Jump to content

Pentacon 135 2.8 an Fuji


Empfohlene Beiträge

ich habe die "kleine" Version mit nur 6 Lamellen, das ist sehr anfällig für CA's bei Gegenlicht.

Sonst ist es IMHO recht ordentlich, aber weich. Eher analog anmutende der Bilder.

 

hier ein Beispiel wo es gut ging.

21036694404_4b579d01a5_b.jpg

(Four in a Row) Farmer´s Edition by G. Speck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe User,

 

ich interessiere mich für ein Pentacon 135 2.8 mit 15 Blenden zum adaptieren an Fuji.

Hat jemand so etwas in Gebrauch und kann mir ein paar Infos geben? Welche Vor/Nachteile ergeben sich?

 

Liebe Grüße

 

Heike

Nachteile... KEINE.

 

Ich setze die Linse ein bei meiner S5, meiner EM5 und meiner X-Pro 1. Die Ergebnisse begeistern mich immer wieder. Ich liebe diese Linse und sie ist eigentlich nicht so groß. Die 200mm 4.0 ist viel, viel größer.

 

An der MfT EM5 ist sie ratenscharf aber in allen Kameras hat sie definitiv einen analogen Look.

 

hier mit X-Pro 1 im Einsatz...

 

27393082123_9a11098bbe_b.jpgliving on the street by fujimore fujitsu, auf Flickr

 

27831284543_9ecac17370_b.jpgBeing happy at any circunstances by fujimore fujitsu, auf Flickr

 

26547685534_36bb1c32a8_b.jpgSchwarzkäppchen im Wald by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispielbilder schauen sehr gut aus.

 

Ich bin gerade am überlegen ob ich zumindest vorübergehend mein. Tamron 90 2.8 mit einem Adapter an der Fuji betreibe.

Die Blende muss ich dann am Adapter verstellen. Sehe dann dummerweise nicht die eingestellte Blende.

 

Gibt es noch weitere Meinungen? Muss ich beim Kauf auf bestimmte Macken achten? Und das wichtigste: muss ich auf eine bestimmte Anschlussart an dem Pentacon achten? Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus.

 

Schönes Wochenende und alles liebe.

 

Heike

bearbeitet von heikemainz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schwarzkäppchen" hat eine tolle Freistellung und macht einen sehr plastischen Eindruck! Die Bildwirkung gefällt mir richtig gut.

ja, mir gefällt das Bild auch immer wieder, hat quasi eine Vollformat Anmutung.

 

Das Pentacon 135mm 15 Lamellen funzt immer, egal in welcher Kamera.

 

 

Und das wichtigste: muss ich auf eine bestimmte Anschlussart an dem Pentacon achten?

Da ich eine positive und unkomplizierte Erfahrung mit M42 habe würde ich dieser Anschluss empfehlen.

 

Die gleiche Linse betreibe ich an 3 verschiedene Kameras mit verschiedenen Adapter, die Linse funzt immer.

 

Fuji S5

 

20652175422_7a5296beb2_z.jpgwatoto singer - Uganda (Pentacon 135mm 2.8) by fujimore fujitsu, auf Flickr

 

EM5

 

31782092253_e68e3bcc96_z.jpgThe crown of creation by fujimore fujitsu, auf Flickr

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich interessiere mich für ein Pentacon 135 2.8 mit 15 Blenden zum adaptieren an Fuji...

Das ist die optische Rechnung des Meyer Görlitz Orestor 135/2.8, welches mit einigen Testbildern im Meyer-Thread vertreten ist, wie z.B. von mir:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25158-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-aus-dem-20-jahrhundert/?view=findpost&p=478416

 

In der Zusammenfassung einiger Hersteller unter dem Pentacon-Kombinat hieß das Objektiv dann nur noch Pentacon 135/2.8 und verlor später auch noch seine 15 Blendenlamellen. Auch nach meiner Meinung ist es relativ kontrastarm (ich habe das originale Zebra-Meyer), so dass man bei jedem Bild recht viel an den Reglern dreht. Mit den 15 Lamellen hat man aber den Vorteil, auch mit Blende 11 noch cremige Hintergründe machen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Das Objektiv interessiert mich. Hat das noch jemand und Bock ein paar Bilder zu zeigen?

 

Ich hab Bock :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal ein Portrait an der Naheinstellgrenze bei Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Licht deshalb hohe ISO.

 

Ist ok das Glas aber so richtig warm werde ich damit nicht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

hier mal ein Beispiel bzgl. der Blende, 6 Lamellen vs. 15 Lamellen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist mein Baby, habe es noch nicht so lange. Habe bei ebay lange warten müssen, letztendlich bekam ich das wirklich gut erhaltene Stück für 55€.  Wie ich gelesen habe kann man seine 135iger (1 Version, 15 Lamellen) aufpimpen indem man die Gläser der letzten Version.

...manuelles fokussieren bei bewegten Objekten muss ich noch weiter ausbauen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...