Jump to content

Telekonverter 1,4x und 2x - wirklich nur kompatibel mit 2 Telezooms?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde! Laut Fuji sind die beiden Telekonverter 1,4x und 2x nur mit den Linsen 50-140 und 100-400 kompatibel. Ist ja erstmal logisch und sinnvoll.

Aber ist das wirklich so? Hat es jemand mal mit anderen Fuji- oder Fremdobjektiven probiert? Ich könnte mir spannende Erweiterungen der Brennweitenbereiche im Fuji Sortiment vorstellen. z.B. würde aus einem Walimex/Samyang 135/2.0 ein 190/2.8 oder gar ein 270/4.0 werden, oder ein Fuji 56/1.2 würde zum 78/1,7 mutieren... Ich freue mich auf konstruktive Beiträge  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an Objektiven, die du über Adapter anschließt, kannst du den Telekonverter natürlich anschließen (da ragt der Konverter ja nur in den Adapter). Natürlich dürfte sich auch die Qualität der Aufnahmen ein wenig verschlechtern, aber das ist bei Telekonverter ja sowieso der Fall. 

 

56mm oder andere Fuji Festbrennweiten sind aber nicht mit den Konvertern kompatibel, denn die Konverter ragen in das Objektiv und bei vielen Objektiven (wie eben dem 56mm) ist das Rückelement zu nahe, als dass dies funktionieren würde. 

 

Mit dem kommenden 80mm f/2.8 sollen die Konverter aber kompatibel sein. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo niXnutz, Danke für Deinen Beitrag, das klingt schonmal plausibel. Ein mechanisch / geometrisches Problem also... Ein 80/2.8 mit TC klingt ja leider nicht so spannend... ;)

Nun wäre ich noch gespannt auf Hinweise bzgl. der Fremdobjektive, hat jemand im Forum schon Erfahrungen gesammelt oder einfach mal 'gespielt'?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde! Laut Fuji sind die beiden Telekonverter 1,4x und 2x nur mit den Linsen 50-140 und 100-400 kompatibel. Ist ja erstmal logisch und sinnvoll.

Aber ist das wirklich so? Hat es jemand mal mit anderen Fuji- oder Fremdobjektiven probiert? 

Ich hoffe, es lässt sich niemand dazu verleiten, Deine Anregung aufzugreifen und auch andere Fuji-Objektive als die beiden von Fuji vorgesehenen Zooms 50-140 und 100-400 mit den Konvertern auszuprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Makro mag, kann natürlich auch die Fuji Zwischenringe dazwischen schalten. Mit einer Kombo aus 18-135mm sowie TC 1,4 und den zwei Zwischenringen erhält man dann ein Makro-Monster. Nur mal so zum Spaß...

Das kann ich aber ohne TK und Zwischenringe, mittels Umkehrring wesentlich günstiger haben. ;)

 

Den kleinen Zwischenring habe ich auch und zusammen mit dem 18-55 lassen sich schon recht gute Ergebnisse erzielen. Alles in Allem ist es aber immer nur eine Notlösung und kein Ersatz für ein echtes Makroobjektiv. Noch "schlimmer" wird es beim Einsatz eines TK. Dessen Einsatz ist immer! ein Kompromiss. Und zwar zu Ungunsten der Bildqualität und der Lichtstärke. Dass Fuji angibt, dass der TK nur für zwei Objektive kompatibel sein soll leuchtet in sofern ein, dass viele Hersteller für spezielle Objektive jeweils den dazugehörigen TK anbieten. Dieser ist speziell für dieses Objektiv berechnet und kompatibel. Nur so erreicht man bestmögliche Bildqualität. Es mag dann durchaus sein, dass die Konverter auch mit anderen Objektiven funktionieren. Allerdings meist mit einhergehendem Verlust der BQ und ohne Garantie durch den Hersteller.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge, irgendwie sind wir aber vom Thema abgekommen. Es ging mir ausschließlich um die Nutzung der Fuji Telekonverter, nicht der Zwischenringe (und erst recht nicht um die Kombination der beiden!).

 

Zu den Original Fuji Linsen liegt eine qualifizierte Antwort vor, Danke dafür!

 

Mich interessiert aber immer noch, ob die Fuji TC's kompatibel zu den lichtstarken Samyang/Walimex Tele Festbrennweiten wären (ich sprach auch nicht von 'Altlglas'.. :-) )

 

Hat jemand beides im Sortiment und es schonmal probiert?

 

Danke in die Runde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

@motiv1410, hast du hierzu seither noch was rausgekriegt?

Ist es des Forums letztes Wort, dass weder die Fuji-Telekonverter mit anderen (als den beiden genannten Telezooms, evtl. noch das 80er Makro) Objektiven kompatibel sind, noch von Fremdherstellern andere Telekonverter angeboten werden für den X-Anschluss?

bearbeitet von B.Nutzer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge, irgendwie sind wir aber vom Thema abgekommen. Es ging mir ausschließlich um die Nutzung der Fuji Telekonverter, nicht der Zwischenringe (und erst recht nicht um die Kombination der beiden!).

 

Zu den Original Fuji Linsen liegt eine qualifizierte Antwort vor, Danke dafür!

 

Mich interessiert aber immer noch, ob die Fuji TC's kompatibel zu den lichtstarken Samyang/Walimex Tele Festbrennweiten wären (ich sprach auch nicht von 'Altlglas'.. :-) )

 

Hat jemand beides im Sortiment und es schonmal probiert?

 

Danke in die Runde!

 

Hallo,

der 1.4 TC passt an das Walimex/Samyang 135mm f/2.0. Mit dem Ergebnis war ich ebenfalls zufrieden. Leider habe ich kein Bild greifbar ;-(

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von MichaelK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...