist mehr ein Experiment.

Das Beispielbild zeigt, dass es funktioniert: Die Darstellung am Rand ist natürlich unscharf, aber der Rand selbst ist scharf. X20, Blende 11, Iso 400. Bitte nicht übers Motiv lästern, es geht hier nur um die Technik. Die Heizung spiegelt sich im Fenster, das liegt nicht am Objektiv, es war nur der erste Versuch. Wegen der großen schwarzen Fläche ist die Belichtungskorrektur auf minus 2 zu stellen.

Wer es probieren will: Nur Mut!

Volker

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

solche ünseriösen Experimente mit Türspion in nem alten Objektivdeckel hab ich schon zu Analogzeiten gemacht und fand das Ergebnis witzig. Ich find es immer wieder spannend, wenn man selbst experimentiert und kreativ wird. Mir liegt das irgendwie im Blut, schon als kleiner Bub hab ich alles, was sich zerlegen ließ, vom Sperrmüll heimgeschleppt, angefangen vom Röhrenradio bin zum Fahrrad. Auch wenn´s mal nicht klappt, man lernt immer etwas dabei :)

 

Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Volker,

Ich bin mal so frei und poste hoer den Link zu dem Faden auf den Du verweist:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30443-vorbei-ist-das-leidige-thema-mit-den-falschen-ojektiven/?do=findComment&comment=637277

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, RagingSonic!

Ich vergesse immer wieder, wie man verlinkt. Ich habe 40 Jahre total analog gelebt und 50 Jahre ohne Internet. Meine Kinder haben mir das Digitale beigebracht. Mein einziger Trost: Wenn sie wissen wollen, wie man einen Nagel in die Wand haut oder ein Regal befestigt, dann fragen sie mich.

 

Hier ist übrigens ein Bild von der simplen Konstruktion des Fischauges: Die Linse passt gut in die Sonnenblende, nachdem ich sie mit Klebeband umwickelt habe. Sie hält sich so von selbst und ist nicht schwer.

 

Gruß Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...