Jump to content

M10-Bericht von X-Fotograf Mehrdad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So stark ist der Preisverfall doch gar nicht oder? M240 kriegt man um die 4,5k noch, und M9 um die 3k, sehr gute Exemplare vllt 3,5k mit Gewährleistung vom Händler.

 

Natürlich, wer gerade jetzt frisch eine M240 gekauft hat, wird dafür nicht mehr soviel bekommen. Aber das ist doch bei nahezu jedem Produkt so, dass nach einem Release der Preisverfall direkt einsetzt.

 

Wenn ich jetzt eine M9-P gut behandelt, und Anfang 2012 für 5,9k gekauft habe, dann ist doch nach 4 Jahren ~3,5k ein guter Wert? Da ist doch der Preisverfall der X-Pro1 um einiges stärker gewesen or?

bearbeitet von Benstar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, eine Kamera nach 2 Jahren zu verkaufen, sondern darum, nicht übermäßig Geld mit einer Kamera zu verbrennen.

 

Auch wenn ich das Gerät nicht nach 2 Jahren verkaufe, halte ich einen angemessen Gegenwert in den Händen.

Wie gesagt: Wenn man mit auf den Verkaufserlös spekuliert, lässt man’s besser. Der Wert einer Kamera ist ihr Gebrauchswert. Eine Kamera kann mir jahrelang gute Dienste leisten und die Fotografie damit auf lange Zeit großen Spaß machen. Darin besteht ihr Wert. Wenn ich den Verdacht habe, dass sie die in sie gesetzte Erwartung nicht erfüllen wird, dann sollte ich vom Kauf Abstand nehmen. Ein akzeptabler Erlös bei einem späteren Verkauf wäre eh nur ein schwacher Trost. Soll ich mir denn ernsthaft einreden: OK, die Kamera gefällt mir eigentlich doch nicht so gut und sie hat mich fotografisch nicht weitergebracht – aber egal, sie ist immerhin noch X Euro wert?

 

Für alle, die den Kauf einer besseren Kameraausrüstung nicht mal eben aus dem disponiblen Einkommen finanzieren können (also die allermeisten von uns), bedeutet der Kauf Konsumverzicht: Man stellt die Befriedigung kleinerer durch Konsum erfüllbarer Wünsche zurück, um sich einen größeren Wunsch zu erfüllen. Entweder nach einem kreditfinanzierten Kauf, weil man sich zugunsten der Kredittilgung einschränken muss, oder vorher, weil man Geld für den späteren Kauf anspart – diese zweite Variante ist bei konsumtiven Anschaffungen meist vorzuziehen. So oder so muss man eine Entscheidung treffen, ob eine neue Kamera, sei es eine Leica oder eine Fuji, den Konsumverzicht wert ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@mjh

Stimmt genau. Für jemanden wie mich, der mit dem Fotozeugs "anschaffen" geht, stellt sich nur die schlichte Frage: Wieviel würde ich mit welchem Gerät mehr verdienen? Mit (egal welcher) Leica keinen Cent. Auch mit keiner Sony, genauso wenig wie mit irgendeinem "Mittelformat"-System. Der Wertverlust meiner Geräte ist sehr hoch. Nach einer Nutzungszeit von 2-3 Jahren sind die Dinger abgeschrubbt und bringen als Gebrauchte vielleicht noch 25-30% vom ehemaligen Neupreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, für 25-30% vom Neupreis hätte ich die x100t, die kürzlich hier angeboten wurde, auch genommen. Wenn Sie denn dafür angeboten worden wäre!

 

Sie war eines meiner "Vitrinenstücke" mit nur 8.000 Klicks.    :)  Vor Kurzem hat ein Kollege aus diesem Forum aber meine zweijährige T1 für 250 übernommen Das sind rund 21% der ehemaligen UVP.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So stark ist der Preisverfall doch gar nicht oder? M240 kriegt man um die 4,5k noch, und M9 um die 3k, sehr gute Exemplare vllt 3,5k mit Gewährleistung vom Händler...

 

Richtig!

Und genau das ist das Interessante am Leica M System.

Der Wertverlust ist relativ gering (im Vergleich zu anderen DSLM Systemen)

Ich würde eine Leica M desweiteren auch viel länger nutzen, als eine Fuji-X oder Sony A7x, da zum Einen die Produktwechselzyklen viel länger sind und zum anderen Leicafotografen auch weniger über die Technik nachdenken.

Dann rechnet sich das ganze auf einmal schon und die zurückkehrende Langsamkeit praktiziere ich schon lange durch meine MF Linsen.

Daher finde ich eine M240 oder gar M10 für mich schon als erstrebenswertes Objekt; zumal ich ja schon seit Jahren M/M39 Objektive an Fuji/Sony und analog nutze.

Müsste halt ordentlich geplant werden (Invest, Verkauf etc.) um es nicht zu brutal werden zu lassen.

 

Wie Ihr seht, ich denke jeden Tag ernster darüber nach :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre für dich auch eine Fuji von der Machart der M10 interessant, also KB-Body und MF Lenses?

 

Gute Frage!

Ich war ja begeisterter Fuji User, der auf ein KB Fuji gewartet hatte.

Als sich da abzeichnete. daß nix kommt, bin ich zu Sony und A7II gegangen.

Bis dahin aber ja auf Deine Frage!

ich hätte heute definitv eine Fuji-X (statt Sony), wenn es eine mit KB gäbe; ich finde Fuji klasse und Fuji war schon zu DSLR Zeiten für mich "besonders" (hatte S2, S3, S5)

 

Aber auch diese Fuji-X hätte dann keinen echten Messucher und das ist es was mich heute reizt, da ich es analog kennen und schätzen gelernt habe.

Der "Glasgucki" (sorry) der Fuji-X hat mich noch nie interessiert, da man zum echten und schnellen manuellen Fokussieren dann doch den EVF braucht.

Und selbst da bin ich mit dem Messsucher mittlerweile schneller.

 

Insofern: Gute Frage, aber einfach zu beantworten ;)

 

PS: Klar, es gibt Dinge die ein Messsucher nicht kann (richtig Tele und alles was unter 70cm Nahgrenze geht, also Makro)

Aber für dies Fälle haben die Ms aktuell ja den EVF zum aufstecken und das Display - Insofern schon "allround tauglich" zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gute Frage!

Ich war ja begeisterter Fuji User, der auf ein KB Fuji gewartet hatte.

Als sich da abzeichnete. daß nix kommt, bin ich zu Sony und A7II gegangen.

Bis dahin aber ja auf Deine Frage!

ich hätte heute definitv eine Fuji-X (statt Sony), wenn es eine mit KB gäbe; ich finde Fuji klasse und Fuji war schon zu DSLR Zeiten für mich "besonders" (hatte S2, S3, S5)

 

Aber auch diese Fuji-X hätte dann keinen echten Messucher und das ist es was mich heute reizt, da ich es analog kennen und schätzen gelernt habe.

Der "Glasgucki" (sorry) der Fuji-X hat mich noch nie interessiert, da man zum echten und schnellen manuellen Fokussieren dann doch den EVF braucht.

Und selbst da bin ich mit dem Messsucher mittlerweile schneller.

 

Insofern: Gute Frage, aber einfach zu beantworten ;)

 

PS: Klar, es gibt Dinge die ein Messsucher nicht kann (richtig Tele und alles was unter 70cm Nahgrenze geht, also Makro)

Aber für dies Fälle haben die Ms aktuell ja den EVF zum aufstecken und das Display - Insofern schon "allround tauglich" zu sehen.

Ich denke du solltest doch mal wieder Fuji ausprobieren.

Den Vorteil des KB-Sensors verspielt Sony wieder mit seinen Objektiven.

Oder besser andersrum gesagt, macht Fuji den Nachteil des kleineren Sensors mit seinen erstklassigen lichtstarken Festbrennweiten wieder wett.

Das haben jetzt schon so viele Canikon KB-Fotografen erkannt, dass es sicherlich einen Versuch wert ist. Ansonsten halt Leica [emoji6].

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine M9 habe ich nach 7 Jahren verkauft , sie wurde nicht geschont und sah entsprechend aus, das Beste

an der Kamera, es hat mir Spass gemacht damit zu knipsen.

 

Ich habe noch einen respektablen Betrag dafür erzielt, der Wertverlust ist vergleichsweise gering, das sollte bei der Bewertung " zu teuer "

berücksichtigt werden. 

 

( Ich bin kein Breitcordzahnwalt ) Die diffamierenden stereotypen Beschreibungen sog typischer Leicanutzer sind, wenn auch teilweise lustig,

an der Realität vorbei, ich kenne viele, auf keinen trifft das zu ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

was für eine "interessante" Diskussion! Steige mal so von der Seite ein. Bin ja erst seit etwas über 1 Monat hier im Forum, aber wenn ich den monetären Gedanken immer in den letzten 40 jahren vorrangig im Fokus gehabt hätte, dann hätte ich mir bestimmt die Hälfte aller meiner jemals erworbenen Kameras/Linsen nicht zugelegt (und das wahren bis jetzt ne ganze Menge)! Für mich (ich rede auch nur für mich. Man kann nie für jemanden Anderen sprechen) war und ist Alles was mit der Fotografie zu tun hat Emotion und Hobby (war nie Broterwerb, und damit Markenungebunden)! Wenn ich die Summen zusammen rechne die ich in den letzten 2 Monaten für mein Fuji- Equipment ausgegeben habe, dann hätt' ich mir auch eine Leica "leisten" können (dann vielleicht nur mit einem Glas), hab' ich aber nicht! Wie hier im Forum von mir schon mehrmals geäussert, haben mich die "Fuji- Werte" sofort beeindruckt, und damit meine ich nicht Wertverlust, Kaufpreis, etc., sondern die "Inneren"! Und um meine analogen Erinnerungen mal wieder zu befriedigen/bedienen ist es die (u.a.) Pro2 geworden! da hat man einen Meßsucher intelligent mit EVF kombiniert! Herz was willst du mehr!

 

@ Mehrdad und Harlem (Und alle Anderen): Ich bedanke mich mal hier an dieser Stelle für Eure Beiträge, und denke Euch geht es genauso emotional um die Fotografiererei.

 

@ Mehrdad: Toller Bericht über die M10! Danke!

 

Viele Grüße, und immer gut Licht

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest doch mal wieder Fuji ausprobieren.

Den Vorteil des KB-Sensors verspielt Sony wieder mit seinen Objektiven...

 

Nee danke ;)

Ich fühle mich bei Sony sehr wohl und wenn ich was Neues machen würde, dann allenfalls eine Leica M (welche auch immer)

Eine analoge M hatte ich ja vor 2 Jahren schonmal und Messsucher fokussieren liegt mir sehr und macht viel Freude.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...