Jump to content

Fuji X Secrets Workshops – Master-Thread 2017


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Übersichtlichkeit halber möchte ich die Informationen und Diskussionen rund um die gelegentlich auch von Mitgliedern dieses Forums besuchten diesjährigen Fuji X Secrets Workshops in diesem Thema bündeln.

 

Anfang Januar habe ich damit begonnen, neue Termine für verschiedene Fuji X Secrets Workshops aufzulegen. Wie immer in der kalten Jahreszeit machen die Fuji X Secrets RAW-Workshops im Februar den Anfang. Ab April gibt es denn auch wieder Fuji X Secrets Camera-Workshops, bei denen wir uns auf die Modelle mit dem schnellen und aus der X-Pro2 / X-T2 bekannten X-Processor Pro konzentrieren, sodass derzeit neben den beiden genannten Modellen auch noch die X-T20, die X100F und die GFX 50S abgedeckt werden.

 

Außerdem hat mich Foto Brinke gebeten, am 18. Februar einen eintägigen Fuji X Secrets Compact-Workshop zu leiten, der sich ebenfalls auf die fünf neuen Modelle konzentrieren wird.

 

Damit neben den vielen Tipps, Tricks und technischen Hintergründen auch die Praxis nicht zu kurz kommt, wollen wir Ende Mai mit einer Gruppe von deutschsprachigen X-Freunden auf die Kanalinsel Guernsey fliegen, um dort zusammen mit X-Photographer Uli Planz eine Woche lang Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und dabei auch die neue Mittelformatkamera GFX 50S gemeinsam auszuprobieren.

 

Im November/Dezember schließlich geht es mit Fuji X Secrets Ultimate nach Neuseeland.

 

Eine aktuelle Liste mit allen Fuji X Secrets Workshops und Terminen gibt es hier: https://fuji-x-secrets.net/featured-events-list/

 

Eine Übersicht und Einführungen zu den Workshops im Jahr 2017 gibt es außerdem hier: https://fuji-x-secrets.net/2017/02/07/fuji-x-secrets-workshops-2017-und-neues-buch-zur-x-t2/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X Secrets Compact findet am 18. Februar bei Foto Brinke  in Forchheim statt. Der ganztägige Workshop richtet sich an (zukünftige) Besitzer der folgenden Kameras: X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F.

 

Der Workshop behandelt Themen, die bei unseren zweitätigen Kamera-Workshops besonders beliebt sind und widmet sich somit den Schwerpunkten Belichtung, DR-Funktion und Autofokus. Außerdem werden wir gemeinsam optimale Einstellungen und Belegungen für die zahlreichen Menüs und Fn-Tasten finden.

 

Weitere Infos dazu gibt es hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/31371211137/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X Secrets RAW findet in diesem Jahr erstmals am 11./12. Februar in Schwabach bei Nürnberg statt, außerdem am 25./26. Februar, am 18./19. März, am 1./2. April, am 22./23. April, am 13./14. Mai und am 10./11. Juni.

 

Derzeit sind alle Termine bis auf den letzten am 10./11. Juni ausverkauft.

 

Wer sich unter anderem dafür interessiert

  • wie man mit X-Kameras optimal ISOlos belichtet
  • wie man den Dynamikumfang maximiert, ohne im elektronischen Sucher buchstäblich schwarz zu sehen
  • wie man mit dem eingebauten RAW-Konverter die JPEGs aus der Kamera optimiert
  • was für unglaubliche Dinge unterschiedliche RAW-Konverter mit ein und derselben Aufnahme anstellen
  • wie man mit Lightroom scharfe und detailreiche Ergebnisse erzielt und gleichzeitig den Dynamikumfang maximiert
  • wie man HDR- und Panorama-DNGs erzeugt

und nebenbei Dutzende von Tipps für das Aufnehmen und Bearbeiten von Fujifilm X RAW-Dateien mitnehmen möchte, ist hier goldrichtig. Neben dem eigentlichen Workshop bearbeiten wir auch von den Teilnehmern mitgebrachte RAWs und stellen sie allen Teilnehmern inkl. XMP-Dateien zur Verfügung, damit sie zuhause in Ruhe alle Bearbeitungsschritte nachvollziehen können. Der Lerneffekt geht also über das eigentliche Workshop-Wochenende hinaus und es gibt keine Notwendigkeit, sich einzelne Bearbeitungsschritte während des Workshops hektisch zu notieren.

 

Wer am 10./11. Juni beim siebten Fuji X Secrets RAW-Workshop des Jahres in Schwabach dabeisein oder weitere Informationen dazu haben möchte, der klicke bitte hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/31587581306/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X Secrets Camera ist der klassische Wochenend-Workshop für alle, die ihre X-Kamera verstehen, durchschauen und beherrschen möchten. Der Workshop richtet sich an Enthusiasten, die ihre X-Kamera bereits besitzen und zumindest erste Erfahrungen mit ihr gesammelt haben. Fotografische Grundkenntnisse werden ebenso vorausgesetzt wie die Kenntnis des Benutzerhandbuchs, der Kameramenüs und anderer wichtiger Kamerafunktionen.

 

Dieser Workshop geht durchaus ans Eingemachte, und je besser vorbereitet und motivierter die Teilnehmer sind, umso tiefer, lehrreicher und nützlicher sind die gemeinsam gewonnen Einblicke und Erkenntnisse. Als sinnvoll hat es sich zudem erwiesen, vor dem Workshop (soweit verfügbar) eines meiner Bücher zu den aktuellen X-Kameras (X-Pro2 bzw. X-T2) zu lesen.

 

Damit wir uns nicht verzetteln, konzentrieren sich die hier gelisteten Fuji X Secrets Camera-Workshops auf die aktuellen Modelle mit X-Processor Pro: X-Pro2, X-T2, X-T20, X100F und GFX 50S. Diese Kameras haben vieles gemeinsam, sodass wir tiefer ins Detail und in die Fotopraxis gehen können, ohne ständig auf Ausnahmen und Ausreißer zu stoßen, die uns nur verwirren.

 

Diesen Wochenend-Workshop biete ich in Schwabach bis jetzt an folgenden Terminen an: 29./30. April, 6./7. Mai und 20./21. Mai.

 

Derzeit sind nur noch zum letztgenannten Termin am 20./21. Mai einige Plätze frei. Wer sich hierzu weiter informieren oder buchen möchte, bitte hier klicken: https://fuji-x-secrets.net/events-list/31364818015/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X Secrets Guernsey ist ein ausgesprochen preiswerter, einwöchiger "almost all-inclusive"-Workshop auf der Kanalinsel Guernsey, für den ich vom Veranstalter SelectedTravel zusammen mit X-Photographer Uli Planz verpflichtet wurde.

 

Die Idee dahinter: eine Woche Fotopraxis vor toller Kulisse, gepaart mit den Inhalten von Fuji X Secrets RAW und Fuji X Secrets Camera Workshops. Außerdem möchte ich dort die neue GFX 50S gemeinsam ausprobieren.

 

Das Ganze findet vom 29. Mai bis 5. Juni statt. Wer mehr erfahren will, der klicke hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/30999978771/ 

Und wer noch mehr erfahren oder buchen möchte, klicke bitte hier: http://www.selectedtravel.de/fotoreisen/guernsey-fuji-x-fotoreise/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X Secrets Ultimate führt uns gegen Ende des Jahres nach Neuseeland, wo wir 12 Tage lang zusammen mit dem renommierten Landschaftsfotografen Rob Brown und Lightroom-Guru Andreas Waldeck eine eindrucksvolle Rundreise durch eine der fotografisch faszinierendsten Landschaften machen wollen. Natürlich speziell auf die Fuji X-Serie zugeschnitten und mit einer GFX im Reisegepäck.

 

Die deutschsprachige Gruppe ist vom 12.-23. November geplant. Weitere Infos gibt es hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/31253326541/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gestern Abend frei gewordene Platz bei Fuji X Secrets RAW am 13./14. Mai ist mittlerweile vergeben, sodass dieser Termin aktuell wieder ausverkauft ist.

 

Es gibt jedoch trotz der insgesamt eher angespannten Buchungslage durchaus noch freie Plätze, die ich hier mal auflisten möchte:

  • am 18. Februar bei Fuji X Secrets Compact. Bei diesem eintägigen Workshop in Forchheim vermittele ich Highlights aus meinem Camera-Workshop und fokussiere dabei auf die Modelle X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F. Interessant für alle X-Freunde, die nicht so viel Zeit haben, oder die nicht bis zu den regulären Camera-Workshops im Frühjahr warten möchten. Wer diesen Workshop bucht, hat am Ende eine optimal konfigurierte Kamera (alle Menüs, alle Einstellungen, alle Fn-Tasten, Q-Menü, Mein Menü), weiß, wie man spiegellos und ISOlos belichtet und hat keine Angst vor schwierigen Fokuszielen. https://fuji-x-secrets.net/events-list/31371211137/
  • vom 29. Mai bis 5. Juni bei Fuji X Secrets Guernsey. Ein Reiseworkshop für X-Freunde auf die idyllische Kanalinsel Guernsey, von SelectedTravel als "Rundum-sorglos-Paket" erstaunlich günstig kalkuliert und vom ortskundigen X-Photographer und X-Foristen Uli Planz geführt. Und ich stehe jeden Tag, jede Nacht, 24h, von früh bis spät, ununterbrochen nicht nur für alle technischen und praktischen Fragen rund ums X-System zur Verfügung, sondern werde dort in verschiedenen Sessions auch ganz aktiv zahlreiche Schlüsselinhalte aus Fuji X Secrets Camera und Fuji X Secrets RAW vermitteln – die ihr anschließend bei den täglichen Exkursionen und Shootings in die Praxis umsetzen könnt. Außerdem haben wir eine GFX 50S Ausrüstung zum Testen dabei. https://fuji-x-secrets.net/events-list/30999978771/
  • am 10./11. Juni bei Fuji X Secrets RAW. Beim siebten und vorerst letzten RAW-Workshop des Jahres sind derzeit noch zwei Plätze frei. Unser RAW-Workshop ist mittlerweile mindestens so beliebt wie der Camera-Workshop, was sicher nicht nur daran liegt, dass ich ihn mit 199 Euro pro Teilnehmer praktisch verschenke. Vielmehr goutieren die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen wichtigen Aspekt der Fotografie konzentrieren (in diesem Fall das digitale Negative aus Fuji X-Kameras) und ihn von allen Seiten beleuchten zu können. Erst dieser 360-Grad-Blick auf das Thema – von der Aufnahme/Belichtung mit den spiegellosen X-Kameras über die RAW-Bearbeitung bis zu den gerne vernachlässigten Metadaten und herstellerabhängigen Besonderheiten – führt nämlich zum Erfolg, und er nimmt nicht zuletzt auch jenen ihre Angst, die sich bislang nicht an die Bearbeitung von RAW-Dateien herangetraut haben. Jeder Teilnehmer kann zudem eigene RAW-Dateien mitbringen, die wir gemeinsam bearbeiten – die Ergebnisse wiederum teilen wir für alle Teilnehmer privat im Internet, inkl. der XMP-Dateien mit sämtlichen Bearbeitungsschritten. Der Lerneffekt hört mit dem zweitägigen Workshop also keineswegs auf. https://fuji-x-secrets.net/events-list/31587581306/
  • am 17./18. Juni bei Fuji X Secrets Camera. Bei diesem Klassiker verbinden wir Theorie und Praxis an einem intensiven Workshop-Wochenende. Im Mittelpunkt stehen auch hier die Modelle X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F, außerdem auch die GFX 50S. Selbstverständlich behandeln wir alle Inhalte des Compact-Workshops, und einiges mehr – in einer Kleingruppe von nur 4 Teilnehmern, zwecks maximalem Lerneffekt. Durch die zweitägige Struktur finden wir auch Zeit für praktische Übungen.https://fuji-x-secrets.net/events-list/32046702550/
  • vom 12.-23. November bei Fuji X Secrets Ultimate. Dieses Jahre geht's nach Neuseeland, wo ich zusammen mit dem renommierten Landschaftsfotografen Rob Brown und Lightroom-Guru Andreas Waldeck eine zwölftägige Tour zu den Naturschönheiten der Südinsel Neuseelands. https://fuji-x-secrets.net/events-list/31253326541/
  • immer und überall bei Fuji X Secrets 1:1. Das vermutlich bestgehütete Geheimnis von Fuji X Secrets ist die schon seit Jahren bestehende Möglichkeit, mich individuell zu engagieren. Bei mir oder bei euch, einen halben oder ganzen Tag lang, werktags oder am Wochenende, am Tag oder in der Nacht, zu jedem Thema rund um das Fuji X-System – schon ab 250 Euro. Einfach Mail an rico@fuji-x-secrets.de
bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der gestern Abend frei gewordene Platz bei Fuji X Secrets RAW am 13./14. Mai ist mittlerweile vergeben, sodass dieser Termin aktuell wieder ausverkauft ist.

 

Es gibt jedoch trotz der insgesamt eher angespannten Buchungslage durchaus noch freie Plätze, die ich hier mal auflisten möchte:

  • am 18. Februar bei Fuji X Secrets Compact. Bei diesem eintägigen Workshop in Forchheim vermittele ich Highlights aus meinem Camera-Workshop und fokussiere dabei auf die Modelle X-Pro2, X-T2, X-T20 und X100F. Interessant für alle X-Freunde, die nicht so viel Zeit haben, oder die nicht bis zu den regulären Camera-Workshops im Frühjahr warten möchten. Wer diesen Workshop bucht, hat am Ende eine optimal konfigurierte Kamera (alle Menüs, alle Einstellungen, alle Fn-Tasten, Q-Menü, Mein Menü), weiß, wie man spiegellos und ISOlos belichtet und hat keine Angst vor schwierigen Fokuszielen. https://fuji-x-secrets.net/events-list/31371211137/

 

...

 

Hallo,

 

sorry, wenn ich das hier in den thread poste. Nur zur Sicherheit. Ich bin für den 18.2. schon seit geraumer Zeit angemeldet, habe jedoch bisher noch keine Rechnung bekommen. Daraufhin habe ich vor knapp zwei Wochen mal in Forchheim angerufen und nachgefragt. Man sagte mir die Rechnungen würden "heute" verschickt. Bisher hab' ich noch nix. Möchte halt nur vermeiden, dass ich nach Forchheim fahre und dann erfahre.."tja, sie haben ja nicht gezahlt" ...  oder so :)

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, wenn ich das hier in den thread poste. Nur zur Sicherheit. Ich bin für den 18.2. schon seit geraumer Zeit angemeldet, habe jedoch bisher noch keine Rechnung bekommen. Daraufhin habe ich vor knapp zwei Wochen mal in Forchheim angerufen und nachgefragt. Man sagte mir die Rechnungen würden "heute" verschickt. Bisher hab' ich noch nix. Möchte halt nur vermeiden, dass ich nach Forchheim fahre und dann erfahre.."tja, sie haben ja nicht gezahlt" ...  oder so :)

 

Gruß

Thomas

 

 

Da solltest du dich zeitnah nochmal an Foto Brinke wenden und dort nachhaken. Dein Ansprechpartner dort sollte Matthias Distler sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste von sieben Fuji X Secrets RAW Workshops fand am vergangenen Wochenende statt. Dabei wurden neben zahlreichen eigenen Demonstrationsbildern auch 28 RAWs der Teilnehmer bearbeitet – und stehen diesen nun samt XMP-Dateien via Dropbox zur Verfügung. Die folgenden fünf RAW-Workshops sind derzeit leider ausverkauft, beim vorerst letzten Termin am 10./11. Juni gibt es jedoch noch zwei Restplätze: https://fuji-x-secrets.net/events-list/31587581306/

 

Ausverkauft sind auch die ersten drei Wochenendtermine von Fuji X Secrets Camera, bei denen wir uns gezielt mit den neuen Modellen X-Pro2, X-T2, X-T20, X100F und GFX 50S auseinandersetzen. Deshalb gibt es ab sofort einen vierten Termin am 17./18. Juni in Schwabach bei Nürnberg. Auch ideal für alle, die ein "double feature" aus RAW- und Camera-Workshop an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden buchen wollen – sicherlich nicht die schlechteste Vorbereitung für die dann bevorstehende Urlaubs- und Reisesaison. Hier gibt's weitere Infos: https://fuji-x-secrets.net/events-list/32046702550/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute war "X-secrets-kompakt" in Forchheim.

 

Ich sage vielen Dank Rico für den angenehmen, interessanten und nicht einen Augenblick langweiligen Tag. Habe viel Neues gelernt und Bekanntes aber Vergessenes wurde aufgefrischt. Obwohl ich Dein Buch habe, hat sich der Tag trotz 2,5 Std Anfahrt auf jeden Fall gelohnt.

 

Insofern hoffe ich, dass ich spätestens wenn der neu zu konzipierende workshop startet, wieder dabei sein kann.

 

Also nochmals Danke!

 

Schöne Grüße

Thomas (der links von Dir mit der pro) :)

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas und die anderen Teilnehmer, die sich heute über den Workshop gefreut und positives Feedback gegeben haben, sei es hier, auf Facebook, im Chat oder per Mail. 

 

Ich denke, wir haben den Tag gut genutzt und hatten eine motivierte Gruppe, die gut gepasst hat. Die Leute kamen wieder mal von überall her, sogar aus Wien. Und auch die Pizza war sehr lecker. :)

 

Jetzt muss ich nur noch die Idee mit dem Praxisworkshop zum Laufen bringen, aber das wird ziemlich sicher klappen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim RAW-Workshop am 10./11. Juni ist noch ein letzter Platz frei: https://fuji-x-secrets.net/events-list/31587581306/

 
Beim Camera-Workshop am 17./18. Juni ist ebenfalls nur noch ein Platz frei: https://fuji-x-secrets.net/events-list/32046702550/
 
Bei Fuji X Secrets Guernsey sind Ende Mai noch einige Plätze frei: https://fuji-x-secrets.net/events-list/30999978771/
 
Alle anderen Fuji X Secrets-Termine des ersten Halbjahres waren bis sind derzeit leider ausverkauft, die Wartelisten sind jedoch geöffnet: https://fuji-x-secrets.net/events-list/
bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der RAW-Workshop am 10./11. Juni ist nun ausverkauft, deshalb habe ich einen weiteren Termin für den 24./25. Juni bei mir in Schwabach angesetzt. Alles weitere hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/32342044927/

 

Beim Kamera-Workshop am 17./18. Juni ist nach wie vor ein letzter Restplatz frei, Infos hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/32046702550/

 

Natürlich kann man diese beiden Workshops auch hervorragend back-to-back verbinden, um dann maximal mit Wissen gestählt in die Urlaubssaison zu fahren. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas auch einmal in Richtung >Berlin ?

 

 

Wir planen einen Kameraworkshop in Heidelberg am ersten Juliwochenende. 

 

Andere externe Workshops sind derzeit nicht geplant, außer Guernsey und Neuseeland.

 

Hannover war ein Dead-end.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...