Jump to content

X70 als vollwertige Traveller Cam?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen vollwertigen Reise und Immer dabei Kamera. Da ich als Fotograf beruflich unterwegs bin, möchte ich, und das handhaben ich schon seit 2011 so, nur mit einer Kompakten reisen und nicht in die Verlegenheit geraten, kiloweise Gehäuse und Objektive mitzunehmen. Es geht mir auf Reisen um Begegnungen mit Menschen, aber auch zur Ruhe zu kommen, den Kopf mit neuen Perspektiven füttern. Aus diesem Grund reduziere ich mich, auch wenn die Motive nach Equipment schreien. Bislang reiste ich mit einer Canon Powershot s95, dann einer s120 plus Smartphone. Im letzten Jahr habe ich auf Majorca, genau im diese Jahreszeit, fast ausschließlich mit dem Note 4 fotografiert. Davon habe ich Poster zw. 50x70 und 260x65cm hängen. Die s120 ist leider kein würdiger Nachfolger der s95 gewesen, bis aufs handling
Eine X100 hatte ich auch mal, hab sie aber damals wieder abgestoßen da ich sie zu wenig nutzte. Nun stehe ich wieder vor der Überlegung, nicht wie 2011,als ich mit der s95 in afrikanische Märkte eintauchte, vor einer Kurzreise nach Californien, um meine Tochter zu besuchen. Da stiess ich auf die X70 und war vom ersten Augenblick her begeistert. Da ich mir dem Smartphone mich quasi schon soweit konditioniert habe, mit einer Brennweite zu fotografieren, gefiel mir das Konzept. Mochte ich diese Art Schwenkdisplay bislang gar nicht, auch nicht an einer meiner Kams, der Nikon D750, so scheint aber die X70 damit eine ideale Schnappschuss Kamera fuer unbemerkte Szenerien zu sein.
Mich interessiert nun was ihr von der X70 haltet. Nein, eine X100 in welcher Version auch immer, eine xpro 1,die es schon gebraucht günstig gibt und auch keine XT10 bzw. XT1 oder XE, sollen es sein. Sie sind durch die Wechselobjektive zwar sehr vielseitig, doch eröffne ich mir da dann wieder ein neues volles System, bin ich doch kplt. Nikon. Zwar hatte ich vor dem Kauf meiner letzten D5 noch überlegt kalt auf Fuji oder Canon umzusteigen, liess den Gedanken aber wieder fallen, da ich die Nikon blind bediene und ein erster Ausflug zur geliehenen XT1 nicht den Erfolg brachte. Was mich aber begeisterte, war, das Gewicht der Fuji, sensationell.
Da 8ch auf Reisen, Bilder viel im Smartphone bearbeite, und dann aber gar nicht mehr, interessiert mich die X70 da sie einen tollen Sensor hat. Hab vom 2007 bis 2015 die Fuji xpro 3 als Haupt Studio Kamera täglich fuer Portraits im Betrieb gehabt.
Sollte jemand von euch aus der Umgebung Bonns eine X70 besitzen und Spaß auf einen persönlichen Austausch hat, wuerde ich mich freuen.
Beste Grüße und Dank vorab
Geuss
Andreas

Gesendet von meinem Galaxy Note 4 mit TapatalkPro

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spricht doch einiges für die X70. Du bist mit der S95 klargekommen (wobei die noch ein Zoom hatte), dann smartphone. Damit bist Du auch fotografieren ohne Sucher gewöhnt. Das ist ein entscheidender Knackpunkt. Wenn Du keinen Sucher brauchst und mit einer Brennweite (28mm KB) zufrieden bist, ist die X70 absolut geeignet. Ich habe meine X30 gegen eine X70 getauscht und bin bisher begeistert von der Handhabung und BQ. Aber ich habe sie noch nicht im richtigen Alltagseinsatz gehabt oder im Urlaub. Meine Frage: weshalb schließt Du auch eine X100(x) aus? Sie hätte den Sucher integriert - aber teurer und größer, sonst eigentlich ideal (35mm KB).

 

edit: Die X30, wenn auch praktisch nicht mehr neu verfügbar, könnte auch eine Alternative sein: EVF, Klappdisplay, lichtstarkes Zoom, moderne Ausstattung usw. Aber nur 2/3 Sensor. Das war der Grund, weshalb ich auf die X70 gewechselt bin, weil ich bei höheren ISO-Zahlen etwas enttäuscht war, sonst eine Topkamera, aber auch etwas größer als X70.

Ich vermute mal, mehr BQ als X70 in dieser Größe geht kaum noch (ich glaube Ricoh hat noch was im Angebot)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas.

 

Wenn Du ohne Sucher und mit einer festen, recht weitwinkligen Brennweite auskommst, spricht wenig gegen die X70. Gerade die JPEGs verlangen sehr wenig Nachbearbeitung, wenn man "seine" Einstellungen gefunden hat. Das würde Dir ja auch entgegenkommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine Alternative könnte noch die Ricoh GR sein, die auch einen APS-C-Sensor und 28 mm (analog Kb) liefert - die würde ich vor einer Kaufentscheidung zumindest nochmal in die Hand nehmen. Die X70 war mir zu klein, mit der ähnlichen winzigen GR kam aber - dank deren griffigerem Gehäuse - besser zurecht.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das sehe, hast Du Dir Deine Fragen alle schon selbst beantwortet.

Da Du mit der Beschränkung auf diese Brennweite gut zurecht kommst, wüsste ich nichts, was dagegen spricht. Ein gutes Teil!

 

Hier sind einige Reviews und Erfahrungsberichte verlinkt:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27060-fujifilm-x70/page-20

 

https://fuji-x-secrets.net/2016/01/23/first-look-fujifilm-x70/

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wideangle, mir geht es ähnlich.

 

Ich breche es für mich (zwischen X70 und X100) so herunter:

 

X70 passt in die Jackentasche und hat Handschlaufe (Nachteil: kein Sucher und im Handling durch die Größe schlechter als die X100)

X100 hängt am Ledergurt über der Schulter 

 

Es gibt Situationen, da will ich keine Kamera offen über der Schulter haben. Wenn das Sucher und Handling überwiegt, X70!

 

Aus diesem Grund hab ich mich auch (erstmal) gegen die X100F und für die gebrauchte X100T entschieden, da ich mir so die X70 mit dazuleisten kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du mit den 28mm KB zurechtkommst - warum nicht? Bildqualität entspricht der X100T, und mit Konverter könntest theoretisch auch weitwinkliger gehen. Dazu ist sie sehr taschenfreundlich. Die einzige Alternative wäre die X100T oder F...die Du ja anscheinend nicht mehr in Erwägung ziehst? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit einer Brennweite begnügst, machst du mit der X70 nichts falsch, Andreas.

 

Sie hat meine Erwartungen übertroffen, und ich bin froh, daß ich sie auf meinem Budapest-Trip dabei hatte, allerdings neben der X-T10.

 

Falls es dich interessiert, hier mein kleines X70-Album (14 Aufnahmen): https://www.flickr.com/photos/ottosohn/albums/72157672078443633

 

LG Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die X70 ist wirklich eine tolle Linse. Habe sie auch im Gebrauch. :)

Wenn du kein Zoom brauchst, nur zu empfehlen. Brauchst dann jetzt auch nicht mehr weiter zu lesen.

 

Falls doch:

Da ich allerdings für eine Immerdabei doch ab und an auch mal ein wenig den Brennweitenbereich wechseln möchte, habe ich mir noch die RX100 III gegönnt.

Auch eine tolle Kamera. Lichtstark, Klappdisplay und hat sogar einen kleinen Sucher für den Notfall bei sehr hellen Lichtbedingungen. Und natürlich den Zoom.

 

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Beide sind tolle Kameras, keine Frage. :wub:

 

Viel Spaß bei deiner Entscheidung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du schreibst, kommst Du mit nur einer FB aus. Denn so ein Handy liegt auch um die 28mm, dürfte daher das sehr gut passen.

Dazu Klappdisplay für Froschperspektive oder über Kopf, die 6400 ISO sind noch ansehnlich, Bedienung Fuji-like gewohnt.

Letztes Wochenende war ich in Amsterdam und mit X70 aber auch der X-T2 inkl. weiterer Objektive. Nach Lust und Laune nahm ich mit wozu ich Lust hatte. Aber wenn nur die X70 dabei war, ging das auch problemlos. Ich kümmerte mich dann gar nicht um Telemotive, im Gegenteil ... eine Wohltat quasi nur den virtuellen 28mm Blickwinkel im Auge zu haben.

Der Akku hält lange, zur Not kurz direkt in der Kamera mittels USB laden ist kein Problem. Einen 2. Akku würde ich trotzdem einpacken.

Dazu wie am Handy gewohnte Bildbedienung über Touchdisplay.

 

Von mir klar ein "Daumen hoch" ...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war über Silvester 5 Tage nach Lissabon und hatte 'bloss' die x70 + WCL-x70 dabei.

 

kurz - Mir hat es an nix gefehlt !

 

Gruss

Armand

Für meinem nächsten Urlaub ist die X70 auch fix eingeplant :)

 

Hast du den WCL-X70 oft benutzt? Kannst du ihn empfehlen?

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die X100 Serie seit ihrem Erscheinen. Fuer mich die beste Reisekamera. Ich habe mir eine X70 als Backup zugelegt und warte derzeit auf den WCL-X70.
Die X70 ist gut, nur wuerde mir der Sucher abgehen wenn ich nur eine Kamera dabei haette. Was mich an der X70 aber am meisten stoert, ist der fehlende ND Filter, den ich in der X100 Serie gerade auf Reisen oft benutze. Ich finde es schade, dass Fuji keinen ND Filter in die Kamera verbaut hat. Die Ricoh GRII hat einen und waeren die Batterien zwischen der X100 und der X70 nicht austauschbar, haette ich eine GRII.

 

Auch finde ich die 35mm Linse der X100 Serie universeller einsetzbar, aber das ist natuerlich nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade sieben Wochen am Rio de la Plata, Bilder gibts hier zu Genüge:

 

www.reinerarens.com

 

Ich hatte meine x-e1 mit Wechselobjektiven und die x70 dabei. 99% der Bilder hab ich mit der x70 gemacht. Liegt natürlich auch daran, dass die alte x-e1 schon etwas träge ist im Vergleich zur x70. Die Brennweite ist mir eigentlich etwas zu weitwincklig, aber ich kam dann doch ganz gut zurecht. Lieber wären mir 35mm auf Kleinbild gerechnet. Grandios ist die Unauffälligkeit der cam und dass sie wirklich in jede meiner Hosentaschen gepasst hat. Und schnell genug war sie mir in allen Belangen. Für mich eine tolle Reisecam. Das Klappdisplay habe ich weniger genutzt als gedacht, bin aber auch eher der Hochformattyp (weswegen mir da die t2 gut gefallen würde). Wäre ich nochmal davor würde ich die x-e1 ganz zuhause lassen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was mich an der X70 aber am meisten stoert, ist der fehlende ND Filter, den ich in der X100 Serie gerade auf Reisen oft benutze...

Mich wundert diese Frage immer etwas. Klar ist der ND-Filter nützlich, gerade der X30 fehlt er. Aber die X70 hat auch den elektronischen Verschluss und kann 1/32000 Sekunde. Das hat bei mir bisher den ND-Filter überflüssig gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meinem nächsten Urlaub ist die X70 auch fix eingeplant :)

 

Hast du den WCL-X70 oft benutzt? Kannst du ihn empfehlen?

 

 

Hallo Joe1,

 

ich habe den WCL-X70 quasi  nie abgeschraubt und bin mit den Resultaten sehr zufrieden. Einige   habe ich ja hier im Forum bereits gepostet. 

 

Zudem habe ich ihn sehr günstig für 129 Euro (Neuware) in Luxemburg erworben.

 

Grüße

Armand

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hatte teilweise nur meine Leica Q als Reisekamera dabei - unter anderem in Südafrika. Es geht tatsächlich recht gut. Dort sind wirklich geniale Bilder entstanden. Allerdings war mir die Kamera an der einen oder anderen Stelle fast wieder zu groß.

 

Jetzt "fliegt" die X70 in meiner Tasche rum - sogar bei Businesstrips - zum Glück möchte ich meinen. So sind am Mittwoch in Wien ein paar interessante Aufnahmen entstanden. Ich war froh, dass die kleine dabei war.

 

Bild: Otto Wagner Treppe im Haus der BAWAG P.S.K. in Wien (RAW in der Kamera entwickelt und nur per Snapseed 0,x Grad geradegerückt).

 

X70 als Reisekamera -> auf jeden Fall!

 

Gruß

Erik

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert diese Frage immer etwas. Klar ist der ND-Filter nützlich, gerade der X30 fehlt er. Aber die X70 hat auch den elektronischen Verschluss und kann 1/32000 Sekunde. Das hat bei mir bisher den ND-Filter überflüssig gemacht.

Den ND braucht man (ich zumindest) um laengere Verschlusszeiten zu realisieren um z.B. Wasser oder Wasserfaelle zu glaetten. In Situationen mit viel Licht ist da ein ND Filter unumgaenglich. Solch kleine (?) Details machen aus einer guten Kamera eine sehr Gute. Die X100T hat ja auch einen elektronischen Verschluss und der ND Filter wurde beibehalten.

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ND braucht man (ich zumindest) um laengere Verschlusszeiten zu realisieren um z.B. Wasser oder Wasserfaelle zu glaetten. In Situationen mit viel Licht ist da ein ND Filter unumgaenglich. Solch kleine (?) Details machen aus einer guten Kamera eine sehr Gute. Die X100T hat ja auch einen elektronischen Verschluss und der ND Filter wurde beibehalten.

 

Ja alles klar, verstanden. Aber dafür benötigst Du doch eh ein Stativ, denn vernünftig lange Verschlusszeiten zu diesem Anlass lassen sich ja nicht mehr freihand halten. Kann aber verstehen, dass Du es dafür benötigst. 

Ich denke der ist dem Platzmangel im kleinen Body zum Opfer gefallen.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spricht doch einiges für die X70. Du bist mit der S95 klargekommen (wobei die noch ein Zoom hatte), dann smartphone. Damit bist Du auch fotografieren ohne Sucher gewöhnt. Das ist ein entscheidender Knackpunkt. Wenn Du keinen Sucher brauchst und mit einer Brennweite (28mm KB) zufrieden bist, ist die X70 absolut geeignet. Ich habe meine X30 gegen eine X70 getauscht und bin bisher begeistert von der Handhabung und BQ. Aber ich habe sie noch nicht im richtigen Alltagseinsatz gehabt oder im Urlaub. Meine Frage: weshalb schließt Du auch eine X100(x) aus? Sie hätte den Sucher integriert - aber teurer und größer, sonst eigentlich ideal (35mm KB).

 

edit: Die X30, wenn auch praktisch nicht mehr neu verfügbar, könnte auch eine Alternative sein: EVF, Klappdisplay, lichtstarkes Zoom, moderne Ausstattung usw. Aber nur 2/3 Sensor. Das war der Grund, weshalb ich auf die X70 gewechselt bin, weil ich bei höheren ISO-Zahlen etwas enttäuscht war, sonst eine Topkamera, aber auch etwas größer als X70.

Ich vermute mal, mehr BQ als X70 in dieser Größe geht kaum noch (ich glaube Ricoh hat noch was im Angebot)

Hallo X-dreamer,

danke fuer Dein Statment.

solch ein Forum ist eine gute Moeglichkeit, lokal fehlende Gespraechspartner zu kompensieren :-)

ich weiss, dass ich mich "auf eine Festbrennweite begrenzen kann", moechte aber gerne erfahren, wie die subjektiven Erfahrungen sind. ich gebe Dir recht, die X100, in welcher Form auch immer, ist genial, aber !! mir zu gross, das gleiche gilt fuer die x30. Ich habe einst mal an einem Wochenende, bevor ich mich fuer die s120 entschied, die x30 gegen die G7x antreten lassen, beide haben mich nicht uebrzeugt. Ich hatte sogar mal die x10 mit der s95 gemeinsam in einem Wochenurlaub am Meer, auch hier schied die X10 damals aus, wenngleich sie wirklich smart in ihrer Handhabung ist.

Beste Gruesse

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...