Jump to content

Sensorreinigung X Trans - Tipps und Tricks Thread ! ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich weiss dass es so ein paar einzelne Threads zur Reinigung gibt, sind aber alle schon Monate alt und nicht mehr so richtig auf dem neuesten Stand.
Mich würde interessieren wie ihr euren Sensor reinigt oder reinigen lasst und wie eure Erfahrungen sind.

Insbesondere

a) Technik
b)Trocken oder Nass
c) Welche Utensilien
d) Wo gekauft ( vielleicht mit Linkangabe ? )

Vielleicht gibt es auch bestimmte Anlaufstellen wo man die Cam hinbringen kann ?

Ich für mich muss gestehen dass ich desöfteren das Objektiv wechsele da ich unterschiedlichste Aufnahmen mache.
Mir fällt auf dass, trotz vorsichtgster Behandlung, mein Sensor immens schnell verstaubt und Flecken zu sehen sind.

Ich hatte sie bis dato einmal zur Reinigung bei Fuji , möchte aber gerne in Zukunft als mehr oder weniger Newbie selbst Hand an legen.
Und bitte nicht steinigen dass ich nun hier den Thread eröffne :cool:

Lg
 

bearbeitet von Tom68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom68,

 

hiermit:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B000QUYERE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

Bedienungsanleitung ist dem Produkt beigegeben (Englisch, oder wer's kann in Japanisch ;) ) !

Da bei unseren Fuji's kein Spiegel vorhanden ist, Accu raus, Objektiv ab, und los..... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspusten ist aber höchst gefährlich!

Ich habe bis jetzt den Sensor meiner X-E1 1 Mal gereinigt mit "Visible Dust Green"

Mein Kollege, der mich zum selbst-reinigen ermuntert hat meinte es gäbe auch günstigere Swabs ... Aber ich war froh dass es damit wirklich einfach geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspusten ist aber höchst gefährlich!

Ich habe bis jetzt den Sensor meiner X-E1 1 Mal gereinigt mit "Visible Dust Green"

Mein Kollege, der mich zum selbst-reinigen ermuntert hat meinte es gäbe auch günstigere Swabs ... Aber ich war froh dass es damit wirklich einfach geht.

?

Versuche's mal damit:

https://www.amazon.de/gp/product/B00017LSPI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

LG

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Pentax Pen wurde ja bereits empfohlen, der ist für Staub (der sich durch harmloses! Blasen nicht entfernen lässt super!). 

 

Wenn das nicht reicht, kommt halt die Nassreinigung zur Anwendung. Sensor Swabs in passender Größe (APS-C) gibts auf Amazon wie Sand am Meer. In Ricos Büchern steht dazu auch was, im Forum hat er die (billigen) VSGO empfohlen, mit denen ich auch gute Erfahrung gemacht habe.

 

Ansonsten innerhalb der Garantiezeit zu Fuji schicken, mal schauen ab wann die mit dem FPS (Fuji Professional Service) ernst machen. Aktuell zahlt man nur das Porto, die einmalige Reinigung (inkl. Kamera Check) ist kostenlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Anlaufstelle habe ich in Essen Calumet, wenn es mal richtig arg ist.

z.B. nach längerem Urlaub an der See.

 

Ansonsten seit Jahren Ohrstäbchen und Frosch Glasreiniger.

 

(Weiterempfehlen würde ich das jetzt nicht gerade, aber bisher ist das Schutzglas vor meinem Sensor in der Pro1 noch voll intakt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim Apotheker eine Flüssigkeit mischen lassen. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei. 

 

Mischung von 60% 2-Isopropanol (unvergällt) und 40% Wundbenzin 

 

 

Zuerst wird aber gepustet. Wenn das nicht hilft habe ich den Visible Dust Arctic Butterfly im Einsatz

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=qi6S3jHA21w#action=share

Wir säubern schon seit der Nikon D2x selbst - am Anfang mit Schweißtropfen auf der Stirn, mit der Zeit immer relaxter...

 

Was mit der Zeit auch entspannter geworden ist, ist der Umgang mit den Sensorflecken - wenn der Sensor "schüttelt" oder ähnliches werden die Dinger ohnehin immer wieder an verschiedenen Stellen auftauchen, es sei denn, der Dreck "klebt" richtig auf dem Sensor, und: wir schauen uns den Staub bei Blende 22 UND 13 an - wenn er bei Blende 13 nicht zu sehen ist, reicht das für uns... Alles andere machte uns nur verrückt ;-)

 

Vielleicht am Wichtigsten: Üben möglichst staubarm das Objektiv zu wechseln - man sieht oft Fotografen die das Objektiv abnehmen, Rückdeckel aufsetzen, umständlich in der Kameratasche verstauen, das nächste herausholen, Rückdeckel abnehmen und aufsetzen... Der Sensor ist (gefühlt) eine halbe Stunde offenliegend und darf statisch alles anziehen, was in seiner Nähe ist...

Praktikabler ist für bisher: Body hängt touristenmässig am Gurt um den Hals, in der rechten Hand hat man das Objektiv, das man aufsetzen will (schon ohne Rückdeckel), die linke Hand greift das Objektiv auf der Kamera von unten und man entriegelt das Bajonett mit dem Mittelfinger der linken Hand - somit kann man das Objektiv leicht mit der linken abschrauben und sofort mit der rechten Hand das neue draufschrauben. Der Sensor liegt dabei keine Sekunde frei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Tipp schlecht hin!

 

Leider kenne ich mindestens 20 Leute, die sich damit den Sensor ruiniert haben. Und so lange solche Tipps kursieren, werden es nicht die letzten sein.

Gruß Wolfgang

 

Lag es am Isopropanol, an den Q-Tips oder an mangelnder Feinmotorik?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=qi6S3jHA21w#action=share

Wir säubern schon seit der Nikon D2x selbst - am Anfang mit Schweißtropfen auf der Stirn, mit der Zeit immer relaxter...

 

Was mit der Zeit auch entspannter geworden ist, ist der Umgang mit den Sensorflecken - wenn der Sensor "schüttelt" oder ähnliches werden die Dinger ohnehin immer wieder an verschiedenen Stellen auftauchen, es sei denn, der Dreck "klebt" richtig auf dem Sensor, und: wir schauen uns den Staub bei Blende 22 UND 13 an - wenn er bei Blende 13 nicht zu sehen ist, reicht das für uns... Alles andere machte uns nur verrückt ;-)

 

Vielleicht am Wichtigsten: Üben möglichst staubarm das Objektiv zu wechseln - man sieht oft Fotografen die das Objektiv abnehmen, Rückdeckel aufsetzen, umständlich in der Kameratasche verstauen, das nächste herausholen, Rückdeckel abnehmen und aufsetzen... Der Sensor ist (gefühlt) eine halbe Stunde offenliegend und darf statisch alles anziehen, was in seiner Nähe ist...

Praktikabler ist für bisher: Body hängt touristenmässig am Gurt um den Hals, in der rechten Hand hat man das Objektiv, das man aufsetzen will (schon ohne Rückdeckel), die linke Hand greift das Objektiv auf der Kamera von unten und man entriegelt das Bajonett mit dem Mittelfinger der linken Hand - somit kann man das Objektiv leicht mit der linken abschrauben und sofort mit der rechten Hand das neue draufschrauben. Der Sensor liegt dabei keine Sekunde frei...

So versuche ich es auch immer...so schnell wie möglch mit 2 Obektiven in der Hand :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö - unser Post erklärte eigentlich unsere Variante: linke Hand entriegelt und nimmt das Objektiv von der Kamera - rechte Hand hat das Objektiv bereit in der Hand, das neu auf den Body gesetzt wird... NICHT zwei Objektive in nur einer Hand - klappt auch nur, wenn der Body durch den Riemen um den Hals brav in seiner Position gehalten wird... Geht somit mit jeder Objektivgröße...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...