Jump to content

x10 Farbdarstellung Gruen Toene


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde der Fuji x10,

 

Ich habe bei meiner Fuji x10 das Problem, dass Gruenfarbtoene immer braeunlich anstatt gruen auf den geschossenen Fotos herauskommen.

Da ich sehr viel Fotos von Kürbiskernöl mache, welches einen sehr dunkelgruenen Farbton hat, ist das mit der x10 sehr nachteilig.

 

Ich habe schon viel herumgestellt (weissabgleich, belichtung, etc.) aber es hat keine Massnahme eine Verbesserung gebracht.

 

Habt Ihr Ideen, was ich noch alles probieren koennte?

 

Hier ein paar Link,s wie Kürbiskernöl vom Farbton her aussieht. Bei mir wird das dunkle gruen immer braun dargestellt.

 

http://http://images.ichkoche.at/data/image/variations/250x167/2/kuerbiskernoel-img-10649.jpg

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Kuerbiskernoel-01.JPG

 

Danke fuer Eure Tipps!

 

lg, Bertl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl,

 

das einzige, was man sagen kann, ist, dass das Grün wirklich bescheiden aussieht.

 

Um Dein Problem richtig beurteilen zu können, hilfst Du uns allen am Besten, wenn Du eine RAW-Datei mit EXIF-Daten zur Verfügung stellst. Eine weitere Hilfe wäre, Deine Lichtquelle anzugeben.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die beiden Bilder von den Links oben (der erste scheint leider nicht zu funktionieren) sind nicht von mir. Mit diesem gruen waere ich schon sehr zufrieden.

Bei mir wird das Oel bei aehnlichen Bilder immer total Braun.

Egal bei welcher Beleuchtung, Kunstlicht, Sonnenschein, Blitz, Leuchtstoffroehre, ...

 

Raw Files kann ich erst Abends zur Verfuegung stellen.

Muss ich bei der X10 etwas extra einstellen, damit sie EXIF daten im RAW mitspeichert.

 

Anbei erstmal ein Bild, wie es bei mir immer wird. Das Bild entstand im Freien im Sonnenlicht.

 

Vielen Dank!

 

lg, bertl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe X10 Freunde!

 

Nun habe ich ein Foto im RAW Format gemacht und hochgeladen.

Das Foto ist ueblich schlecht - eben in diesen Brauntoenen.

Auf dem Teller hat das Oel eine tolle Gruenfaerbung von Dunkelgruen bis Hellgruen.

 

Habe das Foto zippen muessen, da ich es ansonsten nicht haette hochladen duerfen. "Es kam immer die Meldung Du hast keine Berechtgung, ..."

 

Bitte um Eure weiterfuehrende Hilfe!

 

Vielen Dank!

 

lg, Bertl

Oel Braun RAW Format.zip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...