Jump to content

Fuji 1.4 Teleconverter an Samyang 135mm/2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Passt eigentlich der Fuji 1.4 Teleconverter ans Samyang/Walimex 135mm/2.0 ?

Das wäre ja dann ein 200mm f/2.8, Fuji bringt ja leider in naher Zukunft wohl nicht diese Brennweite :-(

 

Danke und Gruß

Michael

bearbeitet von MichaelK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

im grund sollte es mechanisch mit jedem objektiv für das vollformat funktionieren. bedingt durch das größere auflagemaß ist bei einem vollformatobjektiv immer ein adapter zum längenausgleich notwendig. das samyang 135mm f2 ist für das vollformat gerechnet. für das fuji oder mft bajonett ist dann nur noch ein "stück leeres rohr" als ausgleich zwischen bajonett und dem objektiv eingesetzt worden. im grunde lässt sich also jedes vollformatobjektiv  (minolta md etc.) über einen glasslosen adapter mit dem dem fuji telekonverter kombinieren. in diesem fall besteht nicht die gefahr, dass es zu mechanischen kollisionen kommt.

...ob und wie die objektive aber mit telekonverter optisch harmonieren, kann ich dir mangels eigener tests nicht sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte die geiche Frage an anderer Stelle auch schon gestellt, da ich es eine spannende Kombi fände. Ich würde dabei auch gleich noch von einem 270/4.0 mit dem TC 2x träumen...

 

Bisher kam leider keine brauchbare Antwort aus dem Forum. Schließlich passt der TC 1,4 ja aus geometrischen Gründen nur auf ganz wenige Original Fuji Linsen (50-140 und 100-400). Bei allen anderen Fuji Linsen kollidieren die optischen Elemente. Also schließe ich mich der Frage von MichaelK nochmal an, in der Hoffnung dass sich diesmal jemand findet, der beides im Sortiment hat und es bitte mal ausprobieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte die geiche Frage an anderer Stelle auch schon gestellt, da ich es eine spannende Kombi fände. Ich würde dabei auch gleich noch von einem 270/4.0 mit dem TC 2x träumen...

 

Bisher kam leider keine brauchbare Antwort aus dem Forum. Schließlich passt der TC 1,4 ja aus geometrischen Gründen nur auf ganz wenige Original Fuji Linsen (50-140 und 100-400). Bei allen anderen Fuji Linsen kollidieren die optischen Elemente. Also schließe ich mich der Frage von MichaelK nochmal an, in der Hoffnung dass sich diesmal jemand findet, der beides im Sortiment hat und es bitte mal ausprobieren könnte.

Hallo,

 

ich kaufte mir vor 3 Wochen das Samyang und der 1.4 TC passt und auch die Ergebnisse sind sehr gut. Aber auch ohne Telekonverter ist es hervorragend, vignettiert ein bisschen bei offener Blende, was mich aber nicht stört. Nur bei der Anfangsöffnung hat Samyang gemogelt, das Ding hat ungefähr f/2.4. Es ist aber das einzige Objektiv, das bei Sternaufnahmen bei offener Blende punktförmige Sterne bis zum Rand produziert, das habe ich bisher bei keinem Fotoobjektiv beobachtet, alle zeigen mehr oder weniger Koma. Also unbedingt empfehlenswert. Du musst halt Glück haben, das erste Exemplar, das ich bestellt hatte, war nicht richtig zentriert.

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von MichaelK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

Ich habe heute das SAMY 135 mit dem 1.4x Telekonverter ausprobiert. Funktioniert ganz gut; inkl. IBIS.

Hier können ein paar Bilder in 100% JPG herunter geladen werden. ISO musste hoch gedreht werden, da Schummerlicht.

Gruss Marco

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Danke, Marco, mich reizt das Objektiv auch und möchte es an der X-H1 einsetzen - wegen IBIS. Deine Bemerkung darüber zerstreut meine Bedenken, es könnte vielleicht nicht harmonieren. Mit einem 500mm Spiegeltele habe ich diesbezüglich eher schlechte Erfahrung gemacht, da wirkt der IBIS der H1 kaum. Bei 135mm und manueller Fokussierung ist mir die Unterstützung durch Stabilisator allerdings sehr wichtig (und den Konverter hätte ich auch verfügbar), so dass ich nun beruhigt auf Objektivsuche gehen kann.

VG Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Photofuzzi:

...Mit einem 500mm Spiegeltele habe ich diesbezüglich eher schlechte Erfahrung gemacht, da wirkt der IBIS der H1 kaum. ...

naja, 500mm sind auch schon ein hehres ziel ;) je länger die brennweite, umso mehr größere winkeländerungen muss der stabi fahren. irgendwann ist der bereich erreicht, wo max. weg, winkelgeschwindigkeit und reaktionszeit den stabi überfordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...