Jump to content

X70 als vollwertige Traveller Cam?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas,

darf ich mal fragen was Dir an der X100 nicht gefiel, bzw. warum Du sie nicht oft benutzt hast.

Hi GBL,

 

Ja, klar darfst Du fragen warum ich die X100 damals wieder abgestoßen habe. Vielleicht ist es so nicht ganz zu greifen, denn die Bildergebnisse waren wirklich super, das Handling klasse, der Hybridsucher eine Wucht. Ich war damals nicht ganz bereit fuer eine Reduktion auf eine Festbrennweite, oder wohl ich quasi Jahre lang als Teenager mit einem 2,8/50mm am meiner analogen Praktika LTL begann und auch meine ersten Zektungsreportagen schoss, Konzerte, Portraits, Motorrad Gelände Rallys.

Die X100 war mir schlicht weg zu gross, so dass sie zumeist zu Hause blieb. Ich habe vorletztes Jahr eine XE eines Freundes mit dem 35mm Objektiv mit auf eine Reise, mit der Bahn, ueber Fehmarn, nach Dänemark unternommen, aber nur ein Bild geschossen. Stattdessen nutzte ich die kleinen s120 von Canon.

Ich glaube, nachdem was mich das Leben in den vergangenen 3 Jahren gelehrt hat, unter anderem ein Trauma, welches mich kalt. Auf Nu gebracht hat und mir weismachen wollte dass die Fotografie als Beruf fuer mich zu Ende sei, bin ich ruhiger geworden, geniesse mehr und entdecke in mir eine neue Art der Fotografie mit neuen Perspektiven.

Die X100 ist fuer mich weniger "die" Kamera als die X70 oder die x-2 pro.

Beste Grüße

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich komme eben aus Duesseldorf, wo ich bei Calumet gewesen bin.

Erschoepft von vielen Eindruecken und Begehrlichkeiten :-/.

Ich haette es nicht machen duerfen, hatte die Vorgaengerin mir so etwas nicht angetan, so sprang mich, als ich es wagte sie in die Hand zu nehmen, die XPro-2, direkt und unuebersehbar an. MIndestensfünf Mitarbeiter :-) versuchten mir sie zu entreissen, tja, jetzt bin ich mit leeren Haenden nach Bonn zurueck gekehrt.

Sie ist eine Wucht, aber, nachdem ich neulich die D5 geholt habe, kein Thema.

Nun zurueck zu der x70. Dort hatte ich einen ueblich freundlichen Verkaeufer, der mir auch alle vier Kameras auf den Tisch legte, die interessant gewesen sind, wobei er die Canon Powershot G7 Mark 2 nicht holte, ich hatte si glatt vergessen.

 

  • Fuji X70
  • Canon Powershot G5x
  • Canon M5
  • Fuji XT10
Die Canon M5 schied seiner Meinung nach ganz aus, da drei Jahre der Entwicklung nachhinkend und schlechte Objektive habe

DiePowershoz G5x reduzierte er auf den kleineren, da 1 Zoll Sensor und schlechterem Rauschverhalten

die C70 war in allen Bereichen dem Zweifel erhaben, einzig der fehlende Sucher (das weiss ich) und dem Nur Weitwinkel, geba er Negativere Gesuchtspunkte zu bedenken.

Was mich wunderte, war, dass er die Fuji XT10 bzw. bald folgende XT20 so anpries. Klar, die XT10 hatte ich nebenbei auch im Blick, da sie eine kplt. DSLR in wunderschoen kleinem Gehaeuse bietet. Aber, und as trifft auch auf die gleichgosse Canon m5 zu, sie ist wieder keine Immer Dabei Kamera, faellt also aus dm Rennen.

So denke ich, dass es die Fuji X70 wird, die ich mir fast dort gekauft habe, es aber liess, da ich noch ein paar Wochen Zeit habe um nach einer guten Gebrauchten zu schauen. Dazu waere noch ein kleines und farbtemperaturanpassbares LED Licht schoen, fuer den Steckschuh oder entfesselt.

 

 

 

Herzlichen Dank noch mal, ich bin gut vorbereitet ins Rennen gestartet und habe viele Bereiche erkunden koennen.

 

Gruss

Andreas

Du hast dir also im Fachhandel lang und breit 4 Kameras vorführen lassen, in dem Wissen, anschließend in Ruhe nach einer Gebrauchten zu suchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir also im Fachhandel lang und breit 4 Kameras vorführen lassen, in dem Wissen, anschließend in Ruhe nach einer Gebrauchten zu suchen...

Hallo Coffee,

ich gebe zu, dass das etwas verkürzt rüber kommt. Nein, das mache ich in der Regel nicht. Ich kaufe neue Produkte im Einzelhandel, aber sage dort auch, dass ich nicht bereut bin mehr als einen bestimmten Prozentsatz. Ehrlich als im Web zu zahlen. Bei Calumet habe ich neulich etliche 100 Euro im Ladenlokal gelassen, nachdem ich mit in Düsseldorf die D5 vom Privat gebraucht geholt hatte. Die D4 davor und alle 2,8er Linsen, habe ich hier in Bonn im Einzelhandel gekauft.

Aber Dein Hinweis ist berechtigt. Danke dafür, ich hab mich verkürzt ausgedrückt. Sollte ich die X70 nicht gebraucht und Hut von privat bekommen, dann werde ich, sollte ich sie neu kaufen, dort bei Calumetphoto.de kaufen. Ich durchstöbere auch regelmäßig deren Second Hand Liste.

Beste Grüße aus Bonn

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, aber bei Deinem Forumsnamen darf es schon erst bei 28mm beginnen ;)

Moin Moin X-dreamer,

Du hast recht, Schoen dass Du es richtig gedeutet hast, und nicht einen Engel der breit ist, daraus gelesen hast , was so manche machen. Ich suchte damals einen Namen fuer meine Domain, und blieb dabei hängen. Ich habe sie immer noch fuer meinen privaten Dinge, www.wideangle.de aber als neue Startseite meine genau so alte www.andreasstein.de.

Ich bin fuer alle Brennweiten offen, aber kostenmaessig hänge ich zw. 14 und 400 mm fest.

Das die X100 nicht so mich anspricht, spricht nicht gegen diese hervorragende Camera, sondern spricht einzig meinen Geschmack an. Die XE ist es ja genau so wenig, aber die x2pro aber um so mehr, ihre Vorgängerin ganz und gar nicht. Auch die X-T1 trifft vom Optischen nicht meinen Geschmack, die neue dahingehegen eher, wenn auch kaum veraendert. Kann gut sein dass ich irgendwann ach 1978 erstmals einen kommpletten Schnitt machen werde und auf eine anderes, da leichteres System umsteigen werde. Den Gegenwert in gebraucht, habe ich um mich kalt. einzudecken. Nur im Moment bin ich froh überhaupt erst mal wieder den Mut zu haben, zu fotografieren, und das als Berufsfotograf. Step by step.

Beste Grüße

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch entscheidend, was einen persönlich anspricht. Da geht es bei mir auch nicht nur um die technischen Werte sondern um bestimmte Vorlieben.

Also Dir noch eine gute Entscheidung und viel Mut für Deine berufliche Arbeit!

beste Grüße

Arnulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch entscheidend, was einen persönlich anspricht. Da geht es bei mir auch nicht nur um die technischen Werte sondern um bestimmte Vorlieben.

Also Dir noch eine gute Entscheidung und viel Mut für Deine berufliche Arbeit!

beste Grüße

Arnulf

Hi X-treamer,

Danke, pleasure

Gruss

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matzio;

schmuck sieht der VF-X21 ja schon aus und ueber Objektiv Adapter machte ich mir bislang noch keine Gedanken, hatte sie aber zu x100 auch, neben einer Sonnenblende, die schon cool aussah.

Gruss

Andreas

 

Hier kannst du die X70 mit verschiedenen Suchern sehen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27423-fuji-x70-optischer-sucher-vf-x21-und-hallfcase-blc-x70/?p=594223

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi madsector,

danke fuer den link. Die sehen schon klasse aus. Im der Praxis und um der Baugröße wegen und damit der Portabilität, wuerde ich ach zum Sigma tendieren. Der Fuji ist eher ein Statement, ich zeige dass ich habe... Das nur subjektiv empfunden. Klar, der helle Leuchtrahmensucher ist wichtig, ohne Zweifel, aber die Größe, oder sollte ich sagen, die Kleine nicht minder.

Beste Grüße

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

dies waren meine Fujis bislang

 

- die X100 hatte ich ein Jahr lang, toller Dynamikumfang, super Handling, aber mit dem Weitwinkel fühlte ich mich zu eingeschränkt.

 

- die X10 begleitete mich nur einen Sommer lang, parallel zur Powershot s95, die ich dann behielt. Die X10 bestach durch ihren Charme, der Art sie zu halten, sie einzuschalten. Doch letztlich war sie mir doch zu gross und die Ergebnisse hingen hinter denen der Powershot s95 hinterher.

 

- die s3pro war meine Hauptstudio- und Portraitkamera, von 2007 bis Dezember 2015. Ich fotografierte täglich mit ihr und Nikon Objektiven, z.B. dem besonderen Micro Nikkor 70-180 mm. Über diese DSLR braucht man nicht viel sagen, die beste Fuji die je von Nikon gebaut wurde, mit einem sensationellen Server, der heute noch mithalten kann.

 

- die hier nicht abgebildete s5pro war meine Zweit Aussen - Hochzeits - und Portraikamera, neben der Reportage"maschine", der Nikon D2hs mit ihrem sensationellen da einzigartigen 4 MP Sensor

 

Bin mal gespannt ob es jetzt die X70 wird, nachdem ich die X-pro2 in Graphit in den Händen halten durfte.

Es kann gut sein dass ich doch eines Tages einen Schnitt machen werde, fort von Nikon, hin zu einer smarteren da kleineren und lautlosen Kamera, der XT-2 oder -3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Ich hab noch eine Frage quasi als Nachtrag. Ich weiss, von der Größe her spielt sie in einer anderen Liga. Dich sagt einmal, die X-pro1 bekommt man zur Zeit regelrecht nachgeworfen. Wie schätzt ihr sie im Vergleich zur X70 und der X100 ein. Ich weiss, die X100 kommt fuer mich aus subjektiven Gründen nicht infrage, dich die X-pro1 ist ja doch sehr vielseitig.

Danke vorab.

Gruss

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die ist erheblich vielseitiger. Und von der ganzen Versrbeitung hochwertiger. Und momentan einfach unverschämt günstig.

Hallo Opa,

Danke, die X-pro2 hatte ich neulich in dem Händen, der Hammer, in Graphit. Klar, die X-pro1 ist eine Zeit hinterher, wird doch aber sicher noch mit Firmwareupdates bedacht, oder. Ich weiss, die meiste hier sind Festbrennweitler, doch, welches preiswerte aber hervorragende Zoom oder Weitwinkel, könnt Ihr empfehlen. Sicher ist das 10-24er super, aber auch teuer. Gaebe es eine gute Alternative um im Weitwinkel Bereich, absr auch leichten Porträtbereich, günstig und gut abzudecken. Denn vornehmlich suche ich eine Reisekamera.

Hatte jetzt unverbindlich mal im Fotoladen meines Vertrauens nachgefragt, ob sie mit meine kplt Nikon Ausrüstung gegen eine umfangreiche Fuji Ausrüstung, incl. X-pro2 und XT-2 mit Grip und einer Profot D2 Blitzanlage aus zwei 500er Blitzen, tauschen wuerden, ja sie wuerden. Doch es gibt Fragen auf die ich fuer mich noch keine rechte Antwort habe, nämlich, ob der AF nur annähernd gut ist, im Vergleich zu meiner D5, ob das 10-24er gut genug neben dem 14-24er ist, nach oben hin sehe ich nicht so dir Probleme, wohl aber noch in der Highspeed Synchronisation mit Hand- und Studioblitzen wie den Profot D2 und die Akkuleistung profilike ist. Das geringe Gewicht reizt mich.

Gruß

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr habt recht, es soll kein neuer Thread werden. Ich denke, wenn dann wirds die X70, da sie mir fast alles bietet, das mir eine Traveller Cam haben sollte,

nämlich,

Einen hervorragenden Sensor

Ein tolles Objektiv,

Die richtige Größe,

Kreative Einflussmoeglichkeiten

Etc...

 

Der Exkurs in die andere Richtung, war erst einmal nur akademischer Art, nicht mehr und nicht weniger.

 

Herzlichen Dank

Gruss

Andreas

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... X-pro1 ... im Vergleich zur X70 ...

 

Neben der Größe usw. ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Kameras in der technischen Weiterentwicklung. Die X-Pro1 ist die erste Kamera mit dem 16 MP X-Trans, die X70 ist die letzte Kamera mit dem Sensor. Dazwischen ist einiges passiert was Geschwindigkeit und Bedienung angeht, vieles kann nicht durch Firmwareupdates nachgebessert werden. Als Beispiel kann man den AF nehmen, die X70 hat Phasen-Pixel auf dem Sensor für einen schnellen AF, die erste Generation hatte das noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die x70 steht natürlich auf der Liste. Problem: es gibt die Ricoh. Ganz harte Entscheidung.

 

Vor einiger zeit bin ich von der Ricoh GR auf die Fuji X70 gewechselt. Die beiden Kameras sehen vom Datenblatt zwar ähnlich aus, sind in den Details aber sehr unterschiedlich. Ich gebe mal ein paar Punkte die mir wichtig waren.

 

Gehäuse: Die Ricoh ist nicht viel kleiner, aber ne ganze Ecke leichter, dafür wirkt sie für mich nicht so robust. Sie hat einen Objektiv das per Motor ausfährt, für mich ein deutlicher Schwachpunkt weil zum einen das Objektiv im eingefahrenen Zustand ziemlich empfindlich ist und zum anderen leichter Staub ins Gehäuse kommen kann (auch ich hatte Staub auf dem Sensor meiner GR), ausserdem schaltet die X70 deutlich schneller an! Das Gehäuse der X70 wirkt trotz Klappdisplay deutlich robuster auf mich, und man kann das Objektiv mit dem relativ kompakten Filterring und Schutzfilter komplett anschließen. Das geht zwar bei der Ricoh auch, die Kamera wird aber viel größer dabei. Ein weiter Punkt ist Sucher und Weitwinkelkonverter, da hat Ricoh die Nase vorn weil man den Konverter per Bajonett (über den Filteradapter aus Kunststoff) anschließen kann, und so sehr schnell zwischen beiden Brennweiten wechseln kann. Bei der X70 muss man eine Weile schrauben, ausserdem empfand ich den Konverter an der X70 schlechter ausbalanciert. Zur Ricoh gibt es einen kleinen Sucher der perfekt zur Kamera passt (auch von der Gehäuselakierung her), bei der X70 bin ich auf den Sigma Sucher ausgewichen der nicht ganz so kompakt ist.

 

Bedienung: Die Ricoh GR hat ein sehr gut durchdachtes und fast frei konfigurierbares Bedienkonzept das für Einhandbedienung gedacht ist, die X70 hat die typische Fuji-Bedienung. Nutzt man die Möglichkeiten der Ricoh voll aus, das heisst aber auch sich mit allen Möglichkeiten zu beschäftigen, dann ist die GR eine mächtige Kamera. Parallel zu anderen Kameras fand ich es aber immer wieder schwierig mich voll auf die Ricoh einzulassen, sie ist für mich einfach zu anders.

 

Bild: Die Ricoh GR liefert ausgesprochen scharfe Bilder, auch im Makrobereich, dafür fehlt ihr eine gute Farbdarstellung. Die X70 steht für mich bei der Schärfe nicht sehr nach, andere sehen das anders, auf jedenfall bekommt man aber gewohnte Fuji-Farben. Ausserdem ist die X70 im hohen ISO-Bereich deutlich besser! Ein Vorteil der GR ist der Crop-Modus, man kann Bilder mit einem 35mm Crop auch in RAW aufnehmen und die RAWs werden ebenfalls direkt beschnitten. Das gleiche gilt für die verschiedenen Bildformate. Ich habe mich aber mittlerweile bei der X70 dran gewöhnt den Crop im Kopf zu erstellen, und ggf. bei der nächsten Gelegenheit im eingebauten Konverter den Crop nachzuholen.

 

Sonstiges: Vom Gefühl beim Fotografieren sind beide Kameras ähnlich schnell, wobei ich denke die X70 ist beim AF durch die Phasenpixel vor allem bei bewegten Motiven im Vorteil. Trotzdem unterscheidet sich irgendwie das Fotografieren mit den beiden Kameras, die Ricoh wirkt wie eine Spezialkamera die für mich aber zu kompliziert aufgebaut ist um sie schnell und fast blind zu bedienen. Die X70 ist vergleihsweise einfach zu bedienen und Bilder aus der Hüfte gelingen mir mit ihr deutlich besser. Dadurch fühlt sich die X70 fast wie eine Erweiterung des Smartphones an, durch die schnelle Bedienung (schnelles Einschalten, fehlender Zoom, ...) man kann schnell Schnappschüsse machen und diese nach kurzer Bearbeitung in der Kamera per WLAN aufs Handy schicken, passt irgendwie. Zudem kann man auf Reisen mit dem gleichen USB-Ladegerät die Kamera laden, z.B. auch von einem Akkupack aus.

 

Es gibt sicher noch einige andere Punkte in denen sich die Kameras unterscheiden, das sind so meine wichtigsten. Ein paar der Punkte sind denke ich bei der Ricoh GR II verbessert worden, die hatte ich aber nie in der Hand. Angeblich soll aber das Staubproblem nicht behoben worden sein, das wäre für mich mittlerweile schon ein starkes Argument gegen die Ricoh muss ich sagen.

 

Übrigens brauchst du dich mit der Ricoh hier im Forum nicht verstecken glaube ich, hier laufen sicher so einige heimlich mit einer GR in der Tasche herum. Vielleicht sollte man mal im Forenuntergrund einen heimlichen GR Treffpunkt eröffnen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...